Zitat:
Zitat:
um e36 ist auch noch das smg 1 verbaut
um e46 m ist smg 2 drinne das ist schon stabiler
(Zitat von: Katana)
Stabiler als der SMG1-Mist, ja.
Aber immer noch soviel Premium-Schrott dass es sich lohnt auch um das SMG2 einen grossen, weiten Bogen zu machen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Das würde sich auch in den Foren widerspiegeln, z.B. im M-Forum. Ich hab lange gesucht (davon natürlich), weil ich selber einen gekauft hab und konnte keine großartigen negativen Erfahrungen finden.
Ganz im Gegensatz zum "normalen" E46. Da gibt es tatsächlich Probleme und auch viele Erfahrungsberichte, was den Geist aufgibt.
Allerdings ist das Getriebe im M3 eine ganz anderes als im normalen E46.
Zitat:
Ich muss dir dazu keine Beitraege zeigen, ich kenn persoenlich Leute die auch mit dem SMG2 im M3 richtig teuren Aerger hatten.
Oder sind 3 Kupplungen und 1 Getriebe auf knapp 80'000KM ne Meisterleistung der BMW-Ingenieure?
Und sei ehrlich zu dir selbst!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Naja, wenn man Behauptungen aufstellt, sollte man die schon belegen können, finde ich.
Die Kupplung und das Getriebe sind übrigens identisch zum Handschalter. Die Kupplung hat die selbe Teilenummer (kannst im ETK nachschaun) und das Getriebe hat nur das elektronische und hydraulische Gedöns drauf. Sonst auch alles das selbe.
Das Handschaltergetriebe kostet 5600 Euro, das SMG 6600.
Also wenn Du schreibst, daß die Kupplung und das Getriebe nix sind, kannst Du nicht im selben Atemzug zu nem Handschalter raten, da hier identische Teile verbaut sind.
Spass machts jedenfalls ohne Ende (eigene Erfahrung), soviel ist sicher.
Bearbeitet von: Stefan177 am 12.09.2012 um 13:13:30