Zitat:
Schonmal ne ganze Menge neuer Infos.
Der E30 fällt für mich auf jeden Fall weg, weil er mir einfach nicht zusagt. Sieht mir einfach zu altmodisch aus. Einige haben sich was gutes draus gemacht aber er entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen.
Was verbraucht nach deiner Erfahrung denn ein 316er bzw 318er bei normalem Fahrstil ? Und was kostet er bei wieviel % in deiner Versicherung? Alles was über 318i ist scheint dann wohl für mich wegzufallen. Muss allerdings erstmal vom Versicherungsvertreter ausrechnen lassen um weiviel € sich der ganze Kram unterscheidet.
Älter als 94 wie gesagt sollte er auf keinen Fall sein, weil das Auto dann schon über 10 Jahre alt wäre und ein 10 Jahre altes Auto zeigt halt auch irgendwann seine VerschleißMacken. Kann gut möglich sein das er viele Km beim vorbesitzer gehalten hat und bei mir dann eins nach dem anderen auseinander fällt.
Empfehlt ihr einen Kauf im Winter? Angeblich soll das ja um einige €'s billiger sein im Gegensatz zu einem Autokauf im Sommer.
Die andere Sache ist die Farbe, wenn ich ein BMW will, dann auch in einer erträglichen Farbe, allerdings sehe ich immerwieder, dass ein schwarzer BMW gerne mal 800 € mehr kostet als ein silberner bei fast identischen Daten.
Komplettlackierung dürfte teuer werden oder?
Gruss Leo
(Zitat von: Leolow)
Ich wollte damit nicht sagen, dass du dir nen E30 kaufen sollst :)
Ich meinte damit, dass die E36 316/318 der ersten Generation ja auf dem E30 Motor M40 basieren.
Der hat allerdings das Problem, dass die Nockenwelle gerne einläuft.
Also auf jeden Fall M43 Modell nehmen (gebaut ab '93).
Was den Verbrauch anbelangt:
Ich hab meinen E30 nicht geschont (so 8-11l warn da schon drin ;)).
Was noch dazu kommt, dass es verbrauchsmäßig auf deine Gegend ankommt.
Wenn du wie im Bayerischen Wald immer berg runter, bzw. berg rauf fährst, hast natürlich einen höheren Verbrauch, als wenn du im "Flachland" unterwegs bist!
Aber versicherungsmäßig war der schon günstig, zumal ich zu dem Zeitpunkt noch ca 80% hatte. Ich kann mal in meinen Unterlagen nachschauen.
Also mein 325i jetzt kost mich bei 55% round about 840€ Teilkasko und Haftpflicht.
Da fährst mitm 316i wesentlich billiger (Schätz mal um die Hälfte!)
Was die Farbe belangt:
Da die E36 4-Zylinder wesentlich leichter auch gutausgestattet zu finden sind, sollte deine Wunschfarbe auch drin sein.
Die 6-Zylinder sind meist schlecht ausgestattet (EFH, Bordcomputer, Sitzheizung, etc...) und mit wenig Km schwer zu finden, vor allem zu einem günstigen Preis.
Ein Kumpel von mir hat sich erst für 5000€ einen '96er E36 318i geholt.
Ausstattungsmäßig war der allerdings net der Hit (keine EFH, kein BC, keine Sportsitze, allerdings erst 70000 gelaufene km!
Gruß Bernhard
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