CDV Wer hats, wer hats nicht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2012
Argentina
11 Beiträge
hallo,
wollte nochmal das thema mit dem cdv Clutch Delay Valve (Kupplungs-Verzögerungs-Ventil) aufgreifen.
ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dies ausbauen soll oder nicht.
wer hat es eingebaut gelassen, wer hat es ausgebaut?
was wären den die vorteile und was wären die nachteile?
wie ist das fahrverhalten in den gängen genau(ohne cdv)?
darf man bei hochen drehzahlen schnell einkuppeln?
habe mich bereits einiges durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig...
was ist wenn ich doch versehentlich bei hochen drehzahlen von der kupplung rutsche (ohne cdv), was hat es für dann für auswirkungen...
was wäre das schlimmste was passieren könnte...
wäre sehr interessant zu wissen wer das cdv schon längere zeit ausgebaut hat...
schont es wirklich die kupplung... usw...
vielen dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Vita-Astana,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CDV Wer hats, wer hats nicht?"!
Gruß
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Bin auch am überlegen ob ichs ausbauen lasse.
Morgen früh bin ich eh zum bremsflüssigkeit wechsel beim freundlichen,kumpel arbeitet da und macht mir das nebenher.
Dann laß ich gleich die kupplung mit entlüften und bin gespannt ob sich was bessert.
Wenn nicht kommt das scheiß ventil raus.
Manchmal komm ich mir vor als könnt ich kein auto fahren.
Gefühlvolles anfahren und gangwechsel sind zum teil ne katastrophe.
Da läßt sich jedes fotzenauto besser fahren.
Sorry für die wortwahl ;-)
@TE
Schmeiß das unnuetze CDV raus und gut ist. Und schick es per Paketpost an BMW, mit bestem Dank eines BMW-Fahrers.
Das Teil ist so unnötig wie ein Kropf!
Das Schlimmste was passieren kann wenn's draußen ist: Nix
Du wirst nur Vorteile haben wenn das CDV entfernt ist. Ja, ueberdies schont dies deine Kupplung plus ZMS, definitiv!
Was denkst du warum ausnahmslos alle M-Modelle ohne CDV gebaut wurden?
Das Ding hab ich gleich nach dem kauf vor 3 Jahren rausgeschmissen. Bei der Probefahrt bin ich schon nahe des Wahnsinns gewesen. Das ding verwandelt langjährige Autofahrer zu Fahranfänger. Mir war es nur unter äußerster Konzentration möglich nicht hoppelt und stotternd los zufahren.
Nach dem ausbau fühlt sich die Kupplung einfach nur so an wie sie sein sollte.
fazit. Ausbauen entlüften und Fahren
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Habs auch rausgeworfen! Hab zwar nicht viel Verbesserung festgestellt, aber eher dadurch weil ich es einfach zu spät tat und die Kupplung durch des sche...ß CDV schon nen Schaden hat!
Aber ich hab das Gefühl die Kupplung wird wieder besser, warum auch immer...
Gruß Christian
BMW versucht Geld zu verdienen. Bei Stückzahlen im Millionenbereich wird selbst ein 1,- Euroartikel zum "Millonengewinn" :-)
Wenn das Ding so unnütz wäre, warum baut BMW es denn erst ein? Hatte vor 3 Jahren auch mit dem Gedanken gespielt das Ventil auszubauen, nach dem lesen des Forums. Bin dann aber irgendwie wieder abgekommen und hab es bis jetzt noch drin :-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
BMW versucht Geld zu verdienen. Bei Stückzahlen im Millionenbereich wird selbst ein 1,- Euroartikel zum "Millonengewinn" :-)
Wenn das Ding so unnütz wäre, warum baut BMW es denn erst ein? Hatte vor 3 Jahren auch mit dem Gedanken gespielt das Ventil auszubauen, nach dem lesen des Forums. Bin dann aber irgendwie wieder abgekommen und hab es bis jetzt noch drin :-)
(Zitat von: BMW_USER)
Die Jungs bauen einen unnützen 1€-Artikel ein, dadurch gehen bei Stueckzahlen im Millionenbereich frühzeitig die Kupplungen/ ZMS kaputt...das ist ne tolle Geschaeftsidee!
Ja, BMW ist clever, die wissen dass sie an einer verschlissenen Kupplung richtig Kohle machen können.
CDV? Raus mit diesem Drecksding!
Ich werde es demnächst beim bremsflüssigkeitswechsel auch rausschmeißen.
Bin gespannt.....fühl mich nämlich beim anfahren und schalten teilweise wie ein fahranfänger.
Und das komischerweise nur bei meinem auto was ich jeden tag fahre.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2012
Argentina
11 Beiträge
hallo,
vielen dank für die antworten, ihr habt mich überzeugt, ich schmeiß das scheiß ding auch raus, wenn ich die hardy scheibe, das schaltgestänge und die querlenker erneuer, dann hau ich das ventil auch raus...
das geht mir nämlich mit dem rupfen, hüpfen und dem ganzen anderen mist durch dieses ventil auf den sack...
Kann mir mal einer erklären was das ist und was das macht und wo sich das teil befindet?
wenn ich das richtig gelesen habe, ruckelt da manchmal das auto beim anfahren?
wie merkt man ob man das teil noch drin hat? DANKE! :D
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Das forum ist auch dafür da um oben in der such "cdv ventil" einzugeben und siehe da:
LinkHaste was zum lesen :-)
Viel erfolg und nich gleich sauer sein ;-)
es geht gar nicht um sauer oder nicht...
die, die immer sofort schwachsinn fragen, sind die ersten die google rufen!
ich beantworte hier sehr oft fragen die oft der erste hit in google sind. das ist aber nicht sinn eines forums!
Da haste ja irgendwo recht.
Aber mein link ist doch okay gewesen oder?
Man muß ja nicht immer von vorne anfangen.
Viel erfolg beim ventil ausbauen,kannst ja mal deine erfahrung hier posten.
Werd ich auch tun wenns draußen ist.
Hi, kann euch auch nur raten das Ding rauszuschmeißen - hab´s nicht bereut.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
#21
de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/323ti-M52/LHD/M/1999/october/browse/clutch/clutch_control/
Wäre wohl das Gleiche, oder?
Da in meinem 323ti ab Werk die gleiche Kupplung wie im E46 verbaut ist dürfte ich wohl auch ein besseres Kupplungsverhalten zu erwarten haben.
Jetzt würde mich interessieren ob die Hydraulikleitung ohne dieses Ventil noch an den Nehmerzylinder passt was Länge und Gewindegröße angeht.
MfG
Zitat:
#21
de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/323ti-M52/LHD/M/1999/october/browse/clutch/clutch_control/
Wäre wohl das Gleiche, oder?
Da in meinem 323ti ab Werk die gleiche Kupplung wie im E46 verbaut ist dürfte ich wohl auch ein besseres Kupplungsverhalten zu erwarten haben.
Jetzt würde mich interessieren ob die Hydraulikleitung ohne dieses Ventil noch an den Nehmerzylinder passt was Länge und Gewindegröße angeht.
MfG
(Zitat von: Airborne)
:)
Hab auch gerade im Ersatzteilkatalog gewühlt und bin auch gerade auf die #21 gestoßen.
Wie sieht denn das beim E36 aus? Hat es schon jemand ausprobiert, das Ventil zu entfernen?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
endlich weis ich woran das liegt ... am schlimmsten ist es wenn es drausen kalt ist und der motor noch nicht warm ist .... oder wenn man schnell schalten will ....
werde es morgen rausbauen =)
Zitat:
#21
de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/323ti-M52/LHD/M/1999/october/browse/clutch/clutch_control/
Wäre wohl das Gleiche, oder?
Da in meinem 323ti ab Werk die gleiche Kupplung wie im E46 verbaut ist dürfte ich wohl auch ein besseres Kupplungsverhalten zu erwarten haben.
Jetzt würde mich interessieren ob die Hydraulikleitung ohne dieses Ventil noch an den Nehmerzylinder passt was Länge und Gewindegröße angeht.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ja, Leitung passt auch ohne das CDV!