323I Summen Pfeifen an der HA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2009
Bocholt
Deutschland
125 Beiträge
Hallo ich fahre eine 323i coupe. Nun habe ich seit einer geraumer Zeit ein Pfeifen beim Beschleunigen. Ich war schon in mehreren verschiedenen Werkstätten, und hab schon verdammt viel Geld ausgegeben. Bis jetzt wurden mehrere Getriebe ,Ausdrucklager und Kupplung gewechselt. Ich weiss einfach nich mehr weiter. Langsam wird es richtig teuer für mich und ich steh der Überlegung nahe, mich von dem Fahrzeug zu trennen. Zur Fehlerbeschreibung: Es ist ein helles Summen bzw Pfeifen. Es tritt beim Beschleunigen auf, in jedem Gang. Je höher die Drehzahl, desto lauter der Ton. Es hört sich ähnlich an wie ein Massefehler bei einer schlecht verbauten Car-Hifi Anlage ( ist bei mir nicht der Fall) und der Ton kommt auf jedenfall vom Bereich Getriebe bis zur Hinterachse. Wenn ich den Wagen auf der Bühne habe und ihn bei laufenden Motor durchschalte ist kein Ton vorhanden. Differentialöl habe ich vör 3tkm gewechselt und habe minimale Späne im Öl gefunden, aber nichts tragisches. Das Mittellager hat nach Augenkontrolle kein nennenswertes Spiel oder Beschädigung. Vllt könnt ihr mir weitererhelfen. Vllt hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir vllt Bericht erstatten.
lg puschy
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2012 um 20:24:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo puschy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323I Summen Pfeifen an der HA"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2009
Bocholt
Deutschland
125 Beiträge
Zieh mal den Stecker deiner Stereoanlage direkt hinter dem Radio ab um ein Fehlgeräusch auszuschliessen. sonnst bleiben dir, das Mittellager, die beiden Radlager und die Bremsen hinten, das Diff schliesse ich aus, meistens pfeift es nicht, sondern gibt einen tieferen Ton von sich.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2009
Bocholt
Deutschland
125 Beiträge
Die Anlage kann ich ganz sicher ausschliessen, da das Pfeifen/ jaulen ausserhalb vom auto kommt. Wie kann ich denn das Mittellager testen??? Oder einfach direkt wechseln, ist ja nicht so teuer:-D Um das Radlagerspiel zu testen muss ich ja den Wagen auf ner Bühne haben. Nur darin besteht im Moment mein Problem. Oder kann ich einfach mein Bímmer einseitig mit einem Wagenheber anheben und das Rad drehen? Was mich so stutzig macht, ist dass. dieses Geräusch nur unter Belastung auftritt. Also wenn die Reifen den Druck auf den Boden geben. Ich hatte ihn ja mal auf der Bühne und konnte ihn ohne Geräusche durchschalten. Deswegen liegt meine Vermutung ganz stark aufs Diff. Aber alle sagen genau das gleiche wie du. Wenn es kaputt wäre, würde es nicht jaulen sondern wummern. Die aus der Werksatt hatten vor 2 Monaten auch meine Radlager getestet aber die meinten es wäre okay. Bin echt am verzweifeln:-(
Zum Radlagertesten brauchst du keine Bühne, einfach den Wagen aufbocken mal hinten links mal rechts, das Rad oben greifen und kräftig zu dir zihen und von dir weg drücken um ein Spiel festzustellen, es darf kein Spiel vorhanden sein. Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um Radlagerschaden handelt ist um so grösser wenn das Geräusch nur unter Belastung vorhanden ist. Hier eine Ansicht der Teile:
LinkHier noch eine Anleitung zum Radlagertausch:
LinkBearbeitet von: only4me am 04.10.2012 um 13:11:05
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.