Zitat:
Also ratet ihr mir eher zum Benziner Facelift ?
Der Benziner ist ein Reihensechszylinder wie von BMW gewohnt, richtig ? Diese sind ja dann auch ziemlich standfest und langlebig !?
(Zitat von: michi0177)
Wie gesagt wenn du den Facelift mit 272PS Reihensechser und Direkteinspritzung meinst, dann würde ich ihn schon weiterempfehlen, aber es gibt eben auch Leute die hatten Probleme mit den Injektoren, Zündspulen und der Hochdruckpumpe.
Auf jeden Fall ist die Leistungsentfaltung und Power (das bestätigt auch das Datenblatt) auch subjektiv nochmal ordentlich besser als bei den 530i mit der Motorgeneration davor und 258PS - und gleichzeitig der Verbrauch weitaus niedriger (außer man fährt echt reinen Stadt- und Kurzstreckenverkehr, dann saufen die Motoren beide ordentlich)
Ich denke wenn der Motor gut gewartet wurde und ggfs. die Rückrufaktionen der Injektoren usw. mitgemacht wurde dann sollte der Motor standfest sein (geht um den N53).
Ich denke mal nicht umsonst wird der Motor auch im neuen F10 530i weiterhin eingesetzt - von daher ist er auch auf dem aktuellen Stand der Technik.
Die 7,5l kombinierter Normverbrauch laut Datenblatt sind auch erreichbar, das aber wirklich nur unter optimalen Bedingungen und wenn man sich wirklich Mühe gibt sparsam zu fahren, aber ich finde auch 8-9l bei so einem Auto vollkommen okay.
Der Motorensound klingt bei geöffneter Motorhaube und im Stand allgemein schon z.T. echt wie ein Diesel, wobei mit geschlossener Haube hörst du nicht viel und als Passagier absolut laufruhig und leise.
Bei Drehzahl 2500+ kommt dann aber wie ich finde vor allem im Innenraum schöner, typischer BMW 6er Sound hervor, wie man es kennt und liebt.
Wie gesagt ich persönlich finde die Motorcharakteristik super. Und gib mal "N53 Motorschaden" bei Google ein, da findest du zwar eine Handvoll Threads mit Motorenproblemen, die sind z.T. aber älter und du zumindest ich habe jetzt keinen Beitrag mit einem tatsächlichen Motorschaden gefunden.
Selbst der eigentlich echt zuverlässige M54 Reichensechser spuckt bei der Suche nach "M54 Motorschaden" bei Google einen Haufen Treffer mit Motorschäden aus.
Der Unterhalt geht klar, die Versicherungseinstufung ist jetzt halt nicht die günstigste, aber ich glaube bei den Dieseln ist die sogar noch höher (?!)
Achja ich fahre auch über 20.000km im Jahr und ganz ehrlich bei so einem Auto ist es mir dann auch egal ob - rein vom Sprit her monatlich - ob ich da beim Benziner 50-100€ mehr zahle.
Das spart man dafür u.U. an anderer Stelle ein. Der 535d inbesondere ist sicherlich ansonsten auch super und die Power kommt subjektiv evtl. sogar noch besser als beim 530i aber das muss jeder selbst wissen, worauf man steht und was es einem Wert ist.
*EDIT* Ich möchte noch erwähnen dass ich den 530i als Schalter fahre! Und es nicht bereue - das Getriebe und die Kupplung sind super, und in Verbindung mit dem M-Fahrwerk finde ich den 530i schon echt sportlich (und ich bin vorher einen Sportwagen gefahren).
Bearbeitet von: economix am 28.08.2012 um 20:26:45