BMW e46 330d Empfehlung oder Abratung?
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Hallo bin neu hier und würde gern wissen ob man sich den
Linkmal angucken kann. Kennt jemand diesen Autohändler und kann mir sagen ob er ein typischer "alles Perfekt, Top Fahrzeug"-Händler ist oder wirklich die Karten auf dem Tisch legt. Würdet ihr euch lieber einen 320d 150ps holen oder diesen hier? Ist der Mehrverbrauch deutlich oder hält sich das in Rahmen?
Danke im Vorraus
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Hallo the_B_word,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e46 330d Empfehlung oder Abratung?"!
Gruß
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Servus!
Den Zustand eines Autos kann nicht vom Händler anhängig gemacht werden. Meistens handelt es sich um Fahrzeuge, die in Autohäusern (BMW, VW, Audi, etc) in Zahlung genommen werden aber wegen der Garantie direkt zu den Fähnchenhändlern durchgereicht werden - sowas sieht man bei BMW auf dem Hof nur noch sehr selten stehen - da stellt man sich lieber ein neues Modell hin.
Muss also nicht schlecht sein, im Gegenteil.
Zum Fahrzeug:
Das ist der "alte" 3 Liter Diesel mit gelber Plakette (oder sogar nur rot?) und nur 184PS (das VL Modell hatte 204PS) Die Km sind für einen Diesel nicht nachvollziehbar und sehr gering. Würde ich auf jeden Fall bei BMW checken lassen. Der Km stand ist auch im Schlüssel hinterlegt. Wenns passt ist der Wagen ja gerade erst eingefahren :-)
Pers. Meinung:
Der ist ok und hat eine interessante Km Laufleistung. Ich würde den Wagen aber wegen der fehlenden grünen Plakette und dem Ausstattungspaket nicht kaufen.
Gruß Alex
Bearbeitet von: lowspot am 18.09.2012 um 09:06:11
Hi,
die Abgaseinstufung sollte man gezielt hinterfragen.
Evtl. sogar im Kauffertrag vermerken.
Stimmt zwar, was lowspot da geschrieben hat, aber der Wagen könnte eine Nachrüstung genossen haben.
Wenn grüne Plakette, dann interessant.
Auf dem Foto ist allerdings nur eine gelbe Plakette zu sehen.
Frankfurt z.B. wäre dann Sperrgebiet.
Da würde ich den Wagen noch deutlich runterhandeln.
Mindestens um den Preis einer Nachrüstung (gibt's überhaupt eine?).
Soll er sich doch einen Käufer vom Dorf suchen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2012
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2 Beiträge
Eine gelbe Plakette ist natürlich Mist da ich aus dem Raum Erfurt komme und Erfurt auch bald zur Umweltzone wird. Dann wird es wohl doch ein 320d mit DPF werden müssen. Danke für die Antworten.
Ich habe keinen Diesel, aber wenn du dir einen kaufen willst, dann hol dir bloss keinen E46-Diesel.
Ich würde vielleicht generell von BMW-Dieseln Abstand nehmen und auf eine andere Marke ausweichen.
Mercedes/VW vielleicht ?
Auch wenn es hart ist, dass ich sowas in einem BMW Forum schreibe, aber die Teile machen einfach zuviele Probleme.
Die Ersparniss durch den etwas geringeren Verbrauch und Kraftstoffpreis ist schnell wieder dahin, sobald die dicken Reparaturen anfallen.
Soll kein Angriff auf die Dieselfraktion sein, aber wenn ihr ehrlich seid, dann gebt ihr mir Recht.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Soll kein Angriff auf die Dieselfraktion sein, aber wenn ihr ehrlich seid, dann gebt ihr mir Recht.
(Zitat von: aeneon)
Ich geb Dir recht, allerdings wirst Du bei einem anderen Hersteller auch nicht glücklich. Das liegt in der Natur der Sache, daß die Technik immer filigraner und gleichzeitig hoch belastet wird. Das macht solche Verbauch / Leistungsverhältnisse erst möglich. Wir haben lauter Diesel als Firmenfahrzeuge von verschiedenen Herstellern und bei allen sind die Probleme identisch:
- Turbos
- Pumpen
- Injektoren
Sogar bei einem LKW mussten wir schon die Pumpe tauschen lassen bei ~130.000 km. Das Problem wirst Du nicht los, nur weil du den Hersteller wechselst.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Die "großen Probleme" waren aber hauptsächlich am E46 (vorallem 320d, aber auch 330d) ... es wahren hauptsächlich die Turbo (sind ja von Garrett auf KKK (oder andersherum kann auch sein) umgestiegen beim FL dann) und die Injektoren, Drallklappen... viel mehr haben die eig. auch nicht an Problemen bereitet.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die Probleme mit den E46 Dieseln werden auch gerne mal unter den Teppich gekehrt.
In anderen Foren (wahrscheinlich BMW-Mitarbeiter) behaupten dann öfters, dass sich ja nur die unzufriedenen Kunden Luft machen würden, bezüglich der Drallklappen, Injektoren und Turbos.
Mal davon abgesehen, dass das Internet riesig ist, es Millionen Foren gibt und sich noch lange nicht jeder im Internet Luft macht.
Und dann argumentieren sie, dass man sich auch mal die Verkaufszahlen anschauen solle. Dadurch sei der prozentuale Anteil gerade mal ein paar wenige Prozent.
Das sehe ich ich nicht so! Ich behaupte einfach mal, dass gerade beim E46 Diesel, eigentlich schon jeder einmal Turboprobleme, Probleme mit den Drallklappen und/oder Injektoren hatte.
Ich habe auch schon einen Turbo hochgehen sehen, der das ganze Öl verballert hat und der Motor nicht mehr ausgegangen ist. Das war auf einem Rastplatz und jeder hat gelacht und sich gefreut wie ein kleines Kind....
Das sind Konstruktionsmängel. BMW kann dankbar sein, dass in Deutschland noch keine Sammelklagen möglich sind.
Die Kunden bleiben auf den Kosten sitzen.
Gut, dass VW und Mercedes auch solche Probleme haben, wusste ich nicht. Sorry.
Bearbeitet von: aeneon am 18.09.2012 um 18:49:09
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Sorry Jungs aber ich muss es echt mal loswerden, mit Verlaub, manche reden teilweise echt Schwachsinn...
Zum einen hat der 184PS'ler die 3er Plakette (gelb) und zum anderen sind es grundsolide Motoren, die bei NORMALER und einigermaßen VERNÜNFTIGER Fahrweise mal gut und gerne 300.000 Kilometer runterspulen können, sogar MIT Chip!
Ihr nervt langsam mit eurer ständigen, negativen Meinung gegenüber diesen Fahrzeugen... Immer dieses ''Benziner ist besser als Diesel-Gequatsche...''
Ich kanns nicht mehr hören!!!
Er muss sich nicht anhören wie ein ///M, er braucht auch keine 14.000 Touren im Drehzahlbereich um Glücklich zu sein, er muss auch nicht vom 5. in den 2. schalten um nen LKW zu überholen -
ER BRAUCHTS HALT EINFACH NICHT UND BASTA!
...außerdem ist Sound nun wirklich kein Kaufargument für ein Gebrauchtfahrzeug... ;)
Ich dachte vor meinem 30er auch, dass ein Dieselmotor nur in LKW's und Traktoren seinen Zuspruch findet und bin seit der ersten Probefahrt auf einmal gaaanz anderer Meinung gewesen - stellt mir das gleiche Fahrzeug, mit gleicher Ausstattung daneben hin, mit dem Unterschied, dass es ein Benziner ist und ich würde mich wieder für den Diesel entscheiden!
Egal welcher Motor, egal welche Baureihe, wir hatten in unserer Familie noch nie Probleme damit und wir fahren viel, wirklich seeehr viel! Seit letztem Wochenende haben wir wieder ein neues Dieselmitglied in der Familie aufgenommen, einen alten e34 5.25tds (Winterauto) mit geschmeidigen 238.tkm (<--na und?) auf der Uhr und er läuft wie ein Uhrwerk.
Meine bisherigen Erfahrung ziehe ich aus fünf versch. Fahrzeugen, mit vier versch. Dieselmotoren:
- e46 3.30d (meiner)
- e46 3.20d (Bruder)
- e46 3.20d (Freundin)
- e61 5.30 xd (Vater)
- e34 5.25tds (Winterauto)
Keiner hatte bisher Schäden und Macken, es ist bei JEDEM Fahrzeug der erste Turbo verbaut und jeder von denen verrichtet seinen Dienst wie am ersten Tag!
Dieselmotoren haben einen entscheidenden Nachteil, den viele Benzinerfahrer einfach nicht wahrhaben wollen - Wartung und Pflege...
Ein Diesler braucht mehr Aufmerksamkeit als ein Benziner, ist aber bei guter Pflege, jährlichen Ölabscheider und Ölwechsel, sowie warm und kaltfahren bzw. nachlaufen lassen, mit Sicherheit genauso langlebig wie ein Benziner!!!
Klar, wenn man(n) morgens um halb sechs in die Kiste einsteigt, richtung Ortsgrenze fährt und den Drezahlmesser jedes mal jenseits der 3500rmp - Marke knüppelt, dazu noch stundenlang über die Autobahn brettert und vorm Parken den Motor abwürgt, um lediglich mit rollenden Reifen in die Parklücke zu rollen, ists doch kein Wunder dass die Dinger reihenweise hochgehn...
Stellt euch mal vor, euch würde man jeden Tag um halb sechs aus dem Bett holen um euch ein aufs andere mal bei nem Sprintmarathon jagen zu lassen - wie lange würdet ihr das mitmachen, hmm?
Ihr behandelt die Freundin auch nicht wie den Rasenmäher, oder?
LEUTE, DIE DINGER SIND SENSIBEL ABER HALTBAR - PFLEGT SIE RICHTIG UND SIE MACHEN LANGE FREUDE!
Back to Topic...
@ TE:
Mein Tipp:
Es gibt in dieser Preisklasse mittlerweile viele Fahrzeuge, die wesentlich mehr Ausstattung haben, wenn dir dieser Wagen allerdings so gefällt wie er ist und dazu der Motor noch regelmäßig gewartet wurde, kannst du ohne Bedenken zuschlagen - Pflege ihn richtig (wie oben erwähnt) und fahr ganz einfach mit ein bisschen Vernunft, dann läuft das Ding noch lange!
@ all:
In den meisten Foren schreibt man halt nur Probleme, die einem ein Fahrzeug bereitet und bittet ggf. um Hilfe. Wie oft liest man hier ''ach ich bin ja soooo zufrieden mit meinem Fahrzeug''?
Bearbeitet von: eXTaCy am 19.09.2012 um 16:01:42
Diese Antwort wurde
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War sehr zufrieden mit meinem 330d. Aber 2 Injektoren waren auch defekt. =(
Der 318d e46 von Schwiegervatern ist der Hit.
Der handelt naturgemäß nach dem Grundsatz:
"Hauptsache er fährt."
Der gibt Gas ohne Ende und da wird der 2.Gang auch schonmal ne Weile bei 60km/h gehalten.
Also fahren wie der sprichwörtliche Henker.
Er hatte bei 110tkm nen Laderschaden. Jetzt 265tkm ohne Macken und Mucken.
Letztens meinte er die Öllampe leuchtet schon seit ein paar Tausend Kilometern.
Er habe nach dem Öl geschaut und es passt.
Habe dann mal 1 Liter nachgefüllt das er auch "minimum" war. =)
Er hatte bei einer Schräge nach dem Ölstand geschaut und vermutete die Elektronik.
Die Karre ist echt ein Wunder und selbst bei seiner Fahrweise konstant 7,1 Liter/100km.
Schöne Grüße aus Eisenach!
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@eXTaCy
Hier geht es nicht darum, ob Diesel ober Benziner, oder wer den besten Sound hat.
Wir sind keine 15 mehr.
Hier geht es um Einsparung. Der Diesel ist verbrauchsärmer und die Kraftstoffpreise niedriger.
Die Frage ist nun aber, ob sich die Einsparung lohnt, wenn bekannt ist, dass Bauteile xyz öfters mal kaputt gehen.
Verstehe deinen Beitrag nicht wirklich. Da vieles gar nicht hier erwähnt wurde. Auspuffklang usw.
Meiner Auffassung nach, lohnt sich ein Diesel nur bedingt, wenn ständig etwas defekt ist.
Umso mehr Kilometer man fährt, umso lohnenswerter wird so ein Diesel.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Die Probleme mit den E46 Dieseln werden auch gerne mal unter den Teppich gekehrt.
In anderen Foren (wahrscheinlich BMW-Mitarbeiter) behaupten dann öfters, dass sich ja nur die unzufriedenen Kunden Luft machen würden, bezüglich der Drallklappen, Injektoren und Turbos.
Mal davon abgesehen, dass das Internet riesig ist, es Millionen Foren gibt und sich noch lange nicht jeder im Internet Luft macht.
Und dann argumentieren sie, dass man sich auch mal die Verkaufszahlen anschauen solle. Dadurch sei der prozentuale Anteil gerade mal ein paar wenige Prozent.
Das sehe ich ich nicht so! Ich behaupte einfach mal, dass gerade beim E46 Diesel, eigentlich schon jeder einmal Turboprobleme, Probleme mit den Drallklappen und/oder Injektoren hatte.
Ich habe auch schon einen Turbo hochgehen sehen, der das ganze Öl verballert hat und der Motor nicht mehr ausgegangen ist. Das war auf einem Rastplatz und jeder hat gelacht und sich gefreut wie ein kleines Kind....
Das sind Konstruktionsmängel. BMW kann dankbar sein, dass in Deutschland noch keine Sammelklagen möglich sind.
Die Kunden bleiben auf den Kosten sitzen.
Gut, dass VW und Mercedes auch solche Probleme haben, wusste ich nicht. Sorry.
Bearbeitet von: aeneon am 18.09.2012 um 18:49:09
(Zitat von: aeneon)
Ist zwar nicht repräsentativ, aber trotzdem:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic295057_Umfrage__Drallklappen_3er_BMW_-_E46.htmlDas sind 8% bei denen die Drallklappen nen Motorschaden verursacht haben. Klar, das sind 8% zu viel, aber du tust ja so, als ob jeder Diesel an kaputten Drallklappen krepieren würde. Dass man vor ca 180tkm nen Drallklappenschaden hat, ist extrem selten. Meiner hat jetzt 164tkm und die nächsten 15tkm werf ich die Dinger raus.
Injektoren und HD-Pumpe sind die allerersten bei mir (BJ 2003).
Turbo wurde nach guten 100tkm getauscht durch den Vorbesitzer. Die wohnten allerdings in ner bergigen Gegend, da ist's schwierig mit dem peniblem Warmfahren.
Find ich bisher ne tolle Bilanz für 164tkm und 9 Jahre.
Mein Nachbar hat weit über 200tkm auf seinem 320d. Muss ihn mal fragen, was er bisher wechseln lassen musste, aber es war nicht übermäßig viel soweit ich weiß.
Von Motorschäden habe ich nur indirekt gesprochen.
Ich habe die Reparaturkosten gemeint, Turbolader und Anbauteile, Injektoren usw.
Benzinpreisersparnis + geringerer Verbrauch - Reparaturkosten - hohere Steuer - gelbe Plakette (DPF Nachrüstung? )
Rechnet sich das ?
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Von Motorschäden habe ich nur indirekt gesprochen.
Ich habe die Reparaturkosten gemeint, Turbolader und Anbauteile, Injektoren usw.
Benzinpreisersparnis + geringerer Verbrauch - Reparaturkosten - hohere Steuer - gelbe Plakette (DPF Nachrüstung? )
Rechnet sich das ?
(Zitat von: aeneon)
Du hattest aber schon "Drallklappen" in die Runde geworfen, aber egal.
Antwort auf deine Frage: Kommt auf die km/Jahr an, aber es rechnet sich früher als du denkst.
Die Steuer ist echt das kleinste Problem, speziell bei nem 2l Diesel. Ok, die Steuer auf nen 3l Diesel ist schon ein ganz schöner Batzen Geld, aber der 6-Zylinder ist nunmal Luxus und das ist der Preis dafür. Ein mal pro Jahr ca 460€ bringen keinen BMW-Fahrer um. Beim 320d sind's nur 308€.
Die Reparaturkosten waren bei mir in 2 Jahren Diesel auch nicht höher als bei nem Benziner, das schlimmste war bis jetzt das Fahrwerk (Stoßdämpfer vorne und Federn hinten). Insgesamt sind natürlich die Reparaturkosten für nen Diesel höher, denn irgendwann (Betonung auf irgendwann) muss halt nun mal ein neuer Turbo rein. Aber das ist nicht alle 50tkm und kostet nicht die Welt, vor allem wenn man sich überlegt, wie viel Sprit man bis dahin schon gespart hat.
DPF brauchen die allermeisten Leute nicht nachrüsten lassen, denn in vielen Bundesländern gibt's nur sehr wenige Umweltzonen:
http://gis.uba.de/website/umweltzonen/start.htmIch komm aus Bayern und nach München/Ulm fahr ich nicht, alle anderen Städten machen diese Spinnerei bisher nicht mit. Wozu also einen Filter nachrüsten? Falls ich alle 10 Jahre mal in ne Umweltzone reinfahren muss, dann riskier ich das.
Manche e46 haben sogar Euro4, die brauchen keinen Filter für ne grüne Plakette!
ich kann mich nur wiederholen: Der schönere Motor ist der Benziner (als 6-Zylinder), der deutlich wirtschaftlichere Motor ist der Diesel (sofern man nicht Wenigfahrer ist. Normalfahrer sollten sich's mal durchrechnen, sollten aber meistens beim Diesel landen. Bei Vielfahrern ist's eh klar, LPG ist nicht für jeden ne passende Alternative).
Nimms bitte nicht persönlich, mein Beitrag sollte kein Angriff oder gar eine Beleidigung sein, auch wollte ich niemanden damit persönlich zu nahe treten, schließlich sollte jeder selbst wissen, welches Fahrzeug er am liebsten fahren möchte.
Ich verstehs halt einfach nicht, warum über diese Motoren immer nur genörgelt wird...
Mir gehts hier auch nicht um den Sound, auch wenn das von mir oben mitunter als Argument mancher Benzinfahrer geschrieben wurde.
Es geht mir ganz einfach darum, dass mancher nur abfällige Kommentare zu den Dieselmotoren schreibt und ich durch meinen Beitrag klar machen wollte, dass diese Anfälligkeiten nicht unbedingt eintreten müssen, weil ich der Meinung bin, dass es teilweise schon stark von der Fahrweise, sowie Pflege und Wartung abhängt.
Wie könntest du dir sonst erklären, dass bei fünf verschiedenen Motoren, in vier unterschiedlichen Baureihen, Baujahren und Karrossen noch nie Probleme aufgetreten sind?
Ich denke nicht, dass dies ein Zufall ist sondern sich einfach durch die gute Wartung und Pflege bemerkbar macht.
Aber mal abgesehen davon...
eeegal um welchen Dieselbeitrag es geht, sei es im Kaufberatungsforum oder in den extra dafür angelegten Rubriken - fast jeder Benzinfahrer versucht schon fast notorisch den
''vielleicht-bald-oder-lang-schon-Dieselfahrern'' die Suppe zu versalzen, bevor davon überhaupt nur ein Löffel probiert wurde, was soll das eigentlich? Ihr lasst teilweise nicht ein gutes Haar an diesen Motoren, obwohl es Leute wie mich bzw. unsere Familie gibt, die noch nie und in keinster Weise Probleme mit den Motoren hatten. Erklär mir doch bitte mal warum das so ist?
Muss sich ein Dieselmotor ausschließlich mit dem Argument ''bringts mir was'' zu tun?
Was spricht dagegen, wenn jemand ohne runterzuschalten überholen will, einen schwereren Anhänger fahren möchte, schaltfaul ist oder einfach den ruhigen Lauf, ohne übermäßiger Drehzahl zu schätzen weis?
Sicher gibt es mal Ausfallerscheinungen und außerplanmäßige Zwischenstops beim freundlichen, deswegen sollte man allerdings nicht gleich alle Dieselmotoren ins Nirvana schicken, denn diese Ausfälle gibts beim Benziner auch und wenn wir ehrlich sind, mehr als zur genüge.
Wie oben erwähnt, ist die ganze Motorenkonzipierung etwas sensibler als der robuste Saugmotor - okay, mag sein, deswegen ist es noch lang kein schlechter Motor, was auch Verkaufszahlen belegen.
Zur Wartung und Pflege:
Wenn jeder Dieselfahrer den Motor so behandeln würde, wie solche Leute wie wir es tun, gäbe es zu 50% weniger Ausfallerscheinungen a la' Turbo - da bin ich mir sicher!
Es ist doch kein Mehraufwand, sondern lediglich ein klein wenig sorgsamer damit umgehen als mit einem Benzin bzw. Saugmotor - ist das denn zuviel verlangt?
Für einen Diesel braucht man einfach ein klein wenig Gefühl, wie bei der oben beschriebenen Freundin und schon läuft das Ding bis zur Unendlichkeit und noch viel viel weiter.
Bearbeitet von: eXTaCy am 19.09.2012 um 21:21:34
Zitat:
Für einen Diesel braucht man einfach ein klein wenig Gefühl, wie bei der oben beschriebenen Freundin und schon läuft das Ding bis zur Unendlichkeit und noch viel viel weiter.
(Zitat von: eXTaCy)
Du verschweigst dem Forum, wie Du Dein(e) Auto(s) fährst. ;-) Dass Dein Auto bei Dir 300.000 km draufbekommt, daran zweifelt keiner, der dich kennt.
Aber ich hab halt das Gegenbeispiel (Firmenfahrzeuge) und z.B. nen X5 von meinem Vater: 120.000 km -> Turboschaden. 3.000 Euro. Der BMW-Mann wusste die Teilenummer bis auf die letzten 4 Stellen aus dem Kopf raus. Wie erklärst Du Dir sowas? :)
Und wir haben auch ein paar Diesel und es sind einfach immer die gleichen Probleme und man kann fast die Uhr dannach stellen. Ich überleg im Moment auch mir nen Diesel anzuschaffen (allerdings nen kleinen, 20er oder sowas), aber mit dem Hintergedanken, daß da auch mal was für 5.000 Euro kaputt geht. Sowas sollte man mit einplanen in der ganzen "aber-der-diesel-ist-billiger" Diskussion. Wenns nicht kaputt geht ist's fein. Aber wenns kaputt geht, ist die ganze Rechnung für'n Arsch. Für 5.000 Euro komm ich mit dem Benziner auch ziemlich weit.
Desshalb sollte man sich das überlegen und auch mit reinrechnen. *Darum* gehts, und nicht welches Konzept besser ist.
Bearbeitet von: Stefan177 am 21.09.2012 um 14:08:20
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
also ich bin weder bmw mitarbeiter noch habe ich irgendeinen kontakt zu dem laden ;)
mein 4 zylinder 320 d FL läuft 1 a mit 260tkm. seit 2 jahren habe ich 65tkm gefahren und die karre läuft super.... turbo wurde vor meiner zeit getauscht, habe einen partikelfilter und dementsprechend gelbe plakette. dafür habe ich aber auch "nur" euro 3... (preislich keine unterschiede zu euro 4)
@eXTaCy
WOW, wie du deinen Diesel verteidigst *lach*
Um deine Frage zu beantworten, bzgl "bringts mir was"....
Ich kenne niemanden!!!, wirklich niemanden und ich kenne einige Leute die Diesel fahren, aber niemand würde freiwillig Diesel fahren!!Es sei denn, sie müssen (Firmenauto), oder sie reissen extrem viele Kimometer runter.
Es sind zu 100% Vielfahrer und/oder mit Firmenwagen. Privat fahren sie ALLE Benziner.
Bearbeitet von: aeneon am 21.09.2012 um 18:42:41
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
was soll das denn heißen? warum sind mitlerweile 44% aller neuwagen diesel? weil das alles geschäftsautos sind?
quatsch! die zeiten in denen diesel trecker waren, sind längst vorbei! das war vor 30 jahren mal so... deine ansichten sind eben nicht zeitgemäß!
aber mir ist es recht wenn alle benziner fahren, dann wird der diesel an der tanke billiger!
Zitat:
@eXTaCy
WOW, wie du deinen Diesel verteidigst *lach*
Um deine Frage zu beantworten, bzgl "bringts mir was"....
Ich kenne niemanden!!!, wirklich niemanden und ich kenne einige Leute die Diesel fahren, aber niemand würde freiwillig Diesel fahren!!Es sei denn, sie müssen (Firmenauto), oder sie reissen extrem viele Kimometer runter.
Es sind zu 100% Vielfahrer und/oder mit Firmenwagen. Privat fahren sie ALLE Benziner.
Bearbeitet von: aeneon am 21.09.2012 um 18:42:41
(Zitat von: aeneon)
Das kann ich nicht bestätigen, durch einen Firmenumzug bin ich von e46 330i auf 330d (fl) umgestiegen, nachdem der am Computer hing und einen gescheiten Auspuff hatte wollte ich das Ding nimmer hergeben.
Gekauft hab ich ihn als 2 Jahreswagen mit 60tkm und 3 Jahre später mit 190tkm verkauft. In der Zeit hatte ich KEINEN defekt, bis auf eine defekte Heckscheibe (Touring).
Warm-/ Kaltfahren und regelmäßiger Service war das einzige was ich immer eingehalten habe.
Wenn er warm war mußte er auch lange Vollgas Autobahnfahrten oder Eifellandstraßen (damalige Wohnort) ertragen.
Auf kurvigen Landstraßen war der Diesel jedem Benziner überlegen und auf der Autobahn brauchte ich auch vor keinem 330i auf die rechte Spur wechseln, eigentlich war es umgedreht.
Back to TopicIch würde die Finger von dem Ding lassen, der hat einfach ZUWENIG gelaufen.
Ein Diesel hält nur dann lange wenn er keine kurzstrecken sieht, sonst macht der Motor die oft gesehenen 300-400tkm nicht mit.
Ich hab meinen mit 4,9l (Reisen mit 140) bis 18l (Nürburgring) Verbrauch gefahren, Im Schnitt waren es 6,9l.
Was ein 320d verbraucht weiß ich nicht aber ich denke der ist ähnlich.
Ob man auf eine grüne Plakette aufrüsten kann weiß ich nicht genau, aber mal ehrlich wenn ich mir Felgen oder ein Fahrwerk für jenseits der 2000,-€ kaufen kann dann solls doch an nem popligen Filter nicht hapern, oder? Vorausgesetzt es gibt einen.
Bearbeitet von: WildThing am 21.09.2012 um 21:34:11Bearbeitet von: WildThing am 22.09.2012 um 08:15:37
Zitat:
Auf kurvigen Landstraßen war der Diesel jedem Benziner überlegen und auf der Autobahn brauchte ich auch vor keinem 330i auf die rechte Spur wechseln, eigentlich war es umgedreht.
(Zitat von: WildThing)
Ahja.... ;)
@Mods
Bin raus aus dem Thread. Sorry für das ganze Offtopicgelaber :)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.