Kauf BMW E46 330d Touring
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Ich habe mir überlegt von einem Bekannten einen einwandfrei gepflegten BMW 330d Touring E46 Bj 2000 160tkm zu kaufen. Jedoch ist er nicht nachrüstbar mit einem Rußpartikelfilter auf die grüne Plakette. Somit wird es schwer ab dem 01/2013 in einen Großstadt in Deutschland zu kommen. Da mein Wohnsitz in der nähe (20km) von Stuttgart entfernt ist, ist dieses Gebiet besonders betroffen. Jedoch ist es schwer einen Kombi zu finden im Preisniveau von 5000€ welcher noch gut erhalten ist und noch 80-100tkm läuft. Wie ist eure Meinung dazu? Sollte man diesen Autokauf ohne Grüne Plakette sofort an den Nagel hängen?
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Hallo lightbiker,
schau mal hier
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Gruß
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Die Frage ist wie oft du in solche Zonen reinfährst.
Die Ein-Punkt-Strafe für das Befahren wird spätestens mit Eintritt des neuen "Punkte-Reform" abgeschafft.
Eventuell früher.
Wenn du also von den 10 mal im Jahr wo du da reinfährst tatsächlich erwischt wirst, dann kostet es dich 40€.
Über eine Abschaffung diesen Schwachsinns wird ja auch weiterhin diskutiert.
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servus,
also wenn der wagen gut gepflegt ist (also ölwechsel, kühlwasser usw....) dann macht der auch noch locker weitere 160.000 km runter.
und wie kommst du auf januar 2013 ? hab ich da was verpasst? mein letzter stand war, dass man sich gedanken drüber macht diese völlig unnütze feinstaubplackete ganz abzuschaffen, oder zumindest zu prüfen, in welchen städten diese feinstaubplk. gar kein sinn macht wie zbsp gerade in stuttgart dem "kessel" :)
bin selbst geborener stuttgarter und würde es begrüßen wenn die abgeschafft wird.
und mal ehrlich, wann hast du in stgt mal ne kontrolle auf die plaketten gesehen? kam selbst in der zeitung dass die polizei hier im umkreis so gut wie nicht danach schaut und du hast ja nicht mal ne rote, sondern ne gelbe. zur not besorgst dir auf anderen wegen die plakette :D
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Schlag dir den 330d am Besten aus dem Kopf.
Ich liste dir mal die groebsten Schwachpunkte auf, Details dazu findest du über die Suche hier im Forum oder im Netz über Google.
Diese Schwachpunkte können auch bei einem scheckheftgepflegten, auf Händen getragenen E46 auftreten und finanziell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden fuehren, jeder Schwachpunkt für sich!
-Ausgerissene HA bis und mit Bj 2000, ergo NUR FL-Modell kaufen!
-Turbolader
-Drallklappen
-Injektoren
-HD-Pumpe
-falls Automatik: Getriebe
Ich wuerde die Finger davon lassen.
Grüsse von einem 330d-Fahrer
PS: Schau dich lieber nach einem 325i/330i oder 523i/528i/530i um! Bei den grandiosen, wirklich langlebigen BMW -6Zyl-Benzinern hast all die im Falle des Falles extrem teuren Motorbaustellen des Diesel nicht! HA-Problematik ist nicht Motor- sondern nur BJ-abhängig und betrifft nur die e46, nicht die e39.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.08.2012 um 09:51:18
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Ja die Frage mit "Wie oft solche Zonen befahren werden" ist berechtigt. Hier in Kreisstädten mit ca. 30.000 Einwohner denke ich ist es hoffentlich nicht bald so das diese zur "Umweltzone" erklärt werden.
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Der 330d ist bisher Scheckheftgeflegt und nach 20tkm sind Wartungen bei der BMW Vertragswerkstatt gemacht worden. Ist natürlich 1 Hand.
worüber dir auch gedanken machen solltest wäre vllt ein LPG umbau also griff zu einem benziner so wie es cecotto schon sagte (nur ohne LPG comment:) )
ich selber fahre den 530i mit LPG Prinsanlage seit nun über 2 jahren. damals noch für 50cent / L getankt heute sind es um die 75-85 cent / L aber imme rnoch weit weit günstiger wie diesel und benzin und bei 231 PS merkst du auch kein bisle was von leistungsverlust....
bin grad selbst am überlegen ob ich zum E61 545i grifen soll und den wieder umrüste
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Wann steht den immer eine Große Inspektion an bei den Modellen? jetzt hat er 160tkm drauf. und war bei 144 das letzte mal beim BMW Service, jedoch weißt ich nicht oder das Inspektion 1 oder 2 war. Kann mir da jemand helfen?
Zitat:
Wann steht den immer eine Große Inspektion an bei den Modellen? jetzt hat er 160tkm drauf. und war bei 144 das letzte mal beim BMW Service, jedoch weißt ich nicht oder das Inspektion 1 oder 2 war. Kann mir da jemand helfen?
(Zitat von: lightbiker)
Ein Blick ins Serviceheft und deine Frage ist abschliessend und korrekt beantwortet. Neben Insp1 und Insp2 gibt's auch ich den Oelservice!
Also das mit den Plaketten sehe ich absolut unkritisch. Stehende/Parkende FAhrzeuge können nicht geahndet werden und während der Fahrt müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn man erwischt wird.
Also wer ein bischen gerissen ist, der bekommt auch ohne Rußpartikelfilter eine grüne Plakette. ;-)...So wie mein dicker
Zitat:
Also das mit den Plaketten sehe ich absolut unkritisch. Stehende/Parkende FAhrzeuge können nicht geahndet werden und während der Fahrt müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn man erwischt wird.
Also wer ein bischen gerissen ist, der bekommt auch ohne Rußpartikelfilter eine grüne Plakette. ;-)...So wie mein dicker
(Zitat von: cabriowuschel)
Das mag solange man den Wagen selbst fährt zwar machbar sein (wenn ich nicht die feine Art).
Sobald du den Wagen aber noch mal wieder verkaufen willst kannst du schlecht das Argument gegenüber dem Käufer bringen "Sie können sich die Plakette ja fälschen". Und Dieselfahrzeuge ohne DPF verkaufen sich halt nicht sonderlich gut.
Und wenn du ihm einfach eine grüne Plakette raufklebst und dem Käufer verschweigst dass die Plakette illegal aufgebracht wurde und der Wagen eigentlich keine Grüne Plakette bekommt dann bewegen wir uns im Bereich des § 263 StGB...
Zitat:
Stehende/Parkende FAhrzeuge können nicht geahndet werden und während der Fahrt müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn man erwischt wird.
Das stimmt nicht, Man erhält einen Strafzettel und hat dann die Möglichkeit sich zum Tatvorwurf zu äußern.
Wie bei einem Parkverstoss, nur mit einem anderen Vorwurf.
Zitat:
nd wenn du ihm einfach eine grüne Plakette raufklebst und dem Käufer verschweigst dass die Plakette illegal aufgebracht wurde und der Wagen eigentlich keine Grüne Plakette bekommt dann bewegen wir uns im Bereich des § 263 StGB...
Wird jemand mit der falschen Plakette erwischt, wird der Vorfall auf Urkundenfälschung geprüft. Wer unberechtigt sein Kennzeichen einträgt, begeht eine Straftat.
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also wenn ich mich nicht irre, liegt bei mir noch ne grüne plakette rum :D
(nein ich verkaufe sie nicht:) )
ich sehe das mit der grünen plakette auf dem diesel mehr als unkritisch.
aus welchem grund sollte dies mal kontrolliert werden? bei einer strapenkontrolle? oder die politessen die dir nen strafzettel verpassen?
wie das später beim TÜV ist weis ich nicht, ob die das gleich schnallen dass der keinen hat und dann was sagen. aber das wäre das einzig kritische was mir einfällt.
und bei dem verkauf des fahrzeugs wird die plakette weggekratzt und du sagst dem käufer eben dass es ein diesel ohne DPF ist und gut is. jmd fahrzeuge mit mängeln oder eben unwahrheitsgetreuen angaben zu machen finde ich eh unter aller sau. wenn ich mein wagen verkauf nenne ich alle mängel und kann später guten gewissens sagen, dass alle im spätern zeitpunkt entstanden schäden sich meiner kentniss entziehen oder wie in diesem fall das er genau wusste dass er keine 4 plakette bekommt
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Hallo,
Ich bin neu im Forum, bin noch wo anders angemeldet. Ich habe allerdings gemerkt, dass der Forum hier viel mehr Mitglieder hat und dass die Themen hier immer aktuell sind.
Ich hätte was passendes für dich :-)
worum es geht: BMW e46 Touring 330i.
Bj. 06.2001 Farbe: Orientblau Metallic. 195TKM fast nur Autobahn.
Bin 2.ter Besitzer. 1.er war ein älterer Herr. Alle Verschleißteile, Service (5W30 Longlife von Castrol + Filtern...) neu. 18 Zoll Doppelspeiche M Sport Alus + 17 Zoll Winterreifen. M Sport Austattung (auch Fahrwerk- Hinten neu). Leder Sportsitze (glaube Leder Montana heißen die)- Alarmanlage (mit Originalschlüssel) + Lichmodul + Sehr gute Musikanlage ohne Zusätzliche Basskiste (obwohl Doppelspingspule eingebaut ist). Das Auto ist wirklich sparsam egal ob Steuer, Versicherung oder Verbrauch!!!
Das Auto ist angemeldet und wird sehr gerne an einen BMW-Fun verkauft.
Km-Stand original. Es ist ein ehrliches gepflegtes Auto. Volle Leistung und sportliches Verhalten garantiert.
Ich wohne in Salzgitter (Niedersachsen).
Bei Interesse einfach mal meilen:
s.s.alstom@web.de oder kurz mal anrufen: 0152/58116716 (bei Interesse auch Festnetznr.).
Peis: 7400€ V.B Der Preis ist wirklich fair. Habe dafür viel mehr bezahlt und nachgerüstet...
Ich habe das Auto gestern ganz gründlich (wie immer) geputzt und wollte ein paar Bilder machen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Wird diese Woche noch gemacht.
Zitat:
wie das später beim TÜV ist weis ich nicht, ob die das gleich schnallen dass der keinen hat und dann was sagen. aber das wäre das einzig kritische was mir einfällt.
Die prüforganisationen sind die einzigen wo man sich keine Gedanken machen muss.
Die Plaketten unterliegen keiner Kontrollpflicht. Es darf nur ein Hinweis auf falsche Plakette gegeben werden.
Es soll Polizisten geben, die erkennen anhand eines Fahrzeugschein, dass ein 330d Bj. 2000 mit Euro 3 eben nicht die grüne erhält.
Auch Politessen würde ich jetzt nicht als so wenig fachkundig betrachten, dass ein Passat Bj. 1995 mit Diesel Typenschild und grüner Plakette als normal empfunden wird.
Denk dran, die haben viel Zeit und die die Obersten wollen Ergebnisse sehen. =)
Trotzdem wäre es mir auch Rille wegen Plakette! =)
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also den beitrag von 335er lass ich jetzt mal unkommentiert :D
also ich hoffe ich trete hier nun keinem auf den schlips der selbst oder dessen frau, schwester, mutter wie auch immer als solches arbeitet, aber die damen die ich bisher angetorffen habe die ihre knölchen verteilen haben nicht wirklich irgendwelche fahrzeugkentnissse, außer dass sie mal da stehen wo sie nicht sollen und selbst dass ist manchmal nicht so ganz schlüssig und ich bin wirklich kein streitlustiger mensch der nun seinen hass zum ausdruck bringen will :)
wie auch immer, ich persönlich (ohne jemanden nun verleiten zu wollen) würde den günstigen anschaffungspreis für den 330d nutzen, sofern ich die möglichkeit habe eine grüne plakette zu bekommen. im schlimmsten fall zahlst den preis den du einsparst mal an strafe wieder an den staat und diese chance sehe ich als sehr gering an. zumindest hier im stuttgarter raum
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Mitglied seit: 31.01.2012
Ferdinandshof
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Hallo bin auch am überlegen mir einen e46 330d FL zu kaufen, der wagen hat 173.000km runter soll 5500€kosten ist das ein guter preis?
Hat soweit alles also voll Ausstattung;)
Beige Leder Xenon alles was man braucht. Und Schalter. Touring.
Muss man auf was bestimmtes achten? Und sie sieht es mit verbrauch aus .?
Fahre zurzeit 328i e46 auch Vollausstattung;)
Mfg
Bei Fahrzeugen ist "Vollausstattung" ein sehr dehnbarer Begriff....
Ich habe das mit meinem Feststellen müssen. Habe abgesehen von den allg. standards Volleder, Standheizung, Glasschiebedach 16:9 Navi usw usw und sprach von Vollausstattung, aber es gibt immer Individualausstattungen die man noch Hinzufügen könnte. Ich spekuliere mal stark darauf, das es keinen E39 gibt auf den Straßen der wirklich ALLES installiert hat, was es an Möglichkeiten gibt...
Wie auch immer, dein Fahrzeug mit deinen angegebenen Daten klingt ok, wobei ich 5.500,- € ein klein Wenig viel finde. Wenn du den Wagen für 5.000,- € kriegst wäre es denke ich ok zumindest basierend auf die Angaben von dir
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Mitglied seit: 31.01.2012
Ferdinandshof
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Okay habe mit dem auch schon oft telefoniert also preislich ist da was zu machen ;)
Ging mir eigentlich nur wegen den Kilometer und gibt es sonst irgendwas was man wissen sollte ?!
ein 330d bei den KM ist eigentlich (sofern damit gut umgegangen wurde) so gut wie neu :)
Schau halt nach den Verschleißteilen, ob die noch OEM sind oder schon mal gewechselt wurden. Karosserieunebenheiten die auf Unfall deuten. Stoßdämpfer die stark nachwippen...
Die allsseits bekannte Bremsung auf grader Spur und Lenkrad loslassen....
auf den 330d speziell kann ich persönlich mehr nichts genaues sagen. Habe mich mit dem nicht so richtig beschäftigt bisher...
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Mitglied seit: 31.01.2012
Ferdinandshof
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Okay danke dir erstmal vill kommen ja hier noch die Experten die noch was dazu sagen können;)
Er sollte ja wesendlich weniger verbrauchen als ein 328i limo ?!