Hallo,
kann nicht sagen was dein Meister festgestellt hat.
Doch bei erhöhten Spiel an der HA beim E39 sind meistens die Kugelgelenke der Integrallenker durch:
Hier die Nummer 2.
Leider ist es fast nicht möglich ohne Spezialwerkzeug die Lager einzudrücken.
Es ist mir auch bekannt dass schon viele Lager beim Einbau durh aufschlagen der Schwinge beschädigt und somit unbrauchbar gemacht wurden.
Ein defektes Radlager kann natürlich auch zu einem wackeligen Rad führen.
Wichtig ist aber dass es richtig festgestellt wird. Ich kann dir nicht sagen was der Meister mit Längslenker an der E39 HA meint. Beim E46 oder E36 ist eine Längslenkerlagerkonstruktion verbaut an der HA nicht aber beim E39. Hier ist eine Schwinge mit Querlenker und Fürhungslenker sowie Integrallenker verbaut.
Deshalb nochmal nachfragen. Ein ausgeschlagener Führungslenker kann das gleiche Problem hervor rufen.
Auch auf Risse an den Stoßdämpferaugen achten!