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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 01.10.2012 um 21:31:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi BMW Anhänger.
Ich hab mal ne frage, die sich viele stellen die sich einen BMW anschaffen wollen.
Ich bin stark am überlegen mir einen E46 325i oder gar 330i zu kaufen.
Hab hier mal nen Link, und würd fragen was ihr von dem haltet?
Link Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 01.10.2012 um 21:31:56
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Hallo T.Esau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein erster BMW soll her"!
Gruß
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Zitat:
Hi BMW Anhänger.
Ich hab mal ne frage, die sich viele stellen die sich einen BMW anschaffen wollen.
Ich bin stark am überlegen mir einen E46 325i oder gar 330i zu kaufen.
Hab hier mal nen Link, und würd fragen was ihr von dem haltet?....
(Zitat von: T.Esau)
Bist Du Spitzenverdiener? Andernfalls würde ich mir einen 4-Zylinder kaufen und das gesparte Geld für Reparaturen zurücklegen. Der Kleine fährt genau so gut wie ein Großer, nur nicht so schnell. Außerdem geht tendenziell weniger kaputt und was kaputt geht, später.
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Zitat:
Außerdem geht tendenziell weniger kaputt und was kaputt geht, später.
(Zitat von: Frank 318touri)
Wieso soll bei einem 4 Zylinder weniger kaputt gehn?
Ob er ihn sich leisten kann, das muss er schon selbst entscheiden!
Der 325er sieht nicht schlecht aus, super gepflegt, nicht all zu viel Km und gute Ausstattung!
Wenn er noch Scheckheftgepflegt ist, wär er durchaus eine Besichtigung Wert!
Preislich dürfte er wohl weiter oben angesiedelt sein!
Den 325er würd ich mir persöhnlich allerdings nicht kaufen, da 320i bis 330i als 6 Zylinder fast gleich viel verbrauchen, beim 330i allerdings der Fahrspaß deutlich höher ist ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.10.2012 um 20:21:36
One of the last wild Ducks!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Ja mein verdienst ist fürn 6 Zylinder angemessen.
Ich freu erstmal, dass man gleich so schnelle Antwort bekommt.
Was wär realistisch für den 325er auszugeben?
Aber zum 330i ist die Versicherung nochmal deutlich höher oder nicht?
Jetzt gehts gleich wieder los von wegen wie viel teurer ein 330i im gegensatz zum 325i ist :-)
Das mach nicht viel aus,glaub mir.
Wieso soll auch die versicherung deutlich teurer sein?
Steuer ist er paar euros teurer,aber im jahr macht das den bock nicht fett ;-)
Kaputt gehen kann immer was egal ob 4 oder 6 zylinder,da nehmen die sich gar nix.
Wenn du viel wert auf leistung legst fürt kein weg am 330er vorbei.
Und für nen 6 zylinder muß man kein spitzenverdiener sein ;-)
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Deine Antwort gefällt mir Tom.
Aber nochmal zum Thema, was kann man für'n gut erhaltenen 3er wie den im Link ausgeben.
Was ist realistisch?
Mitglied seit: 31.05.2009
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Also mal zur Versicherung, die hängt sehr von der Region ab (wie viele Unfälle, Diebstähle usw es mit genau diesem Model dort gibt) und vor allem an deiner Schadenfreiheitsklasse!
Ich bin auf 30% und zahl ca. 400€ teilkasko für meinen E46 320i mit 170PS!
Momentan fahr ich viel Autobahn da ist der Verbrauch bei ca. 8l auf 100km!
Bei reiner Stadtfahrt (nur kurstrecke, viele Ampeln und sparsamer Fahrweise kommste auf ca. 16l!
Im Schnitt braucht er so um die 12l!
Der 330i hat um einiges mehr Power, verbraucht aber wenn man ihm normal fährt wirklich kaum mehr!
Zu den Preisen, die sind stark von Region zu Region abhängig, bei mir im Berchtesgadener Land gibt es kaum E46, da sind sie relativ teuer!
In Berlin hingegen sind vergleichbare Wagen 10-20% günstiger, das macht bei 10.000 bis zu 2.000€ aus!
Also schaust du am besten selbst mal was die Fahrzeuge bei dir im Umkreis von 200km so kosten!
Dafür ist Autoscout24 oder Mobile nicht schlecht!
One of the last wild Ducks!
Man sollte dazusagen, dass es zwar stimmt mit dem Verbrauch, er liegt beim 325 und 330 kaum auseinander, aber das gilt nur beim absoluten Spritsparen nach EU-Norm. Sobald man ein bischen Spaß hat merkt man den Hubraum im 330, dann säuft er auch klar mehr. Er ist trotzdem noch sparsam für seine 3L im Vergleich zur damaligen Konkurrenz.
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St.Wendel
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hallo,
ich kann dir ein 325CI Coupe anbieten mit gleicher Laufleistung und vollem Scheckheft allerdings auch über 1000€ günstiger...
Habe eine Verkaufsanzeige hier im Forum, allerdings sind erst heute Abend wieder aktuelle Bilder in mobile.de.
Grund bei mir für den 325Ci und gegen den 330 war einfach, dass viele kleine ersparnisse im endeffekt doch ein ganzer batzen Geld war...
hier 0,5l weniger Verbrauch, da 16 statt 17 zoll Alus im Winter, kleinere Bremsanlage zu zahlen, weniger Steuer+Versicherung,...das rappelt sich dann doch zusammen.
überlegs dir genau, denn viele schreiben so als hätten sie beide autos bereits ihr eigen nennen dürfen.
Fahrzeug steht zum Verkauf!
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Jo danke aber ich suche nach ner Limo.
Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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ok ,..
mein tip:
1. rechne gegen:
bremsen
reifen
versicherung
steuer
spritverbrauch hoch rechnen
etc,..
2. fahr beide probe
3. wäge zwischen verstand, bauch und sparschwein ab was du dir nimmst,...
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Zitat:
hier 0,5l weniger Verbrauch, da 16 statt 17 zoll Alus im Winter, kleinere Bremsanlage zu zahlen, weniger Steuer+Versicherung,...das rappelt sich dann doch zusammen.
So ganz mag ich dass doch nicht im Raum stehn lassen!
Was hat denn bitte die Versicherung mit der Motorisierung zu tun?
Mein 320i 6 Zylinder ist um 200€ günstiger als mein alter 318i Vierzylinder XD
Möglicherweise kann der 330i auch günstiger sein als der 325i, aber das ist Regional eh verschieden!
Wenn der 325i eine "Nutzlasterhöhung hat" besitzt genauso große und auch teuere Scheiben!
Falls nicht, ja so sind die 325er Bremsscheiben für vorne um stolze 20€ pro Stück teuerer!
Steuern für den 330i dürften so ca. 200€ sein, für den 325 sind es 30€ weniger!
Je nach Fahrweise kann der 325i auch mehr sprit brauchen, da man ihn treten muss um Leistung zu bekommen, der 330i hat eben unten rum schon mal etwas mehr und man kann ihn schaltfauler fahren!
Das einzige Argument was wirklich ins Gewicht fällt sind die 17" Alufelgen, die man fahren muss!
Auf der anderen seite werden die immer billiger und immer mehr Leute fahren im Winter mit großen Alufelgen!
Werd mir nächstes Jahr wahrscheinlich auch 17er zulegen, sieht einfach besser aus!
Alles im allem könntest du dir theoretisch ein paar Eurochen mit einem 325i im Unterhalt sparen, aber bei den BMW typischen Reperaturen fallen die kaum ins Gewicht!
Hab letztes Jahr 800€ für den Tüv ausgegeben, Querlenker, Radlager, Koppelstangen, etc, die Standartsachen eben^^
Da sind mir 20€ die ich mehr für die Bremsscheiben gezahlt hab ziemlich schnuppe ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.10.2012 um 21:28:45
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zitat:
Hi BMW Anhänger.
Ich hab mal ne frage, die sich viele stellen die sich einen BMW anschaffen wollen.
Ich bin stark am überlegen mir einen E46 325i oder gar 330i zu kaufen.
Hab hier mal nen Link, und würd fragen was ihr von dem haltet?....
(Zitat von: T.Esau)
Bist Du Spitzenverdiener?
(Zitat von: Frank 318touri)
Zwischenfrage: was is für Dich ein Spitzenverdiener - und was muss man dann in Deinen Augen für ein "Verdiener" sein, um sich Acht-, Zehn- oder Zwölfzylinder leisten zu können?
So nebenbei bemerkt kostet mich mein 318er auch nen außergewöhnlichen Tausender p.a. - also für Wartung, Reparaturen usw. - und das, was es zu reparieren gab, war nicht sechszylinder-spezifisch. Bzw. wäre es beim Sechszylinder wohl nur geringfügig teurer geworden.
Mir persönlich hätte der Rote allerdings schon zu viele Kilometer. Wenn Du ihn aber konkret in Deine Planungen einschließt, dann argumentier a bisserl in die Richtung "ungewöhnliche Farbe für ne Limo", "schwer wiederzuverkaufen" und "gefällt eigentlich net, aber der Rest scho" - und versuch damit, den Preis noch a bisserl zu drücken.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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was die motoriesierung mit versicherungskosten zutun hat?
keine ahnung, bin kein versicherungsmakler oder ähnliches...
ich kann nur sagen, dass mein 325 recht teuer in der versicherung ist und ein 330er noch ne spitze teurer gewesen wäre.
ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein 330er eben teurer ist als ein 325er,
wäre hier keine differenz feststellbar würde wohl niemand auf einen 325er zurückgreifen. wieso auch?
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:D eigentlich wollt ich gar nicht mit so einer günstiger teurer Diskussion anfangen.
Mir geht es nur darum, wie viel ich für den Roten bspw. ausgeben kann, oder was ihr so für kauferfahrungen gemacht habt.
Bin aber schon dankbar für all die Antworten die ich bisher bekommen hab.
Zitat:
Mir geht es nur darum, wie viel ich für den Roten bspw. ausgeben kann, oder was ihr so für kauferfahrungen gemacht habt.
(Zitat von: T.Esau)
Mir persönlich wäre der Rote bei der Laufleistung zu teuer, aber der Preis mag vermutlich durch die recht gute Ausstattung kommen, primär vom M-Paket II inkl. Interieur.
Dir sollte auf jeden Fall klar sein dass ein roter BMW beim Wiederverkauf sehr problematisch sein dürfte, das ist zumindest mein Kenntnisstand - man mag mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.
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Zitat:
ich kann nur sagen, dass mein 325 recht teuer in der versicherung ist und ein 330er noch ne spitze teurer gewesen wäre.
Das ist bei deiner Versicherung in deiner Region so, ist aber bei einer anderen Region und auch bei einer anderen Versicherung wieder anders!
Was er kostet lässt sich also nicht pauschal sagen, da kann bei einem Wagen von Versicherung zu Versicherung oder auch nur von Region zu Region ein Unterschied von 200 oder 300Euro m;glich sein!
Meist sind Großstädte richtig teuer und Ländliche Gegenden eher günstiger in der Versicherung, muss aber auch nicht immer zutreffen!
Daher immer vorher mit der Schllüsselnr bei der Versicherung nachfragen!
Zitat:
wäre hier keine differenz feststellbar würde wohl niemand auf einen 325er zurückgreifen. wieso auch?
Naja vielleicht wegen der deutlich höheren Preis bei Neukauf?
Oder weil es den E46 330i anfangs garnicht gab?
Oder es Leute gibt die einen Kompromiss aus 150PS und 230PS wollen?
(Der neue 325i hat den gleichen Hubraum wie der 330i, ist allerdings gedrossellt^^
@T.Esau
Wie viel fährst du denn Jährlich damit?
Wenn du viel fährst würd ich einen mit weniger Km nehmen!
Willst du ihn länger fahren und behalten?
Wenn du ihn nach 2-3 Jahren wieder verkaufen willst würd ich keinen roten nehmen und er sollte Klimaautomatik haben!
Einen mit Tuning oder ohne vollst'ndiges Serviceheft w[rd ich nicht kaufen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.10.2012 um 22:41:35
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Ich Fahr so ca. 15000km im Jahr.
Für immer behalten sowieso nicht. Naja mit der Farbe ist das so geschmackssache, mir gefällte, andern nicht.
Klimaautomatik hat er auch, und Scheckveftgeplegt ist er auch.
Hab einen Termin gemacht, mal schaun wie er sich fährt und so.
Worauf ist es sinnvoll bei der Testfahrt drauf zu achten. Technische Sachen mein ich?
Mitglied seit: 31.05.2009
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Dann passt der schon, würd aber keinen mit über 150tkm mehr kaufen, bei um die 200tkm bekommst die kaum noch weiter und wenn dann halt für nur n paar Kröten!
Ich rate jedem kurz in ner Werkstatt (ATU ist keine Werkstatt!) vorbei zu fahren und die Verschleißteile zu checken, das dauert keine 5min und kostet dich im Extremfall 20€!
Das machen die recht gern, ist nicht schwer, geht schnell, viele geben dir auch noch Tips und sind mit 10€ für "die Kaffeekasse" voll zufrieden :)
Dann weist du aber was fällig ist, kennst den Zustand und hast noch etwas zum Handeln!
Aussagen wie "Neue Tüv!!!" bedeuten garnichts, aufpassen!!!
Ich hab vor n paar Monaten einen angeschaut, Tüv in Deutschland war 2 Wochen alt, eine Woche davon ist er beim Händler gestanden!
Im Grunde war so ziemlich alles an Verschleißteilen kaputt, was hätte kaputt sein können!
Und er lief nur auf 3 (von 4) Zylindern, wie er so die Asu geschafft hat ist mir ein Rätsel^^
Du kannst mal die motorhaube aufmachen, auf verdächtige Geräusche achten und den Öldeckel mal abnehmen, ist da rechter schlamm dran, hat der Besitzer es nicht genau mit dem Ölwechsel genommen oder es wurde billiges Öl verwendet!
Wenn du einen schönen Wagen findest (glaub mir viele E46 sehn zwar schön aus auf den Fotos, sind aber real unter aller sau, Kratzer, Dellen usw) dann würd ich auch einen 320i oder 325i nehmen!
Ich hab damals auch keinen gescheiten 330i gefunden, bin dann für meinen 320i ca. 200km gefahren!
Aber das siehste ja dann wie viel Auswahl du hast ;)
One of the last wild Ducks!
@Prinz
Bräunliche Ablagerungen (natürlich keinen Schlamm) haben fast alle BMW´s am Öldeckel.
Gehört wohl zum guten Ton.
Kenne jedenfalls keinen E46 ohne diese Ablagerungen. Entsteht wohl durch Oldämpfe und hat nichts mit minderwertigem Öl zu tun. Wir fahren nämlich alle ordentliches Öl.
Bearbeitet von: aeneon am 04.10.2012 um 12:54:54
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