Zitat:
Das ist definitiv nicht normal und ueberhaupt nicht gut fuer deinen Motor!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Doch, das ist beim M47D20 normal.
Zitat:
Das Klackern werden dann wohl die Pleuellager sein...und wenn die dann mal komplatt fertig sind, dann kannst im worst case einen neuen Motor einbauen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Quatsch!
Das was da klackert, sind die Hydros. Solange der Motor nicht hochgejagt wird, machen selbst 30 Sekunden ohne Öldruck den Pleuellagern nichts aus. Das was schmiert, ist nicht der Öldruck von ein paar Bar, der wäre bei den Kräften in den Pleuelaugen viel zu schwach. Die Öldrücke im Lager liegen im Verbrennungstakt bei mehreren 100 bar. Das was schmiert, ist der Schmierkeil - der Öldruck sorgt nur dafür, dass das Öl in den Lagern permanent durchgespült wird, damit der Schmierkeil durch Verkocken nicht schmirgelt.
Verschlissene Pleuellager hört man auch wenn der Öldruck da ist und ist mehr ein dumpfes rattern.
Zitat:
Ueber die Kosten eines modernen Turbodiesel-Aggregats kannst dich gerne mal vorab informieren. Du wirst sprachlos sein.
Es macht den Anschein als ob du nach dem Start zuwenig Oeldruck hast. Das Rueckschlagventil im Oelfiltergehaeuse koennte der Uebeltaeter sein.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Nein, ist es nicht.
Zitat:
Ich empfehle dir schnellstens dieses Problem beheben zu lassen, deine PL sind sicherlich jetzt schon angegriffen und werden diese Tortur wohl nicht mehr lange mitmachen.
Wenn dir dann in Baelde ein Pleuel zum Motorblock rausschaut weisst auf jeden Fall was die Ursache dafuer war.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Solange der Motor im Leerlauf ist, darf die Öldruckleuchte sogar die ganze Zeit leuchten. Sie muss nur beim ersten Gasstoß weg sein. Wenn die Öldruckleuchte leuchtet, bedeutet es nicht, das da kein Öl hinkommt, sondern das der Druck zu niedrig ist.
Das Problem beim M47D20 ist, dass der sogenannte Totraum des Ölkreislaufes etwas zu groß ist und die Ölpumpe 3-5 Sekunden braucht, um diesen im Leerlauf zu füllen. Wird solange das Lämpchen rot aufleuchtet kein Gas gegeben, hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Lebensdauer der Maschine.
Entscheidend ist nicht wann der Öldruck steht, sondern wann das erste Öl aus den Lagern sprudelt.