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Ein paar haben es schon als Photoshop bastellei gesehn,
Eine Limo umgebastelt das sie wie ein Coupe aussieht,
Mal gut gemacht, mal weniger... also einfach schei** gemacht.
Meine frage mal vorneweg.
Was genau würde mit einer Limo (nehmen wir mal an e34) passieren, wenn man die B säulen rausschneidet.
Wieviel der stabilität würde flöten gehen, und was könnte man dagegen tuen?
Wäre es möglich durch einen eingeschweißten käfig, welche naha an der a und c säule incl. Verbindungen zu dieser und dem dach, vonmiraus mit oberem kreuz , die erforderliche stabilität und verwindungsfestigkeit zurückzugewinnen.
Dabei soll jedoch die rückbank vorhanden bleiben.
Es könnte jedoch ca 20cm hinter der unteren aufnahme der b-säule bis ende hinteres fenster(also ca hinterer türgriff) auch eine verstrebung mit eingebaut werden.
Am ende soll es jedoch Mercedes CL und Co. like werden, also keine c säule und versenkbare fenster.
Wäre soetwas möglich im punkto stabilität ohne
1. 1,745 Millionen € zu investieren
2. Quasi ein neues oberteil(säulen und dach) vom auto bauen zu müssen.
Ich dachte das quasi der zusätzlich verschweißte käfig die kräfte der verschwundenen b säule aufnimmt.
Man könnte ja auch noch als versteifung für den boden eine art verstärkten tunnel so wie bei unserem geliebten Z4 Viper Projekt.
Da ist ja auch wie unter dem amaturenbrett und dann die mittelkonsole entlang und den tunnel nach hinten so eine art käfig, der. Dann auch den unterboden versteift.
Was denkt ihr ?
ne toal bekloppte idee oder könnte das schon so oder ähnlich funktionieren
(ich glaube ich habe meine idee nicht wirklich bildlich rüberbringen können :( )
Wäre mal was für ein paar karosserieübungen an ner alten e34
Bearbeitet von: Tigger1804 am 18.08.2012 um 16:03:28
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
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Hallo Tigger1804,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau Limosine zu Coupé"!
Gruß
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Freilassing City
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Wie viel bist du denn bereit dafür auszugeben?
Ich schätze der Umbau würde mehrere tausend Euro kosten wenn du es nicht selbst machst!
Die Probleme sind halt die Stabilität (wenn man sie wegschneide muss man den Rahmen verstärken!), die durchführung (einzelanfertigung, wurde noch nie gemacht, sehr aufwändig) und die Sauberkeit (NAchlackieren, ordentlich schweißen etc)!
Das dürfte ordentlich ins Geld gehn und Arbeitszeit fressen...
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.08.2012 um 15:22:58
One of the last wild Ducks!
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Also das würde ich soweit ich es kann schon selber versuchen.
Bestimmte käfigteile würde ich natürlich machen lassen aber den kompletten umbau würde ich schon selber machen.
Soll ja auch nicht so eine aktion ala ich muss bis zum nächsten sonnabend fertig werden aktion werden, sondern eben so als bastelobjekt.
Wie gesagt, ich will meine karosseriebauerfertigkeiten (xD) etwas erweitern und dann mal sehen was ich so hinbekommen.
Hab beim asphaltfieber mit einem geredet der nen e36zu nem 1er coupe umgebaut hat und du echt fragen mustest, was mit dem 1er ist, weil ehr eben etwas anders aussah.
Ich war total begeistert und fragte was er denn beruflich macht.... Zahnarzthelfer oder sowas...
Hatte schon immer nen 1er haben wollen aber es hat nur bis zu nem e36 gereicht und dann hat
Er den in nem winter umgebaut.
Schweißen gelernt und das ding voll durchgezogen.
Der hatte echt nen arsch voll talent inner hose.
Er ist aber leider nicht im syndikat... :(
[EDIT]
Hab aber sein auto gefunden
E36 -> 1er CoupeBearbeitet von: Tigger1804 am 18.08.2012 um 16:06:30
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Es gab schon Umbauten von Limo zu Cabrio. :
Link
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Die M GmbH oder BMW haben de E34 als Prototypen ohne Dach gebaut und noch ein paar andere ...
Zu sehen hier...
Die Geheime M Garage...Das heißt aber noch lange nicht das das schonmal einer privat gemacht hat oder das es da pläne oder was weis der geier gibt.... Leider.
Also zählt dein post nicht :P
Bearbeitet von: Tigger1804 am 18.08.2012 um 16:43:34
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die b säule besteht aus dem am gesamten kfz härtestem metall...
machen kann man alles, wenn's gelb vorhanden ist. aber um die stabilität des rahmens weiterhin zu gewährleisten musst du den gesamten unterbau massiv verstärken.
ein käfig allein reicht schon mal gar nicht aus und einen einzigen verstärkten tunnel kann ich mir persönlich auch nicht als ausreichend stabil vorstellen.
ich hab jetzt kein CAD und ähnliche Software um die statik theoretisch zu bemessen, aber vom gefühl her reicht das mal ansatzweise nicht aus.
ich hab beim OPEL im rüsselsheim meinen kfz-mechatroniker gelernt und im werk gibt's auch ein kleines geheimes opel museum in der oldtimer-werkstatt. dort steht eine Studie eines Calibra Cabrios.
Als ich mal drunter geguckt hab, sah das schon extrem aus.
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Zitat:
Bestimmte käfigteile würde ich natürlich machen lassen aber den kompletten umbau würde ich schon selber machen.
Den Käfig kannst du zur Optischen verfeinerung oder eben als letztes Tüpfelchen in Sachen Standfestigkeit verbauen!
Aber ersetzen wird das Ding die Säule niemals auch nur ansatzweise!
Cabrios zB. haben einen komplett verstärkten Rahmen, weshalb sie auch deutlich schwerer sind als Limo & Coupe!
Auch finde ich dass Schweißarbeiten, gerade am Rahmen nur von Fachpersonal durchgeführt werden sollten!
Man lernt schweißen nicht in einem Schweißkurs, sondern durch sehr sehr viel Übung und Erfahrung!
An deiner Stelle würd ich wenn du unbedingt ein Coupe willst auf den E30 umsteigen...
Das ist weitaus billiger und sicherer auf jeden Fall als da was zu basteln!
Außerdem bleibt die Frage wie der tüv darauf reagiert, das ist wohl auch diewichtigste am ganzen Umbau!!!
Denn was nützt dir ein Wagen ohne tüv, außer du bewegst ihn nur auf der Rennstrecke und hast fürn Transport n hänger?
One of the last wild Ducks!
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Und genau darum geht es mir.
Was heißt verstärkten Rahmen?
Wo wurde was verstärkt und wie?
Das solte doch auch in einen 5er zu implementieren sein, also solche verstärkungen nachträglich einbauen.
Denkst du wirklich ein käfig kann keinesfalls kräfte der b säule aufnehmen, so das diese dafür entfernt werden kann ?
Auto soll kein rennfahrzeug mit 1000.000%iger steifigkeit werden.
Der käfig soll auch nicht wegen möglicher überschläge rein kommen, sondern nur wegen dem wegfall der B säule.
Hab da mal versucht ein paar skizzen zu machen damit vielleicht der ein oder andere eine bessere vorstellung davon hat wie ich es meine
also das erst fällt ja dann schonmal raus, da das ja deutlich zu wenig b säule ersetzt.
2. wäre mir lieber als 3., da der einstig leichter ist.
ich muss glaube ich nicht sagen, das dazu noch verstebungen der hinteren und vorderen dome kommen würden.
außerdem, würde ich, wenn nötig und sinnvoll auch so eine art käfig für den tunnel und die mittelkonsole/ amaturenbrett nehmen, welche sich dan im fond fußraum in der mitte nach hinten durchschlängeln würde, um den boden cabriomöglich zu verstärken.
leider weiß ich nicht so wirklich wie die großen unterschiede der bodengruppen/rahmen zwischen limo und Cabrio/coupe sind
sind da ein paar 3er fahrer die sich damit ausknnen und vielleicht mal was berichten könnten ?
viln dank :)
Bearbeitet von: Tigger1804 am 19.08.2012 um 05:26:32Bearbeitet von: Tigger1804 am 19.08.2012 um 05:34:02
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Zitat:
Was denkt ihr ?
ne toal bekloppte idee oder könnte das schon so oder ähnlich funktionieren
Hi,
genau - total bekloppt.
Ich sach nur: Bangla-Bastler.
Hmm... Schüler, Leipzig, Sachsen - alles klar, da sind noch FERIEN!!!
Wenn Du nicht jetzt schon der begnadete Karosseriebauer bist, dann lass das mal besser bleiben.
Und ein wenig vom künstlerischen Talent eines Automobildesigners kann auch nicht schaden.
Beide Fähigkeiten kann man aber nicht im Internet zusammengoogeln.
Von der statischen Berechnung Deiner Malarbeit fangen wir besser nicht an.
Oder sollte Dir die die Statik 3-dimensionaler Stabwerke geläufig sein?
Oder sogar die Finite-Elemente-Methode?
Zitat:
Wäre mal was für ein paar karosserieübungen an ner alten e34
(Zitat von: Tigger1804)
Falsche Ansage!
Sowas gehst Du entweder konsequent an, mit klaren Vorstellungen über Ziel und Umsetzung - oder gar nicht.
Jedenfalls nicht als "Übung".
Was soll denn der "Ernstfall" für die "Übung" sein?
Bau eines Automobilwerks und Beginn der Serienfertigung???
Für eher realisierbar halte ich den Umbau eines E36 oder E46 Coupés mit Front und Heck eines E34.
Müsste man mal ausmessen.
Aber wer will so einen Krampf schon sehen...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 19.08.2012 um 12:57:46
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Zitat:
Und genau darum geht es mir.
Was heißt verstärkten Rahmen?
Wo wurde was verstärkt und wie?
Nimms mir nicht übel, wenn du so etwas schon fragen musst kannst du den Umbau nicht durchführen!
Dass deine Schweißkünste ausreichend sind, um das ganze professionell und sicher zu machen lass ich mal vorweg!
Du bräuchtest viel stärkere Bleche für den Rahmen, sprich du müsstest das Fahrzeug total zerschnippeln mit der Flex, also bis zu 10 Teile aus der Karosserie machen (ohne anbauteile wie kotflügel etc)!
Und das ganze durch stärkere ersetzen und schweißen!
Ich bin mir sicher das übersteigt dein können um einiges, kenn selbst auch keinen der sich sowas zu traut, von denen die täglich an mehreren Fahrzeugen schweißarbeiten durchführen!
Die schweißen mal n Loch im Rahmen, oder am Unterboden aber sowas....
Dann lass mal eine schweißnaht von dir aufgehn (was bei Anfängern naja..) weist was dann auf der AB bei 100kmh los ist?
Von den Folgen bei einem Unfall will ich garned reden...
Was der Tüv zu so ner Bastelei sagt kannst du dir ja denken?
Es gab mal in einer folgen von glaub Grip? einen Versuch wo man aus einem Coupe ein Cabrio machen wollte!
Also hat man das Dach weg geflext!
Folge, das Fahrzeug ist auf der Hebebühne auseinander gebrochen, von ganz allein...
Später hat man bei anderen Fahrzeugen, mit der Hilfe von 5 Profis versucht den Rahmen zu verstärken mit sehr vielen sehr dicken Blechen (Optik naja beschissen aber darums gehts ja ned^^)!
Das Ende vom Lied, fahrzeug hat bei ein paar kleinen Fahrmanövern aufm Hof gehalten, Tüv eintragung fehlanzeige...
Mein Tipp, vergiss es!
Kannst ja mal ein paar Karosseriebauer und Mechaniker fragen, ob die sowas durchführen würden!
Und gleichzeitig mit ein paar Tüvlern reden ob die sowas überhaupt eintragen würden!
Und dann mal nach den ungefähren Kosten fragen!
vielleicht klappt es ja, aber kosten wird es sicher ab 6.000€ (oder evtl auch viel mehr) bis.... naja gibts da ne Obergrenze?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.08.2012 um 14:01:30
One of the last wild Ducks!
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Burgstetten
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Mal von dem können der arbeiten ganz abgesehen, wirst du das Ding niemals durch den Tüv bekommen. Egal wie viel verstärkungen du da einbaust. Denn diese Verantwortung wird niemals ein Tüv´ler übernehmen.
Wie der Vorredner schon gesagt hat, wäre es sinnvoller sich einen e36 auf e34 optik umzubauen. Seitenlinie ist so ziemlich die gleiche und eine front und ein heck umbauen, sollten kein Problem darstellen wenn man mal eine limo zu nem qp umschweißen wollte.
spätestens seit dem asphaltfieber, sollte klar sein, dass man ziemlich eindrucksvolle baureihenübergreifende umbauten auf die beine stellen kann (e36 im 1er look). und auch die e36 auf e39 umbauten kennt man ja in der szene schon.
wäre also die sinnvollere idee, da du dann mit dem tüv keine probleme bekommen solltest.
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Okay danke ersteinmal für die vielen antworten.
Hab kich gewundert, warum solche absagen nicht gleich am anfang gekommen sind...
Also ich muss mal noch ein paar dinge dazu hinzufügen
1. Was hat das bundesland mit eventuellen fähigkeiten zu tun ?
2. Jo in sachsen sind noch ferien, jedoch bin ich schon länger kein schüler mehr.(hab übrigenz abi mit maschienenbau als erstes leistungsfach gemacht, also hatte ich schon etwas statik, vieleicht nich element blabla oder haste nich gesehen aber ich würde mit dem projekt auch gerne etwas dazu lernen.)
3. Würde und wollte ich dieses projekt auf keinen fall alleine ohne geschulte augen durchführen.
Den ein oder anderen kfz mechatroniker hab ich da schon bei der hand und wenn es um dinge wie den einbau des käfigs oder desen berechnung geht, dann verlasse ich mich da auch schon auf leute(firmen), welche das auch hauptberuflich machen und auch erfahrung haben.
Es warmauch nie die rede von tüf, öffentlichem straßenverkeht oder sonstigem die rede. Da ich da nich viel reißenkann ist mir klar, jedoch auch nicht meine absicht.
Und wiegesagt das soll icht morgen fertig werden ... Samle ja auch ersteinmal ideen und ratschläge.
Vielen dank schoneinmal
Und seid wann übernimmt der tüv verantwortung...
Wenn das auto vommhofmfähr und dir räder abfallen und der motor weiterfährt, dann übernimmt der doch nichts.
Der sagt nur das das fahzeugnzur zeit der begutachtung in dem zustand war,dass es zulassungsfähigmist...
Oder liege ich da komplett falsch ?
Bearbeitet von: Tigger1804 am 19.08.2012 um 14:50:38
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der Prüfer der dir das Teil abnimmt, übernimmt im endefekt die verantwortung dafür.
jedenfalls wenn es per 21§ eingetragen wird. und das wäre bei dir der fall. denn er versichert dir, dass das fahrzeug so im straßenverkehr gefahren werden darf.
hatte selbst nämlich auch schon ideen, mit denen ich beim tüv war, und da wurde das ziemlich ausführlich mit mir durchgekaut
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Okay, dann will ich nichts gesagt haben.
Aber nun zurück zum thema .
Noch andere kondtruktive beiträge ?
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Wäre erstmal gut zu wissen, wie du das Fahrzeug am Ende nutzen wirst. Wenn das ein Hängerfahrzeug werden soll, dass nur ausgestellt wird, kann man anders an die Sache rangehen, als wenn du sagst, dass du den auf der Rennstrecke oder im Straßenverkehr bewegen wirst.
Da du oben geschrieben hast, dass du nichts von Tüv und so weiter gesagt hast, gehe ich jetzt von ner show&shine Kiste aus.
Bin ich da richtig?
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Zitat:
2. Jo in sachsen sind noch ferien, jedoch bin ich schon länger kein schüler mehr.
Das sagt man hier so, wenn jemand mit einer ziemlich naja... Idee kommt, da sowas meist Schülern einfällt!
Zitat:
(hab übrigenz abi mit maschienenbau als erstes leistungsfach gemacht, also hatte ich schon etwas statik, vieleicht nich element blabla oder haste nich gesehen aber ich würde mit dem projekt auch gerne etwas dazu lernen.)
Das ist super wenn du bei so einem Projekt zu sehn willst, um es selbst durch zu führen reicht das bei weitem ned!
Wenn du das Ding nur als Showkiste benutzt, das heist wenn überhaupt nur im 1. Gang vorsichtig rumährst hält es womöglich!
Dafür ist es aber ziemlich viel Aktion, es ist teuer (allein das lackieren schon!), dann brauchst du was zum unterstellen und zum Transportieren (Hänger) usw
Für den Straßenverkehr oder gar die Rennstrecke kannst du dein Vorhaben wohl völlig vergessen!
Was noch eine Idee wäre, die hintere Tür rauszunehmen und den Raum mit blechen zu zuschweisen und evtl noch links und rechts ne Scheibe reinfummeln!
Weiß garned warum du die B Säule überhaupt entfernen willst?
One of the last wild Ducks!
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Ich hab da mal eine ganz zarte frage an dich Fresh Prinz
Woher nimmst du das wissen die idee so zu beurteilen ?
Bist du in dem berufsfeld tätig ? Statiger kfz-ler oder sowas
Ich meine ein 24 jähriger studi hat ja ahuch noch nicht alllll zu viel berufserfahrung oder irre ich da?
(Nicht als angriff sehen, ich frag mich ja nur.)
Das auto bastel ich(wir) ersteinmal nur für uns.
Sollte es schei** werden, dann wird es eben in die presse geschickt oder sonstewas.
Wenn nicht und es besser kommt als erwartet und was her macht könnte man auch mal mit tüvlern reden, sollte die gegebene stabi reichen.
Wenn nicht dann eben nur aufm hänger oder so
Also meiner meinung nach ist ein coupé nur ein richtiges wenn diemscheiben durchgängig nach hinten runterzulassen gehen. (ala e36 cabrio mit hardtop)
So nen normales coupé mit c säule is mir einfach nichts halbes und nichts ganzes.
Und bitte, auf die frage mit türen hinten durch bleche ersetzen antworte ich mal nicht.
Thema ist nen coupé und nicht eine limo mit zugeschweißten türen.
Und es ist immer besonder fürsorglich woran die anderen user hier so denken.
"teuer... Lackieren..."
Meistens wisst ihr doch garnicht was einemmfür möglichkeiten gegeben sind.
Außerdem macht ihr euch doch auch keinen kopf über die finanziellen möglichkeiten eures nachbern, wen er euch nicht gefragt hat.
Ist mir schon klar das das nich ausm sparschwein zu bezahlen ist :)
Aber trozdeem vielen dank für die anteilnahme.
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Kann das sein das du die b-säule meinst anstatt die c-säule?
Ich denke mal ganz abgesehen von der stabilität, wirst du auch probleme mit dem versenken der hinteren scheibe haben. So wie ich das sehe, musst du dafür ja komplett neue scheiben anfertigen lassen, die ein stück länger sind.
Von der stabi her kann es bei einem hängerauto was werden. Da wir von einem coupe reden und nicht von einem cabrio, hat man es von der stabi her leichter.
Überleg dir einfach wo die vordere tür aufhören soll, und kurz hinter diese stelle, setzt du sozusagen den käfig ein. Der käfig benötigt an dieser stelle dann eine vertikale, die die bodengruppe und dach gegeneinander stützt.
Bei einem typischen "bügel-käfig" hast du optisch die selbe stütze an der stelle. Mit dem unterschied, das bei dir die stütze deine bodengruppe und dach verbinden soll, und im typischen fall das dach nicht damit verbunden wird.
So gesehen fügst du statisch gesehen eine neue b-säule ein, aber von der optik her wirkt es wie ein ganz normaler käfig im coupe
Zitat:
...Meistens wisst ihr doch garnicht was einemmfür möglichkeiten gegeben sind.
Außerdem macht ihr euch doch auch keinen kopf über die finanziellen möglichkeiten eures nachbern, wen er euch nicht gefragt hat.
Ist mir schon klar das das nich ausm sparschwein zu bezahlen ist :)
...(Zitat von: Tigger1804)
Naja, ich halte Dein Vorhaben für möglich, aber absolut schwachsinnig.
Aber wenn Du alles kannst, alle Maschinen dafür hast und Kohle keine Rolle spielt, dann mach doch einfach und scheiss drauf, was andere darüber denken.
Gruss, Fabi
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Freilassing City
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Zitat:
Ich hab da mal eine ganz zarte frage an dich Fresh Prinz
Woher nimmst du das wissen die idee so zu beurteilen ?
Bist du in dem berufsfeld tätig ? Statiger kfz-ler oder sowas
Ich meine ein 24 jähriger studi hat ja ahuch noch nicht alllll zu viel berufserfahrung oder irre ich da?
(Nicht als angriff sehen, ich frag mich ja nur.)
Mein logisches Denken sagt mir das!
Mein Schrauber (haben gestern drüber gesprochen) meint auch, dass man das nur mit ordentlich Kohle schafft und es dir nie ein Tüv eintragen wird!
Dort wo ich nebenbei arbeite gibt es eine Hinterhofwerkstatt wo auch ab und an "Projekte" durchgeführt werden!
Hab da schon viel gesehn wo ich dachte wow, nicht schlecht, aber auch sehr viele Tränen ;)
Meist erkennt man schon zu Beginn ob es etwas wird oder eben nicht!
Jetzt mal ein paar kurze Fragen an dich:
- was hast du denn schon alles geschweist und wie oft?
(bin mir sicher, dass dein Können und deine Erfahrung dafür bei weitem nicht reicht, zumindest nicht wenn es halten soll. Es gibt nicht viele, die so etwas machen können, wirst schon sehn!)
- Wie viele Umbauten an Fahrzeugen hast du schon durchgeführt, bzw bei vergleichbaren zugesehn?
- Hast du denn einen Platz wo dein Fahrzeug viele Monate stehn kann?
- Leute die sehr sehr viel Zeit haben (immer mal wieder natürlich) um dir zu helfen?
- Wie viel Geld hast du für dein Vorhaben zur Verfügung?
An den ehrlichen Antworten kann man dann erkennen ob es etwas wird oder nicht!
Ich sehe es übrigens genauso wie XT-Fabi!
Hast du genug Kohle und schaffst den Umbau nicht, kannst du ihn von anderen machen lassen!
Es kostet dich halt dann einige tausend Euro und viel Zeit!
Wenn du so überzeugt von dir bist, dann mach den Umbau, mach deine Eigenen Erfahrungen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.08.2012 um 13:57:58
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Rede vorher mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens.
Mit einem richtigen Prüfer ist sehr viel machbar...
Von den meisten Leuten bekommst du nur "Hören-Sagen" nachgeredet ohne Hintergrundwissen.
Hunderte von Stunden Arbeit und ein Haufen Kohle (auch wenn alles selber gemacht wird) verstehen sich von selbst...
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