E36 325i Schaltwegverkürzung
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Hi Leute
ich suche schon seit drei tagen eine brauchbare info und finde einfach nichts was mir wichtig wäre
ich fahre einen e36 325i coupe und hätte gerne eine schaltwegverkürzung
also ich saß letztens in einem e30 325i mit schaltwegverkürzung die wege waren ungelogen höchstens 5 mm zwischen den gängen einfach geil :D
ich weiß das man zwischen einem 4 und 6 zylinder unterscheidet wegen der kardanwellen abständen etc.
wäre die von einem z4 m etwas für mich ? es ist mir scheiß egal wie kurz es aussieht, ich sollte aber schon noch dran kommen und meine armlehne sollte nicht im weg sein :D
gruß yunus
gesucht hab ich nach : schaltwegverkürzung bmw, bmw e36 schaltwegverkürzung, e36 325i schaltwegverkürzung, e36 328i schaltwegverkürzung
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Hallo midi-fighter,
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Gruß
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also ich hab in meinem 325er die schaltwegverkürzung von hartge drinn die stange selber ist nicht kürzer der unterschied dabei ist dass unten da wo die stange von dem getriebe rein kommt etwas länger (gebogener) ist und dadurch die gänge extrem kurz zu schalten sind einfach geil.
LG ansonsten ist die vom z4m auch ganz gut da kannst du ja mal im forum hier suchen gibste das einfach als stichwort ein schaltwegverkürzung meine da gibts genug themen.
LG
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
ich fahre ein 323i und habe die schaltwegverkürung vom Z3 2,8 oder 3.0l ich weiss es nicht ganz genau ich kann aber die rechnung raussuchen
mein arm ist auf der lehne und wenn ich entspannt fahre schalte ich nur ausm handgelenk
soweit ich weiss ist es beim e30 ein anderer schnack weil die leute das gestänge biegen ums noooch kürzer zumachen
kauf dir lieber original bmw teile das gestänge kostet knapp 40€ und ein paar euro das platikstück
Ich habe beim 328i Coupé das Schaltgestänge vom Z4 3,0i. Ist sehr kurz und für den Alttagsgebrauch nicht so geeignet - Mein Geschmack. Für die Rennstrecke ist es aber ideal!
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es muss ja nicht besonders bequem sein doch ich brauche etwas richtig knackiges
alle empfehlen das gestänge des z4 3.0 aber ich frage mich wie es mit dem schaltgestänge des z4 m aussieht ich kann keine informationen dazu finden und scheiße wäre es natürlich auch wenn ich jetzt das gestänge vom z4 m hole und es an die kardanwelle schleift hat da jemand bilder davon von dem z4 m gestänge iein vergleich zum z3m oder z4 3.0
also nochmal ich suche eins das länger als das des z3 m ist aber wiederrum kürzer als das des z4 3.0 :)
danke im voraus :)
Bei meinen 325er habe ich die vom Z3 M Roadster verbaut.
In der suche sollstes du jede menge Lesestoff finden was Schaltwegverkürzung angeht.
Bearbeitet von: bmwharry am 03.04.2012 um 16:02:06
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
vom roadster hab ich wiederum gelesen das es schleifen soll, ich denke mit 3.0l gestänge wirst du nix falsch machen da habe ich immer gelesen das es nicht schleift und eklig kurz ist, so wie bei mir :)
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vielen dank für eure antworten ja dann wird es wahrscheinlich der vom z4 3.0 wie es alle schon empfohlen haben :))
aber zum vergleich hätte ich trotzdem noch ein bild vom z4 m gestänge alleine schon deswegen das hier etwas in der suche zu finden sein sollte wenn jemand anderes mal die gleiche frage hat :)
danke nochmals !
Zitat:
vom roadster hab ich wiederum gelesen das es schleifen soll, ich denke mit 3.0l gestänge wirst du nix falsch machen da habe ich immer gelesen das es nicht schleift und eklig kurz ist, so wie bei mir :)
(Zitat von: HH888)
bei mir schleift die jedenfalls nicht, immerhin habe ich die jetzt schon über 8 Jahre drin und würde sie mir auch jederzeit wieder einbauen :-)
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
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jep ich auch z3 m, hat 2 wochen an dem Wuchtgewicht der Kardanwelle geschliffen, nun ist es weg, war aber auch nur wenn man in den 5ten schalten wollte
hi,hab auch den z4 3.0 schalthebel im 328.im vergleich zu einer sehr kurzen im e30 wirst du enttäuscht sein.der weg wird zwar kürzer aber im vergleich immer noch sehr lang.
so 1cm weg vom ersten in den zweiten gang wären für mich kurz...
mfg
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ja schade ich will es eigentlich schon extrem kurz :)
nur es mal hier fest zu halten das z4 m gestänge ist kürzer als das vom z4 3.0 aber wiederrum länger als das des z3 m :D ist das so richtig ? oder ich mach es einfach so :) ich nehme die teile nummern mit und frag mal nach ob sie mir alle drei zeigen und mach dann ein foto für alle :D
gruß yunus
musst mal schauen, hier im forum geistert seit jahren n bild umher mit den längen der Schalthebel. Z4 3.0 ist zwar kurz aber Z3M soll noch kürzer sein. Ich selber fahre Z4 3,0 ohne Probleme auf meinem 28er
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das meinst du glaube ich
ja und eben genau auf dem bild fehlt die länge des z4 m ich flippe gleich aus :D
Also ich hab in meinem 328i die vom z3M Coupe drin. Die kann ich nur empfehlen... is super zum fahren
hi,die z4 m ist unten auch nur knapp einen cm länger ,dazu aber auch noch oben ein paar cm.
auch z.b. mit dem einstellbaren schalthebel von schmiedmann ist das problem das man einfach nicht weiter runter kommt wegen der kardanwelle.man muss da schon an der weiterführenden schlatstange weiteres umbauen bzw. auch einen anderen schaltarm haben.
mfg