Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2012
Deutschland
0 Beiträge
Hallo!
Ich bin absoluter BMW- und auch Forum-Neuling, wollte mir aber endlich nen heißen 323 zulegen.
Mir gefällt das erste Modell des E46 (kein Facelift) ganz gut, also das mit den an der Unterseite 2 Mal abgerundeten Scheinwerfern und das glaube ich letzte Faceliftmodell, sprich das mit den relativ flachen, an den Außenseiten breiter werdenden Scheinwerfern. Dazwischen gibts, soweit ich mich nun richtig informiert habe nur eins, und das finde ich ehrlichgesagt nicht sehr gut gelungen (bitte bitte korrigiert mich falls ich hier falsche Behauptungen aufstelle!).
Wie oben schon beschrieben habe ich mich auch schon bei der Motorisierung einigermaßen festgelegt, aber für Pro und Contra des 323 bzw anderer Motoren wäre ich euch auch nicht böse ;-) (allerdings habe ich mich hierbei mit Hilfe der SuFu schon recht schlau gemacht)
Nun zu meinem Hauptproblem: Die Hinterachse wie so oft.......
Ich kann mir vorstellen dass es für euch ein leidiges Thema darstellt, aber als ich hier jetzt ein bisschen dazu gelesen hab war ich wirklich empört was die sich da geleistet haben und das alles hat mich sehr verunsichert.
Allerdings hab ich auch gelesen, dass es NUR beim E46 und NUR bis BJ. Feb/2000 der Fall ist (nochmal die Bitte: Korrigiert mich!). Ich hätte gerne einen E46 gehabt, bei dem dieses Problem in diesem Ausmaß wirklich ausgeschlossen ist, ihr wisst was ich meine...
Wie lange wurde das erste Modell des E46 ohne Facelift gebaut? Gibt es diese Variante überhaupt mit schon verstärkten Hinterachsblechen? Und Gegenfrage: Kann ich ein neustes (drittes?) Modell des E46, also das neste Faceliftmodell, bezüglich dieses Problems bedenkenlos kaufen?
Gruß esge90
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo esge90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe, welcher E46???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ab 2001 kannst du jedes Modell kaufen. Bei den 323 Modellen ist mir aber das Hinterachsproblem nicht bekannt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2012
Deutschland
0 Beiträge
OK, dann bin ich bezüglich des Baujahrs schonmal richtig informiert. Aber das Problem trat/tritt denke ich bei allen E46-Modellen des betroffenen Produktionszeitraums auf?! Und dieses Nicht-Facelift-Modell von 1999/2000 gibts dann nicht ohne das Hinterachsenproblem ausschließen zu können? Sehr sehr schade...
Zitat:
Mir gefällt das erste Modell des E46 ganz gut, also das mit den an der Unterseite 2 Mal abgerundeten Scheinwerfern und das glaube ich letzte Faceliftmodell, sprich das mit den relativ flachen, an den Außenseiten breiter werdenden Scheinwerfern. Dazwischen gibts, soweit ich mich nun richtig informiert habe nur eins, und das finde ich ehrlichgesagt nicht sehr gut gelungen (bitte bitte korrigiert mich falls ich hier falsche Behauptungen aufstelle!).
(Zitat von: esge90)
Kurzer Grundkurs in Sachen Scheinwerfer ;)
Alle Autos (ausser Compact) sind vor dem Facelift gleich. Nach dem Facelift unterscheiden sich die Reihen "Limo u. Touring von den Reihen "Coupe u. Cabrio".
Der Compact hat nur ein minimales Facelift bekommen, die Scheinwerfer sind da nicht großartig anders.
Den 323 gibts allerdings nur als Vorfacelift. Wenn Du ein Facelift Modell bevorzugst musst Du auf 320 oder 325 ausweichen.
E46 Limousine und Touring Facelift:
E46 Coupe und Cabrio Facelift:
E46 Coupe, Cabrio, Limousine, Touring (vor Facelift):
E46 Compact:
Bearbeitet von: Stefan177 am 25.08.2012 um 11:38:04Bearbeitet von: Stefan177 am 25.08.2012 um 11:40:08
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
es gibt aber auch VFL, bei denen die achse gefixt wurde! also nicht jedes vfl ist schlecht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2012
Deutschland
0 Beiträge
Aaaahja ok, ich habe das so verstanden dass es 2 Faceliftmodelle gibt, aber anscheinend sind Coupé und Limo unterschiedlich "gefaceliftet", verstehe. Na dann wirds definitiv ein Coupé... Wahrscheinlich ab BJ 2001. Danke für die Antworten!
Zitat:
Kurzer Grundkurs in Sachen Scheinwerfer ;)
Alle Autos (ausser Compact) sind vor dem Facelift gleich. Nach dem Facelift unterscheiden sich die Reihen "Limo u. Touring von den Reihen "Coupe u. Cabrio".
E46 Coupe, Cabrio, Limousine, Touring (vor Facelift):
(Zitat von: Stefan177)
Stimmt nicht ganz: Beim Vor-Facelift-Coupe / Cabrio sind die Blinker am Übergang zum Scheinwerfer abgerundet; bei VFL-Limo / Touring ist der Übergang gerade.
E46 Coupe / Cabrio (vor Facelift):
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 13.08.2012
Koblenz
Deutschland
24 Beiträge
Hallo esge90,
ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf die Facelift-Geschichte versteifen. Ich finde ausser den Compact (Sorry an die Compact-Fahrer; ist halt Geschmackssache) alle e46 sehr gelungen vom Design her.
Ich habe auch ein VFL-Modell, aber Vorbesitzer hat die Hinterachse ausschäumen lassen (3Wochen vor Kauf, mit Bericht vom Freundlichen). Also kann man auch manche VFL's bedenkenlos kaufen.
Coupe, Limo oder Touring ist ist halt so ne Frage:
Coupe: + schönes Design
+ sportlicher Look
- teuer (Anschaffung/Versicherung)
- unpraktisch
Limo: + Platz/einfaches Ein- und Aussteigen auch im Fond
+ günstiger (Anschaffung/Versicherung)
- sieht halt "nicht" so sportlich aus
Touring: +Platz!
Also das mit der Karosserieform sollte jeder für sich entscheiden. Aber ich persönlich würde mehr Wert auf Motor und Ausstattung legen. Limos findest du im Verglich zum Coupe bei vergleichbarer Ausstattung meistens um die 1500 billiger.
Motor: wenns Budget stimmt such dir was passendes. Ich würde immer wieder den 6-Zylinder wählen. Nur welcher ist die Frage... ich hab nen 328i, die ersten zwei wochen dachte ich, ich würde auf ner kanonenkugel sitzen und jetzt wenn man sich dran gewöhnt hat will man wieder mehr leistung. Also ich weiß nicht ob du mit nem 323 dann dauerhaft so zufrieden wärst.
Aber wie gesagt, das ist alles aus meiner sicht der dinge beschrieben, muss jeder für sich entscheiden. hoffe es hat dir wenigstens etwas geholfen.
viel glück bei der suche nach deinem richtigen.
LG
Marc
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief!
@1991Marc
Du hast aber eine wichtige Sache vergessen:
Das Coupe ist wertstabiler, gefragter und auch um einiges teurer. Nichts gegen die Limousine-Fahrer, aber die Limos bekommste teilweise hinterhergeworfen. Auch in der Versicherung sind die Coupes teurer.
Für Familien sind Coupes eher ungeeignet. Der Einsteig nach hinten ist besch*ssen und das Platzangebot dort, ist auch nicht gerade üppig.
Meiner Meinung nach, wird das E46 Coupe mal ein Sammlerstück. Ein zeitlos schönes Auto.
Kann von dem Anblick nie genug bekommen.
Den M3 E46 gab es NUR als Vorfacelift. Beim M3 wurde nie ein Facelift gemacht!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 13.08.2012
Koblenz
Deutschland
24 Beiträge
@aeneon
mit wertstabiler geb ich dir natürlich recht.
platz und versicherungskosten hatte ich schon berücksichtigt;)
aber die frage ist natürlich was man will. platz oder design. ich hatte einmal ein coupe: nie wieder. das nervigste ist wenn hinten welche mitfahren, beim einsteigen jedes mal die dreckigen schuhe durchs ganze auto gezogen werden, da könnt ich an die decke gehen;)
aber will esge90 das auto solange fahren, das er was davon hat das es in 15 jahren mal ein sammlerstück wird?
gute günstige limo mit genügend leistung kaufen, farbe schwarze; hinten scheiben dezent tönen und mit viel fantasie sieht es dem coupe ähnlich:P
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief!
Zitat:
Den M3 E46 gab es NUR als Vorfacelift. Beim M3 wurde nie ein Facelift gemacht!
(Zitat von: aeneon)
Ähm, doch?! Allerdings wurden nur minimale Veränderungen gemacht.
Die LED-Rückleuchten z.B.
Mir gefällt das Coupe allerdings von allen am meisten.
Gruß
Max
Ist aber kein Facelift, sondern nur kleinere Veränderungen. Fakt ist, dass der M3 immer nur die VFL-Front hatte.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 13.08.2012
Koblenz
Deutschland
24 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Mir gefällt das erste Modell des E46 ganz gut, also das mit den an der Unterseite 2 Mal abgerundeten Scheinwerfern und das glaube ich letzte Faceliftmodell, sprich das mit den relativ flachen, an den Außenseiten breiter werdenden Scheinwerfern. Dazwischen gibts, soweit ich mich nun richtig informiert habe nur eins, und das finde ich ehrlichgesagt nicht sehr gut gelungen (bitte bitte korrigiert mich falls ich hier falsche Behauptungen aufstelle!).
(Zitat von: esge90)
Kurzer Grundkurs in Sachen Scheinwerfer ;)
Alle Autos (ausser Compact) sind vor dem Facelift gleich. Nach dem Facelift unterscheiden sich die Reihen "Limo u. Touring von den Reihen "Coupe u. Cabrio".
Der Compact hat nur ein minimales Facelift bekommen, die Scheinwerfer sind da nicht großartig anders.
Den 323 gibts allerdings nur als Vorfacelift. Wenn Du ein Facelift Modell bevorzugst musst Du auf 320 oder 325 ausweichen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 25.08.2012 um 11:38:04
Bearbeitet von: Stefan177 am 25.08.2012 um 11:40:08
(Zitat von: Stefan177)
lässt sich auch am grill/nieren erkennen bzw. rückleuchten(falls noch original) ob facelift oder nicht
lg
Bearbeitet von: 1991Marc am 30.08.2012 um 10:21:27
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief!
Zitat:
Ist aber kein Facelift, sondern nur kleinere Veränderungen. Fakt ist, dass der M3 immer nur die VFL-Front hatte.
(Zitat von: aeneon)
Und ob man das Facelift nennt....
Nur weil die Scheinwerfer nicht verändert wurden, heißt es nicht das es kein Facelift ist...
Ein Facelift heißt lediglich das einige sachen überarbeitet bzw. verbessert wurden.