CDV Wer hats, wer hats nicht?
Zitat:
Du könntest recht haben.
Komischerweise ist das ventil nicht bei allen 323er verbaut.
(Zitat von: Tom3012)
Das ist korrekt, mein 323ti Bj 98 hatte ab Werk auch kein CDV verbaut.
Einzige sicher Methode bei den E36 um zu wissen ob man ein CDV (Kuckucksei...) an Bord hat:
Wagen auf die Buehne und Nachschauen.
Bei den E46 wurde das CDV konsequent bei allen Modellen (ausser M3) verbaut, da kann man zu 100% sicher sein dass es an Bord ist.
Mitglied: seit 2005
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CDV Wer hats, wer hats nicht?"!
Gruß
Wie ist das eigentlich beim sehr schnellen Hochschalten (Ausdrehen der Gänge) ohne CDV?
Da lass ich die Kupplung nach dem Gangwechsel meist eher springen.
Macht ihr das ohne CDV auch so?
Oder muss man dann die Kupplung etwas langsamer kommen lassen?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wie ist das eigentlich beim sehr schnellen Hochschalten (Ausdrehen der Gänge) ohne CDV?
Da lass ich die Kupplung nach dem Gangwechsel meist eher springen.
Macht ihr das ohne CDV auch so?
Oder muss man dann die Kupplung etwas langsamer kommen lassen?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ohne CDV genau gleich wie mit CDV!
Einziger Unterschied:
Die Kupplung greift sofort und rutscht nicht, wie mit CDV, erst mal durch!
Schmeiss das Ding raus, du wirst es keine Sekunde bereuen!
ich kann es auch bestätigen habe es auch seit paar tagen draußen... ist einfach viel besser anzufahren oder wenn man mal etwas sportlicher fahren will :)
Hammer Leute Hammer.
Ich hab das Drecksteil grade rausgeschmissen (ja grade; Scheiss auf Sonntag)
Kurze Probefahrt gemacht und die Kupplung greift viel früher und Knackiger. einfach Geil.
Das man sone dämliche Schraube mit Loch Ventil nennen darf, ................ Tss.
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Mitglied seit: 01.08.2012
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81 Beiträge
Bin immer noch net dazugekommen zu schauen ob ich das Teil hab oder nicht :(
Muss nächste Woche unbedingt in Angriff genommen werden
Haben gerade dieses CDV Dingens auch beim Kumpel seinem 06er E90(318i) rausgeschmissen.
War ein etwas anderes Prinzip, gesteckt und mit Klipse fixiert, aber das resultat ist erstaunlich.
Wesentlich besseres Ansprechverhalten.
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Hab da ein nettes Video gefunden:
Ist das Ding bei einer 330D Automatik Limo auch verbaut?^^
Bearbeitet von: Tidschi am 24.09.2012 um 22:50:15
Zitat:
Hab da ein nettes Video gefunden:
Ist das Ding bei einer 330D Automatik Limo auch verbaut?^^
Bearbeitet von: Tidschi am 24.09.2012 um 22:50:15
(Zitat von: Tidschi)
Hey,
schau doch dort nach.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Drosselventil heist es.
Greetz
Ich denke mal, dass es bei einem Automatik eher fehl am Platz ist^^
Ob es sowas ähnliches auch bei der Servopumpe gibt ????
Wäre ja Interessant bei den oftmals schwergängigen Lenkungen
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Hat mal jemand mitgezählt wie oft der Knabe im Video "clutch delay valve" sagt?
...Äh, um was ging es im Video gleich nochmal? ;-)
Im Ernst, der spricht von einem modifizierten Ventil. Was hat es damit auf sich?
Irgendwie lassen sich bei mir nicht alle Zweifel hinsichtlich höherem Verschleiß im Bereich Kupplung und Antriebsstrang (ohne Ventil) zerstreuen. Vor Allem beim einkuppeln unter Volllast im höheren Drehzahlbereich.
Gibt es evtl. irgendwelche Langzeiterfahrungen oder evtl. Schadensberichte?
Dass es ohne das Ventil (oder eben mit einem modifizierten) wesentlich besser und dosierter zu kuppeln ist, leuchtet mir schon ein.
Wobei ich mich mit dem teigigen Druckpunkt schon durchaus arrangiert habe.
Die schlechten Vanosringe waren für's Anfahrverhalten und das Drehzahlhalten bei ~1000U/min
schon ein sehr entscheidender Faktor.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--