Wer kann mir meine felgen sandstrahlen raum Berlin
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Hi meine felgen sehen total schrecklich aus und der lack blättert schon an einigen stellen ab .
Ich habe originale M Technik felgen und will die erstmal berhalten und neu lackieren lassen.
Ich suche jemanden in Berlin und umgebung der mir die sandstrahlt .
schleifen is da nicht !
MfG Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Hallo Matthias_P,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer kann mir meine felgen sandstrahlen raum Berlin"!
Gruß
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Falls sich hier keine günstigere Variante auftut
ich kann Dir die Fa. Otedo aus Kassel empfehlen
Sandstrahlen inkl Pulverbeschichten und Ausbesserung kleinerer Macken kostenfrei für 200,- + Versand dahin also roundabout 220 Euro inkl. allem
hab hier schon alleine für das Felgen lackieren 200 Glocken hingelegt
[URL=http://www.pic-upload.de/view-14114939/CIMG1434.jpg.html]
[/URL]
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geile sache der preis ist ja TOP .
Also alles mit lacken !
Ich will meine wieder silber haben halt original.
Die felgenkannten haben schon gut gelitten , was man runtergeschliffen werden müsste.
Ich mache morgen mal Bilder von den vergewaltigten felgen.
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
^^ ohne lacken, lies nochmal.
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Hi unter pulverbeschichten was muss ich da verstehen ? deswegen dachte ich komplett .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Bei einer Pulverbeschichtung wird ein "Pulver" unter einer elektrostatischen Aufladung auf das Material aufgetragen und anschliessend bei knapp 200 Grad "verbacken". Die Oberfläche ist dann resistenter als ein normaler 2K-Lack . Nachteil beim Sandstrahlen ist, das die Oberfläche ziemlich rauh ist. Die Fa. Otedo z.B. wirbt damit, das sie durch eine spezielle Grundierung (Sandstrahltechnik) eine fast schiere Oberfläche erreicht, was auch tatsächlich stimmt (siehe Bild).
Der Nachteil beim Pulverbescvhichten ist, das Du nicht "Nachpulvern" kannst, wenn eine Macke drin ist. Die Felge muss in diesem Fall chemisch entlackt und neu pulverbeschichtet werden
Kleiner Tipp: Felgen sollten nicht sandgestrahlt sondern wenn dann kohlenstoff- oder Trockeneisgestrahlt werden.
Beim sandstrahlen wird die Oberfläche sehr rau und uneben, das muss danach erst wieder mühevoll "begradigt" werden bevor man die Felgen wieder lackieren/pulverbeschichten kann.
Hab letztens erst bei meinem Lackierer sandgestrahlte Felgen gesehen, so will man seine Felgen eigentlich nicht sehen :(
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hi den begriff "sandgestrahlt " habe ich genommen um es etwas verständlich zu machen , was ich suche bzw. gleich vorhabe.
Ich weiß das es verschiedene granulate gibt , nur habe ich echt keinen plan davon.
Ich habe bei einen freund auch eine kleine anlage aber die hat zu wenig druck und ist ehr für kleinkram gedacht .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
hat jemand eine Adresse dafür in Berlin oder näherer Umgebung?
Habe mir eine Vespa gekauft welche ich nun über den Winter restaurieren möchte. Wäre coole wenn jemand da eine zuverlässige und preiswerte Adresse hätte.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Man kann auch Mehlstrahlen oder Glasperlstrahlen , was auch geht (nur in wie fern dies für Felgen bezüglich einer Materialänderung (Güteänderung) taugt weiß ich nicht ... Natriumhydroxide , habe damit neulich etwas entlackt und es ging sehr einfach und wirklich 100% sauber und ohne Kratzer oder ähnliche Beschädigungen).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hallo 'derMaggus',
schreibe dem User
Doedelhai159 mal eine Nachricht. Er ist in Strausberg und kann dir evtl weiterhelfen beim Thema Sandstrahlen.
Bearbeitet von: Michael84 am 17.08.2012 um 15:08:27
das Sabdstrahlen von Felgen ist nicht zu empfehlen...!!!
Besser ist es die Felgen Chemisch zu entlacken, da wird nichts vom Grundmaterial abgetragen.
Entlackung und Service GmbH
An der Walze 8 · 01640 Coswig
Telefon: (0 35 23) 7 23 78
Fax: (0 3523) 7 57 10
eMail:
info@eusgmbh.deDie Preise sind echt OK,
Gruß Ronny
also ich behaupte mal von mir, dass ich da ahnung habe und das thema etwas aufklären kann:
felgen können definitiv gestrahlt werden. da heutzutage kein sand im eigentlichen sinne verwendet wird sondern verschiedenste granulate (hochofenschlacke, korund, glasperlen, nussschalen,...)
felgen sollten außerdem vorm pulvern gestrahlt werden um eine ebene fläche zu erlangen. das pulver hällt zwar auch auf polierten flächen, aber wesentlich besser und länger auf angerauten.
trockeneis sollte man aufgarkeinen fall anwenden. das ist nur zu empfehlen auf oberflächen mit weicher beschichtung (PU, wachs, unterbodenschutz,..) man bekommt damit auch farbe runter, dauert ewig. das prinzip ist: das trockeneis trifft auf die beschichtung und unterkühlt es sofort, damit wird sie sehr hart und spröde. dadurch dass das eis sich in die spröden risse legt, verdampft es schlagartig (vergrößert sein volumen damit erheblich) und sprengt viele kleine partikel ab. da wo der sand einfach reflektiert wird oder stecken bleibt. das strahlen mit niedertemperatur strahlmittel ist sehr, sehr teuer und für normale lacke eher ungeeignet.
wer seine felge mal beim lackierer abgegeben hat und die schönen scharfen kanten alle hat abrunden lassen, war bei einem lacker der keine lust hat oder keine ahnung oder einfach nur viel geld mit wenig mitteln verdienen will.
das entlacken in einem laugebad ist zwar das materialschonendste, aber nicht für alle materialien geeignet. denn wenn die lauge zu scharf ist, schrumpft die felge deutlich zusammen, sollte aber bei einem fachmann nicht vorkommen. je nach lack dauert so ein bad 24 - 72h. ist unumgänglich, wenn man die felge im anschluss auf hochglanz bringen will (polieren, hochglanzverdichten)
zum lackieren oder pulvern wird die felge dann wie gesagt nochmal gestrahlt. am besten mit sehr feiner körnung und geringem druck, optimal mit glasperlen da diese sehr fein und abgerundet sind.
dass man eine beschichtung nicht nochmal nachpulvern kann ist falsch. bei mir besteht eine gepulverte felge immer aus mindestens 2 schichten, geht bis zu 5 oder 6 hoch. kommt immer drauf die oberfläche, geometrie, farbe und gewünschtes finish an.
je weniger schichten drauf sind, um so schneller kommen steinschläge bis auf das alu durch. jedoch sind bereits 2 schichten (grundierung und farbe) so widerstandsfähig, dass man schon echt viel kraft aufwänden muss um die farbe mit irgendeinem spitzen gegenstand runterzukratzen.
übrigens ist auch das pulvern in silber möglich. sollte jemand interesse haben an den oben beschriebenen verfahren, kann er sich ja mal bei mir melden.
ich bin eine butterblume
Ich geb dir recht.
Aber eins weiß ich wenn zu viel Lack auf der felge ist, ist es besser sie chemisch zu entlacken weil man viel geduld und viel grobes Material braucht um sie zu Strahlen.
Habe schon vieles ausprobiert, am schlimmsten waren Originale OZ Felgen da haben wir mit dem Strahlen mehr Schaden gemacht als alles andere.
Die wurden anschließend in weiß gepulvert das war total Orangig, sah furchtbar aus.
habe dann alle 4 Felgen mühsamm glatt geschliffen und nochmal überpulvern lassen.
das ergebnis war danach perfekt aber der Aufwand enorm.
Das Entlacken kostet pro Felge (Zollgröße + 1,50 euro) also z.B. für eine 17 zoll Felge 18,50 euro.
In welchem Silberton werden die Felgen bei dir gepulvert?
Aber nicht 9006 oder? das sieht meiner Meinung nach aufm fahrzeug zu Mausgrau aus!
Gruß Ronny
jau, ganz richtig. viel farbe und mehrere schichten pulver dauert entweder ewig mit feinem material, oder mit groben die üblichen alu-probleme.
bbs und oz haben immer eine sehr dicke schicht pulver bzw farbe. die strahlt man nicht, viel günstiger sie chemisch zu entlacken.
pulvern kann ich in allen ral farbtönen. die ralfarben sind aber keine metallic-farben und keine sonderfarben (wie zb silber und gold). ral 9006 ist weißaluminium, genau wie ral 9007 gibt es von wikipedia eine nette empfehlung:
"Werden nicht für dekorative Zwecke empfohlen"
daran halte ich mich auch strikt.
silber hätte ich im angebot:
- brilliantsilber (kommt dem brilliant-silber von mercedes sehr nahe)
- felgensilber (das bekannte)
- silbermetallic
- fahnensilber
- sterlingsilber
die bezeichungen stammen vom hersteller, sind damit nur begrenzt mit den bekannten farbtönen vergleichbar. aber das ist beim pulvern eh nicht so einfach, da die herstellung von metallic- und sonderfarbtönen viel aufwändiger ist und eben von hersteller zu hersteller variiert. da muss die kundschaft ein gewisses vertrauen dem anbieter entgegenbringen was die farbauswahl im detail angeht, oder man bespricht es vor ort ausgiebeig, was aber gerade bei aufträgen die per paket abgeliefert werden kaum möglich ist.
ich bin eine butterblume