Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2004
2 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 01/11/2004 um 10:23:05 in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich längere Zeit mit meinem BMW 316i Compact (BJ:98) gefahren bin ein rasseln höre. Zwar nicht während der Fahrt, aber wenn ich z.B. vor einer Ampel stehen bleibe und auskuppel, dann hört man es. Komischerweise verschwindet es, wenn ich die Kupplung durchtrete. Was kann das sein ?
Danke für jeden Tipp.
Gruß
Peter
Bearbeitet von - Pimboli am 01/11/2004 10:23:05
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo PeterMi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rasseln im Stand"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn es defenetiv nur mit der Kupplung "getreten" - "nicht getreten" zu tun hat, glaub ich ist ein Ausrücklager der Kupplung defekt.
Wieviel Km hat deiner drauf?
Wenn deiner ein Bj. 98 ist, dann hast einen E36 Compact, keinen E46.
Du hast Post!
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
mein_ShortyBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01/11/2004 10:27:02
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2004
2 Beiträge
Hallo,
meiner hat jetzt ca. 67000 km runter.
Ist das Ausrücklager was ernstes ? Was kostet das ca. ?
gruß
Peter
Schau mal hier rein:
Klick Das ist nur zur Info, da es sich bei den Kupplungsbauteilen nicht um die für einen E36 handelt !
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
mein_ShortyBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01/11/2004 10:50:46
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig abzugeben. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass bei solchen Symptomen es häufig das Aurücklager ist. Fahre zu einer BMW Werkstatt und nach 15 min. weißt du es.
Grüsse Thomas
Hallo Peter,
vielleicht ist dein Rasselgeräusch harmloser Natur. Ich hatte dieses Phänomen bei meinem 316er und besonders bei meinem 318i. In meinem Fall waren jeweils Materialtoleranzen im Bereich Mitnehmerscheibe/Getriebeeingangswelle dafür verantwortlich. Um diese Geräusche zu eliminieren, wurde von BMW bereits 1985 das sogenannte "Zweimasseschwungrad" entwickelt. Ursprünglich nur für 6-Zyl. gedacht, weiß ich nicht, ob diese Innovation mittlerweile auch bei 4-Zyl. Motoren zum Einsatz kommt. Bei meinem 325i Bj.03/93 war jedenfalls kein Rasseln mehr zu hören. Dafür hatte ich ständig Probleme mit meiner rupfenden Kupplung (Mitnehmerscheibe 4x auf Kulanz getauscht, ohne Besserung). Jetzt fahre ich ein 328i Cabrio mit Automatik und alles ist super.
Mitglied seit: 12.10.2004
Stubenberg
Deutschland
38 Beiträge
Hallo!
Habe letzte Woche ganz das gleiche Problem bei meinem e36 316i Bj. 1991 festgestellt. Mein Mechaniker meinte das kommt aus dem Getriebe und ich sollte mal das Getriebeöl wechseln. Werd ich am Wochenende machen, dann geb ich Bescheid obs hilft.
Wenn ich richtig denke kanns das Ausrücklager nicht sein, oder? Das müsste doch wenn dann bei getretener Kupplung rasseln, oder?
Gruß Börny
Mitglied seit: 11.08.2003
Nähe Hanau
Deutschland
109 Beiträge
Hi!
Das Prob habe ich auch, allerdings nur wenn er warm ist! Habe vor einer Woche neues Getriebeöl rein (nicht deswegen), ist aber trotzdem nicht besser geworden!
MfG
Nick
Wenn es ein leises "rascheln"
das aus der nähe des Schalthebels kommt,
und das bei getretener Kupplung verschwindet-
ist die Getriebesynchronisierung
verschlissen..
Am besten mal zur BMW-Werktatt fahren.
Mitglied seit: 24.08.2002
Waiblingen
Deutschland
661 Beiträge
Ich habe dieses Rasseln ebenfalls. Nunmehr seit einem Jahr und mittlerweile ist es lauter geworden. Probiere mal schon vor dem halten auszukuppeln, dann wirst du bemerken, dass das Rasseln entweder komplett weg ist, oder zumindest extrem leise.
Ich weiß nicht, was das genau bedeutet, aber ich hoffe es ist das Ausrücklager. Falls es irgendwas am Getriebe ist, wird's natürlich teurer....
FotostorieC.E.S. V3
Tach zusammen!
Hatte das bei meinem 316i e36 auch. Hab ihn damit 50.000km (95t - 145t km) gefahren. War zwar ein bisschen nervig aber hatte keine Probleme damit.
War immer das gleiche: Motor warm bzw. stärker belastet(Autobahn o.ä.) und dann an ner Ampel gestanden: rrrrrrrrrrrrrrr
Simon
______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
Deutschland
825 Beiträge
Wenn es so wie beschriebn ist kommt es definitiv !!! Vom Ausrücklager !!
War bei mir auch so, allerdings egal ob warm oder kalt, kupplung getreten- es klappert nicht, losgelassen- es klappert !
Das lager is nich teuer, nur der zeitauswand ist sehr groß,ich habe das bei mir selber gemacht, die getriebeglocke muss runter, denn kannst du das lager einfach von der getreibewelle abziehen, bei der gelegenheit gleich mal die kupplungsscheibe und anpressplatte prüfen, wenn du schonmal dabei bist kannste die evtl gleich mit wechseln, also BMW wollte bei mir nen schlanken 1000er haben !
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !