Zitat:
Ich glaube dir das auf jeden Fall - hab ich mit meinem M43B16 Motor auch geschafft (Coupe). Allerdings verbrauche ich dann auch 12-13l/100km...
Nun zu dir Leolow: finde es gut, dass du dir einen 4Zylinder zulegen willst - habe schon einige Schüler gesehen, die unbedingt ein 6Zylinder "brauchten", um sich dann nach einem halben Jahr in die Schuldenfalle zu lenken. Dennoch würde ich dir in deiner Situation zu einem 316i raten. Der Unterschied zum 318i ist fast belanglos, was die Beschleunigung angeht (hänge meinen Bruder mit seinem 318i Cabrio auch ab - dieses wiegt aber auch 150kg mehr), der Verbrauchsvorteil ist hingegen schon bemerkbar. Kommst mit einer Tankfüllung bei gleicher Fahrweise rund 50 km weiter.
Für dich sollte gelten: kleinster Motor (316), wenig km (bei 4Zylindern wichtiger als bei 6Zylindern), Wunschfarbe (Neulackierung ~1000€), Innenraum "fertig" (Extras schon dabei - Nachrüstung oft kostenintensiv). Da BMW Teile oft relativ teuer sind, sollte dein Wagen schon deinem Basisansprüchen entsprechen. Hüte dich davor "Sparkäufe" zu machen und Aerodynamikteile bei ebay etc zu kaufen. Ich würde auf jeden Kleinkram verzichten - ein neuer Schaltknauf sollte nicht das erste sein, was du dir zulegst, bevor du dann Felgen etc. anschaffen möchtest. Es gilt nichts übers Knie zu brechen: kauf dir nicht jeden Mist, nur weil du denkst du brauchst mal wieder was neues, oder bei ebay die Teile gerade für ein Spotpreis angeboten werden - die Qualität ist meist genauso spotbillig...
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn BMW Besitzer unter Tuning verstehen, sich den Innenraum mit billigen Carbonaufklebern oder Alufußmatten ausrüsten zu müssen, bevor die Serienbereifung durch ein paar Alus ersetzt wird empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld, dass ich lieber in den Tank stecken würde.
Geh´ sorgsam mit deinem hart verdienten Geld um und investiere, wo es nur wirklich nötig ist und spare für langfristige, endgültige Lösungen lieber 2-3 Monate mehr. Du wirst dich ärgern, wenn du dein erstes Geld zum Fenster raus schmeißt.
Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem BMW!
MfG(Zitat von: autobahnraser83)
Zitat:
Ich glaube dir das auf jeden Fall - hab ich mit meinem M43B16 Motor auch geschafft (Coupe). Allerdings verbrauche ich dann auch 12-13l/100km...
Nun zu dir Leolow: finde es gut, dass du dir einen 4Zylinder zulegen willst - habe schon einige Schüler gesehen, die unbedingt ein 6Zylinder "brauchten", um sich dann nach einem halben Jahr in die Schuldenfalle zu lenken. Dennoch würde ich dir in deiner Situation zu einem 316i raten. Der Unterschied zum 318i ist fast belanglos, was die Beschleunigung angeht (hänge meinen Bruder mit seinem 318i Cabrio auch ab - dieses wiegt aber auch 150kg mehr), der Verbrauchsvorteil ist hingegen schon bemerkbar. Kommst mit einer Tankfüllung bei gleicher Fahrweise rund 50 km weiter.
Für dich sollte gelten: kleinster Motor (316), wenig km (bei 4Zylindern wichtiger als bei 6Zylindern), Wunschfarbe (Neulackierung ~1000€), Innenraum "fertig" (Extras schon dabei - Nachrüstung oft kostenintensiv). Da BMW Teile oft relativ teuer sind, sollte dein Wagen schon deinem Basisansprüchen entsprechen. Hüte dich davor "Sparkäufe" zu machen und Aerodynamikteile bei ebay etc zu kaufen. Ich würde auf jeden Kleinkram verzichten - ein neuer Schaltknauf sollte nicht das erste sein, was du dir zulegst, bevor du dann Felgen etc. anschaffen möchtest. Es gilt nichts übers Knie zu brechen: kauf dir nicht jeden Mist, nur weil du denkst du brauchst mal wieder was neues, oder bei ebay die Teile gerade für ein Spotpreis angeboten werden - die Qualität ist meist genauso spotbillig...
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn BMW Besitzer unter Tuning verstehen, sich den Innenraum mit billigen Carbonaufklebern oder Alufußmatten ausrüsten zu müssen, bevor die Serienbereifung durch ein paar Alus ersetzt wird empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld, dass ich lieber in den Tank stecken würde.
Geh´ sorgsam mit deinem hart verdienten Geld um und investiere, wo es nur wirklich nötig ist und spare für langfristige, endgültige Lösungen lieber 2-3 Monate mehr. Du wirst dich ärgern, wenn du dein erstes Geld zum Fenster raus schmeißt.
Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem BMW!
MfG(Zitat von: autobahnraser83)
Zitat:
Ich glaube dir das auf jeden Fall - hab ich mit meinem M43B16 Motor auch geschafft (Coupe). Allerdings verbrauche ich dann auch 12-13l/100km...
Nun zu dir Leolow: finde es gut, dass du dir einen 4Zylinder zulegen willst - habe schon einige Schüler gesehen, die unbedingt ein 6Zylinder "brauchten", um sich dann nach einem halben Jahr in die Schuldenfalle zu lenken. Dennoch würde ich dir in deiner Situation zu einem 316i raten. Der Unterschied zum 318i ist fast belanglos, was die Beschleunigung angeht (hänge meinen Bruder mit seinem 318i Cabrio auch ab - dieses wiegt aber auch 150kg mehr), der Verbrauchsvorteil ist hingegen schon bemerkbar. Kommst mit einer Tankfüllung bei gleicher Fahrweise rund 50 km weiter.
Für dich sollte gelten: kleinster Motor (316), wenig km (bei 4Zylindern wichtiger als bei 6Zylindern), Wunschfarbe (Neulackierung ~1000€), Innenraum "fertig" (Extras schon dabei - Nachrüstung oft kostenintensiv). Da BMW Teile oft relativ teuer sind, sollte dein Wagen schon deinem Basisansprüchen entsprechen. Hüte dich davor "Sparkäufe" zu machen und Aerodynamikteile bei ebay etc zu kaufen. Ich würde auf jeden Kleinkram verzichten - ein neuer Schaltknauf sollte nicht das erste sein, was du dir zulegst, bevor du dann Felgen etc. anschaffen möchtest. Es gilt nichts übers Knie zu brechen: kauf dir nicht jeden Mist, nur weil du denkst du brauchst mal wieder was neues, oder bei ebay die Teile gerade für ein Spotpreis angeboten werden - die Qualität ist meist genauso spotbillig...
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn BMW Besitzer unter Tuning verstehen, sich den Innenraum mit billigen Carbonaufklebern oder Alufußmatten ausrüsten zu müssen, bevor die Serienbereifung durch ein paar Alus ersetzt wird empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld, dass ich lieber in den Tank stecken würde.
Geh´ sorgsam mit deinem hart verdienten Geld um und investiere, wo es nur wirklich nötig ist und spare für langfristige, endgültige Lösungen lieber 2-3 Monate mehr. Du wirst dich ärgern, wenn du dein erstes Geld zum Fenster raus schmeißt.
Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem BMW!
MfG(Zitat von: autobahnraser83)