Zitat:
Hi Leute :)
Ich habe ein Problem mit meinem vor 2 Wochen gekauften E91 Touring (Baujahr Juli '06) (129PS)
Seit dem ersten Tag NACH dem Kauf (bei der Probefahrt noch nicht) trat der Fehler auf:
Der Tempomat wird abgeschaltet und das "verminderte Motorleistung" Symbol wird eingeblendet.
Daraufhin auch die kleine Motorkontrolleuchte (die obere) an.
Das einzige was ich merke, ist die geminderte Motorleistung. Ansonsten ist alles okay und fühlt sich gut an bzw. hört sich auch gut an.
Ich habe den Händler kontaktiert und der meinte das komme schon mal vor und könne sich demnächst legen. Ich solle das beobachten. Tat ich auch.
Ich habe mir ein ELM327 Bluetooth Adapter bestellt um dem Fehler auszulesen (per Android Handy).
Der Fehler der mir ausgegeben wurde war P110D.
Die eine App sagt mir da wäre was mit "Antriebsstrang". Keine Ahnung!?
Aber bei genauerer Suche im Internet (zum Beispiel hier ) wird die Fehlermeldung gelistet als "Ansteuerung Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Kurzschluss nach Plus"
In dieser PDF Datei steht auch was von nem Sensor: "Throttle position (TP) sensor A/B -
range/performance -> Wiring, TP sensor, ECM"
So.
Nun ist das Problem nach 2 Wochen noch immer nicht verschwunden und ich bin zum Freundlichen gefahren und er hat erstmal den Fehler ausgelesen.
Da waren ein paar andere Fehler drin, die er erstmal gelöscht hatte. Der Fehler der dabei bestehen blieb war, dass irgendwas mit der Ansteuerung bzw. dem Drosselklappensensor (Drosselklappempoti) sei.
Jetzt will er mir die gesamte Drosselklappe wechseln.
Ist das überhaupt nötig? Kann man den Poti nicht separat wechseln?
Bzw. wo sitzt der Drosselklappensensor eigentlich? Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen von den angezeigten Bildern im Display und von dem Motorraum um die Drosselklappe herum. Könnte mir vielleicht jemand die Teilenummer / Preis des Drosselklappensensors sagen? Oder in den Bildern markieren was der eigentliche Sensor ist?
Oder hatte vielleicht jemand von euch das Problem auch schon?
Zitat:
Hi Agassiz,
der Drosselklappelpoti ist in der Drosselklappe verbaut und gibt es nicht einzeln. Mann könnte nochmal versuchen, die Drosselklappe mittels Servicefunktion anzulernen, aber wahrscheinlich ist die Drosselklappe oder Leitung DME -> Drosselklappe fehlerhaft.
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
@Agassiz:
Bist du wegen der Reperatur jetzt bei deinem Händler, oder bei einer anderen Werkstatt?
Ich konnte das nicht ganz so von deinem Text rauslesen ob der "Freundliche" auch dir den Wagen verkauft hat.
Warum willst du den Preis von dem Drosselklappensensor wissen. Da du es von einem Händler gekauft hast, besteht auf jedem Fall Gewährleistung.
Also ist vom Händler die Leistung der Reperatur zu erbringen!
Gruß
anekon(Zitat von: anekon)
Zitat:
Wie bekomme ich raus, ob es die Leitung DME (ist doch das Motorsteuergerät oder!?) zur Drosselklappe fehlerhaft ist? - Doch nur wenn eine neue Drosselklappe die gleichen Probleme aufweist oder? Oder kann man die Leitung auch durchtesten? Wo sitzt das Motorsteuergerät (DME) ?
Zitat:
Hi Agassiz,
Klar könnte man gleich eine neue Drosselklappe verbauen, aber da haben wir dann die Gefahr einer Fehldiagnose und es entstehen unnötige Kosten, die man sparen kann wenn gleich richtig geprüft wird.
Die Leitungen Motorsteurgerät (DME) -> Drosselklappe kann der :-) mittels Schaltplan und Prüfadapter durchmessen sprich Widerstand und Kurzschluss gegen Masse oder Kurzschluss gegen eine andere Leitung zur Drosselklappe durchmessen.
Allerdings sollte beim :-) auch der entsprechende Ablauf abgearbeitet werden, es könnte auch am Datenstand der DME liegen.
Was letztlich defekt ist teilt ISTA/D am Ende des Ablaufs mit.
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
Wollte noch erwähnen: Es war zu Anfang so, dass die Meldungen in den ersten paar Tagen auch wieder verschwunden waren. Wäre das auch der Fall, wenn die Leitungen defekt wären? Oder deutet das doch eher auf die Drosselklappe selbst hin? Denn ich hatte sie die Tage auch abgenommen und gereiningt - war allerdings kaum was drin. Sie geht auf jeden Fall komplett auf und reagiert sonst auch. Ich bin hin und her gerissen :( aber die Werkstattfuzzies müssten doch Ahnung haben!!? Der kann doch nicht einfach blind alles ersetzen, ohne sich Gedanken zu machen...
Ausserdem habe ich seit heute auch extrem wenig Leistung. Ich komme nur mit ach und krach mit dem 3. Gang auf 50km/h. Das müsste die automatische Regelung sein oder? Es ist echt blöd mit gefühlten 60PS fahren zu müssen. Wenn ich nachher zu Hause bin (derzeit in der Uni) rufe ich dort mal an.
Zitat:
Hi,
es war nicht :-) sondern der "hauseigene" Typ des Händlers.
Er hat den Speicher nur ausgelesen, geleert, ausgelesen. Der eine Fehler (P110D) blieb bestehen. Ja, beim ausbau der Drosselklappe wurde sie auch bewegt, wusste nicht, dass man das nicht darf. Aber ich habe auch gesehen, dass sie komplett geöffnet war bei laufendem Motor (nachdem ich sie wieder eingebaut hatte). Ich werde ihm dann vorschlagen, dass man das ganze erstmal mit dem Programm (ISTA) prüft, bevor ich iwas neues verbauen würde. Und auch das neu anlernen der Klappe sollte wohl vorher probiert werden. Aber die Kabel sind auf jeden Fall eingerastet.
Sollte ich da mal mit Kontaktspray dran?