Wie ist das eigentlich beim sehr schnellen Hochschalten (Ausdrehen der Gänge) ohne CDV? Da lass ich die Kupplung nach dem Gangwechsel meist eher springen. Macht ihr das ohne CDV auch so? Oder muss man dann die Kupplung etwas langsamer kommen lassen?
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wie ist das eigentlich beim sehr schnellen Hochschalten (Ausdrehen der Gänge) ohne CDV? Da lass ich die Kupplung nach dem Gangwechsel meist eher springen. Macht ihr das ohne CDV auch so? Oder muss man dann die Kupplung etwas langsamer kommen lassen?
Grüße ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ohne CDV genau gleich wie mit CDV!
Einziger Unterschied:
Die Kupplung greift sofort und rutscht nicht, wie mit CDV, erst mal durch!
Schmeiss das Ding raus, du wirst es keine Sekunde bereuen!
ich kann es auch bestätigen habe es auch seit paar tagen draußen... ist einfach viel besser anzufahren oder wenn man mal etwas sportlicher fahren will :)
Hammer Leute Hammer. Ich hab das Drecksteil grade rausgeschmissen (ja grade; Scheiss auf Sonntag) Kurze Probefahrt gemacht und die Kupplung greift viel früher und Knackiger. einfach Geil.
Das man sone dämliche Schraube mit Loch Ventil nennen darf, ................ Tss.
Haben gerade dieses CDV Dingens auch beim Kumpel seinem 06er E90(318i) rausgeschmissen. War ein etwas anderes Prinzip, gesteckt und mit Klipse fixiert, aber das resultat ist erstaunlich. Wesentlich besseres Ansprechverhalten.
Hat mal jemand mitgezählt wie oft der Knabe im Video "clutch delay valve" sagt? ...Äh, um was ging es im Video gleich nochmal? ;-)
Im Ernst, der spricht von einem modifizierten Ventil. Was hat es damit auf sich?
Irgendwie lassen sich bei mir nicht alle Zweifel hinsichtlich höherem Verschleiß im Bereich Kupplung und Antriebsstrang (ohne Ventil) zerstreuen. Vor Allem beim einkuppeln unter Volllast im höheren Drehzahlbereich. Gibt es evtl. irgendwelche Langzeiterfahrungen oder evtl. Schadensberichte?
Dass es ohne das Ventil (oder eben mit einem modifizierten) wesentlich besser und dosierter zu kuppeln ist, leuchtet mir schon ein. Wobei ich mich mit dem teigigen Druckpunkt schon durchaus arrangiert habe.
Die schlechten Vanosringe waren für's Anfahrverhalten und das Drehzahlhalten bei ~1000U/min schon ein sehr entscheidender Faktor.