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Er sagt das ist eine Tester der Luxusklasse, 16.000€ aber dafür kann er alles, sogar meinen BMW codieren könnte er...(Zitat von: Bunsi)
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hi leute,
nachdem bei meinem e92 bei ausgeschaltetem motor und radio hören nach etwa 15sec im display stand :"batterie stark entladen" habe ich die 6 jahre alte batterie getauscht.
allerdings nicht die selbe kapazität(von 70Ah auf 74Ah). erstmal bestand der fehler auch weiterhin obwohl laut diagnosegerät die lichtmaschine i.O. ist und die batterie 12,5V liefert(die alte war schon recht am ende, alsow ar der tausch nicht ganz umsonst).
eben rufe ich beim ;) an und der meinte das kostet 120€ wenn man das umprogrammiert auf 74Ah.
jemand eine idee wwarum ich immer noch eine warnung der batterie bekomme und ob man da nicht doch billiger hin kommt die batterie neu zu registrieren?
danke im vorraus!(Zitat von: ManniMammut)
Zitat:
Hallo,
Dein Händler kann überhaupt nicht umprogrammieren auf eine 74Ah Batterie, weil es bei der Umprogrammierung keine Auswahl für die 74Ah Batterie gibt! Die nächst größere Batterie für Dein Fzg. nach der 70Ah wäre die 80Ah.
Dein Händler soll dir die 74Ah Batterie als 70Ah reigistrieren, dann muß Dein Auto mindestens einen Ruhestromzyklus durchlaufen - am besten über Nacht - dann wirst Du - vorausgesetzt eines funktionierenden IBS und auch einem korrekten Ruhestromverhaltens - auch keine Meldung über eine entladene Batterie mehr bekommen.
Gruß
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Moin Jungs ;)
Das garnicht so kompliziert, der IBS Sensor überwacht die Energy des Fahrzeuges . Der IBS schaltet wenn er merkt das die Batterie zu schwach zum starten ist z.b. Sitzheuzung ab,Radio, auch wenn die Uhrzeit weg ist nach dem fahrzeugstart hat der IBS Sensor die stromlos gemacht beim starten. Eine neue Batterie muss registriert werden damit der IBS weis ok jetzt ist eine neue volle Batterie drin nach einer längeren standzeit (ca. 2 stunden) hat der IBS die neue Batterie ausgewertet und weis was los ist schaltet so mit nichts ab beim Start und länd sie wie es soll....
Klar es gibt welche die registrieren nichts läuft auch evtl Fehlermeldung kenne auch welche wo alles normal ist aber wird halt problematisch wenn die Batterie schwächer wird , Risiko kein Motorstart da IBS nicht den startvorgang unterstützt indem nichts abgeschaltet wird!!! ( nicht zu empfehlen) !!!!
Fehlermeldung erhöhte Batterie Entladung : entweder Kurzstrecke kleiner 8km ist bei BMW Extreme Kurzstrecke und der Tod jeder Batterie !!! Dann kann natürlich die Batterie Defekt sein oder ruhesteomverbrauch da hilft nur eine energiediagnose und eine ruhestromprüfubg bei BMW!!!!! Nur bei BMW alles andere ist ungenau und fusch!!!!
Eine Batterie in einem BMW ist nach 50km mit 80kmh oder höher voll geladen ( Quelle BMW München )
Bitte nur die Größe Batterie verbauen wie vom Werk verbaut wurde z.b. 90er dann keine 85er oder was es da noch gibt einbauen da keine registration möglich. Auch keine kleinere BMW einbauen!!!! Einzigste Änderung ist möglich in Sachen AGM oder normale Batterie !!!
Bei normalen Gebrauch und etwas Glück werden BMW Batterien auch mal 13 Jahre alt spreche aus meiner servicemobil. Erfahrung auf den Straßen !!!
Ich hoffe konnte jemandem weiter helfen ;)
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Die Registrierung ist definitiv erforderlich! Falls nicht entstehen Probleme im Bordnetz.
Der Hintergrund des Registrierens liegt an der Batterie selbst. In der DME ist ein Kennfeld programmiert, in dem die "Laderegeln" für die Batterie gespeichert ist, weil eine neue Batterie anders geladen wird als eine z.B. 3 Jahre alte Batterie. Anhand des Datums und Km-Standes, dass im Fzg. Resp. Der DME/DDE gespeichert ist, weiss die DME/DDE wie sie die Batterie laden muss. Dazu ist der IBS, DME/DDE und der Generator via der sog. Bitseriellen Daten Schnittstelle (BSD) verbunden.
Der Zustand der Batterie wird vom IBS an die DME/DDE mitgeteilt und die DME/DDE entscheidet dann, wie die Batterie im Fahrbetrieb geladen wird und welche Verbraucher gerade zugeschaltet werden/worden sind (z.B. via Spannungsabfall der Batterie). Anhand dieser Daten entscheidet die DME/DDE wie der Generator die Batterie laden soll (mit viel oder wenig Leistung) und gibt den Befehl/Telegramm via BSD Leitung an den Generator weiter. Die DME/DDE gibt teilweise auch das Ansteigen der Generatorleistung vor, damit Spannungsspitzen oder Spannungseinbrüche (z.B. Ansteuerung der Glühkerzen zum Erreichen der Mot. Temperatur für die Regeneration) vermieden werden.
Wenn das Fzg. abgeschlossen und eingeschlafen ist, speichert und misst der IBS den Ruhestrom, Batteriespannung und Standzeit. Desweiteren errechnet der IBS die Batteriekapazität, damit er im Falle einer niedrigen Batteriespannung oder eines hohen Ruhestroms den Befehl zum Reset des Relais Klemme 30f an das KGM sendet. Ist danach der Ruhestrom i.O., dann bleibt es dabei, falls der Ruhestrom weiter zu hoch ist oder die Batteriespannung weiterhin abfällt, dann wird das Klemme 30f Relais komplett vom KGM bis zum nächsten Klemmenwechsel (Zündung ein) abgeschaltet.
Damit der IBS weiss, dass man z.B. die Standheizung programmiert hat oder das Parklicht eingeschaltet hat, melden sich diese Verbraucher dann beim IBS an, damit er dies bei der Überwachung mit einbeziehen kann.
Bei schwacher Batterie werden im Fahrbetrieb einige Verbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, PTC Zuheizer bei Dieselfahzeugen, etc. erst gar nicht eingeschaltet oder nur mit niedriger Leistung betrieben, damit die schwache Batterie möglichst schnell wieder voll geladen ist. Gerade im Winter merkt der Kunde dies und bemängelt den „Funktionsausfall“ dann in der Werkstatt.
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Schöne Wiederholung ;) du müsstest aber wissen das man nur die Batterie einbaut die vom Werk drin war keine andere Größe
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genau deshalb frage ich ja um nicht zum freundlichen zu müssen . vielleicht hat ja schon mal einer diese fehlermeldung und ob es mit dem austausch der batterie zu tun eventuell hat .
anscheinend hat es vielleicht doch mit den vielen kurzstrecken zu tun , dass die batterie anscheinend zuwenig geladen wird . oder die batterie ist im sterben ....
aber wie gesagt , es ist die volle kraft beim starten da .
mein freundlicher im ort ist nicht mal in der lage meine angel-eyes zu aktivieren , noch fragen ?
aus irgendeinem grund leuchten sie nicht , aber es ist mir gelungen sie mal anzusteuern und sie funktionieren auch . und softwareupdate wurde noch keines gemacht und finde es auch nicht mM für sinnvoll da alles sonst tadellos funzt .
sag nur soviel , bei einem kunden dieser freundlichen werkstatt , da die angel-eyes auch nicht geleuchtet haben , dem haben sie neu scheinis verkauft und ein softwareupdate gemacht und klar jetzt leuchten sie .
hab ihnen nur gesagt , dass ich gerne die *DEFEKTEN* leuchte haben möchte .... und sie lagen wirklich im container , aber glas war kaputt vom hineinwerfen und somit unbrauchbar .
und ich musste ihnen sagen dass es im lm aktiviert werden muss . aber egal ....(Zitat von: Mani73)
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@cakir. Genau so ist es richtig tut der Batterie und dem Motor gut. Ansonsten ein ladegerät zulegen das hier ist günstig und sehr gut .
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004DI7350/ref=mp_s_a_1?qid=1363503291&sr=8-1&pi=SL75&tag=bmwsyn-21(Zitat von: BMW_HASECIC)
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Jau da sagst du was sag mal bei den ganzen neuen Batterien die ja jetzt kleiner sind . Sollen laut München Schwarze clipse sein dir man umlegt und die Batterie die alte Größe hat und man die somit befestigt auf dem alten Punkt nur es gibt z.b. Beim e46 323 CI gibt es nur ein Gewinde und wir haben bei unseren Batterien noch keine clipse so besteht keine Möglichkeit die Batterie original zu befestigen . Habt ihr diese clipse an euren Batterien evtl ab jetziger Produktion erst das die ersten noch keine hatten ... Problem bekannt ??? MfG nermin
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Das Problem ist echt bekannt sagt München auch die Lösung für die 90er Batterie O.Ton München 90er AGM verbauen erklär das mal im Pannen fall dem Kunden die Mehrkosten weis jetzt nicht genau bei welchen Fahrzeugen alles die Probleme auftauchen . Ich weis nicht genau unser Lagerleiter war damit beschäftigt ich hab das nur in Auftrag gegeben das die das in Erfahrung bringen. Momentan stockt das ganze da sollen die Klipse sein an den Batterien evtl. Bei den neu produzierenden ja ist weniger mit den Batterien geworden aber im Pannenfall steht man da wie ein Amateur mit einer nicht passenden Batterie ich denke die ganz neu produzierten haben die Klipse .... Ich frag mal ob es da was neues gibt an Infos ....