Motorumbau 320 M52 auf 323TI M52
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Mahlzeit
Mal eine frage. Ich bin dabei meinen 320 cabio uf 2,5L umzubauen. Und habe da eine frage zu den Steuergeräten. Muss ich die WFS umprogrammieren lassen?Sitzt die im Motorsteuergerät? Wenn ja wo kann man das machen lassen?
Daten
E36 Cabrio bj 96 320i M52
Motor stamt aus einen Compact BJ unbekannt 323TI m52
ich habe das Steuergerät von beiden Motoren.
Danke euch
gruss
Marcel
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Hallo earloffunk,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.01.2007
Straubing / Perkam / Pilling
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177 Beiträge
Am einfachsten: EWS-Steuergerät, Transponder(im Schlüssel) und Motorstg. von nem 23i holen und verbauen! dann funktionierts!
Ansonsten nen fähigen BMW-Dealer suchen, der dirs angleichen kann oder nen Chiptuner...
Grüße Andy (dieses Jahr erst bei einem gemacht.... ;) )
www.petschko.de
Hallo,
der Motor vom 323ti wird auch mit dem Steuergerät vom 320i anspringen und laufen.
Allerdings nicht richtig, weil das Kennfeld nicht stimmt.
Du kannst das Steuergerät vom 323ti codieren lassen, dann kannst du weiterhin mit deiner Wegfahrsperre fahren und brauchst nicht alles zu wechseln!
Motor einbauen, das 320er Steuergerät verbaut lassen, zu BMW fahren und vor Ort das Steuergerät vom 323ti einbauen und angleichen lassen.
Wichtig den Motor nicht zu hoch drehen mit dem falschen Steuergerät!!!
Das sollte dein BMW Händler hinbekommen.
Ich vermute das BMW zwar die Geräte dazu hat aber niemanden der sie bedienen kann, darf , oder will ! ( haftungsgründe beim Abkacken der programmierung )
Schreib den Sven (
info@sgs-software-solutions.de ) an der könnte alles was ronny geschrieben hat ......
Hat er bei mein autos auch gemacht vorallem hat er das schon oft gemacht iun dweiss wie se geht ohen das steuergerät zu zerschiessen.....
gruß pat
Ich geb dir recht Pat, BMW in Cottbus meinte auch zu mir das es nie im leben geht mit der EWS.
Und eine Woche später lief das Auto nachdem Sven es gemacht hatte... :-)
Gruß
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Mitglied seit: 24.04.2012
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9 Beiträge
vielen dank ;-)
Kann ich auch zu diesen sven nur beide steuergeräte per post schicken?
Schreib den Sven an.
per Post geht es auch, er wird dir genaueres sagen!
MfG
Hinweis:
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Mahlzeit ;-)
Nochmal folgende frage der Motor ist drin und alles angeklebt. egal welches Steuergerät ich nehme habe ich kein zündfunken. Normalerweise sollte doch wenigsten bei den 2.0Liter Steuergerät ein funke kommen oder nicht? Den EWS abgleich will ich die Tage machen wollte nur mal gucken ob schon was passiert ;-)
Noch was: Normalerweise dürfte der Anlasser beim bei den Steuergerät vom 323 gar nicht drehen oder?
Doch würde es nur nicht Zünden , hast du das Motormasse Kabel am block und am träger ?
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Mitglied seit: 24.04.2012
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9 Beiträge
Jo das ist dran ;-) du meinst doch das unten links am motorhalter?!?
Jo genau oben im Ventildeckel auch ?
Irgendwelche Verbindungen vergessen.........
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9 Beiträge
Ja das ist jetzt die frage ;-( finde nix was fehlt. Also keine Kabel über ;-) wo geht das Massekabel an den Ventildeckel hin?
Du solltest masse ( beim Kunsstoffdeckel) auf dem Blech haben aus dem Zündkabelbaum und noch eine Brücke an der letzten Spule so weit ich mich erinnere.....
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9 Beiträge
Yes das ist auch dran. Naja bleibt mir nix anderes über als erst die EWS abzugleichen ;-) danach kann ich dann auf Fehler suche gehen ;-(
Mitglied seit: 12.03.2007
D:/BB/SFB
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339 Beiträge
Evtl. nen 323ti Motor (und Steuergeräte) der späteren Generation (ab 09/98)? --> EWS-III !!! Dann wirds nicht so einfach funktionieren. Auch mit codieren nicht! Da wird mehr notwendig.
mfg Possi
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
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Mitglied seit: 24.04.2012
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9 Beiträge
Er läuft. Fehler war ein gebrochenes Kabel von der Zündung und die spritschläuche waren vertauscht ;-)).
EWS habe ich selber abgeglichen. Ich finde es echt heftig das manche für so eine Arbeit 150€ verlangen.
Danke euch aber für die zahlreichen Antworten. ;-)