Tuningmöglichkeiten für E46 323 Ci (320;325)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2012 um 21:57:49 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Tagschön.
Da ich jetzt plane mir einen 323 Ci oder auch 320 bzw. 325 zuzulegen, würden mich mal die möglichkeiten Interessieren, was man noch weiter daraus machen kann.
Am meisten Interessiert mich das Thema Bodykit.
M3 Paket, gut, gibt es aber hat wenn dann auch so ziemlich jeder. Gibts da noch andere, die relativ gut passen und Top aussehen?
Auch würde mich Interessieren ob es später noch möglich wäre einen Turbo auf den 6 Zylinder zu packen? Oder ist das weniger Empfehlenswert?
Insgesamt liest man ja viel gutes und keine so großen Probleme.
Zur Zeit kommt bei mir am ehesten ein 323 Ci Erstzulassung: 08/1999 mit 130.000km für 5.500€ in Frage. Fals jemand noch was dazu sagen will.
Vielen Dank für nützliche Informationen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2012 um 21:57:49
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Hallo CeeR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuningmöglichkeiten für E46 323 Ci (320;325)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Turbo auf nen 6 zylinder....keine großen probleme,man liest nur gutes?????
Wo liest man denn sowas?
Das hat keiner hier glaub ich.
Du meinst vllt kompressor.
Und mal ohne scheiß,wenn ich schon sowas lese wie bodykit,turbo und was kann man noch alles aus dem e46 machen.....alter schwede.
Oh man der e46 wird nur noch verbastelt.....echt traurig.
Viel erfolg beim "umbau".
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Das mit dem Insgesamt gutes lesen, bezog sich allgemein auf das Auto, nicht auf die Turbo gedanken.
Es hätte schlichtweg gereicht zu sagen das es nicht geht, scheiß Idee und gut. So Klugscheißen wenn man von etwas mal mehr Ahnung hat wie ein anderer, nervt.
Wozu frag ich denn hier nach? Evtl. deshalb, weil ich mich nicht so super, wie scheinbar du, auskenne...
Wenn jemand das M3 Bodykit ranmacht, die Bude tiefer legt und 18" drauf macht, ist das Auto wohl gleich verbastelt?!
Ich hab einfach keine Lust auf ein 0815 Auto was so ziemlich jeder haben kann und Original ist, sonst würde ich zum Golf greifen und den "machen".
Kam vllt bischen heftig rüber,sorry.
Da stellen sich halt bei mir gleich die haare zu berge wenn ich bodykit und solche sachen lese ;-)
Es ist halt alles geschmacksache, wenn du das m-paket 2 (nicht die m3 geschichten), schicke wenn möglich originale 18"/19" räder draufmachst sieht dein zukünftiges e46 coupe klasse aus.
Hol dir doch paar ideen in den fotostorys.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/forum8_3er_BMW_-_E46.html?Topic_Cat=1Da sind richtig schicke autos dabei.
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Ist schon ok. ;)
Mir geht es nur darum etwas Individuelles zu haben. Und wenn ich mir da das M-Paket 2 ran mache, sieht das zweifelsohne richtig gut aus, hat dann trotzdem fast jeder, der etwas rangemacht hat an seinen E46.
Deshalb würde es mich Interessieren, ob es noch ähnlich gut verarbeitete Bidykits gibt, die auch gut was her machen.
So spontan würde mir da Prior einfallen:
klick michGruß
Chris
J. Clarkson:
A BMW without a big engine is like a Phantom F4 without a gun
Die meisten Leuten bauen sich einen Kompressor ein. Es gibt aber auch Turboumbauten
(zb. Horsepowerfreaks für den E46 M3), die über 1000Ps raushauen.
Bodykits gibt es viele. Musst dir halt welche nach deinem Geschmack raussuchen. Siehe Link vom Tom.
Dein Wunschauto ist ein Vorfacelift, dh. die Hinterachse überprüfen und schauen, ob die schon gemacht wurde. Wenn nicht, dann kannste mindestens nochmal 3000 Euro draufrechnen.
Wenn du schon einen 6-Zylinder holst, dann würde ich einem 325,328 oder 330er den Vortritt geben. Nicht weil der 323 schlecht ist, sondern fast gleich viel verbraucht und weniger Power hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Also ganz ehrlich? Das Prior Bodykit wäre absolut mein fall, richtig heftig die Front. ;)
Klar, das muss nicht jedem gefallen, ist ja auch für mich. :)
Zum Auto...
So langsam bekomm ich das gefühl, das ich Wahrscheinlich doch zum 320er greifen muss, mit 170 PS.
Der 323 hat meine Mutter gerechnet, die schon bei einer versicherung arbeitet, mit allem möglichen Bonus etc. und der würde mich fast 200€ mtl. kosten, mehr als doppelt so viel wie mein Compact jetzt und Steuern werden bei dem sicherlich auch nicht günstiger... :)
Wäre am 320 groß was auszusetzen? Klar, etwas weniger Druck, aber halb so schlimm. Ab welchem Baujahr wäre es am besten einen zu holen, mit wie viel km runter etc.?
Zitat:
Zum Auto...
So langsam bekomm ich das gefühl, das ich Wahrscheinlich doch zum 320er greifen muss, mit 170 PS.
Der 323 hat meine Mutter gerechnet, die schon bei einer versicherung arbeitet, mit allem möglichen Bonus etc. und der würde mich fast 200€ mtl. kosten, mehr als doppelt so viel wie mein Compact jetzt und Steuern werden bei dem sicherlich auch nicht günstiger... :)
Wäre am 320 groß was auszusetzen? Klar, etwas weniger Druck, aber halb so schlimm. Ab welchem Baujahr wäre es am besten einen zu holen, mit wie viel km runter etc.?
(Zitat von: CeeR)
Kann doch eigentlich kaum sein, jetzt mal ehrlich, ich bezahle für meinen 323er etwa 80 Euro im Monat, kann doch nicht soviel mehr bei dir sein, ist sogar mit Teilkasko. Steuern ist eh fast gleich wie beim 2,2 Liter und der 2,5 geht schon deutlich besser, vor allem halt untenrum logisch.
Wegen "Verbasteln" und "traurig" und so, das hat nix mehr mit normalen Meinungsaustausch zu tun. Hör einfach nicht auf diesen "Schei*". Wenn du dir hier an nen 316er nen M-Paket ranmachst mit orginalen M-Felgen und Lederaustattungen verbaust, dann sagen alle "oh toll" und so, aber an einen 323er, darf man nicht was ranmachen was nicht von BMW kommt. Für mich ist das alles Gelaber, soll doch jeder mit seinem Auto machen was er will, solange es ihm gefällt!
Und bei solchen Sprüchen:
"Oh man der e46 wird nur noch verbastelt.....echt traurig"
denk ich mir echt nur noch kauft euch halt nen spießigen E90 318er dann habt ihr solche Probs nicht mehr.
Unabhängig davon, gefällt mir beim Prior Design die Heckschürze nicht so gut, aber das ist Geschmacksache.
Und wenn du ihn laden willst, wie hier schon beschrieben, ist eher Kompressor üblich.
Adressen hierfür sind:
G-Power
Infinitas (Gibts die noch?)
ESS Tuning
Gruss kelle
Bearbeitet von: E46Kelle am 27.08.2012 um 18:51:39
Was das jetzt mit einem "spießigen" 318er e90 zutun hat mußte mir mal in ruhe erklären.
Verbasteln hin oder her....letztendlich ist alles geschmacksache.
Ich bin halt kein fan von irgendwelchen bodykits,riffelblechfußmatten,spoiler ect.....
Das darf ich auch zugeben.
Und nun zur versicherung:
Mit wieviel prozent fährst du?
Ich bezahle zb. bei 45% knapp 50€ im monat teilkasko für nen 330ci.
Steuer 203€
323er oder 320er?
Nimm den 320i, ab bj.2000 ist das der m54 motor und hat auch 170ps.
Hinterachsprobleme sollten die e46 dann nicht mehr haben.
Wenn du Bodykits und Aufladung neben den Klassikern wie Felgen, Fahrwerk schon einplanst, bei der Motorisierung aber den Sprung vom 320 zum 323 schon nicht schaffst, dann solltest du dir vieleicht überlegen was dir wichtiger ist. Ist nicht böse gemeint, es gibt immer ein Limit und ich finds gut, daß du dir Gedanken machst. Gibt genug Flachfeilen die daheim den Kit aus den Fenster fressen nur damit im Hof ein M3 stehen kann, der mehr auf Raten als auf Rädern läuft.
Wie auch immer, Aufladungen sind so mit das teuerste was man seinem Fahrzeug an "Updates" zukommen lassen kann, je nachdem kannst du mit 3000-4000€ aufwärts rechnen und da fangen die Preise an........ Klar gibts auch Felgen für das Geld und auch Lackierungen lassen sich spielend in diese Regionen heben...nur damit du mal ne grobe Zahl hast ;-)
Komplette Bodykits mit Hand und Fuss zu montieren, ist ebenfalls nicht billig, weil eins zum anderen führt, möchte man es richtig machen. Vorbereitung, montieren, anpassen, ggf. verzinnen/verspachteln, lackieren, eintragen.........allein siehts scheisse aus also müssen passende Räder drunter usw.
Da dein Budget begrenzt ist, ich geh dabei vom Kaufkapital wie auch von monatlichen Kosten aus, solltest du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Der 320 bringt überschaubare und bezahlbare Kosten mit, ist aber in punkto Leistung keine Bombe. Dafür könntest du ihn Stück für Stück schön herrichten. Ein 325/330 würde dir vieleicht die Haare vom Kopf fressen, kaum Kapital übrig für Bodykit & Co.
Mein Tipp für dich wäre, einen Motor den du dir leisten kannst, 320/323. Was die Optik angeht, gibts auch für Nicht-M-Paket Fahrzeuge schicke Karosseriekits, bestehend aus Schwellern, Lippen usw. die wesentlich günstiger sind, aber dennoch aus der M-Paket Masse stechen, es muss nicht unbedingt ein komplettes Bodykit sein.
Aber eins empfehl ich dir aus eigener Erfahrung zu berücksichtigen: Es ist NUR ein Auto! Klar es soll geil sein, Spaß dran haben blabla....kennen wir alles, aber dafür deine ganze Kohle zu verballern ist es nicht wert ;-) Schau daß du noch Luft hast im Klingelbeutel, sonst verlierst du schnell den Spaß an dem ganzen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2011
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Wenn du Bodykits und Aufladung neben den Klassikern wie Felgen, Fahrwerk schon einplanst, bei der Motorisierung aber den Sprung vom 320 zum 323 schon nicht schaffst, dann solltest du dir vieleicht überlegen was dir wichtiger ist. Ist nicht böse gemeint, es gibt immer ein Limit und ich finds gut, daß du dir Gedanken machst. Gibt genug Flachfeilen die daheim den Kit aus den Fenster fressen nur damit im Hof ein M3 stehen kann, der mehr auf Raten als auf Rädern läuft.
Wie auch immer, Aufladungen sind so mit das teuerste was man seinem Fahrzeug an "Updates" zukommen lassen kann, je nachdem kannst du mit 3000-4000€ aufwärts rechnen und da fangen die Preise an........ Klar gibts auch Felgen für das Geld und auch Lackierungen lassen sich spielend in diese Regionen heben...nur damit du mal ne grobe Zahl hast ;-)
Komplette Bodykits mit Hand und Fuss zu montieren, ist ebenfalls nicht billig, weil eins zum anderen führt, möchte man es richtig machen. Vorbereitung, montieren, anpassen, ggf. verzinnen/verspachteln, lackieren, eintragen.........allein siehts scheisse aus also müssen passende Räder drunter usw.
Da dein Budget begrenzt ist, ich geh dabei vom Kaufkapital wie auch von monatlichen Kosten aus, solltest du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Der 320 bringt überschaubare und bezahlbare Kosten mit, ist aber in punkto Leistung keine Bombe. Dafür könntest du ihn Stück für Stück schön herrichten. Ein 325/330 würde dir vieleicht die Haare vom Kopf fressen, kaum Kapital übrig für Bodykit & Co.
Mein Tipp für dich wäre, einen Motor den du dir leisten kannst, 320/323. Was die Optik angeht, gibts auch für Nicht-M-Paket Fahrzeuge schicke Karosseriekits, bestehend aus Schwellern, Lippen usw. die wesentlich günstiger sind, aber dennoch aus der M-Paket Masse stechen, es muss nicht unbedingt ein komplettes Bodykit sein.
Aber eins empfehl ich dir aus eigener Erfahrung zu berücksichtigen: Es ist NUR ein Auto! Klar es soll geil sein, Spaß dran haben blabla....kennen wir alles, aber dafür deine ganze Kohle zu verballern ist es nicht wert ;-) Schau daß du noch Luft hast im Klingelbeutel, sonst verlierst du schnell den Spaß an dem ganzen.
Gruß
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Danke, absoluter Top Beitrag!
Meine Überlegung geht auch immer mehr zum 320 Ci. (Oder Honda Integra Type-R; ist aber ein anderes Thema ;) Einfach aus den genannten Gründen.
Die Leistung ist besser wie bei meinem 318 Compact und man kann deutlich mehr daraus machen, woran ich bei meinem ersten kauf vor einem Jahr halt nicht gedacht hatte...
Die Kompressor/Turbo Geschichte, war auch nur ein gehirngespinst. Wird sich denke ich nicht wirklich umsetzen lassen. bzw. nicht in den nächsten 2-3 jahren, von daher auch erstmal egal.
Mir ist wichtig, das der "Karren" an sich erstmal von guter Qualität ist und hält, trotzdem gute Leistung hat und man auch noch etwas daraus machen kann, ganz individuell.
Noch eine kleine Frage, ist der Verbrauch des 323 im gegensatz zum 320 so viel größer? Es ist ja etwas mehr Hubraum, bei gleichen PS, wenn ich von 170er ausgehe.
Und mit wie viel Verbrauch kann man Rechnen, wenn man relativ normal fährt, innerorts?
Von daher danke ich erstmal allen für eure Antworten.
Ob der Verbrauch höher ist, kann man schwer sagen, weil es viel an der Fahrweise liegt.
Den 320 musst du in der Regel immer auf Drehzahl halten, damit er einigermassen Leistung hat. Dadurch verbraucht er mehr.
Beim 323 brauchst du das nicht, da er mehr Drehmoment und auch untenrum mehr Power hat.
Weniger Drehzahl= weniger Verbrauch.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
in punkto verbrauch geben sich die 6 zylinder alle nicht viel ich fahr meinen 330ci sehr sportlich mit 10,5-10,8l
ein kumpel mitn 323ci fährt mit 10,2-10,5 ähnlich sportlich wie ich
eine freundin verbraucht sogar im 4zyl 318i 9,5l und sie ist ne frau und fährt auch so. und als ich noch 318 fuhr ging er auch nahezu auf die 10l
wenn man nicht zum m3 greift ist der spritverbrauch bei den e46 modellen nach meiner erfahrung nahezu identisch egal bei welchem motor 1 liter hin oder her kratzt mal gar net
spritverbrauch/leistung hat der 330 die nase vorn dann der 328,325....so kannste das beliebig weiter machen
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!