Poltern auf HA (rechts). Längslenker?
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Mitglied seit: 30.09.2007
Jena
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150 Beiträge
Hiho.
Fahre einen E46 323i, 130000km runter.
Habe beim Reifenwechsel festgestellt, dass mein Längslenker (hinten Rechts) zur Radseite hin Spiel hat, also beim "davorhauen" dumpf klappert.
Beim Fahren mit umgelegten Sitzen habe ich schon länger eine Art poltern bei Lastwechseln und beim Fahren über bodenwellen/Schlaglöchern von dort bemerkt.
Jetzt nach dem Reifenwechsel ist das poltern aufdringlicher geworden und man nimmt es permanent war.
Ich war kurz beim freundlichen der meinte nur kurz (war zum samstag proppenvoll und kein Termin frei) das es evtl ein Gummilager oder Kugelgelenk sein könnte. Wie gesagt. Die Seite des Längslenkers zur Karosserie (oder zu HA-Aufhängung) ist fest. Wenn man immer mehr in Richtung Rad(Lager) geht dann merkt man beim wackeln, dass es dort locker sein muss.
Mir lässt das irgendwie keine Ruhe, was meint Ihr dazu?
Ben
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
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Hallo Oxymoron,
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Gruß
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hab das gleiche problem bei mir, hab vor kurzem gewinde-fw eingebaut und auch brav domlager direkt mit neu gemacht und habe trotzdem dieses klappern/poltern...
sag mir mal bescheid, wenn du mehr weisst und genau was dort kaputt sein soll!!!
danke im voraus...
Würd mich auch interessieren, habe seit kurzem auch ein Poltern hinten links, bei offenem Schiebedach habe ich auch das gefühl es klimpert bei bodenwellen metallisch...
meiner hat auch bald 130'000 km drauf...
BMW 330xd..
E46 Jg. 2000
Wenn die Lager defekt sind, kannst das Auto kaum schneller als 120 fahren, auf jeden Fall schwimmt das Auto.
Bock das Auto hinten auf und geh mit nem Montiereisen rein und wackel ein bisschen, wenn da Spiel ist, dann sind neue Lager fällig. Mein Tipp, mach die vom M3 rein, passen einwandfrei, sind gerade mal 2€ teurer pro Stück, aber das Auto liegt viel besser auf der Strasse.
Aber wenns nur poltert, dann geh ich von ausgeschlagenen Pendelstützen aus.
Bearbeitet von - Ranger am 19.04.2009 11:33:42
Mitglied seit: 04.05.2008
Petershagen
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21 Beiträge
Moin,
hab auch das selbe Problem hinten rechts.
Poltert aber nur bei Bodenwellen mit Winter- und Sommerreifen.
Greetz Proctor
Mitglied seit: 18.02.2008
Kirchhain
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233 Beiträge
hab grad eben nen thema gemacht wo ich das gleiche prob hab =((
hab gestern halt mein fahrwerk reinbekommen und jetzt gibt es so schläge wenn ich über nen schlag loch fahr... (aber nur hinten links)
bin gestern mit 3 perosnen hinten gefahrn und dann wurds leiser
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2007
Jena
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150 Beiträge
Zitat:
Wenn die Lager defekt sind, kannst das Auto kaum schneller als 120 fahren, auf jeden Fall schwimmt das Auto.
Ich habs mir im Teilekatalog angesehen.
LinkIm prinzip kann es nur eines der beiden Lager zum oberen oder unteren Querlenker sein. Da der Länkslenker nur auf dieser Seite spiel hat. Da hat der Gute vom freundl. auf den ersten Blick gut geraten.
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
War gestern beim freundlichen, mein Auto zeigen wegen der poltergeräusche auf der Hinterachse und dem metallischen Klimpern...
Tya, beide Federn auf der Hinderachse gebrochen, mach jetzt gleich nen Satz Sporttieferlegungsfedern rein...
BMW 330xd..
E46 Jg. 2000
Typisch E46! Welcher hat denn noch die ersten Federn drin?
Richtige Entscheidung. hol Dir Qualität (Made in Germany) von Eibach oder H&R.
Zitat:
Typisch E46! Welcher hat denn noch die ersten Federn drin?
Richtige Entscheidung. hol Dir Qualität (Made in Germany) von Eibach oder H&R.
(Zitat von: olske)
nee hole mir Schweizer Qualität von Dähler ;-)
BMW 330xd..
E46 Jg. 2000
Mitglied seit: 18.02.2008
Kirchhain
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233 Beiträge
o_O das liegt abern ich an federn also bei mir ist nen neues fahrwerk reingekommen und seid dem hats gepolter ?
wo dran leigt das nu ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2007
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150 Beiträge
Ich war in der Werkstatt und es ist das Gummilager des Längslenkers. Lasse beide (L+R) erneuern.
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Mitglied seit: 04.05.2008
Petershagen
Deutschland
21 Beiträge
Moin
ist das poltern weg ?
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo
kann man denn die Lager der Längslenker also das mit der Nummer 4(Teilenummer: 33 32 6 770 786) bezeichnete Lager laut dem Teilekatalog ohne Spezial- bzw Presswerkzeug selbst wechseln?
Gruß
axxis
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Hab das thema jetzt nochmal ausgegraben, weil die frage zuletzt nicht beantwortet wurde. Braucht man nun spezialwerkzeug oder nicht, um die gummilager auszuwechseln?