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Hallo,
habe hier einen e46 2.0Liter Automatik, der Leichte Probleme beim Schalten macht.
und zwar, wenn man zB 50-60km/h konstant fährt, weiss er nicht in welchen gang es schalten soll.
Schwankt dann immer zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen, nach nem Gasstoß ists dann weg fürn paar Kilometer....
hab bei bmw ne fehlerspeicherabfrage gemacht, Gespeichter war im EGS - Symptom Gangüberwachung, und GLUE <--Was auch immer, liesen sich beide löschen.
Danach das EGS Codiert, in der Hoffnung ist ein Softwarefehler - keine Besserung.
A.getriebe Öl nachgeschaut, leicht schwarz, aber ansonsten nichts.
Was ich wohl hinzufügen sollte ist, das die probleme nur in Stufe D auftauchen.
Im Sport programm funktioniert alles Tadellos.
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Hallo renes2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3.20i Automatik Probleme"!
Gruß
KM-Stand?
Ich erinnere an das allseits beliebte Thema BMW-Lebensdauerfuellung...
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 21.09.2012 um 18:27:23
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km stand müsste 190tsd. sein.
Aber wenn dies wirklich am öl liegen sollte, müsste das im Programm S dann nicht auch vorkommen?
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Das Getriebeöl muss beim Automatik immer schon recht früh gewechselt werden!
Glaub bei 80tkm und dann wieder wieder nach 80tkm, da man so angeblich frühe Getriebeschäden verhindern kann!
Das bei fast 200tkm die Automatik Probleme macht wär für BMW leider nichts neues^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.09.2012 um 21:39:03
One of the last wild Ducks!
Zitat:
km stand müsste 190tsd. sein.
Aber wenn dies wirklich am öl liegen sollte, müsste das im Programm S dann nicht auch vorkommen?
(Zitat von: renes2)
Muesste, koennte...
Ich wuerde bei dem KM-Stand einen Wechsel des Oel empfehlen.
Schaden wirds nicht!
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Und erledigt ist es auch gleich ;)
One of the last wild Ducks!
Müsste ja ein ZF-Getriebe sein, insofern kann ich nur einen Besuch bei ZF empfehlen. Ich war damals mit meinem 530iA in Dortmund und hab dort das Getriebe überholen lassen; der Service war absolut klasse!
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Die Lifetime ölfüllung von BMW Hällt schon ein Leben lang, wenn man das Getriebe nicht gerade Quält...humane fahrweise eben...
Und wenns am Öl liegen sollte, was es ja Rein Theoretisch sein Könnte, warum passiert dann nichts in R, D oder manuelle Umschaltung?
Zitat:
Die Lifetime ölfüllung von BMW Hällt schon ein Leben lang, wenn man das Getriebe nicht gerade Quält...humane fahrweise eben...
(Zitat von: renes2)
Du koenntest grad bei BMW in der Marketingabteilung anfangen zu Arbeiten, liegst genau auf deren Premium-Luegen-Linie :-(
Definiere doch bitte mal "ein Leben lang"! Welches Leben, Deines, Meines, oder welches Leben nimmst denn gerne als Referenz? Und wie lang darf denn so ein Leben sein um als lebenslang durchzugehen?
Bloedsinniges Marketing-Gequatsche ist das, zuungunsten des Kunden, nicht mehr und nicht weniger. Dafuer gehoert BMW eins auf den Deckel geknallt! Verarschung pur, wissentlich und mit Vorsatz!
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Er hat schon Recht Leute, das Zeug hält wirklich ein Autoleben lang!
BMW gibt seinen Fahrzeugen allerdings nur 6 oder 7 Jahren, dann haben die ihren Zweck erfüllt!
Mit dieser Definition rechtfertigen sich viele Hersteller wenn es um deffekte Teile geht!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Er hat schon Recht Leute, das Zeug hält wirklich ein Autoleben lang!
BMW gibt seinen Fahrzeugen allerdings nur 6 oder 7 Jahren, dann haben die ihren Zweck erfüllt!
Mit dieser Definition rechtfertigen sich viele Hersteller wenn es um deffekte Teile geht!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Dazu kann man noch ergaenzen dass BMW ja seine Premium-Autos nach 150'000KM als wertlos deklariert.
Somit ist ne Lebensdauerfuellung gemaess BMW-Definition nach 150'000KM am Ende.
Ob die Jungs in Muenchen wohl auch bald auf die Idee kommen das Motorenoel als Lebensdauerfuellung zu deklarieren? :-))))))))))))
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 01.10.2012 um 16:38:50
Zitat:
Die Lifetime ölfüllung von BMW Hällt schon ein Leben lang, wenn man das Getriebe nicht gerade Quält...humane fahrweise eben...
(Zitat von: renes2)
Nein, hält sie nicht.
Im Gegensatz zu manuellen Schaltgetrieben kann auf ruppige Fahrweise den Schaltautomaten nicht viel anhaben. Der Gangwechsel erfolgt unter vollständiger elektronischer Kontrolle - so gibt die DME z.B. kein Gas, wenn der Gang gewechselt wird - obwohl du auf dem Gas stehst und beim runterschalten wird per kurzem Motoreingriff die Drehzahl abgeglichen.
Das Problem ist das Öl. Alle Hersteller sind inzwischen von der Lebensdauerfüllung wieder abgerückt und ich behaupte, das 80% der Getriebeschäden bei Automatikgetrieben durch einen Ölwechsel hätten verhindert werden können.
@renes2
Lass mal die Relais für das Getriebe (im Handschuhfach) prüfen. Haben diese Feuchtigkeit gezogen, sind die schon einmal zu solchen Späßen aufgelegt.
Ölwechsel ist dennoch angesagt!
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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@Saugnapf: Danke, das Relais hab ich noch nicht Gecheckt gehabt.
Und ja, ich bin Azubi bei BMW, aber in der Werkstatt.
Lifetime Füllung ist in dem Sinne Korrekt, kann euch meinetwegen auch das Buch kopieren wo drinsteht wie der name Zustande kommt.
War man mal auf son BMW Seminar, wüsste man zB. das die bmw's mit dem Öl 10Jahre halten, oder aber ca 200.000 km, jeder Opel wäre Stolz auf so eine Laufleistung :)
Schwarz, Schwarz wird jedes Öl.
Nur wird es einen grund haben, warum der eine Hersteller für sein Öl nur 5€ Verlangt, und der Anderen 20-30 (jetzt nicht explizit BMW Angesprochen).
Ps: Wenn Ölschlamm in mengen drin ist, liegt das nicht an der Lifetime Füllung, sondern eher an Ruppiger/Extremer fahrweise, in seltenesten Fällen an Undichtigkeiten.
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Du vergleichst gerade Birnen mit Äpfel.
Motoröl und Getriebeöl sind 2 verschiedene Sachen, sonst bräuchte man nicht 100 verschiedene öle sondern könnte ein univeriselles benutzen.
Ich höre mir gerne mal mehrere meinungen an, denn die gehen Irgendwie alle ausseinander.
Während die Freien werkstätte sagen, das das lifetime Öl nicht ewig hält und UNBEDINGT bei der werkstatt gewechselt werden muss, und mir dazu die Lausigen Argumente reinziehen muss, ists wohl logisch das ich Misstrauen habe.
vorallem wenn ich die E34 sehe, die bei uns eintrudeln, alles original und Erste Ölfüllung.
Scheckheftgepflegt natürlich.
Warum kommen die dann mit so ner Füllung aus und der rest nicht?
Klar, Modernere Fahrzeuge, mehr technik, mehr Optimierungen, andere Öle, etc, jeder will nur irgendwie sein geld verdienen.
Frag dich mal warum alle Hersteller mittlerweile wieder von der Lebensdauerfuellung abgekommen sind.
Bei MB ging das ziemlich schnell, nachdem sie nach Einfuehrung der Lebensdauerfuellung vor mehreren Jahren extrem gehauefte Getriebeschaeden zu verzeichnen hatten.
Und schwupps war die Lebensdauerfuellung wieder Geschichte.
Und frag mal bei renommierten Getriebeherstellern wie ZF nach was diese Profis in Sachen Getriebe von der Lebensdauerfuellung halten!
Aber ist ja klar dass dir BMW als dein Arbeitgeber weiterhin die Luege von der Lebensdauerfuellung auftischt, sonst waere er ja gegenueber seinen Mitarbeitern nicht glaubwuerdig.
Da wird mit der Naivitaet und Gutglaeubigkiet der Mitarbeiter gespielt, thats all. Billige und verwerfliche Masche!
Aber wie mein Vorposter schon treffend geschrieben hat: wenn du beratungsresistent bist und die Luegen von BMW glauben willst, dann kann dir eh Keiner weiterhelfen.
Hi Folks,
Zitat:
habe hier einen e46 2.0Liter Automatik, der Leichte Probleme beim Schalten macht.
und zwar, wenn man zB 50-60km/h konstant fährt, weiss er nicht in welchen gang es schalten soll.
Schwankt dann immer zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen, nach nem Gasstoß ists dann weg fürn paar Kilometer....
hab bei bmw ne fehlerspeicherabfrage gemacht, Gespeichter war im EGS - Symptom Gangüberwachung, und GLUE <--Was auch immer, liesen sich beide löschen.
Danach das EGS Codiert, in der Hoffnung ist ein Softwarefehler - keine Besserung.
A.getriebe Öl nachgeschaut, leicht schwarz, aber ansonsten nichts.
Was ich wohl hinzufügen sollte ist, das die probleme nur in Stufe D auftauchen.
Im Sport programm funktioniert alles Tadellos.
Beim E46 sind i.d.R. allerdings GM Getriebe verbaut. Hier würde ich erstmal den Filter und das Öl ersetzen, wenn es keine Besserung gibt noch die Relais wie Saugnapf geschrieben hatte ersetzen. Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist, davon geh ich jetzt mal aus (FS Eintrag Gangüberwachung), dann ist im Getriebe etwas mechanisches verschlissen, passiert bei diesen Getrieben gerne mal, liegt hier allerdings nur bedingt am Öl.
Zitat:
Die Lifetime ölfüllung von BMW Hällt schon ein Leben lang, wenn man das Getriebe nicht gerade Quält...humane fahrweise eben...
Da scheiden sich die Geister... . Obwohl ich jetzt nicht wüsste, bei welchem E6x wir mal einen Getriebeschaden hatten. Könnte aber auch daran liegen, das wir bei den meissten E6x bei unter 100 000Km die Dichthülsen bzw. die Ölwanne ersetzen mussten, weil diese eben undicht waren.
Hatter vor ein paar Wochen erst einen 550i E60 mit 240 000Km auf der Uhr bei dem die Ölwanne defekt war. Öl abgelassen (war Goldbraun) aber das Fzg. war immer bei uns und es war noch das erste Öl!!! Wir alle waren etwas erstaunt über den Ölzustand und hatten extra nochmal in der Rep.- historie nachgeschaut, aber das war wirklich die erste Getr. Reparatur an dem Fzg.! Allerdings fährt dieser Kunde sehr sehr human.
Meisst ist das Öl aber schon nach 120 000 Km verbraucht und man sollte dann das Öl und den Filter wechseln, da stimme ich den anderen Usern zu (Grund warum ich kein BMW mit Aut. Getr. möchte).
Grüße Saguaro
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Mitglied seit: 18.01.2011
Duisburg
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Zitat:
Hi Folks,
Zitat:
habe hier einen e46 2.0Liter Automatik, der Leichte Probleme beim Schalten macht.
und zwar, wenn man zB 50-60km/h konstant fährt, weiss er nicht in welchen gang es schalten soll.
Schwankt dann immer zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen, nach nem Gasstoß ists dann weg fürn paar Kilometer....
hab bei bmw ne fehlerspeicherabfrage gemacht, Gespeichter war im EGS - Symptom Gangüberwachung, und GLUE <--Was auch immer, liesen sich beide löschen.
Danach das EGS Codiert, in der Hoffnung ist ein Softwarefehler - keine Besserung.
A.getriebe Öl nachgeschaut, leicht schwarz, aber ansonsten nichts.
Was ich wohl hinzufügen sollte ist, das die probleme nur in Stufe D auftauchen.
Im Sport programm funktioniert alles Tadellos.
Beim E46 sind i.d.R. allerdings GM Getriebe verbaut. Hier würde ich erstmal den Filter und das Öl ersetzen, wenn es keine Besserung gibt noch die Relais wie Saugnapf geschrieben hatte ersetzen. Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist, davon geh ich jetzt mal aus (FS Eintrag Gangüberwachung), dann ist im Getriebe etwas mechanisches verschlissen, passiert bei diesen Getrieben gerne mal, liegt hier allerdings nur bedingt am Öl.
Zitat:
Die Lifetime ölfüllung von BMW Hällt schon ein Leben lang, wenn man das Getriebe nicht gerade Quält...humane fahrweise eben...
Da scheiden sich die Geister... . Obwohl ich jetzt nicht wüsste, bei welchem E6x wir mal einen Getriebeschaden hatten. Könnte aber auch daran liegen, das wir bei den meissten E6x bei unter 100 000Km die Dichthülsen bzw. die Ölwanne ersetzen mussten, weil diese eben undicht waren.
Hatter vor ein paar Wochen erst einen 550i E60 mit 240 000Km auf der Uhr bei dem die Ölwanne defekt war. Öl abgelassen (war Goldbraun) aber das Fzg. war immer bei uns und es war noch das erste Öl!!! Wir alle waren etwas erstaunt über den Ölzustand und hatten extra nochmal in der Rep.- historie nachgeschaut, aber das war wirklich die erste Getr. Reparatur an dem Fzg.! Allerdings fährt dieser Kunde sehr sehr human.
Meisst ist das Öl aber schon nach 120 000 Km verbraucht und man sollte dann das Öl und den Filter wechseln, da stimme ich den anderen Usern zu (Grund warum ich kein BMW mit Aut. Getr. möchte).
Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)
Wie eben gesagt, es kommt auf die Fahrweise und dem verhalten an. Haben auch erst letztens bei nem E60 die Ölwanne gemacht, scheinen öfters Undicht zu sein.
Und hier wirds bestätigt, Humane Fahrweise, Dann bleibts auch wies soll.
nur 90% der Leute die BMW fahren Treten die Karren ja schonmal gerne, für die ist dann ab 4000 Aufwärts "human"... Werd mir mal das Öl vornehmen.
Zitat:
Aber ist ja klar dass dir BMW als dein Arbeitgeber weiterhin die Luege von der Lebensdauerfuellung auftischt, sonst waere er ja gegenueber seinen Mitarbeitern nicht glaubwuerdig.
Da wird mit der Naivitaet und Gutglaeubigkiet der Mitarbeiter gespielt, thats all. Billige und verwerfliche Masche!
Aber wie mein Vorposter schon treffend geschrieben hat: wenn du beratungsresistent bist und die Luegen von BMW glauben willst, dann kann dir eh Keiner weiterhelfen.
Natürlich, ich meine etwas Misstrauen in der Welt, Okay, aber gleich alles in Frage zu stellen, bisschen gewagt, nicht?
Vielleicht hast du eben keine Gute Erfahrung oder sonstwas mit BMW gemacht, gut, schön, Steht hier aber nicht zur Debatte.
Fakt ist, ne Lifetime Ölfüllung hält im Normalfall ein Autoleben lang.
Brauch ich mich auchnich nur auf die BMW Antworten zu verlassen, fahren schliesslich genug rum dies Beweisen. (u.a auch IN der Familie!)
Zitat:
Fakt ist, ne Lifetime Ölfüllung hält im Normalfall ein Autoleben lang.
Brauch ich mich auchnich nur auf die BMW Antworten zu verlassen, fahren schliesslich genug rum dies Beweisen. (u.a auch IN der Familie!)
(Zitat von: renes2)
sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber das ist absoluter bullshit. ich selber hatte einen E39 530iA Touring mit getriebeschaden bei knapp über 100.000km. ein wagen, der immer sehr behutsam bewegt wurde und jeden überteuerten service bei BMW gesehen hat. und ich war mit meinen negativerfahrungen beim besten willen keine ausnahme ... ich hatte seinerzeit im e39-forum nach meinem schaden einen automatik-thread geöffnet und es hagelte nur so posts von leuten, die ähnliches bei ihren 5ern erlebt hatten; alle weit unterhalb einer laufleistung, die man als liftetime für einen BMW bezeichnen sollte. du kannst aber auch gerne mal mit herrn sagert oder herrn jäger von ZF in dortmund sprechen ... die lachen dich aus, wenn du dort nochmal was von lifetime-füllung erzählst. ZF selber empfiehlt den getriebeservice ca. alle 80.000km und die stellen (zumindest bei den E39 benzinern) nun mal die getriebe her und sollten es wohl besser wissen als bmw!
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Jetzt fängt das Schonwieder an....
1. meine Meinung ist kein Bullshit, sie Beruht auf Fakten und Tatsachen, nichtnur von Leuten die Eingeweiht sind sondern auch Aussenstehende.
2. ZF ist einer Der besten für getriebeangelegenheiten, stimmt auch so, sag ich nichts.
Aber warum zur Hölle liest du nicht den ganzen Thread??
Ich mach mir deinen Post nur bis zur Mitte angetan, damit du mal merkst das die hälfte von deinem geschriebenem zeug bereits schonmal erwähnt, verdeutlicht, und durchgelesen wurde.
Hab kein Bock mehr zu diskutieren und zu erklären was ne Lifetime Füllung ist und was nicht.
Wenne meinst es ist keine, Gut, freu dich, ist mir egal.
Wenns dir nicht passt, halt dich aus solchen Threads raus.
Ich habe meine Beiträge hier in diesem Thread gelöscht. Die Gründe kann man sich denken, wenn man den Beitrag über diesen hier liest.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Ich habe meine Beiträge hier in diesem Thread gelöscht. Die Gründe kann man sich denken, wenn man den Beitrag über diesen hier liest.
(Zitat von: aeneon)
Bitte?
In den anderen Beiträgen wird normal getextet, Meinung gegen Meinung, so wies soll.
Aber ich muss mich nicht von irgendjemanden, der mal Schlechte Erfahrung mit dem Wort Lifetimefüllung gemacht hat, so dämlich von der Seite Anmaulen.
Jedem das Seine, Solange man Normal bleibt bekommt man auch Normale Antworten zurück.