Getriebeölwechsel bei ZF mit spülung
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so wie bereits erwähnt , habe ich mich doch entschlossen bei ZF- in Wien(Österreich) mein getriebe zu warten lassen .
es wurde eine spülung gemacht und alle teile wie dichthülse , dichtring und ölwanne mit filter und dichtung gewechselt , sowie neues öl eingefüllt .
preis war 478 Euro . hat aber einwenig mißverständnise gegeben wegen abholung des fahrzeuges und bekam einen nachlass von 72 euro . somit 402 euro ausgaben plus 20 euro spritkosten .
nun zum ergebenis . fahrzeug fährt eigentlich genauso wie vorher , aber bei betätigung des gases , reagiert das getriebe viel schneller als vorher und der durchzug ist auch gleichmässiger und spontaner .
jedoch muss das getriebe noch eingefahren werden , damit es aus meiner fahrweise lernt um die optimalen schaltpunkte zu erreichen .
nun aber zum protokoll was alles drinne stand . leider hab ich keine fehlernummern und weis auch nicht mit welchem gerät quasi ausgelesen wurde bzw mit welchem gerät die adaptionswerte zurückgesetzt wurden .
also :
abgasrückführung - regelung (regelabweichung)
ladedruckregelung - (regelabweichung)
luftmassenmesser (verhältnis zu gemessener luftmasse zu niedrig)
raildrucküberwchung bei start (zu niedrig)
getriebesteuersystem Messbereichs - od. Leistungsproblem
kraftstofffilter (verstopft) habe aber vor ein paar wochen neuen dieselfilter verbaut unten etwa auf höhe des fahrersitzes )
glühkerze (aussteuerung) dazu meinte er , dass fast alle diese fehlermeldung haben , da ein geiwsser tolernazbereich vorhanden ist, aber wenn dies einwengi überschritten ist , es eben zu dieser fehlermeldung kommt) , ich denek , solange er gut starte werde ich sie nicht wechseln die glühstifte.
jetzt zu dem fehler der mir bekannt laut sichtprüfung und geräuschentwicklung.
beim gasgeben am stand bzw beim beschleunigen , pfeift der turbolader sehr laut .
der turbolader verliert öl bzw ist undicht . werde in den kommenden tagen dieverse dichtungen am turbolader tauschen . und alle leitungen auf dichtheit überprüfen .
meine frage jetzt dazu : diese fehler sind doch wegen undichtheit des turbos zurück zuführen oder ? da ja der druck ned so aufgebaut werden kann als er soll und damit passt ja auch nicht die luftmasse oder ?
bin jetzt von wien ca 100km in einem durchgefahren bis nach hause . bin im durchschnitt etwa 140km/h gefahren und laut bc einen verbrauch von 8,9 liter angezeigt bekommen .
ist das zuviel verbrauch ? oder müsste er sogar noch einen liter weniger vebrauchen bei dieser geschwindigkeit ?
glaubt ihr , dass mein turbo kaputt wird bzw im sterben ist ?
ansonsten geht er meiner meinung nicht schlecht , aber ich spür auch , dass da mehr gehen müsste mM .
als ich ihn gekauft habe, war alles dicht und der vorbesitzer sagte mir , dass vor etwa 20.000km der turbo komplett getauscht wurde und neu ist . bin seitdem etwa nochmal 20.000km gefahren .
und seitdem er so laut pfeift etwa 5-7000km .
ich habe auch vor den ölabscheider mit enlüftungseinheit zu tauschen , kostet laut etk etwa 40euro zusätzlich ....
ich will jetzt kein rätselraten veranstalten , ich meine eher an die techniker wie airborne haben da sicher erfahrungen was da alles mitspielt wegen der fehlermeldungen .
zur info es ist ein e60 530d mit dpf und baujahr 2003 /09 , also einer der ersten .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hallo Mani73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeölwechsel bei ZF mit spülung"!
Gruß
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Kauf das nächste mal einen Benziner.
Dann sparst Du nicht so beim tanken aber dafür beim reparieren.
also mit 9L einen Diesel, schafst Du auch mit einem Benziner.
Ich würde die ganzen Punkte nicht so ernst nehmen.
Anscheinend zeigt der bei denen alles an was geht.
Schau nur nach dem Turbo.
Wenn der Öl verliert ist das sehr schlecht.
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Zitat:
Kauf das nächste mal einen Benziner.
Dann sparst Du nicht so beim tanken aber dafür beim reparieren.
also mit 9L einen Diesel, schafst Du auch mit einem Benziner.
Ich würde die ganzen Punkte nicht so ernst nehmen.
Anscheinend zeigt der bei denen alles an was geht.
Schau nur nach dem Turbo.
Wenn der Öl verliert ist das sehr schlecht.
(Zitat von: Red-S)
komm .... auf solche aussagen kann ich gut und gerne verzichten .
und wer sagt dass ich sparen will ?
es geht hier um sinnvolle antworten und ned um deine einstellung oder ?
bitte trag was hilfreiches bzw sinnvolles bei oder lass es bitte gut sein , das soll ned hier eine diskussion werden , wer sich was kaufen soll und nicht , sondern um fehlerbehebung . oder besser gesagt um nachfolgefehler wegen eines eventuel defekten teils , dichtung usw .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Bevor ich Teile kaufen würde um den Undichten Turbo zu reparieren, würde ich mal schauen ob dieser Spiel hat. Bau die Ansaugleitung vor deinem Turbo ab und greif mal ins Schaufelrad. (Natürlich Motor aus, Turbo kalt und Zündung aus!). Nun Wackel an dem Schaufelrad - wenn es sich in irgendeiner weiße bewegen lässt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Turbo zu erneuern.
Zu den Glühkerzen: Mach dir keine sorgen, diese sind öfters im Fehlerspeicher eingetragen
Zu den anderen fehlern: Man könnte einen "Luftmassensystemtest" durchführen, der dann einen genauen Aufschluss darauf gibt, was nun wirklich Defekt ist.
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ich dachte , da er ja funktioniert , zwar ned volle leistung aber er funktioniert . auch wenn das lager ein kleines spiel aufweisen sollte , dann wäre es ja meiner sicht unnötig gleich zu tauschen sondern eben solange fahren bis er wirklich im arsch auf deutsch gesagt ist .
die dichtungen kosten ja nur um die 15euro , darum gehts mir ja nicht , aber 1500 gegen einen neuen turbo sind ja sehr billig dagegen oder ?;-)
ich bin ja nur ein hobbymechaniker . hab keinen spezifischen fachkenntnise , aber bin maschinenbauer .
damit will ich nur sagen , dass ich die grundregeln kenne nur den aufbau spezieller teile eben nicht und wie sie gemeinsam funktionieren .
deshalb war mein logischer gedanke , wenn der turbo falschluft saugt bzw undicht ist, kann er ja nicht den richtigen druck aufbauen oder ? daher meinte ich .... dann kann ja auch nicht die masse an luft stimmen(so in der art : weniger druck aber gleiche luft oder umgekehrt) . sollte der lmm kaputt sein , wäre der dann nicht genauer im fehlerspeicher abgelegt ?
aber airborne hat mich eh schon darauf hingewiesen mal das lager zu prüfen .
aber sollte ich spiel haben , ändert dass doch nichts an meinem anliegen bzw problem .
er soll zumindest mal dicht sein und zu wissen , ob er dann besser geht bzw ob dann die fehler auch noch da sind ? jedes mal zum freundllichen fahren wegen fehlerspeicher auslesen kostet auch nicht unbedingt wenig .....
klar wegen der glühstifte mach i mir keine sorgen , aber da wieder das beispiel : der freundliche sagte mir , die müssen wir tauschen unbedingt !!!!!!! und meine antwort zu ihm : klar , damit der umsatz passt oder wie ?! er hat nur zum boden gesehn und gegrinnst der liebe meister .....
is schon klar , ich will verhindern dass nicht noch mehr kaputt geht und dann richtig kohle kostet , wo ich wirklich dann nachdenken muss , ob ich ihn nicht verkaufen soll ..... aber dass soll wirklich der letzte gedanke sein aus(wegen) wirtschaftlichen gründen ....
ein lader sollte ja zumindest 80.000km halten oder nicht ? fahre ihm immer warm und kein treten wenn er kalt ist und lass ihm immer nachlaufen bei längeren strecken , damit er nicht überhitzt .
zudem ja auch der fehler da ist : erhöhte batterieenladung .
und dieselgeruch neben dem wagen . und wenn er kalt ist , riecht man es auch im innnenbereich .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hallo Mani73,
sollte der Turbo ein Spiel aufweisen, warte nicht bis er sich komplett verabschiedet. Die Folgen sind meißtens verheerend. Bei einen Turboschaden haßte meistens noch einen Motorschaden, einen defekten Ladeluftkühler, DPF und Kat. Es verabschiedet sich dein Motoröl richtung DPF und Kat und setzt ihn komplet zu. Der Ölfilm reißt ab und die Kolben freuen sich. Mit sehr viel Glück sind die Teile vom Turbo überall wo sie nichts zu suchen haben.
Natürlich ist das alles deine Sache was du machst, aber poste dann bitte nicht: Ich habe einen Turboschaden, bitte um Hilfe.
Ein Tipp, fahre zum freundlichen und laß ihn mal alles begutachten.
Ps:
meißtens verabschiedet sich der Turbo auf der AB bei zügiger Fahrt
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ja is schon klar , dass man es nicht übertreiben soll . bzwnicht unbedingt aufs maximum herrauszögern soll , weil sonst noch mehr kaputt gehen kann als man denkt .
ich prüfe immer ölstand wenn ich wegfahre und wieder heimkomme . aber ölstand passt , er nimmt sich kein öl .
aber ich werde schnellstmöglich das spiel mal prüfen vom lager .
klar wenn er kaputt ist , dann weis ich eh was zu machen ist , aber genau auf das will ichja verzichten .
aber mir is auch klar , dass durch dichtungen tauschen der turbo ned besser wird , falls er schon einen knacks (lagerschaden) hat .
deshalb fahr ich wirklich sehr vorsichtig um den turbo wo wenig wie möglich zu beanspruchen . also kein vollgas oder ähnliches .... ich trage ihn quasi wie auf eiern .... deshalb so schnell wie möglich alles checken um dann näheres zu sagen können .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
wenn es sich in irgendeiner weiße bewegen lässt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Turbo zu erneuern.
Das kann man so nicht pauschalisieren.
Wenn man schon mal einen neuen Turbolader verbaut hat und an die Welle so eines neuen Laders gefasst hat, haben manche immer ein wenig Spiel.
Lediglich das Axial-Spiel der Turbolader-Welle lässt sich prüfen im eingebauten Zustand. Falls dieses erhöht ist -> defekt.
So, diese Woche hatte ich schon 3 Turbolader-Schäden.
1: E87 120d M47 -> Fehlerspeichereintrag : DDE-Ladedruckabweichung, folglich Luftmassensystemtest!
Aber: Ich hab vorher den Ansaugschlauch zwischen LMM und Turbo demontiert und den Turbolader geprüft. Ergebnis war eine gebogene Turbolader Welle. Die Schaufeln schleiften teilweise schon am Lader. Den Luftmassensystemtest kann man sich da sparen da es möglich ist dass die Schaufeln abbrechen und angesaugt werden.
2. E91 320d M47 -> Fehlerspeichereinträge bezüglich Ladedrucksteller, folglich Ladedrucksteller angesteuert und geprüft.
Ergebnis war dass die Welle für den Ladedrucksteller am Turbolader undicht war und Abgase ausgetreten sind. Deshalb keine volle Leistung da die Abgase teilweise entweichen und deshalb nicht die Laderschaufeln antreiben.
3. E90 320d N47N -> Fehlerspeichereinträge -> DDE - Ladedruckabweichung, Ladedrucksteller Positionsregelung, Häufigkeit ca. 100 mal.
Hier war der Ladedrucksteller völlig fest. Nicht einmal mit einem Montiereisen konnte ich diesen bewegen.
So, nur mal als Beispiel. Nicht alle Laderschäden sind Lagerschaden.
Deshalb sollte man den Fehlerspeicher systematisch abarbeiten:
Zitat:
abgasrückführung - regelung (regelabweichung)
AGR- Ventil prüfen:
-Unterdruck am AGR Ventil bei Ansteuerung (durch den Tester) messen
-Ventil auf leichtgängikeit prüfen
-Dichtheit
Die Fehlerhäufigkeit sowie die Umweltbedienungen wären noch wichtig.
Zitat:
ladedruckregelung - (regelabweichung)
Siehe oben!
Ein kaputter Ladedrucksteller zieht leider einen neuen Turbolader mit sich da dies ein Teil ist.
Ausser es gibt jemanden der sowas repariert.
Zitat:
luftmassenmesser (verhältnis zu gemessener luftmasse zu niedrig)
Fehlerhäufigkeit wäre hier sehr wichtig.
Ein Fehler der Folge aufgrund der Ladedruckabweichung sein kann ist nicht auszuschließen.
Trotzdem ist eine richtige Prüfung nur durch einen Luftmassensystemtest notwendig. Dies geht aber nur bei einem
nicht kapitalem Turboschaden!Zitat:
raildrucküberwchung bei start (zu niedrig)
Mit sehr hoher warscheinlichkeit ein Folgefehler nach dem Tausch des Kraftstofffilters.
Der Raildruck ist aufgrund des fehlendes Diesels abgesunken beim Start.
Zitat:
getriebesteuersystem Messbereichs - od. Leistungsproblem
Dürfte sich ja erledigt haben.
Beim Wechsel des Getriebeöls mit allem drum und dran muss neben den Adaption auch noch der Lebensdauerzähler für das Öl zurückgesetzt werden.
Zitat:
glühkerze (aussteuerung)
Gerade beim M47/M57 Motor ein häufiges Problem.
Bei einer oder zwei eingetragen Glühkerzen kein Problem.
Jedoch bei mehr als 3 kritisch. Im Winter Kaltstart-Probleme wegen fehlender bzw. schlechter Vorglühung, erhöhter Kraftstoffverbrauch wegen fehlender Nachglühung usw.
Meist ist das Glühzeitsteuergerät samt Kerzen defekt.
Kerzen sowie Steuergerät neu-> Alles Ok.
Bei jedem 2. Ölwechsel sollte zur Vorsorge der Ölabscheider auch mitgewechselt werden. Der Ölverbrauch lässt sich konsequent (Öl tritt bei defektem Ölabscheider an der kompletten Ansauganlage aus) senken und der Turbolader wird es dir danken!
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Mitglied seit: 07.12.2008
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danke , dass nenn ich mal aussagekräftig . vielen dank , damit kann ich was anfangen bzw so versteh ich es .
hab auch einwenig gegoogelt und dabei dies gefunden , denke damit haben sich auch einige meiner fragen bzw probleme gelöst
habs kopiert hier bitte :
Beim E60 gibt es vier Varianten des M57-Motors. Die eine Variante ist ab 2003 - März 2004. Die zweite Variante ist ab März 2004 bis September 2005. Die dritte Variante ist ab September 2005 bis März 2007. Und die letzte Variante ist ab März 2007 (Einführung LCI = Facelift) bis Produktionsende.
Die Motoren im 525d waren von 2004 - 2007 produziert und haben 177 PS. Mit Einführung des Facelifts (LCI) gab es eine Motorenüberarbeitung mit 197 PS. Die Motoren im 530d wurden ab 2003 - 2005 September mit 218 PS ausgeliefert. Dann gab es ab September 2005 - März 2007 eine Überarbeitung mit 231 PS. Zu guter Letzt gab es dann ab Facelift den Motor mit 235 PS.
Nun zu der genaueren und informativeren Seite der Motoren.
Drallklappen 525d, 530d:
Ab März 2004 hat man die EURO-4-Norm eingeführt, die bei allen BMW-Motoren eine Einführung des Dieselpartikelfilters und auch eine Einführung neuer Drallklappen zu Folge hatte. Drallklappen sind in der Ansaugbrücke untergebracht und dienen dazu, die Luft, bei bestimmten Drehzahlen zu verwirbeln und somit eine bessere Gemischbildung und Verbrennung möglich ist. Diese werden unterdruckgesteuert.
Die Motoren ab März 2004 haben neue Drallklappen. Vor dem Zeitraum waren die Drallklappen aus Metall und ohne jeglicher Halterung, sie hingen quasi lose herum, wodurch viele Motorschäden zustande gekommen sind - also besser ist es, die Drallklappen, wenn man einen BMW E60 vor März 2004 kaufen möchte, auszubauen, da ein akuter Motorschaden hervorgerufen werden kann!
Die neuen Drallklappen sind besser und aus Kunststoff und weisen eine Halterung auf, was verhindert, dass die Klappen einfach so in den Brennraum fallen oder die Ventile beschädigen oder eben den Kolben! Somit keine Probleme mehr ab März 2004 mit den Drallklappen!
Ansaugbrücke, Abgaskrümmer 525d, 530d:
Die Motoren ab 2003 - 2005 September haben eine Ansaugbrücke drinnen, welche sehr schnell undicht wird und somit Öl verliert. Die Brücke wird bei der Achse der Drallklappen (in der Nähe) undicht und nicht bei den Dichtungen - also ist dort vor allem auf die Unterbodenverkleidung zu achten und seht euch auch in der Ansaugbrücken-Gegend herum, ob nicht Öl vorzufinden ist.
Die Motoren ab 2003 - 2005 September haben einen Abgaskrümmer drinnen, welcher aus Edelstahl ist und somit sehr schnell reißt, da die Temperatur des Turboladers sehr hoch ist und somit das Material dies nicht aushalten kann! Des Weiteren merkt man dies, indem das Auto komische Pfeiff-Geräusche von sich gibt, Leistungsmangel herrscht oder aber das Wichtigste - es riecht im Leerlauf und bei stehendem Fahrzeug sehr stark nach Abgasen im Innenraum - unbedingt checken, ob dies der Fall ist! Man kann auch, wenn man die Hand links vom Krümmer hinhält, spüren, ob Abgase entweichen und somit der Krümmer undicht ist!
Achtung! Beim 525d wurde ab 2004 - 2007 März am Motor nichts gemacht - ab September 2005 erhielten 525d, 530d, 535d einen Start-Knopf - aber technisch wurde am 525d nichts gemacht bis zum Facelift. Also das Problem mit der Ansaugbrücke und dem Abgaskrümmer besteht weiterhin!
"Kleines Facelift" 530d:
Der 530d bekam ab September 2005 (Einführung des Start-Knopfes) eine technische Überarbeitung des Motors. Mit Einfürung der DDE 6.x hat der Motor nun 231 PS! Der Motor hat eine Piezo-Einspritzung mit höheren Drücken erhalten und auch ein Gusseisenkrümmer (wie beim E39) ist verbaut worden, wodurch der Krümmer nicht mehr reißt! Des Weiteren wurde eine neue Ansaugbrücke verbaut, die nicht mehr (so oft) undicht wird! Noch dazu hat man einen neuen Turbolader eingebaut, welcher eine exzentrische Aufnahme am Gusseisenkrümmer hat und nicht mehr zentrisch, wie bei Modellen vor September 2005 (oder beim 525d ab 2004 -2007) dies der Fall war! Der 530d wurde also grundlegend überarbeitet!
Kurz und bündig: Den 530d kann ich ab September 2005 bis 2010 sehr empfehlen - ein tolles Auto! Beim 525d ist, wie oben beschrieben - noch Vorsicht geboten, was Ansaugbrücke und Abgaskrümmer angeht - bis 2007!
Modellpflege (LCI) 525d, 530d, 535d:
Der E60 bekam im März 2007 sein Facelift (LCI bei BMW genannt). Der E60 LCI hatte nun eine optische und technische Überarbeitung mitgebracht. Die Motoren (525d -> 197 PS, 530d -> 235 PS und 535d -> 286 PS) wurden überarbeitet.
Der 525d hat ebenfalls eine Piezo-Einspritzung und ist nicht mehr ein 2,5 Liter-Motor, sondern ein 3,0 Liter-Motor, genau wie der 530d und 535d! Hier wurden Injektoren, HD-Pumpe, Turbolader, Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, .. geändert - beim 530d war alles sehr beschränkt, da er ab September 2005 schon grundlegende Änderungen erhielt - es wurde die Software ein wenig überarbeitet. Beim 535d waren es wieder die Änderungen, wie beim 525d - Turbolader, Einspritzung, .. - auch beim 535d gab es nun die Piezo-Einspritzung und andere Turbolader!
Der E60 LCI M57-Motor hat im Prinzip sehr wenig Probleme - zu achten gilt aber (vor allem bei höheren Temperaturen), ob der Wagen zwischen 1600 - 1800 U/Min ruckelt oder vibriert. Dies ist ein bekanntes Problem bei den Motoren und hat was mit dem AGR-System zu tun! Wenn der Motor also solche Symptome hat - unbedingt zum Freundlichen und das abklären! EURO+ ist hier von Vorteil!
Noch was zum 535d:
Den 535d gibt es ab März 2004 und wurde bis 2010 produziert, wobei er ab Facelift (LCI) eine Überarbeitung, wie oben beschrieben, bekam! Der 535d hat einen Twin-Turbo, besser gesagt eine Registeraufladung. Hier hat man zwei Turbos, einen kleinen Hochdrucklader und einen großen Niederdrucklader. Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet nur der kleine Lader, da er aufgrund seiner kompakten Bauform ein sehr gutes Ansprechverhalten liefert. Bei mittleren Drehzahlen wird dann der große Lader dazugeschalten und es wird sehr viel Ladedruck aufgebaut, und auch Luft befördert - hier wird das Plateu des Drehmoments erreicht! Dann, ab ca. 2800 U/Min arbeitet nur noch der große Lader, welcher nun viel Luft fördern kann! Das ist das Prinzip.
Beim 535d sollte man vor allem auf die Beschleunigung und die Leistung achten - wenn ein Turbolader fehlt, dann hat man Probleme beim Beschleunigen und mit den Fahrleistgungen! Der 535d ist ansich ein sehr guter, toller Motor, welcher echt sehr viel hergibt - toll.
Generell (auf was ist noch zu achten?) 525d, 530d, 535d (VFL + LCI):
Injektoren/HD-Pumpe: Die Motoren hatten teilweise (natürlich nicht alle, aber schon "öfters") Probleme mit den Injektoren so ab ca. 150.000 km. Hier (!) KÖNNEN Probleme auftreten (NOCHMALS, nicht bei ALLEN!), dass der Wagen ruckelt und vibriert im Stand. Nach einer Rücklaufmengenmessung sieht man dann, dass ein Injektor zu viel in den Rücklauf befördert -> defekt! Somit kann das auftreten! Die HD-Pumpe ist im Prinzip sehr standfest und kein Problem! Hier treten Drehzahlschwankungen auf und typisch sind Aussetzer - ein Auge drauf werfen!
Turbolader (525d, 530d): Der M57-Motor hat bis März 2004 (Einführung EU4-Norm) einen Turbolader mittels Unterdrucksteuerung. Also hier gibt es noch Unterdruckdose, Unterdruckschläuche und Elektropneumatischer Druckwandler. Ab März 2004 gibt es einen Turbolader, der einen Elektromotor neben sich verbaut hat - dieser Elektromotor verstellt die Leitschaufeln und stellt so den Ladedruck ein - wird von der DDE (Motorsteuerung) angesteuert je nach Ansauglufttemperatur, Drehzahl, Motorlast, .. ! Wenn dieser Motor defekt ist, muss der komplette Turbolader getauscht werden! Nach dem Einfahren bei der Probefahrt paar mal aufs Gas steigen und schauen, ob der Wagen in den Notlauf geht oder ob mehr als 130 km/h möglich sind. Dank des R6 spürt man auch ab 150 km/h noch weiterhin Druck auf dem Popometer
Turbolader (535d): Der M57TOP-Motor (535d) hat zwei Turbos, die mittels Unterdruck funktionieren. Hier gibt es aber keine Leitschaufeln (VTG), sondern eine Verdichter-, Bypass- und Turbinenregelklappe, die den Ladestrom (Luft) entweder vorbeileiten können (von der Turbine oder dem Verdichter) oder eben den überschüssigen Ladedruck über das Wastegate(Bypass) in den Krümmer leiten kann und den Turbolader nicht übermäßig belasten! Beim 525d und 530d wird das mittels VTG (der Ladedruck versteht sich) verstellt und geregelt!
Aufhängung: Der E60 hat vorne Zugstreben und Querlenker aus Alu. Da diese Teile sehr leicht sind und auch mehr anfällig, würde ich besonders auf Poltergeräusche und Knacksgeräusche, sowie ein Schlagen im Lenkrad achten - einfach zuhören und testen, wie das Auto auf der Straße liegt! Des Weiteren auf ein "Ploppen" achten, wenn man steht und das Lenkrad schnell und wenig bewegt, kann dies auftreten! Das ist dann die Lenkspindel! Also auf jeden Fall auf Geräusche achten!
Automatikgetriebe: Bei 80.000 - 120.000 km würde ich auf jeden Fall einen Ölwechsel vorziehen und auch einen Ölfilterwechsel bzw. die Ölwanne gleich mitwechseln! Sowohl bei LCI als auch beim VFL!
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Wenn du schon zitierst, dann solltest du auch Quelle und Autor nennen.
Sowas macht man nicht, sollte mittlerweile jeder wissen.
Ich glaube dem Herrn aus dem Forum, woraus du das mal einfach kopiert hast,
könnte das evt. gar nicht gefallen.
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Mitglied seit: 07.12.2008
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diese seite woher ich das kopiert habe , ist eine öffentliche seite und kann jeder lesen und es steht niergends das ich oder ein anderer es nicht benutzen darf . und was man macht oder nicht machen darf , dass lass mir bitte überlassen , dein betrag ist nicht zu gebrauchen . entweder gib was informatives bekannt oder lass es bitte bleiben .
dass soll eine informationsthread sein und keine diskussionsgruppe .
denn genau auf solche beitrage wie du sie machst , kann jeder gut und gerne verzichten , denn das verlängert den thread nur unnötig .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Verkaufe uns nicht für dumm.
Der Text ist aus dem Motor-Talk Forum von einem User,
der sehr bekannt ist.
Also versuche hier nicht, durch mir gegenüber denunzierende Phrasen davon abzulenken
und es als nicht informativ darzustellen.
Es kann eben nicht gut und gerne jeder darauf verzichten, wenn einfach aus anderen Foren zitiert wird.
Es kann ja mal ein Moderator dazu was sagen.
Wenn du es, wie du sagst, von einer öffentliche Seite kopiert hast, dann nenne diese doch.
Desweiteren sollte man mal langsam auf den Umgangston achten.
Ist ja bald so schlimm hier wie im E60-Forum.
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Mitglied seit: 07.12.2008
Austria
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genau das gegenteil meine ich , es ist eben sehr informativ ! und deshalb ich es hier kobiert . und wenn du die threads hier öfters durchstöbern würdest , dann wäre dir bestimmt aufgefallen , dass des öfteren beiträge bzw informtionen aus anderen foren hier verlinkt bzw gepostet werden .
und es kann sein , aus es aus dem motor-talk ist , hab es einfach gegoogelt und hier kobiert . und auch der motortalk ist öffentlich zugänglich also von daher ......
und ich hab dich nicht denunziert , dass bildest du dir ein . aber ich kann gut und gerne darauf verzichten , dass menschen wie du mir vorschreiben wollen , was man soll und darf usw .
dann lies dir mal die forenregeln durch , da steht nichts dass man nicht aus anderen foren was verlinken oder ähnliches nicht darf .
und genau auf solche diskussionen bin ich nichts neugierig . damit wird dieser thread nur unnötig mit müll vollgelabbert .
du gehörst anscheinend zu den leuten , die nichts bessers zu tun haben , als einen hier auf moral zu machen . spar dir deine kommentare für dich .
denn dass interessiert hier niemanden ausser dir .
diesen thread kann ich dank dir eh schon abhaken , denn niemand hat lust , diskussionen sich durchzulesen . mitglieder und gäste sind hier , die was informatives lesen wollen und nicht was du von dir gibst . kein kommentar ist von dir gewünscht . oder wie gesagt , dann gib was informatives bekannt oder lass es einfah sein . und wenn du einen auf moderator machen willst , dann bewirb dich doch einfach , aber vorher solltest dir mal die forumsregeln genau durchlesen .
kommt mir vor wie im kindergarten . genau solche leute wie du sind dafür verantwortlich , das gewisse foren einen schlechten ruf bekommen .wenn du klugscheisser spielen willst , dann mach doch dein eigenes forum . aber das wird nicht lange halten , dass kann ich dir jetzt schon sagen , weil es an deiner moral scheitern wird .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
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...also für mich gehört es zum guten Ton die Quelle anzugeben oder zu Verlinken...
Die Infos aus dem kopierten Artikel sind interessant und ansonsten meine ich: getroffene Hunde bellen.
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