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156 Beiträge
Hallo Leute,
ich würde gerne mal euren Rat hören.
Momentan ist mein Auto noch Vollkasko versichert und ich weiß nicht ob ich es ändern soll oder nicht.
Mittlerweile ist die Karre 11 jahre alt, und ich will/muss sie auch noch etwas fahren. Auf'm Tacho stehen in den nächsten Wochen 200.000. Der ideelle Wert ist natürlich viel höher als der Marktwert für mich.
Ich war bislang immer unfallfrei. Ich kenne mich leider nicht gut aus mit dem ganzen Vollkasko und Teilkasko kram.
Hier die Preise:
Die SB ist bei 150 Euro
zunächst die Beiträge für die Vollkasko (inkl. Teilkasko):
- Jährlich: 732,75 €
- Vierteljährlich: 192,35 €
- Monatlich: 64,12 €
Nur die Teilkasko:
- Jährlich: 559,57 €
- Vierteljährlich: 146,89 €
- Monatlich: 48,97 €
Was würdet ihr machen?
Bearbeitet von: ZuVieL am 16.08.2012 um 13:25:19
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Hallo ZuVieL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt Vollkasko noch?"!
Gruß
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In
diesem Fall würde ich auf Vollkasko bleiben, da es mntl. nicht ma 20 Euro sind. Natürlich nur, wenn dich die 20€ bis dato nicht in finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben.
Ansonsten würde ich jedem raten, niemals Vollkasko zu machen... ausser man ist reich - klar.
Wenn ich für meinen RS6 damals Vollkasko berechne wird mir heute noch schlecht, vollkommen übertrieben (zumindest bei meiner Versicherung). Heutzutage hat man eigentlich in fast 100% aller Fälle jemanden, oder jemanden der einen kennt, der schrauben kann und/oder Ersatzteile billiger kriegt. Und vorallem bei 10 Jahre alten Autos ist das ja locker möglich. Meinen E46 würde ich niemals in die Werkstatt bringen, ausser es ist nötig.
Das ist halt das Problem bei neuern Autos, viel zu viel Elektronik, da kann man selber gar nichts machen. Da lohnt sich dann schon wieder Vollkasko. Aber brandneue Autos kann man sich entweder nur leisten, wenn man sich auch die Vollkasko leisten kann, oder wenns ein Firmenwagen ist.
Bearbeitet von: Chilly am 16.08.2012 um 13:49:42
Für das Auto würde ich dir raten teilkasko.
Vollkasko lohnt sich meiner Meinung nach erst für Auto´s ab 20.000€ und selbst die dann auch nur die ersten paar jahre bist die an Wert wieder verlieren, sonst zahlst du dich ja dumm und dämlich :).
Nur das er sich für die 20 Euro Erspranis im Monat, bei einem selbstverschuldeten Unfall kein Auto kaufen kann.
Ich finde diese Seite sollte man nicht vernachlässigen.
Es lohnt auch immer ein Blick in die Vertragsbedingungen, wann und was gezahlt wird.
Pauschal kann man das denke ich nicht entscheiden.
Mir wär auch der Abstand zwischen Voll- und Teilkasko zu niedrig, um auf die Vollkasko zu verzichten. Chilly hats angedeutet: es sind "nur" 20 Euro im Monat. Und ich gehör beispielsweise leider nicht zu den 100 %, der jemand kennt, der wieder jemand kennt, von jemand gehört hat, der an Teile rankommt, die vom Laster gefallen sind *ggggggg*
Was Du eventuell machen kannst: Du kannst Dir auch Angebote von anderen Versicherungen einholen, vergleichen - und wenn da die Teilkasko wesentlich günstiger kommt als die Vollkasko, dann wärs eventuell wirklich zu überlegen, das runterzuschrauben. Aber da stellt sich dann durchaus auch die Frage: "Brauchst Du ein Auto und hast Du die Kohle übrig, um im Unfall-Fall Ersatz zu besorgen? Oder kannst Du damit leben, auch mal ne Zeit mit ner 1000-Euro-Schüssel rumzufahren?"
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Zitat:
Mir wär auch der Abstand zwischen Voll- und Teilkasko zu niedrig, um auf die Vollkasko zu verzichten. Chilly hats angedeutet: es sind "nur" 20 Euro im Monat. Und ich gehör beispielsweise leider nicht zu den 100 %, der jemand kennt, der wieder jemand kennt, von jemand gehört hat, der an Teile rankommt, die vom Laster gefallen sind *ggggggg*
Was Du eventuell machen kannst: Du kannst Dir auch Angebote von anderen Versicherungen einholen, vergleichen - und wenn da die Teilkasko wesentlich günstiger kommt als die Vollkasko, dann wärs eventuell wirklich zu überlegen, das runterzuschrauben. Aber da stellt sich dann durchaus auch die Frage: "Brauchst Du ein Auto und hast Du die Kohle übrig, um im Unfall-Fall Ersatz zu besorgen? Oder kannst Du damit leben, auch mal ne Zeit mit ner 1000-Euro-Schüssel rumzufahren?"
(Zitat von: mb100)
Ich denke die Preise sind sehr gut, habe erst letzten November wochenlang nach dem günstigen gesuch - und es ist kein directversicherer. Nein, ich kann mir nicht eben ein Neues Auto im Unfall-Fall kaufen. Und mit 'ner 1000-Euro-Schüssel kann ich mich auch nicht anfreunden.
Eigentlich kann ich mir die Antwort ja jetzt schon selbst geben.
Findet ihr den Preis allgemein zu hoch?
Zitat:
Findet ihr den Preis allgemein zu hoch?
(Zitat von: ZuVieL)
Kann man so pauschal net sagen.
1. sind die Preise rein für die Kasko - oder mit Haftpflicht gerechnet? (ich vermute: rein Kasko)
2. läuft die Versicherung über Dich?
3. Schadenfreiheitsklasse(n)?
4. Regionalklassen?
5. Jahreskilometerleistung?
6. nächtlicher Abstellort?
7. irgendwelche Vergünstigungen, z.B. aufgrund des Berufs, anderer Versicherungen bei der Gesellschaft, ...?
usw.
Der Punkt is halt der: auch online abgeschlossene Versicherungsverträge sind was höchst individuelles, wo man nicht pauschal sagen kann: "zu teuer" oder "günstig". Dazu muss man die ganzen Eckpunkte wissen.
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1. sind die Preise rein für die Kasko - oder mit Haftpflicht gerechnet? (ich vermute: rein Kasko)
Preis ist Kasko mit Haftpflicht, die oben stehenden Preise sind, die ich im moment mit allem inklusive zahle
2. läuft die Versicherung über Dich?
Ja
3. Schadenfreiheitsklasse(n)?
SF 7
4. Regionalklassen?
Keine Ahnung?
5. Jahreskilometerleistung?
20.000
6. nächtlicher Abstellort?
Einzelgarage
7. irgendwelche Vergünstigungen, z.B. aufgrund des Berufs, anderer Versicherungen bei der Gesellschaft, ...?
10% durch andere Versicherungen
Falls Du das Geld hast, einen gleichwertigen Ersatzwagen zu kaufen, dann lohnt sich ggf. weder Voll- noch Teilkasko!
Die sind ab einem gewissen Alter eher Risiko-Versicherung (Eben wenn man kein Geld für einen Ersatzwagen hätte).
Du musst so rechnen:
Wenn Du jetzt einen Unfall baust, dann wirst Du zurückgestuft (um wie viel und wieviel Porzent Du dann zahlst kannst Du deinen Versicherungsbedingungen entnehmen). Jetzt musst Du über zig Jahre den Mehrbetrag addieren, den Du zahlst. Das geht so lange, bis Du z.B. wieder bei SF30 angekommen bist.
Falls der Betrag höcher ist als der Zeitwert Deines Autos, dann ist es im Falle eines Unfalls ohnehin billiger, den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.
Dann Voll-/Teilkasko kündigen (es sei denn eben Du hast nicht das Geld, den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen).
Nachdem ich das bei mir mal durchgerechnet hatte habe ich die Kasko sofort gekündigt und habe seit einigen Jahren nur noch Haftpflicht.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wobei es bei der Teilkasko kein Hoch- und Runtergestufe gibt. Von daher würd ich die Teilkasko eigentlich scho immer mitnehmen. Außer es is wirklich viel teurer.
Bearbeitet von: mb100 am 16.08.2012 um 21:21:26
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Zitat:
Hallo Leute,
ich würde gerne mal euren Rat hören.
Momentan ist mein Auto noch Vollkasko versichert und ich weiß nicht ob ich es ändern soll oder nicht.
Mittlerweile ist die Karre 11 jahre alt, und ich will/muss sie auch noch etwas fahren. Auf'm Tacho stehen in den nächsten Wochen 200.000. Der ideelle Wert ist natürlich viel höher als der Marktwert für mich.
Ich war bislang immer unfallfrei. Ich kenne mich leider nicht gut aus mit dem ganzen Vollkasko und Teilkasko kram.
Hier die Preise:
Die SB ist bei 150 Euro
zunächst die Beiträge für die Vollkasko (inkl. Teilkasko):
- Jährlich: 732,75 €
- Vierteljährlich: 192,35 €
- Monatlich: 64,12 €
Nur die Teilkasko:
- Jährlich: 559,57 €
- Vierteljährlich: 146,89 €
- Monatlich: 48,97 €
Was würdet ihr machen?
Bearbeitet von: ZuVieL am 16.08.2012 um 13:25:19
(Zitat von: ZuVieL)
Also ich würde, wenn es für dich finanziell möglich ist bei der Vollkasko bleiber, du kannst es nie wissen ob was passiert oder nicht und wenn etwas passiert (was ich dir auf gar keinen Fall wünsche!!!!), dann haben sich die knapp 200 € im Jahr (nicht mal 20 € im Monat) echt gelohnt.
LG
Dein Auto wird ungefähr 5.000 Euro wert sein, so wie ich das in den Daten überflogen habe. Ob Du ne Versicherung brauchst musst Du selber wissen, da das auch maßgeblich von Deinem Geldbeutel abhängt.
Die Teilkasko zahlt i.d.R. bei:
- Zusammenstoß mit Tieren (Rehe, Hasen...)
- Diebstahl
- Brand
- Glasbruch (nur die Glasschäden)
- Kurzschluss
Die Vollkasko darüberhinaus:
- Vandalismus
- Selbstverschuldete Unfälle (sofern das Fahrzeug STVZO Konform ist, Du nicht fahrlässig / vorsätzlich gehandelt, oder getrunken hast)
Die Selbstbeteiligung musst Du jeweils abziehen. Bei Schadensregulierung der Vollkasko erfolgt auch eine Rückstufung, die Du auch mit reinrechnen musst, d.h. die Beiträge werden teuerer. Das lass ich mal, der einfachheit halber.
Zitat:
Ich kenne mich leider nicht gut aus mit dem ganzen Vollkasko und Teilkasko kram.
(Zitat von: ZuVieL)
Ich nehm mal grob an, daß Deine Voll- und Teilkasko ungefähr 2/3 des Betrages ausmachen. Also wenn Du in den nächsten 5 Jahren nicht mit 100 an nen Baum donnerst oder Dein Auto gestohlen wird, dann hast Du ~ 2300 Euro umsonst gezahlt. WENN es doch passiert, zahlt Dir die Versicherung den Fahrzeugwert. In 2-3 Jahren dürfte der noch bei etwa 3.000 Euro liegen.
Achtung, jetzt kommt ein blöder Satz, nicht falsch verstehen. :) D.h. WENN was passiert, muss es ordentlich krachen, damit es noch knapp rentabel ist. Und (jetzt wirds noch blöder): Es sollte bald passieren. So dämlich sich das auch anhört.
Wenn man allerdings noch die Selbstbeteiligung, eine Rückstufung und das einrechnet, was Du die letzten Jahre schon bezahlt hast, denke ich, daß es sich nichtmehr lohnt und man sich das Geld sparen kann.
Auch sollte man bedenken, daß es nicht immer Totalschaden sein muss. Ein Unfall kann auch mit 500 oder 1000 Euro erledigt sein. Vor allem wenn man Leute kennt, die Schrauben können, oder es selber kann. Von den gesparten Beiträgen kannst Du oft solche kleineren Unfälle reparieren.
Im Grunde ist ne Versicherung immer wie ne Wette. Nichts anderes. Du sagst, daß ein Unfall passiert und wenn er passiert hat die Versicherung verloren und muss zahlen. Die Versicherung hingegen wettet, daß wahrscheinlich nichts passieren wird. Und in Deinem Fall hatte sie damit auch recht (zumindest die vergangenen Jahre) und kassiert somit.
Ob Du das brauchst musst Du selber wissen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 17.08.2012 um 12:13:39
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Dein Auto wird ungefähr 5.000 Euro wert sein, so wie ich das in den Daten überflogen habe. Ob Du ne Versicherung brauchst musst Du selber wissen, da das auch maßgeblich von Deinem Geldbeutel abhängt.
Die Teilkasko zahlt i.d.R. bei:
- Zusammenstoß mit Tieren (Rehe, Hasen...)
- Diebstahl
- Brand
- Glasbruch (nur die Glasschäden)
- Kurzschluss
Die Vollkasko darüberhinaus:
- Vandalismus
- Selbstverschuldete Unfälle (sofern das Fahrzeug STVZO Konform ist, Du nicht fahrlässig / vorsätzlich gehandelt, oder getrunken hast)
Die Selbstbeteiligung musst Du jeweils abziehen. Bei Schadensregulierung der Vollkasko erfolgt auch eine Rückstufung, die Du auch mit reinrechnen musst, d.h. die Beiträge werden teuerer. Das lass ich mal, der einfachheit halber.
Zitat:
Ich kenne mich leider nicht gut aus mit dem ganzen Vollkasko und Teilkasko kram.
(Zitat von: ZuVieL)
Ich nehm mal grob an, daß Deine Voll- und Teilkasko ungefähr 2/3 des Betrages ausmachen. Also wenn Du in den nächsten 5 Jahren nicht mit 100 an nen Baum donnerst oder Dein Auto gestohlen wird, dann hast Du ~ 2300 Euro umsonst gezahlt. WENN es doch passiert, zahlt Dir die Versicherung den Fahrzeugwert. In 2-3 Jahren dürfte der noch bei etwa 3.000 Euro liegen.
Achtung, jetzt kommt ein blöder Satz, nicht falsch verstehen. :) D.h. WENN was passiert, muss es ordentlich krachen, damit es noch knapp rentabel ist. Und (jetzt wirds noch blöder): Es sollte bald passieren. So dämlich sich das auch anhört.
Wenn man allerdings noch die Selbstbeteiligung, eine Rückstufung und das einrechnet, was Du die letzten Jahre schon bezahlt hast, denke ich, daß es sich nichtmehr lohnt und man sich das Geld sparen kann.
Auch sollte man bedenken, daß es nicht immer Totalschaden sein muss. Ein Unfall kann auch mit 500 oder 1000 Euro erledigt sein. Vor allem wenn man Leute kennt, die Schrauben können, oder es selber kann. Von den gesparten Beiträgen kannst Du oft solche kleineren Unfälle reparieren.
Im Grunde ist ne Versicherung immer wie ne Wette. Nichts anderes. Du sagst, daß ein Unfall passiert und wenn er passiert hat die Versicherung verloren und muss zahlen. Die Versicherung hingegen wettet, daß wahrscheinlich nichts passieren wird. Und in Deinem Fall hatte sie damit auch recht (zumindest die vergangenen Jahre) und kassiert somit.
Ob Du das brauchst musst Du selber wissen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 17.08.2012 um 12:13:39
(Zitat von: Stefan177)
Danke stefan genau das meinte ich nämlich auch so !
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Also Fazit:
Lohnen tut es sich bei dir nicht aber du muss es selbst wissen ob du es machst.
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Mitglied seit: 12.03.2007
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156 Beiträge
Danke Stefan, deine Antwort hat mir sehr geholfen!!
Ob sich VK lohnt liegt doch grundsätzlich daran, ob Du es finanziell verschmerzen kannst, wenn Dein Auto im schlimmesten Fall einen Totalschaden mit Restwert 0,-€ hat und Du Dir ein gleichwertiges anschaffen musst.
Kannst Du das, macht VK keinen Sinn und Du kannst Dir der Aufschlag sparen. Kannst Du das nicht ihne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, macht es meines Erachtens keinen Sinn die VK abzumelden.
P.S. Kleines Beispiel das mir Anfang 2005 passiert ist: Golf III Tdi mit Restwert 5.500 €, VK im Dezember 2004 ausgelaufen. Im Januar 2005 einen Auffahrunfall gehabt bei dem ich 100% Schuld hatte (am Auto waren beide Airbags offen -> Auto auf neuem Restwert von 850 €). War damals schon bitter, weil ich noch Student war und mir ab 2005 die teure VK sparen wollte (von 1998-2005 unfallfrei gefahren und wohl zu selbstsicher). Hatte mir dann einen Golf IV für 7,5 k € anschaffen müssen um weiter auf gleichem Niveau mobilzu bleiben. War bitter, weshalb ich seitdem durchgehend an jedem Auto VK hatte!
Mitglied seit: 17.06.2009
Nordenham
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73 Beiträge
Ich war auch am überlegen, ob es sich noch lohnt VK für ein 9 Jahre altes Auto.
Zum Glück habe ich sie behalten.
Auf der Autobahn ist mir mal einer hinten aufgefahren, und ich hatte keine Schuld. Wie sich rausstellte, hatte der Gute seine Versicherung nicht gezahlt und ich blieb auf meinem Schaden erstmal sitzen, immerhin gut 11000 €.
Zum Glück hat meine Versicherung den Schaden übernommen, ohne mich hochzustufen.
Mitglied seit: 29.08.2002
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2356 Beiträge
Ich hab bei meinem Alltagswagen auch VK. Lohnt sich bei mir schon. Ich habe allerdings die Selbstbeteiligung bewusst wesentlich höher angesetzt, so dass sich die VK wirklich nur bei einem ordentlich Schaden rentiert. Grund für mich ist einfach, ich mache Kleinigkeiten für paar 100 € eh selber und lass da nix über die Versicherung laufen. Wirklich interessant bei einem Schaden von mehreren 1.000.
Die 150 € SB sind für VK relativ niedrig angesetzt. Vielleicht solltest eher drüber nachdenken, die SB zu erhöhen. So kommst mit dem Beiträgen nämlich auch durchaus in ein deutlich günstigeres Level. Kommt aber auch, wie so oft, auf die Versicherung an.
Was kostet den die reine Haftpflicht?
Bei Kasko egal ob voll oder teil nehme ich immer ohne SB, was nützt es mir,wenn ich ne neue Scheibe oder so brauche und das dann fast alleine Zahle weil ich 500€ SB habe, nichts,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Zitat:
Bei Kasko egal ob voll oder teil nehme ich immer ohne SB, was nützt es mir,wenn ich ne neue Scheibe oder so brauche und das dann fast alleine Zahle weil ich 500€ SB habe, nichts,mM.
(Zitat von: louisdama)
Du musst auch das mit reinrechnen, was Du sparst dadurch. Ich hab grad meine Versicherung durchgerechnet, ich zahl mit Vollkasko SB 1000 Euro etwa 700 Euro und (mit ansonsten gleichen Daten) mit SB 0 Euro "sollte" ich 1800 Euro zahlen. Wenn ich es schaffe, ein Jahr lang nix zu brauchen, dann hat sich das schon gelohnt und falls doch mal was sein sollte, kann ich die gesparten 1100 Euro nehmen und meine SB davon bezahlen.
Für jemanden der von einem Baum gleich in den nächsten fährt ist das sicher nix. Aber da ich schon zwei Jahre nix hatte (mit der Versicherung jetzt), kann ich die SB jetzt sogar locker zweimal zahlen.
Und wenn weiterhin nix ist, freu ich mich jedes Jahr über gute 1000 Euro.
Also in meinem Fall und in meinen Augen lohnt sich das nicht. Das sollte man sich schon genau ausrechnen und abwägen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.08.2012 um 22:36:28Bearbeitet von: Stefan177 am 18.08.2012 um 22:37:30
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Was kostet den die reine Haftpflicht?
Bei Kasko egal ob voll oder teil nehme ich immer ohne SB, was nützt es mir,wenn ich ne neue Scheibe oder so brauche und das dann fast alleine Zahle weil ich 500€ SB habe, nichts,mM.
(Zitat von: louisdama)
Ähm neue Scheibe ist aber i.d.R. ein reiner Teilkaskofall!
Und in der Teilkasko ist die Selbstbeteiligung i.d.R. auch nur 150€ und glaube ich maximal bei 300€.
Und das ist immer noch günstig - eine neue Frontscheibe bei modernen BMWs kostet in einfachster Ausführung samt Einbau 600 aufwärts (eigene Erfahrung) wenn du dann noch Grünkeil, Wärmeschutzverglasung o.ä. hast auch deutlich mehr.
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Deutschland
156 Beiträge
Zitat:
Was kostet den die reine Haftpflicht?
Bei Kasko egal ob voll oder teil nehme ich immer ohne SB, was nützt es mir,wenn ich ne neue Scheibe oder so brauche und das dann fast alleine Zahle weil ich 500€ SB habe, nichts,mM.
(Zitat von: louisdama)
reine Haftpflicht kostet 266,27 € im Jahr, sprich ~ 22 Eur/Monat
SB TK ist: 150 € // + 26 €
SB VK ist: 300 € // + 16 €
22 + 26 + 15 = 64 €
Bearbeitet von: ZuVieL am 20.08.2012 um 09:58:57Bearbeitet von: ZuVieL am 20.08.2012 um 09:59:15