Welche Batterie ist denn nun richtig?
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Mitglied seit: 06.03.2008
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Hallo Leute,
Mein 525dA Bj. 2004 90.000Km braucht eine neue Batterie.
In der Werkstatt meines Vertrauens hab ich nachgefragt ob die mir eine neue Batterie registrieren können oder ob ich zu BMW muss. Die wussten Bescheid über das registrieren und ist kein Problem für die. Die Batterie muss nur einen Strichcode haben sonst geht's nicht.
So weit so gut.
Ich hab also bei mir nachgeschaut was verbaut ist. 90Ah 720A Batterie.
Ob AGM weiß ich nicht. Woran erkenne ich das denn? Konnte nichts finden wegen AGM auf der Batterie.
Gehe also mal davon aus das es eine normale ist.
Nun zu meinen Hauptproblemen, dazu hab ich das Internet gequält bis zum Umfallen aber immer lese ich unterschiedliche Antworten.
- eine Batterie mit den oben genannten Daten ist kaum zu kriegen bzw. nur von Varta die Black Variante. Die Version ist laut Varta aber nur für Kleinfahrzeuge mit geringem Stromverbrauch gedacht. Wo habt ihr eure her und was für eine? BMW fällt raus, der Preis ist nur abzocke.
-viele Batterien gibt es aber mit 95Ah. Kann ich so eine verbauen und einfach als 90Ah Batterie registrieren lassen oder ist es doch nicht möglich?
Die einen sagen es geht, die anderen sagen wiederum geht nicht, muss neu codiert werden. Ja was denn nun?
Hoffe ihr könnt mit Klarheit schaffen. Weiß nun überhaupt nicht mehr was Stimmt....
Gruß
Bearbeitet von: Bunsi am 16.08.2012 um 07:41:22
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Hallo Bunsi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Batterie ist denn nun richtig?"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.08.2012
Ladenburg
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228 Beiträge
ich hatte ursprünglich eine 80Ah von BMW drinn, inzwischen hab ich eine 90er vom nächsten Bauhaus, hab da nix registriert -da auch kein Typwechsel (kein AGM)
naja was mir inzwischen(nach nem halben jahr) aufgefallen ist, ist dass es halt keine hochwertige Batterie im bauhaus war, der Innenwiderstand ist wohl n bissl zu hoch(Beim Zünden wird die Innenbeleuchtung leicht dunkler). hab dann halt noch nen 1F elko paralleldazugeschaltet jetz isses perfekt:-)
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288 Beiträge
Aber auch eine nicht AGM Batterie muss regestriert werden. Ansonsten lädt die Lichtmaschine nicht richtig und die Batterie geht kaputt.
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288 Beiträge
Kann hier sonst keiner Klarheit schaffen? Muss doch jmd hier geben der es genau weiss....
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
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341 Beiträge
Bei mir war eine 80Ah verbaut. Jetzt durch 85Ah ersetzt...da erst ein knappes Jahr her bisher auch kein Ausfall. Batterie wurde neu angemeldet. Laut Werkstatt und Boschdienst kein Problem mit der 5AH-Abweichung (85Ah kennt IBS nicht).
Anmeldung muss wohl sein, sonst wird die Batterie mit der Ladecharakteristik aus der Altbatterie geladen. Also insbesondere bei Wechsel zu AGM oder anderen Kapazitäten.
Ansonsten siehe hier aus einem älteren thread:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BLB0506HI-612100.htm
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288 Beiträge
Vielen Dank Allgäuer.
Das Bild hatte ich vorhin auch gefunden. Hat mir auch einiges weiter geholfen.
Nur steht da ja leider nicht ob man eine 95Ah einfach als 90Ah regestrieren kann.
Die sagen natürlich muss extra codiert werden wegen anderer grösse aber wenn es geht die 95Ah als 90er einfach laufen zu lassen bin ich zufrieden.
Das wollte ich letzten Endes nur wissen.
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
Deutschland
341 Beiträge
...die 95er wird dann halt wie eine 90Ah behandelt = ~5% Abweichung. Sollte kein Thema sein...
p.s. 95 kann man auch nicht codieren...
Bearbeitet von: Allgäuer am 16.08.2012 um 18:09:12
wird es im boardmenü bzw durch eine anzeige im menü gezeigt , dass man eine neue batterie braucht ?
gibts da auch quasi ein serviceintervall ? bezüglich dessen hab ich im menü noch nichts gefunden ....
in letzter zeit hab ich des öfteren die fehlermeldung : leicht erhöhte batterieentladung oder manchmal auch stark erhöhte batterieentladung , nachdem ich starte bzw wenn cih schlüssel auf position2 stelle .
aber starten is überhaupt kein problem , merke nicht , dass er sich beim starten schwer tut ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
hi mani,
Zitat:
wird es im boardmenü bzw durch eine anzeige im menü gezeigt , dass man eine neue batterie braucht ?
gibts da auch quasi ein serviceintervall ? bezüglich dessen hab ich im menü noch nichts gefunden ....
in letzter zeit hab ich des öfteren die fehlermeldung : leicht erhöhte batterieentladung oder manchmal auch stark erhöhte batterieentladung , nachdem ich starte bzw wenn cih schlüssel auf position2 stelle .
aber starten is überhaupt kein problem , merke nicht , dass er sich beim starten schwer tut ....
Beim E6x gibt es keine CC-Meldung im Fahrzeug, es gibt auch kein Wechselintervall. Wenn Du eine CC-Meldung "erhöhte Batterieentladung" erhältst, solltest Du mal beim :-) eine Energiediagnose durchführen lassen (erhöhter Ruhestrom, unzureichende Batterieladung, schlechtes Fahrprofil, etc.).
Grüße Saguaro
Zitat:
hi mani,
Zitat:
wird es im boardmenü bzw durch eine anzeige im menü gezeigt , dass man eine neue batterie braucht ?
gibts da auch quasi ein serviceintervall ? bezüglich dessen hab ich im menü noch nichts gefunden ....
in letzter zeit hab ich des öfteren die fehlermeldung : leicht erhöhte batterieentladung oder manchmal auch stark erhöhte batterieentladung , nachdem ich starte bzw wenn cih schlüssel auf position2 stelle .
aber starten is überhaupt kein problem , merke nicht , dass er sich beim starten schwer tut ....
Beim E6x gibt es keine CC-Meldung im Fahrzeug, es gibt auch kein Wechselintervall. Wenn Du eine CC-Meldung "erhöhte Batterieentladung" erhältst, solltest Du mal beim :-) eine Energiediagnose durchführen lassen (erhöhter Ruhestrom, unzureichende Batterieladung, schlechtes Fahrprofil, etc.).
Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)
die frage lautete eher wodurch diese fehlermeldung kommt bzw entsteht .....
fahre sehr viel kurzstrecke zur zeit . also am tag etwa 6x mal eine strecke von etwa 1,5km .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 11.08.2012
Ladenburg
Deutschland
228 Beiträge
hatte ich anfangs als meine gasanlage verbaut wurde, da musste was am kabelstrang verändert werden. so wie ich das sehe kommt das vor wenn der tatsächliche ruhestrom nicht mit dem programmierten grenzwert übereinstimmt.
hast du wie ich meine gasanlage etwa auch weitere stille verbraucher hinzugefügt?
nein hab nichts gemacht bzw nichts nachgerüstet oder ähnliches .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hi mani,
Zitat:
die frage lautete eher wodurch diese fehlermeldung kommt bzw entsteht .....
fahre sehr viel kurzstrecke zur zeit . also am tag etwa 6x mal eine strecke von etwa 1,5km .
Die Frage kann Dir BMW nach einer Energiediagnose beantworten, aber 6 mal am Tag nur 1,5 Km fahren, da macht die Batterie nicht lange mit und zum Laden werden dann Verbraucher abgeschaltet.
grüße Saguaro
genau deshalb frage ich ja um nicht zum freundlichen zu müssen . vielleicht hat ja schon mal einer diese fehlermeldung und ob es mit dem austausch der batterie zu tun eventuell hat .
anscheinend hat es vielleicht doch mit den vielen kurzstrecken zu tun , dass die batterie anscheinend zuwenig geladen wird . oder die batterie ist im sterben ....
aber wie gesagt , es ist die volle kraft beim starten da .
mein freundlicher im ort ist nicht mal in der lage meine angel-eyes zu aktivieren , noch fragen ?
aus irgendeinem grund leuchten sie nicht , aber es ist mir gelungen sie mal anzusteuern und sie funktionieren auch . und softwareupdate wurde noch keines gemacht und finde es auch nicht mM für sinnvoll da alles sonst tadellos funzt .
sag nur soviel , bei einem kunden dieser freundlichen werkstatt , da die angel-eyes auch nicht geleuchtet haben , dem haben sie neu scheinis verkauft und ein softwareupdate gemacht und klar jetzt leuchten sie .
hab ihnen nur gesagt , dass ich gerne die *DEFEKTEN* leuchte haben möchte .... und sie lagen wirklich im container , aber glas war kaputt vom hineinwerfen und somit unbrauchbar .
und ich musste ihnen sagen dass es im lm aktiviert werden muss . aber egal ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 11.08.2012
Ladenburg
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228 Beiträge
weiss auch net mit der Batterie is glaub häufig n Thema, hab auch schön öfter von Leuten gehört die mittags das radio angemacht haben, auto für 2-3h geputzt und dann die Batterie leer war.
is mir mit dem Warnblinkern binnen 4h auch mal passiert.
soviel zum INTELLIGENTEN Batterie sensor;-) lol
Das Radio wird abgeschaltet. Die Warnblinker sollten natürlich nicht abgeschaltet werden. Da musst Du schon selber aufpassen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Das Radio wird abgeschaltet. Die Warnblinker sollten natürlich nicht abgeschaltet werden. Da musst Du schon selber aufpassen.
(Zitat von: Stefan177)
Genau ! Es gibt sog. Standverbraucher, die vom Gesetzgeber her nicht abgeschaltet werden dürfen, sondern aktiv bleiben, bis die Batterie leer ist. Dazu gehören außer dem Warnblinker noch das Standlicht und Parklicht.
Radio hören beim Auto putzen sollte man bleiben lassen, d.h. Schlüssel abziehen, alle Türen aufmachen und die Innenbeleuchtung und Kofferraumleuchte ausschalten. So kann dann nichts passieren. Denn es wird eindeutig zuviel Strom entnommen, nicht nur durch das Radio, sondern durch alle im Fzg. befindlichen Steuergeräte, die am Bussystem hängen, werden je nach Ausstattung schon mal 15A gezogen. Das macht die Batterie keine 3 Stunden mit.
@Bunsi:
Eine BMW AGM Batterie erkennst Du am schwarzen Gehäuse und an den Daten die drauf stehen. Die 90Ah Batterie in Deinem Auto ist eine normale Blei/Säure Batterie mit weißem Gehäuse, weil dieser Typ einen Kaltstartstrom von 720A hat, wogegen eine 90AhAGM Batterie einen Kaltstartstrom von 900A hat. Somit steht auf einer BMW AGM Batterie 90Ah 900A geschrieben.
Eine Registrierung einer 95Ah Batterie könnte man durchführen, indem eben eine 90Ah ausgewählt wird. Ist meiner Meinung nach kein Problem. Jedenfalls besser die Registrierung einer neuen 90Ah vornehmen, als eine neue Batterie ohne Registrierung zu verbauen.
Würdest Du nun tatsächlich auf eine BMW AGM Batterie umrüsten, müsste das Fzg. außerdem noch neu programmiert werden.
Zitat:
Zitat:
Das Radio wird abgeschaltet. Die Warnblinker sollten natürlich nicht abgeschaltet werden. Da musst Du schon selber aufpassen.
(Zitat von: Stefan177)
Genau ! Es gibt sog. Standverbraucher, die vom Gesetzgeber her nicht abgeschaltet werden dürfen, sondern aktiv bleiben, bis die Batterie leer ist. Dazu gehören außer dem Warnblinker noch das Standlicht und Parklicht.
(Zitat von: Leremy)
Vom Gestzgeber her? In welchem Para. der STVZO soll das denn stehen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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Danke @Leremey.
Hi Folks,
Zitat:
Vom Gestzgeber her? In welchem Para. der STVZO soll das denn stehen?
Leremy hat da absolut recht.
Lt. Gesetzgeber darf hier in D die Beleuchtungsanlage nicht vom Powermanagement abgeschaltet werden, würde z.B. bedeuten, dass bei verriegeltem Fahrzeug und in der Nacht eingeschaltetem Parklicht dieses nach 60 min. abgeschaltet wird. Wenn das Fzg. in der Nähe einer unübersichtlichen und schlecht beleuchteten Kreuzung, etc. nachts steht kann das schon eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.
Das gleiche gilt für den Warnblinker. Nachts auf der Autbahn einen Unfall und die Warnblinkanlage wird nach 30 min. abgeschaltet. Lebensgefährlich für andere Verkehrsteilnehmer.
Grüße Saguaro
Mitglied seit: 11.08.2012
Ladenburg
Deutschland
228 Beiträge
ich wollte eher darauf hinaus, bei Warnblinker eher alle anderen systeme abschalten sodass NUR der Warnblinker an ist
macht ja keinen sinn dass der ganze bus bzw deren Teilnehmer mit 15A "plappern" -in meinem fall war nach 3h nur noch gefunzel und das innenlicht hat im Rhythmus der blinker ...
gab netmal ne warnmeldung:-(pientz