Hallo, das ist mein erster Beitrag in Forum und ich hoffe, alle Eingaben richtig zu machen.
... Vorgeschichte:
während Fahrt ist Batterie ausgefallen, ich schaffte noch die letzten 300 Meter mit ruckelnden Motor in die Garage. Batterie Spannung war 4,8 Volt - tiefentladen. Mit Recovery-Ladegerät wurde sie wiedebelebt und angeschlossen. Suche nach Ursache für Entaldung ergab Ruhestrom von ca. 2 Amperre.
... ungeschickte Suche nach Verbraucher:
Bei der Suche nach Verbraucher betätigte ich während Strommessung Funkschlüsel, ZV springt an und das hat mein Multimeter nicht verkaftet. Die Messung war damit beendet :( und ich habe die Batterie direkt angeschlossen.
Als ich den Schlüssel in Pos. 1 und zurück gedreht habe, beliebt KI und seine sämtlische Leuchten (EML, Handbremse etc.) und auch alle drei Bremsleuchten permanent an.
Mittlerweiller reicht es auch aus, die Batterie anzuklemmen um diese Fenomäne hervorzurufen.
... suche nach Fehler in Elektronik/Elektrik
... in Forum habe ich Hinweise zum Zündanlaßschalter gefunden. Ich habe ihn ausgebaut, zerlegt und keine Probleme festgestellt aber bei Spannungmessung an Kabeln vom Stecker stellte ich fest,
am Pin 6 (grünes, dickes Kabel) ist dauerhaft 5 Volt. Batterie ist i.O. - Spannung 12,3-12,7 Volt.
Jetzt komme ich nicht weiter - ich habe noch nicht rausgefunden, was alles an dem Kabel hängt.
Kann jemand mir bei der Suche nach Schaltpläne helfen. Im Internet habe lediglich nur Info gefunden, dass Pin 6 (grünes Kabel) - Vorglühung - aber meiner ist benziner (?!)
MFG