Serie auf Schrick Nockenwellen schleifen lassen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.10.2012 um 12:35:43 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Kollegen,
habe am E46 323i die B30 Ansaugbrücke verbaut und fahre deswegen zur Einzelabstimmung.
da mich die Einzelabstimmung so oder so 700 Euro kostet möchte ich im gleichen Atemzug die Schrick Nockenwellen mit verbauen lassen, netterweise wird hier gleich ein Gutachten mitgeliefert. ;)
Nun stell ich mir die Frage- sollten es gleich neue Wellen sein, oder geht hier ebenfalls das von Schrick angebotene umschleifen?
Fahrzeug hat 120tkm auf der Uhr, ich gehe jetzt ohne hier geprüft zu haben davon aus dass die jetzigen Wellen nicht beschädigt/eingelaufen oder dergleichen sind..
Was spricht hier für oder gegen umschleifen bzw komplett neue Wellen? Was würdet ihr nehmen?
Hier gibts bestimmt jemand der von dieser Materie eine Ahnung hat.
Gleich noch eine Ergänzungsfrage dazu- was sollte gleich beim Nockenwellentausch mit gewechselt/erneuert werden?
Mein "Freundlicher" weigert sich den Umbau durchzuführen, mit dem Hinweis er verbaut nur originale BMW- Komponenten.. ist mir unverständlich aber ok.
Deshalb muss ich mir eine freie Werkstätte suchen, und will hier vorab informiert sein. Mit welchem Kostenaufwand meint ihr ist hier zu rechnen?
Grüße und Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.10.2012 um 12:35:43
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Hallo ssMMuu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Serie auf Schrick Nockenwellen schleifen lassen"!
Gruß
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Naja im prinzip kann der BMW mann die M54 B30 Einlasswelle verbauen 240 °, dann kann er es ja ein bauen ist OE bMW ;-)
Sicherlich kannst du die Wellen Umschleifen , die frage ist wie willst du das Eintragen lassen mit der Leistungssteigerung !?
Auf den Schrick wellen steht halt schrick , und wenn dein Auto ordentlich abgestimmt ist wird belegbar auch ein Leistungsteigerung nachweisbar sein ( egal ob um geschliffene oder fertige wellen ) das heisst wenn irgendjemand dei ch zwingt dein Auto messen zu lassen wird das auffallen .......
Da bei der OE schrick welle für den Einlass ein TÜV GA existiert würde ich die 450 € drann hängen !
damit wenigstens irgendwas im Brief steht zur leistungssteigerung !
Gruß pat
Ich versteh's nicht richtig: Du willst die Serien-NW so umschleifen, dass sie das Schrick-Profil bekommt???
Ich bin jetzt nicht der große Nockenwellen-Fachmann, aber das dürfte nicht gehen, denn die Sportnockenwellen haben doch mehr Hub = längere Nocken, wenn ich nicht irre?!?
Anpassung der Elektronik auf dem Prüfstand sollte eigentlich dazu gehören.
Beim Kelleners-Kit für meien E36 323ti umfasst das z.B. auch die Anhebung der Maximaldrehzahl auf 7050 U/min.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also:
Bei Schrick gibts ein Gutachten, und zwar dieses hier:
GUTACHTENDiese Nockenwellen verkauft Schrick auch. Bietet aber im gleichen Atemzug das umschleifen der Seriennocke auf diese Sportnocke ebenfalls an. (zum halben Preis)
ich will primär wissen was besser ist: Neue Nockenwelle, oder umschleifen.
Also auf gut deutsch, wo ist der Nachteil bei einer umgeschliffenen Nockenwelle? gibt es einen Nachteil?
Das Umschleifen auf gleiche Werte funktioniert, ich weiß zwar nicht wie aber es geht laut Information von Dbilas..
Das mit der B30 Nocke wusste ich noch nicht.. Wie wieviel Grad hat meine aktuelle 323er Nocke? Weiß das jemand?
BMW B30:240°
Schrick: 248°
Dbilas: 250°
Wie das mit der Eintragung laufen soll muss ich erst rausfinden, ich kann mir nicht vorstellen dass der TÜVler den Ventildeckel abschraubt und nachkuckt bzw die Nocken begutachtet..
Grüße!
Zitat:
Anpassung der Elektronik auf dem Prüfstand sollte eigentlich dazu gehören.
Beim Kelleners-Kit für meien E36 323ti umfasst das z.B. auch die Anhebung der Maximaldrehzahl auf 7050 U/min.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ja klar, wie geschrieben muss ich ja sowieso zur Einzelabstimmung zwecks der Ansaugbrücke, das Gemisch ist zu Mager.
Bearbeitet von: ssMMuu am 01.10.2012 um 13:41:20
Bei dbilas geklaut, die bieten das auch an:
Zitat:
1. Der Nockenhub kann berechnet werden, indem man den Grundkreisdurchmesser von der Nockenhöhe abzieht. Siehe Bild 1.
Es ist nicht immer möglich mit diesem Prinzip den Nockenhub zu bestimmen, da nicht immer bekannt ist an welcher Stelle die Nockenrampe
beginnt und endet. Deshalb sollte die Nockenwelle zwischen Spitzen mit einer Messuhr vermessen werden. Dabei müssen die Zentrierungen der Nockenwelle zu den Lagerstellen laufen, so dass diese keinen Höhenschlag aufweisen.
2. Da es etwas schwer zu verstehen ist, wie durch Umschleifen der Nockenhub erhöht werden kann, wird dies an dieser Stelle erklärt.
Wie in Bild 2 zu sehen ist, wird der Grundkreisdurchmesser reduziert.
Nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, sitzt der Nockenfolger näher an der zentralen Achse der Nockenwelle. Das Verhältnis von
Nockenhöhe und Grundkreisdurchmesser hat sich verändert.
3. Die Spreizung ist der Winkelabstand der Kurbelwelle vom oberen Totpunkt des Kolbens bis zum maximalen Hub des jeweiligen Ventils.
4. Der Hub im OT (oberer Totpunkt) oder anders die Ventilüberschneidung, ist das Maß um das die Ein- und Auslassventile geöffnet sind, während sich der Kolben im oberen Totpunkt befindet.
5. Die Steuerzeiten sind die Kurbelwinkelgrade bei denen sich das Ein- und Auslassventil öffnet und schließt.
Leider sind die genannten Bilder nirgenswo auffindbar, sollte aber auch so grob zu verstehen sein.
Wenn du es dir leisten kannst würde ich zur kompletten Welle greifen, das hat Hand und Fuß (und ein GA).
Die umgeschliffene Welle entspricht NICHT der scharfen Welle, dementsprechend greift das Gutachten der Schrick Welle auch nur bei dieser.
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Das ist wohl wahr dass das Gutachten nur explizit bei dieser greift- nur sollte es kein Problem darstellen eine Welle mit exakt gleichen Werten eingetragen zu bekommen. Die technischen Daten der schrick Welle habe ich, bzw könnte ich mir von schrick ja bestätigen lassen dass diese genauso geschliffen wurde. Außerdem nach wie vor: wie will der TÜV Prüfer kontrollieren welche Welle nun verbaut ist? Ist mir schleierhaft..
Bis jetzt konnte ich keine technischen Nachteile im Netz finden was eine nachgeschliffene Welle betrifft.
Jemand Ahnung wieviel Grad die Serienwelle vom 323er hat? Finde nichts oder stell mich zu doof..
Wäre evtl eine günstige Alternative die beiden Nocken aus dem m54b30 in den m52b25tu einzubauen wenn die grad stimmen und wenn's überhaupt passt ;-) da hätt ich schon welche an der Hand..
Bearbeitet von: ssMMuu am 01.10.2012 um 17:20:07
die m52 Tü serien nocken sollten 228 ° haben
D bilas würde ich komplett weglassen , und sicher hat schrick nicht bei bilas geklaut ( die scheffler gruppe ist mehrere nummern grösser die brauchen sowas nicht .......es gibt auch noch schleicher nocken
BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Einlaß (Intake)
Type EA Oez Spr AO/AS/EO/ES NV Hub H HoT Preis Bemerkung ----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 797.16 E 252° 116 62/10/10/62 N 10.25 H 0.2 367,05€ 13276A
Ro 563.14 E 256° 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 367,05 € 5837
Ro 813.24 E 260° 124 74/ 6/ 6/74 N 10.30 H 0.1 367,05€ 5998
gruß pat
Zitat:
Das ist wohl wahr dass das Gutachten nur explizit bei dieser greift- nur sollte es kein Problem darstellen eine Welle mit exakt gleichen Werten eingetragen zu bekommen.
(Zitat von: ssMMuu)
Es ist NICHT die gleiche Welle. Der Mehrhub wird nicht durch längere Nocken erreicht, da bei der OE Welle nicht genug Material vorhanden ist.
Zitat:
Nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, sitzt der Nockenfolger näher an der zentralen Achse der Nockenwelle. Das Verhältnis von Nockenhöhe und Grundkreisdurchmesser hat sich verändert.
Zitat:
Außerdem nach wie vor: wie will der TÜV Prüfer kontrollieren welche Welle nun verbaut ist? Ist mir schleierhaft..(Zitat von: ssMMuu)
Die Frage ist nicht wie er es bemerkt, sondern was passiert wenn er es bemerkt, aber darüber scheinst du dir 0 Gedanken zu machen.
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Zitat:
Außerdem nach wie vor: wie will der TÜV Prüfer kontrollieren welche Welle nun verbaut ist? Ist mir schleierhaft..(Zitat von: ssMMuu)
Die Frage ist nicht wie er es bemerkt, sondern was passiert wenn er es bemerkt, aber darüber scheinst du dir 0 Gedanken zu machen.
(Zitat von: Bjunior)
^^^um das geht's Null, das war von mir einfach nur ne allgemeine Frage. Wenn ich kein Interesse an einer Eintragung hätte würde ich wohl kaum explizit die Schrick-nocke mit Gutachten ansprechen und hier meine Fragen stellen. Bitte nicht sowas sinnfreies hineininterpretieren.
Nichts desto trotz würde der TÜV (jedenfalls meiner) das Gutachten als VERGLEICHSGUTACHTEN laut heutigem Gespräch akzeptieren. Heißt wenn ich laut seiner Aussage mir Nocken mit diesen Randdaten anschaffe trägt er sie ein. Also wenn sich weiterhin von Schrick auf meine Nachrichten keiner angesprochen fühlt.. ;-)
Wobei meine Präferenz nach wie vor die Schrick-Nocken sind.
@pat.zet: gibt's hier sowas wie n Gutachten für die Schleicher? Finde auch keinen Katalog auf deren Seite, und die geposteten scheinen nur einlassnocken zu sein.
Und hier stell sich mir die Frage: wie kann man Nocken ohne Gutachten überhaupt eintragen lassen? Ohne abasgutachten?
Noch zu den b30: und die Pässen vom m54 in den m52tü? :-/
Zitat:
Bei dbilas geklaut, die bieten das auch an:
Zitat:
....
2. Da es etwas schwer zu verstehen ist, wie durch Umschleifen der Nockenhub erhöht werden kann, wird dies an dieser Stelle erklärt.
Wie in Bild 2 zu sehen ist, wird der Grundkreisdurchmesser reduziert.
Nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, sitzt der Nockenfolger näher an der zentralen Achse der Nockenwelle. Das Verhältnis von
Nockenhöhe und Grundkreisdurchmesser hat sich verändert.
....
(Zitat von: Bjunior)
Das ist interessant - wieder was gelernt :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wer da von wem geklaut hat? ;-)
Link
bei den Imotec nocken würde mich stören das die einlass und auslasswellen gleich sind das gibt im leerlauf bei den gradzahlen schon grosse überschneidung und evtl keine AU ......
gruß pat
Klar wird durch das Schleifen der Grundkreis verändert. Dies zieht aber nach sich das die Hydros geändert werde müssen, bzw. auf Tassen umgearbeitet wird? Wie sieht das Rampenprofil der Nocke aus, ist diese überhaubt dann noch für Hydros ausgelegt oder beschleunigt die schon zu schnell?
Solche Sachen würde ich eher beim Hersteller mal nachfragen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
Klar wird durch das Schleifen der Grundkreis verändert. Dies zieht aber nach sich das die Hydros geändert werde müssen, bzw. auf Tassen umgearbeitet wird? Wie sieht das Rampenprofil der Nocke aus, ist diese überhaubt dann noch für Hydros ausgelegt oder beschleunigt die schon zu schnell?
Solche Sachen würde ich eher beim Hersteller mal nachfragen.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
guter Einwand! da schreib ich gleich nochmal ne Frage an den Hersteller dazu. Grüße!
Tag Leute,
genauso ist es wie BMW_Pilot_austria schrieb!
Fahre selber seit einigen Tkm umgeschliffene Seriennocken eines M50B25 Tü.
Vorher einen ruhigen Ventiltrieb. Nun höre ich ein "arbeiten" der Hydros wenn sie eine gedrückt bekommen... Ist so ein disseln wie bei einem Motor mit zuviel Ventilspiel... = steile Rampe=
Die Hydros gleichen anscheinend nach meinem Instandsetzer bis zu 1mm weg was fehlt an der NW.
Hatte es auch nicht so richtig glauben können mit dem umschleifen. Das tut schon...
Eines ist sicher, beim nächsten Geburtstag schenke ich mir einen Satz Schrickwellen :-)
Gruß Sebastian
Hinweis:
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So, hat ein wenig gedauert.. manchmal läufts nicht so wie man sichs vorstellt. ;)
Habe jetzt Nockenwellen von Dbilas hier liegen, eig für einen 330i M54 aber soweit mir bekannt ist sollten die auch beim M52TÜ passen.
Beide Wellen: Gradzahl 256
Spreizung 110
Ventilhub 10,0
Laut Verkäufer soll es keine Probleme aufgrund der Überschneidungen bei der AU geben, ich bin gespannt. Jetzt mal Zeit für den Einbau finden.
Halte euch auf dem Laufenden, Grüße
Was auftreten kann ist das sogenannte Vanos-rasseln. Das bekommt man aber auch in den Griff. Tritt ganz gerne nach Einbau von sportlicheren Nockenwellen auf.
Umschleifen einer Nockenwelle ist etwas, was man schon vor Dekaden gemacht hat, also absolut nichts neues. Es muss nur eine ausreichend harte Oberfläche im Bereich der belasteten Stellen gewährleistet sein.
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Zitat:
Was auftreten kann ist das sogenannte Vanos-rasseln. Das bekommt man aber auch in den Griff. Tritt ganz gerne nach Einbau von sportlicheren Nockenwellen auf.
(Zitat von: Filecloud)
Hätte beim Umbau der Nockenwellen gleich den "beisan" Satz mit verbaut, ich meine du meinst das?
Grüße
Ja, evtl. Von denen gibt es ja dieses Anti-Rattle Kit welches wohl verbaut werden kann.
Nimm die Schrick welle da wirst du viel Spaß mit haben .
Vom umschleifen halte ich nicht viel .
Hallo
ich kenne mehrere leute die ihre Wellen haben umschleifen lassen , die motoren liefen erbärmlich und man vermutete Sensor defekte o Ä bei einem Motor war nach tausch auf fertige " neue " wellen sind die Probleme verschwunden !
Er hat jetzt schleicher wellen verbaut und der Motor geht nach abstimmung auf die gesamt veränderte hardware wie eine Rakete......
Vermutlich waren die Hydros zu weit offen und konnten nichts mehr ausgleichen bzw öffnen, von daher sehe ich das umschleifen als nicht sinnvoll an , aber das ist mein Persönliche Auffassung.
Ich denke der Coupesep 84 kann da mehr dazu schreiben
Gruss Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 01.11.2013 um 19:59:57