e39 520i Motorproblem/keine Leistung
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Mitglied seit: 18.01.2012
Kassel
Deutschland
8 Beiträge
hallo leute, habe mit meinen 97er e39 520i folgendes problem:
also letzten dinstag fing alles an, fahre nach der arbeit auf die autobahn, stockenderverker, da ging er auf einmal aus, dann ist er ganz schlecht wieder angesprungen und lief total unrund im stand. Die ganze woche ist er so schlecht angesprungen und er zieht überhaupt nicht mehr. habe ihn gestern auslesen lassen und der mechaniker sagte mir das der Nockenwellensensor defekt ist. Also hab ich mir heute beim freundlichen den sensor geholt. Habe heute eh ölwechsel samt filtern und zündkerzen gemacht, danach habe ich den neuen sensor eingebaut, habe danach voller vorfreude den motor gestartet und er springt immer noch so schlecht an und zieht nicht und läuft immer noch unrund im stand.
Könnt ihr mir helfen?
lg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo basti-no-name-e39,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2010
Oberursel
Deutschland
152 Beiträge
Hallo!
Eventuell muß der Fehlerspeicher erst noch geleert werden, das würde ich mal ausprobieren.
Gruß vom Tänzer
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
hört sich eher nach luftmassenmesser an!
Wie faunjonny sagt, stinkt es nach dem Luftmassemesser. Hab zwar den V8 hatte aber ein ähnliches Problem. Der Originale gab irgendwann den Geist auf, was sich sich in der gelben Abgasleuchte im Kombiinstrument äußerte. Dachte mal einem günstigen Luftmassemesser aus Ebay auszuprobieren und bestellte das Ding. Die Leuchte ging zwar weg, aber der Motor lief übel. Erst verschluckte er sich an jeder zweiten Ampel und starb ab, dann lief er bald unrund wie ein Sack Nüsse, nahm kein Gas an usw. Das Blöde ist halt, ist er komplett hinüber wirds anscheinend angezeigt. Hat er bloß nen Knacks (oder ist Billigschrott aus Ebay) liefert er falsche Werte. Dann stimmt das Benzin/Luft-Gemisch nicht was zu entsprechenden Folgen führt. Er wird dann anscheinend nicht unbedingt als Übeltäter für die Folgen im Fehlerspeicher ausgegeben, oder zumindest bei mir war's so. Du kannst mal probieren das Kabel vom Lmm abzustecken, dann läuft der Motor mit Standardwerten....also wie in dem Fall mit der brennenden Leuchte. Oder du kennst jemanden, der ein Auto mit dem gleichen Lmm hat und ihn dir kurz ausborgen kann, das Ding zu wechseln ist ja kein Hexenwerk. Wenn es er ist, kauf bloß einen Originalen also in der Regel Bosch. Sind zwar kein Schnäppchen aber es gibt im Internet auch einen Händler der bloß (originale) Lmm's verkauft, der hat recht faire Preise. Hab meinen auch von dort.
du hast im übrigen 2 nockenwellensensoren. ein und auslassseite. nicht das du den falschen
getauscht hast. LMM kannst du ohne sorgen
hier kaufen
Mitglied seit: 13.05.2010
Oberursel
Deutschland
152 Beiträge
Ich dachte die zwei Sensoren haben nur TU-Motoren?! Er hat einen 97er, also noch vor TU.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
stimmt sie 97 hab ich überlesen. motorbezeichnung ist ja nicht genau angegeben. also hast du nur einen sensor.