523i 96er: Automatikgetriebe/ Kühltemperatur
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1. Ab und zu schaltet mein 523 Automatik nicht hoch in den 5. Gang bei höherer geschwindigkeit, muss immer selber nachhelfen mit Steptronic. Was könnte es sein das er mal schaltet mal nicht, denn auf der Autobahn zu fahren mit 100kmh und einer etwas zu hohen umdrehung ist nicht so schön.
2. Im Kombiinstrument schwankt der Zeiger meine Kühlwasser anzeige ein wenig hin und her: Mal ist er in der Mitte mal leicht links. Liegt es am Kontakt hinterm Tacho?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2012 um 20:19:00
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Hallo sanjagt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "523i 96er: Automatikgetriebe/ Kühltemperatur"!
Gruß
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Zu1: Getriebeölwechsel empfohlen. Inkl. Spülung und Filterwechsel! Bei ZF machen lassen.
Zu2: Thermostat defekt
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Zitat:
Zu1: Getriebeölwechsel empfohlen. Inkl. Spülung und Filterwechsel! Bei ZF machen lassen.
Zu2: Thermostat defekt
(Zitat von: CH-Cecotto)
Was heisst ZF?
Ich habe jetzt viel rum Telefoniert... ATU meint Ölwechseln Bmw auch. Getriebespezialisten 2von3 sagen Mechanischerdefekt. 1Sagt Ölwechsel dann ist es schon i.O.
Jetzt bin ich verwirrt. Bmw nimmt für das Ölwechsel 380-500 Euro. Ein getriebespezialist aus bielefeld sagt 250€.... sind 250 nicht zu wenig`?
lg
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ZF=Zahnradfabrik Friedrichshafen
Ist der Hersteller deines Getriebes.
Die kennen sich besser mit dem Teil aus als die teilweise leicht überforderten BMW-Mitarbeiter. Ja, von einigen hier anwesenden, löblichen Ausnahmen abgesehen, logo.
Also: ZF in Tante Google raussuchen, kontaktieren, hinfahren und Getriebeölwechsel machen lassen!
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Zitat:
ZF=Zahnradfabrik Friedrichshafen
Ist der Hersteller deines Getriebes.
Die kennen sich besser mit dem Teil aus als die teilweise leicht überforderten BMW-Mitarbeiter. Ja, von einigen hier anwesenden, löblichen Ausnahmen abgesehen, logo.
Also: ZF in Tante Google raussuchen, kontaktieren, hinfahren und Getriebeölwechsel machen lassen!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hey ich habe mit einem weiteren Spezialisten geredet, er sagte mir ich soll einfach mal die ABS sensoren überprüfen, bzw. das Radlager weil der schon mal so einen Vorfall hatte. Da die ABS sensoren ein zu schwaches Signal an das Steuergerät vom Getriebe geschickt haben. Ich habe Ihm erklärt, dass der im Tiptronic ganz normal und sanft schaltet, nur im D Modus will er nicht hoch. Er schätzt es zu 95% die Sonsoren, er meinte auch das ich zu erst dies Prüfen soll, bevor ich riesige Summen aus dem Fenster schmeiße.
lg
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Zitat:
Zitat:
ZF=Zahnradfabrik Friedrichshafen
Ist der Hersteller deines Getriebes.
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Also: ZF in Tante Google raussuchen, kontaktieren, hinfahren und Getriebeölwechsel machen lassen!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hey ich habe mit einem weiteren Spezialisten geredet, er sagte mir ich soll einfach mal die ABS sensoren überprüfen, bzw. das Radlager weil der schon mal so einen Vorfall hatte. Da die ABS sensoren ein zu schwaches Signal an das Steuergerät vom Getriebe geschickt haben. Ich habe Ihm erklärt, dass der im Tiptronic ganz normal und sanft schaltet, nur im D Modus will er nicht hoch. Er schätzt es zu 95% die Sonsoren, er meinte auch das ich zu erst dies Prüfen soll, bevor ich riesige Summen aus dem Fenster schmeiße.
lg
(Zitat von: sanjagt)
Das tönt sehr interessant! Noch nie davon gehört.
Bitte weiter berichten ob's die Sensoren waren, ok?
Waere ja ne günstigere Lösung als neues Getriebe...
Informier dich trotzdem mal wegen Getriebeölwechsel, kann nicht schaden.
Als aller erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und Löschen lassen und auch die Adaptionswerte des Getriebes.
Und wenn Du Deinem Auto was gutes tuen willst, dann mach einen riesen Bogen um Auto Töter Unger
Durfte schon zu oft Wagen wieder ins Leben zurück rufen die die Species dort auf dem Gewissen haben.
Und wenn Du wirklich jemanden an das Getriebe lassen willst/must, dann nur die Jungs von ZF
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Hey also zum Thema ATU da arbeitet ein guter Freund von meiner Familie. Wir haben den Speicher ausgelesen und es lag tatsächlich am ABS Sensor. Das Auto hatte 9 Fehler die beseitigt wurden. Seit dem Schaltet er wieder ganz normal auch in den 5. Gang und das Thermostat hält auch wieder still - also der Zeiger---- was hat mich das alles gekostet... nichts. Also Alles noch mal gut gelaufen.
lg
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Zitat:
Jetzt bin ich verwirrt. Bmw nimmt für das Ölwechsel 380-500 Euro. Ein getriebespezialist aus bielefeld sagt 250€.... sind 250 nicht zu wenig`?
(Zitat von: sanjagt)
Hallo sanjagt,
wo zu welchen BMW Händler gehst du denn hin ?
Wow die sind ja super teuer. Ich bin bei solchen Apotheken-Preisen auch verwirrt !
Wenn du den Weg zu einer günstigen BMW Niederlassung nicht scheust dann fahre nach Essen oder Hannover hin.
Rufe aber vorher an und frage genau nach.
Ich habe für den M5 für den Getriebe-ÖL wechsel mit Filter nur ca. 149,- Euro gezahlt
ist wohl schon etwas länger her aber deine Preise nein da lohnt sich der weite Weg.
Mfg
DerLoctor
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Zitat:
Zitat:
Jetzt bin ich verwirrt. Bmw nimmt für das Ölwechsel 380-500 Euro. Ein getriebespezialist aus bielefeld sagt 250€.... sind 250 nicht zu wenig`?
(Zitat von: sanjagt)
Hallo sanjagt,
wo zu welchen BMW Händler gehst du denn hin ?
Wow die sind ja super teuer. Ich bin bei solchen Apotheken-Preisen auch verwirrt !
Wenn du den Weg zu einer günstigen BMW Niederlassung nicht scheust dann fahre nach Essen oder Hannover hin.
Rufe aber vorher an und frage genau nach.
Ich habe für den M5 für den Getriebe-ÖL wechsel mit Filter nur ca. 149,- Euro gezahlt
ist wohl schon etwas länger her aber deine Preise nein da lohnt sich der weite Weg.
Mfg
DerLoctor
(Zitat von: DerLoctor)
Ui so günstig =o Also der Ölwechsel steht nicht an. Das Problem war der ABS Sensor seit dem der Fehler ausgelöscht wurde bewegt er sich ganz elegant. Habe dem heute noch das Öl gewechselt 5W40 Voll Synth. Und Luftfilter sowie Pollenfilter...
Also bei uns sind die Wirklich unverschämt mit den Preisen, wir haben hier 2 Bmw Autohäuser in Gütersloh und ich weiß nicht ich gehe ungern dahin... bzw. war nur einmal da musste ein schlüssel damals nach Bestellen... Aber so glaube ich, dass das Team einfach keine Ahnung hat. Zu teuere Preise wenig Erfahrung... Ich war voll verägert ich habe dem das Problem geschildert und sofort wird vom schlimmsten geredet Ölwechsel oder Getriebe hat einen Mechanischen Schaden... man man man.
Kannst du mir bitte eventuell aus Hannover vlt. ein paar Adressen schicken per pn, weil ich etwas öfters bin da oben.
lg
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Zitat:
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Jetzt bin ich verwirrt. Bmw nimmt für das Ölwechsel 380-500 Euro. Ein getriebespezialist aus bielefeld sagt 250€.... sind 250 nicht zu wenig`?
(Zitat von: sanjagt)
Hallo sanjagt,
wo zu welchen BMW Händler gehst du denn hin ?
Wow die sind ja super teuer. Ich bin bei solchen Apotheken-Preisen auch verwirrt !
Wenn du den Weg zu einer günstigen BMW Niederlassung nicht scheust dann fahre nach Essen oder Hannover hin.
Rufe aber vorher an und frage genau nach.
Ich habe für den M5 für den Getriebe-ÖL wechsel mit Filter nur ca. 149,- Euro gezahlt
ist wohl schon etwas länger her aber deine Preise nein da lohnt sich der weite Weg.
Mfg
DerLoctor
(Zitat von: DerLoctor)
Getriebeoelwechsel beim Automatikgetriebe mit Oelwechsel beim Schaltgetriebe zu vergleichen ist wie der beruehmte Vergleich zwischen Apfel und Birne -:)
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Gütersloh
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt bin ich verwirrt. Bmw nimmt für das Ölwechsel 380-500 Euro. Ein getriebespezialist aus bielefeld sagt 250€.... sind 250 nicht zu wenig`?
(Zitat von: sanjagt)
Hallo sanjagt,
wo zu welchen BMW Händler gehst du denn hin ?
Wow die sind ja super teuer. Ich bin bei solchen Apotheken-Preisen auch verwirrt !
Wenn du den Weg zu einer günstigen BMW Niederlassung nicht scheust dann fahre nach Essen oder Hannover hin.
Rufe aber vorher an und frage genau nach.
Ich habe für den M5 für den Getriebe-ÖL wechsel mit Filter nur ca. 149,- Euro gezahlt
ist wohl schon etwas länger her aber deine Preise nein da lohnt sich der weite Weg.
Mfg
DerLoctor
(Zitat von: DerLoctor)
Getriebeoelwechsel beim Automatikgetriebe mit Oelwechsel beim Schaltgetriebe zu vergleichen ist wie der beruehmte Vergleich zwischen Apfel und Birne -:)
(Zitat von: CH-Cecotto)
:D Mandarina Apfelsine alles gleich :D
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Hallo sanjagt,
du hast Post die PN ist gesendet.
Mfg DerLoctor
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Zitat:
Hallo sanjagt,
du hast Post die PN ist gesendet.
Mfg DerLoctor
(Zitat von: DerLoctor)
Hey danke habe ich gesehen.
Heute auf der Autobahn ging bei mir mitten in einem Stau das Zahnrad mit einem ! an und hörte auf zu leuchte nach ca20 minuten. Ich vermute, dass es das Getriebezeichen ist. Während dieser Phase verhielt sich das Fahrzeug immer noch ganz normal kein Klappern ruckeln oder stoßen. Ich vermute ich muss den ABS Sensor ausstauschen, und den Ölstand im Getriebe anschauen.
Ich meine damit das der Wagen bevor er aufleuchtete wieder anfing ab und zu nur hoch zu schalten, d.h. er hat bestimmt wieder ein Fehler drin. Auch 2 Kollegen die im KFZ bereich arbeiten sagten sofort, dass es nicht das ÖL ist sondern ein ABS Sensor... hoffe ich werde morgen mehr rauskriegen.
Wenn einer eine Idee hat was es noch sein könnte oder mal sowas gehabt hat immer her damit.
lg
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Dachte dein Problem sei behoben?
Getriebe im Notlauf-Programm?
Ich wünsche die von ganzem Herzen dass es bloss ein ABS-Sensor ist...
Aber du scheinst dir ja ebenfalls nicht ganz sicher zu sein wenn du schreibst dass du den Getriebeölstand kontrollieren willst.
Der wird jedoch, solange du keine Undichtigkeit hast und damit Oelverlust, in Ordnung sein.
Aber das Oel wird ev. bereits am Ende sein...und das Getriebe gleich mit.
Verlier keine unnötige Zeit und fahr den Wagen nicht mehr bis zur Behebung des Problems.
Falls es doch das Getriebe ist kann jeder KM der letzte sein!
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Zitat:
Dachte dein Problem sei behoben?
Getriebe im Notlauf-Programm?
Ich wünsche die von ganzem Herzen dass es bloss ein ABS-Sensor ist...
Aber du scheinst dir ja ebenfalls nicht ganz sicher zu sein wenn du schreibst dass du den Getriebeölstand kontrollieren willst.
Der wird jedoch, solange du keine Undichtigkeit hast und damit Oelverlust, in Ordnung sein.
Aber das Oel wird ev. bereits am Ende sein...und das Getriebe gleich mit.
Verlier keine unnötige Zeit und fahr den Wagen nicht mehr bis zur Behebung des Problems.
Falls es doch das Getriebe ist kann jeder KM der letzte sein!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hey, ja dachte ich auch. Den ÖLstand möchte ich sehen einfach aussorge, da ich mich nicht einfach konzentrieren kann auf den ABS Sensor lieber alles durch checken. ich weiss nicht ob es jetzt das Notlaufprogramm waR oder nicht jedenfalls hat er gehleuchtet. Habe grad einen AT Getriebespezi angerufen und ihm erz. er sagt er schätzt zu 95% Abs Sensor. Er meinte ich solle nach schauen ob der Abstand vom Sensor zum Reifen groß ist nur wie soll ich das verstehen was für ein Abstand... Er meint es liegt nicht am Sensor direkt sondern eher am Anschluss ob es da sauber ist oder Rost vorhanden ist. Das Problem ist einfach zur Zeit fehlt es mir an Geld... das kommt erst in 14 Tagen, sonst hättte ich längst Öl gewechselt aus sorge und vlt ABS- Sensor
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Dachte dein Problem sei behoben?
Getriebe im Notlauf-Programm?
Ich wünsche die von ganzem Herzen dass es bloss ein ABS-Sensor ist...
Aber du scheinst dir ja ebenfalls nicht ganz sicher zu sein wenn du schreibst dass du den Getriebeölstand kontrollieren willst.
Der wird jedoch, solange du keine Undichtigkeit hast und damit Oelverlust, in Ordnung sein.
Aber das Oel wird ev. bereits am Ende sein...und das Getriebe gleich mit.
Verlier keine unnötige Zeit und fahr den Wagen nicht mehr bis zur Behebung des Problems.
Falls es doch das Getriebe ist kann jeder KM der letzte sein!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hey heute war ich wieder Auslesen gewesen. Der Fehlerspeicher sagte mir das Getriebe kam ein Störsignal (was auch kurz das Getriebe ins Notprogram versetzte) vom ABS SENSOR vorne rechts. Habe jetzt einen neuen bestellt und werden dann auch einbauen :D.
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Yeah ich habe den Sensor gewechselt und jetzt schaltet er sogar butterweich und rechtzeitig :D von mir aus closed :D
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Zu1: Getriebeölwechsel empfohlen. Inkl. Spülung und Filterwechsel! Bei ZF machen lassen.
Zu2: Thermostat defekt
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hey du sagst, dass der Thermostat defekt ist. Aber woran erkenne ich es denn. Ich habe es jetzt so beobachtet das: Wenn ich schneller Fahre sinkt die Temperatur und wenn ich langsamer fahr geht sie zurück zur mitte also zu 90°C. Kann es sein das vlt. der Fühler oder so defekt sein kann?
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Zu1: Getriebeölwechsel empfohlen. Inkl. Spülung und Filterwechsel! Bei ZF machen lassen.
Zu2: Thermostat defekt
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hey du sagst, dass der Thermostat defekt ist. Aber woran erkenne ich es denn. Ich habe es jetzt so beobachtet das: Wenn ich schneller Fahre sinkt die Temperatur und wenn ich langsamer fahr geht sie zurück zur mitte also zu 90°C. Kann es sein das vlt. der Fühler oder so defekt sein kann?
(Zitat von: sanjagt)
Eindeutige Symptome eines defekten, sprich klemmenden Thermostats.
Ich wuerde an deiner Stelle das Ding inkl. Gehauese neu machen.
Kostet ja nicht die Welt.
Und das Thermostat ist bei BMW und Co nunmal ein Verschleissteil...
Aber du kannst natuerlich gerne zuerst mal Fuehler etc. ersetzen.
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Zu1: Getriebeölwechsel empfohlen. Inkl. Spülung und Filterwechsel! Bei ZF machen lassen.
Zu2: Thermostat defekt
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hey du sagst, dass der Thermostat defekt ist. Aber woran erkenne ich es denn. Ich habe es jetzt so beobachtet das: Wenn ich schneller Fahre sinkt die Temperatur und wenn ich langsamer fahr geht sie zurück zur mitte also zu 90°C. Kann es sein das vlt. der Fühler oder so defekt sein kann?
(Zitat von: sanjagt)
Eindeutige Symptome eines defekten, sprich klemmenden Thermostats.
Ich wuerde an deiner Stelle das Ding inkl. Gehauese neu machen.
Kostet ja nicht die Welt.
Und das Thermostat ist bei BMW und Co nunmal ein Verschleissteil...
Aber du kannst natuerlich gerne zuerst mal Fuehler etc. ersetzen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
hmm aber dann müsste doch meine heizung bzw. lüftung zum innenraus doch spinnen oder nicht?
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