Zitat:
der elko bewirkt dass der innenwiderstand kurzzeitig extrem niedrig ist. Dann hat das ding 1F und mir kommts so vor als ob das Anlassen der Batterie net so schwer fällt.
(Zitat von: alex8)
Hoi Hoi,
wichtigster Nebensatz ist: "mir kommts so vor" :)
Nein, kurz zu nem Elko kommentiert, nicht das jener als Lösung im Hinterkopf bleibt. Der hilft beim Anlassen erstmal nur homöopatisch. Die Anlasserströme entleeren den quasi sofort und die Batterie wird nach dem Moment nicht wirklich entlastet. 1F hält (frei überschlagen) bei Anlasserströmen von 100A ca. eine zwangzigstel Sekunde.
Je nachdem wo ein Elko aber verbaut ist, kann er die Batterie zu anderen Zeiten trotzdem schonen. Ein Elko vor der 5000W Endstufe bringt scheinbar Wunder! (deswegen haben ja fast alle Endstufen fette Kondensatoren :) ) Er puffert/glättet nur die kurzen Entladespitzen (Bassbedingt) und schont damit die Batterie, spart die hochstromige Übertragung mit Verlusten auf den Zuleitungen. Lange hochstromige Belastungen würde er auch glätten, nur ist da nicht viel zu glätten.
Der Batterie gehts aber trotzdem beim Anlassen besser, weil sie insgesamt weniger durch andere musikalische Verbraucher belastet ist und weniger gealtert ist. Das ist aber tatsächlich nur ein kleiner Effekt, weshalb er nicht kostengünstig serienmäßig eingesetzt wird.
@Charlie:
Falls Du extern eine Impulsladung auf die Batterie legst ist ein Elko eher kontraproduktiv. Dabei wird ja kräftig aber kurz (unter starken Energieverlusten) die Batterie bearbeitet, um die Chemie zu regenerieren. Ein Elko dazwischen würde den Puls nur entschärfen und den Effekt aufheben.
Cheerio
Vabene