Hi,
da die TDS-ler leider in unserem Bundesland wegen der Emissions-Plakette aussterben, haben wir schon lang keine mehr unter den Fingern gehabt.
Zu Beginn eine Frage:
Wenn der Kopf(Kopfdichtung) defekt war, was hilft dann ein anderer Block?
Ist der Kopf evt. der alte und immer noch defekt?
Versteh ich das richtig, Block von Opel und Kopf der alte BMW, so klingts nämlich, geht das?
Also bei ner defekten Kopfdichtung, selbst bei defektem Kopf tauscht man noch nicht gleich den ganzen Motor, zumal man nichtmal weiß was bei dem Opel-Motor alles defekt sein könnte.
Deine Aussage "Alle Teile die anders waren hab ich durch die originalen bmw anbauteile ersetzt"
bedeutet ja ein Misch-Masch an BMW und Opel-Teilen, das kann so nicht gutgehen.
Es gibt Baujahr-bedingt Flanschunterschiede der Pumpen und zig andere Sachen, da kann man doch nicht einfach nehmen was man draufschrauben kann.
Wieso nimmt man nicht einfach einen kompletten TDS günstig ausm ebay oder sogar n ganzen funktionierenden Schrott-TDS zum Umbau, bevor man überhaupt mit Opel rummacht?
Was ist denn jetzt genau alles vom Opel drin? Der komplette Motor?
Wenn ja, nimm auch seine Pumpe und das Steuergerät und dann könnts evt. gehn.
Weis der Bosch-Service was da jetzt alles verbaut ist, Thema BMW-Opel-Mischung?
Glaube mich aber noch an einige andere Details zu erinnern, die aber nur für den reinen BMW TDS gelten:
Rücklaufleitungen auf Dichtheit überprüfen oder evt. immer noch Luft im System.
Nach einem Umbau können Steuerzeiten von Nockenwelle OT und Einspritzpumpe-Förderbeginn verstellt sein.
Eine original Kette von BMW hat zwei Markierungen, eine muss auf die Markierung der ESP, die andere auf Markierung an der Kurbelwelle.
Das sieht man nur wenn die Stirndeckel weg sind. Wurde beim Kopfeinbau darauf geachtet?
Beim Pumpenzahnrad gibts evt. zwei Markierungen: eine für 4 und eine für 6 Zylindermotoren.
Da sollte man auch aufpassen.
Ist alles soweit richtig, stimmt zwischen Pumpe und Kurbelwelle(arretieren sonst stimmen die Steuerzeiten nacher nicht) schonmal die Grundeinstellung.
Danach Nockenwelle auf OT stellen und mit Werkzeug arretieren, auch die Kurbelwelle.
Jetzt wird der Förderbeginn auf 0,95mm bei OT (falls neue Ketten) mit ner Messuhr eingestellt. Toleranz 0,02mm. Macht man all dies nur ungefähr kanns nur mit viel Glück gutgehen.
Leuchtet irgendeine Warnleuchte beim/nach dem Starten auf? Welches? Farbe?
Evt. die Warnlampe für die Einspritzung?
Wurde beim Umbau die Batterie vorher abgeklemmt?
Wenn mechanisch wirklich alles stimmen sollte - versuch es einmal mit dem erneuten Abklemmen für einige Minuten. Kann sein das Steuergerät arbeitet noch mit den alten, zwischengespeicherten Werten. Danach nimmt es die Standardwerte wieder auf.
Von der Software her ist ein Verstellen des Mengenstellwerks nicht vorgesehen. Auf welchem Wert steht es etwa?
Ob das Verstellen hilft hängt vom Umfang Deines Verschiebens ab, das geht nur in geringem Umfang (wenige Zehntel) und nicht einfach mal auf Voll nach Lust und Laune. Nicht zu empfehlen!
Verhaut mans grob hat man zu hohes Standgas oder ab etwas mehr Drehzahl kaum Leistung.
Bei erhöhter Motordrehzahl - Mengenstellwerk nach links (Richtung Kühler) verschieben.
Kann aber auch sein daß das Mengenstellwerk defekt ist.
Im Deckel der ESP ist bei älteren Modellen ein Krallenschleifer, der gern verdreckt oder defekt ist.
Dann ist es möglich, auch vom Bosch-Service oder bei BMW, durch verdrehen der Pumpe auf den richtigen Förderbeginn einzustellen. Kann aber sein das BMW wegen Motorumbau keine Arbeiten durchführt oder keine Garantie darauf gibt.
Es sollen auch die Ladedruckfühler sehr empfindlich sein. Gerne sind auch Fehler durch einen Kabelbruch an Sensoren/Temperatursensor(geht gern kaputt, dann Minustemp. , dann Leerlauf zu hoch) der Ansaugluft vorgekommen. Hast beim Umbau wirklich alle Sensoren wieder korrekt angeschlossen, Kurbelwellensensor?
Als erste/letzte Möglichkeit Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann ein Fehler im Steuergerät gespeichert sein, z.B. der Pedalwertgeber, wodurch die hohe Drehzahl auch herkommen kann.
Was TDS angeht war das alles was mir noch einfiel, sicher gibts noch viel mehr Feinheiten, aber da können hoffentlich andere noch weiterhelfen.
Zum Thema BMW-Opel mischen wirds dann aber echt komplizierter durch verschiedene Pumpen, Nockenwellen und Leistungsunterschiede.
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 14.09.2012 um 03:00:22Bearbeitet von: A2505 am 14.09.2012 um 03:12:26