Teillackierung oder Komplettlackierung???
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2012 um 13:26:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
da meine E36 Limousine an den hinteren und einem vordernen Radlauf, 2 Türecken und die Heckklappe an den Kennezichenleuchten leichten Rostbefall (bisher kleine Rostblasen) und leichte Klarlackfehler an einer C-Säule leider besitzt, habe ich mir schon länger den Kopf darüber zerbrochen, ob eine Teilinstandsetzung oder ob gleich eine ganze Neulackierung lohnenswert ist.
Was ist besser? Wie liegen ungefähr die Kosten für so eine Instandsetzung bzw. Komplettinstandsetzung? Da ich mich nicht so auskenne, was die heutigen Lackierer alles hinbekommen. Kann man Teilinstandsetzungen so gut hinbekommen, dass man keinen Unterschied zum alten Lack bekommt? Hängt denke ich mal auch vom Können des jeweiligen Lackieres bzw. Karosserieinstandsetzers ab.
MfG,
Cornelius
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2012 um 13:26:47
BMW-Fahrer sind die besseren Autofahrer.
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Hallo BMWE3696,
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Gruß
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genau so is es , ein guter lackierer kann vieles gut kaschieren und man sieht sogut wie nix danach .
und die frage was wie was kostet , hängt auch von deinem ort ab . eine komplettlackierung kann gut und gerne so um die 3-4000 euro betragen , aber die werkstatt nebenan machst vielleicht genauso gut und kostet nur 1.000 euro . mit teillackierung is sicher billiger , von daher leigt es in deinem ermessen .
ich würd an deiner stelle , in deiner nähe mal einige werkstätten besuchen und dann hörst du was es kosten würde . daher kann man die frage wegen der kosten nicht pauschal beantworten .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Bei einer Teillackierung haengt es sehr stark davon ab in welchem Zustand dein Lack noch ist.
Falls dieser schon stark verwittert, matt und stumpf ist, so wirst ne Teillackierung nie so hinbekommen dass man keinen Unterschied sieht.
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Fuer ne Komplettlackierung wuerde ich ev auch den Weg ins (hoffentlich nicht zu weite) oestliche Ausland ins Auge fassen!
Die vorderen Kotflügel kannst du ja erstmal vernachlässigen, zur Not besorgst du dir gute gebrauchte, evtl sogar in der selben Farbe.
Aber bei dem Rest würde ich aufpassen, wenn da wirklich noch keine Rostblasen sind, dann mach dich schnell an die Arbeit oder gib das in Auftag. Selbst wenn es beschissen aussehen sollte, entferne den Rost selber und versuch da selbst was zu Lackieren damit das nicht weiterrostet.
Das ist das erste was du machen solltest.
Ansonsten, wenn das Geld da ist, würde ich persönlich das ganze Auto Lackieren lassen. Ein Frischer Lack sieht nunmal besser aus. Beim E36 ist das ja soweiso mittlerweile egal und sollte nicht Wertmindernd gelten. Bei einem 2 Jahre Alten Auto könnte man ja behaupten das es ein Unfaller sei etc... Aber wen Interessiert das noch großartig am E36 ?
Falls du nur Teillackieren lassen willst, dann such dir einen sehr guten Lackierer, der dir das dann auch so Lackiert das es an den Rest passt.
Danach kannst du ja einmal zum Aufbereiter gehen, und dir mal das Auto komplett aufbereiten lassen. Am besten kurz mit 3000er Schleifpapier schleifen lassen, und dann schön aufpolieren ...
Zitat:
Fuer ne Komplettlackierung wuerde ich ev auch den Weg ins (hoffentlich nicht zu weite) oestliche Ausland ins Auge fassen!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Das ist zwar zum Geld sparen ein altbekannter und guter Tipp aber dabei sollte man zwei Dinge beachten.
Erstens sind gerade Polen und Tschechien längst nicht mehr die "Billiglohnländer" wie früher, und ein guter Teil der Lackierkosten bestehen ja aus dem Material (=der Farbe) die dort ähnlich kosten wie hier.
Zweitens sollte man darauf achten am besten jemand "Einheimischen" der der Sprache mächtig ist mitzunehmen und den Auftrag abwickeln zu lassen und am möglichst eine Werkstatt die man kennt o.ä. zu wählen.
Denn die Gefahr dass man "abgezockt" wird ist wenn man nicht aufpasst schon hoch - entweder in dem die abgelieferte Arbeit auf den ersten Blick minderwertig ist oder sich dann nach einem halben Jahr langsam der Klarlack anfängt abzulösen.
Dann hat man selbst wenn man ins. "nur" 1500€ statt 3000€ hierzulande im Fachbetrieb gezahlt hat trotzdem ein denkbar schlechtes Geschäft gemacht... ;-)