Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2012
Gütersloh
Deutschland
104 Beiträge
Hallo,
ich hab schon die Suche hier sowie bei Google gequält und bin aber leider noch nicht schlau genug geworden:P
Also ich hab den 325i E46 Limo VFL.
Nun würde ich gerne eine Schaltwegverkürzung einbauen.
Es gibt ja drei die wohl passen
Z4 2.5
Z4 3.0
E9X 325XI
Aktuell tendiere ich zu der vom 325Xi, weil ich da die meiste positive Resonanz drauf gefunden habe.
Ist die Artikelnummer: 2511 7553172 korrekt?
Muss ich da noch irgendetwas dazu bestellen? (Es wird immer von einer Plastikbuchse gesprochen) oder sind alle Teile dabei?
Passt das Teil bedenkenlos an den 325er von mir ohne irgendwelche Biegearbeiten etc?
Gibt es zufällig jemanden, der schon sowas in seinem 325er umgebaut hat und ggf Bilder hat von eingelegten Gängen etc?
Vielen Dank!!!
Grüße
Philip
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -sKy-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung 325i"!
Gruß
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Hi Philip,
ich hab zwar keinen 325i , sondern nur einen 320i ....hab aber just genau DIE Schaltwegverkürzung vom E9x 325xi verbaut.
LinkBrauchst Teil 8 = Schaltstange + Teil 9 Lager dazu (geht beim Aus/Einbau meißt kaputt)
Einbau war absolut Plug&Play.
Bilder vom Schaltschema kann Ich dir gern nachreichen.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Mitglied seit: 06.03.2012
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104 Beiträge
Könntest du das gleich noch machen? :P
Dann würde ich mir die heute noch bestellen :D
Ich hätte auch gern Bilder! :-) Danke!!
Ich hatte eine im E36 325i und hab mir damit das Getriebe zerschossen.........also bitte nicht übertreiben mit dem "verkürzen". Je länger die Unterseite des Schalthebels wird, desto "kürzer" ist der Schaltweg oben. Allerdings werden die Gänge auch deutlich schneller reingeballert, simples Hebelprinzip und das belastet die Synchronringe ebenso deutlich stärker.
Kann alles gutgehen, wie gesagt nicht übertreiben mit dem verkürzen, kann auch in die Hose gehen.......ich konnte ein neues Getriebe einbauen... ;-)
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Mitglied seit: 06.03.2012
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104 Beiträge
Es geht hier doch Expliziet um eine bestimmte in einem e46.
Das generelle Prinzip ist natürlich bekannt, mir geht es halt eben um diese eine;)
Bilder werden heut noch online gestellt..
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Mitglied seit: 06.03.2012
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Hey,
vielen Dank für die Bilder!
Sehe ich das richtig, dass der gesamte Schaltknauf sowie die Schaltwege sich mehr im rechten Bereich abspielen?
Ist das beim original auch so, oder kommt mir das nur so vor bei dir?
Leerlauf-Position und damit das gesamte Schaltschema sind meiner Meinung nach ca. 1-2 cm nach rechts gerutscht.
Ist aber absolut altagstauglich ;)
Mfg Marco
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Mitglied seit: 06.03.2012
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104 Beiträge
So hab se ja nun auch bestellt und seit knapp einer Woche schon drin.
Also ich bin begeistert!
Der schaltweg ist relativ kurz und knackig aber absolut alltagstauglich.
Der Schaltknauf bzw. das ganze Gestänge sitzt nun auch etwas fester als im original und nicht so locker. (naja locker ist relativ)
Das mit dem Versetzen von 2 cm ist mir nicht so sehr aufgefallen, minimal vielleicht.
Einbau ging realtiv zügig nebenbei. Wagen war eh aufgebockt da Hydrolager neu kamen und neues Öl auch.
Vielen Dank nochmal für deine Fotos, hatte mir somit schon vorab ein Bild machen können.
Verkürzt würde ich sagen gut 2-3 cm tiefer der Schaltknauf als vorher, jedoch noch wunderbar mit armlehne vertretbar.
Also nur zu empfehlen. Den Plastikring für die Kugel habe ich vom alten nicht rausbekommen und wollte auch nicht ewig probieren, hatte ja vonv vornherein einen neuen gekauft.
Alles in allem hat mich das Ganze knapp 55 € gekostet und paar Minuten Zeit, für das Ergebnis mehr als Gerechtfertigt!!!
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So hab se ja nun auch bestellt und seit knapp einer Woche schon drin.
Also ich bin begeistert!
Der schaltweg ist relativ kurz und knackig aber absolut alltagstauglich.
Der Schaltknauf bzw. das ganze Gestänge sitzt nun auch etwas fester als im original und nicht so locker. (naja locker ist relativ)
Das mit dem Versetzen von 2 cm ist mir nicht so sehr aufgefallen, minimal vielleicht.
Einbau ging realtiv zügig nebenbei. Wagen war eh aufgebockt da Hydrolager neu kamen und neues Öl auch.
Vielen Dank nochmal für deine Fotos, hatte mir somit schon vorab ein Bild machen können.
Verkürzt würde ich sagen gut 2-3 cm tiefer der Schaltknauf als vorher, jedoch noch wunderbar mit armlehne vertretbar.
Also nur zu empfehlen. Den Plastikring für die Kugel habe ich vom alten nicht rausbekommen und wollte auch nicht ewig probieren, hatte ja vonv vornherein einen neuen gekauft.
Alles in allem hat mich das Ganze knapp 55 € gekostet und paar Minuten Zeit, für das Ergebnis mehr als Gerechtfertigt!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Zitat:
Hallo,
ich hab schon die Suche hier sowie bei Google gequält und bin aber leider noch nicht schlau genug geworden:P
Also ich hab den 325i E46 Limo VFL.
Nun würde ich gerne eine Schaltwegverkürzung einbauen.
Es gibt ja drei die wohl passen
Z4 2.5
Z4 3.0
E9X 325XI
Aktuell tendiere ich zu der vom 325Xi, weil ich da die meiste positive Resonanz drauf gefunden habe.
Ist die Artikelnummer: 2511 7553172 korrekt?
Muss ich da noch irgendetwas dazu bestellen? (Es wird immer von einer Plastikbuchse gesprochen) oder sind alle Teile dabei?
Passt das Teil bedenkenlos an den 325er von mir ohne irgendwelche Biegearbeiten etc?
Gibt es zufällig jemanden, der schon sowas in seinem 325er umgebaut hat und ggf Bilder hat von eingelegten Gängen etc?
Vielen Dank!!!
Grüße
Philip
(Zitat von: -sKy-)