Domlager Vergleich VA - Bilstein, Sachs, Monroe
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Servus zusammen! Ich habe bisher immer Meyle Domlager verbaut und wollte nun mal einen anderen Hersteller ausprobieren. In die Auswahl habe ich Bilstein (nicht Febi), Sachs (aus alu) und Monroe Domlager genommen. Welche dieser Domlager empfehlt ihr für die Vorderachse zu Bilstein B6 Stoßdämpfern?
Beste Grüße
Tobi
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Hallo TSB,
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Gruß
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also ich hatte ebenfalls die Meyle Domlager verbaut, waren bretthart und haben schon nach kurzem angefangen zu klappern.
Beim Ausbau hat sich dann herausgestellt, dass ein Bolzen vom Domlager am Federteller geschliffen hat. NIE wieder!
Habe jetzt seit 3 Tagen die Sachs Aludomlager verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Komplett anderes Fahrverhalten, auch unebene Straßen sind jetzt kein Problem mehr, kein gerumpel und gepolter mehr, jetzt macht das Auto endlich wieder Spass.
Habe sie in Verbindung mit einem H&R Cup Kit 35/15 verbaut.
Gruß Jonas
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hatte in meinem 316 auch die von meyle aus alu drine war absolut unzufrieden, nie wieder.
Alles, nur keine Alu-Domlager von Meyle!
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Was ist denn von Sachs Alu Domlagern zu halten?
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Ah :) sorry... Merci! Ist es egal ob Alu oder Stahl? Bilstein z.B. bietet ja nach wie vor normale Stahl Domlager zu den Bilstein B6/B8 Stoßdämpfern an.
Warum nicht die OEM BMW Domlager?
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Originale BMW Teile sind nicht immer die beste Option. Gerade wenn es HD Produkte von Markenherstellern gibt, sind diese teilweise vorzuziehen. Nur mal ein anderes Beispiel: Ein Bilstein B6 Stoßdämpfer ist immer besser als ein originaler M-Paket Dämpfer (Sachs Advantage/Boge).
Bearbeitet von: TSB am 11.08.2012 um 00:35:52
ja, da hast du sicherlich recht, wenn du dich auf z.B. die Querlenker beziehst.
Aber ist es bei den Domlagern wirklich notwendig, versteifte Zubehörteile einzubauen?
Die eies 328i Cabrios haben mittlerweile 16 Jahre und 130 tkm auf dem Buckel, ohne je Schwierigkeiten gemacht zu haben. Gut, werden nächste Woche ersetzt, aber dann wieder durch OEM BMW Teile.
Deshalb meine Frage: Bringen die Zubehör-Domlager tatsächlich Vorteile? Wenn man nicht gerade auf die Nordschleife will?!
Genau das ist der Punkt.
Bei Traggelenken beispielsweise halte ich es durchaus für sinnvoll, diese durch stabilere Zulieferteile zu ersetzen, da die Haltbarkeit der Originalen doch sehr begrenzt ist.
Bei Fahrwerkskomponenten wie Domlagern, Querlenkerlager, Tonnenlager/Längslenkerlager, welche sich so massiv auf den Fahrkomfort auswirken, würde ich auf Originalteile zurückgreifen.
Die verstärkten Teile mögen zwar positive Auswirkung auf die Sportlichkeit des Fahrwerks haben, aber zu welchem Preis?
Das Fahrwerk wird hart, schon leichte Stöße werden nicht abgefedert sondern auf die Karosserie übertragen, der Innenraum fängt an zu knarzen und zu klappern, Fahrwerkskomponenten verschleißen schneller und auf schelchten Straßen fängt das Auto an zu hüpfen/versetzen.
Mit den Meyle Domlagern war meiner auf schlechten Landstraßen absolut beschissen zu fahren, man musste das Lenkrad richtig umklammern.Ausserdem wurde schon die leichteste Unwucht im Reifen/Bremsscheibe auf das Lenkrad übertragen.
Mit den Sachs Domlagern sind selbst schlechte Straßen trotz Tieferlegung kein Problem mehr. Auch das Lenkradzittern ist kaum noch vorhanden.
Wer allerdings sein Fahrzeug nur auf der Rennstrecke bewegt, mag mit den verstärkten/HD Teilen gut beraten sein, aber für den Alltagsgebrauch absoluter Unsinn.
Zitat:
Originale BMW Teile sind nicht immer die beste Option. Gerade wenn es HD Produkte von Markenherstellern gibt, sind diese teilweise vorzuziehen. Nur mal ein anderes Beispiel: Ein Bilstein B6 Stoßdämpfer ist immer besser als ein originaler M-Paket Dämpfer (Sachs Advantage/Boge).
Bearbeitet von: TSB am 11.08.2012 um 00:35:52
(Zitat von: TSB)
Ich WEISS das Meyle folgendes zu HD Teilen sagt. Diese sind für M und oder Standard Fahrwerke gedacht. Die HD Teile können sogar schneller verschleissen als normale. Deswegen wird bei Grantiefällen von Meyle auch gefragt ob ein fahrwerk verbaut wurde. Lautet die Antwort ja= Kein Ersatz!
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Deshalb Lemförder, von Meyle kaufe ich nur noch die VA lenker und HA domlager spurstangen
auch eher lemförder als Meyle------
gruß pat
Deswegen war ja meine Frage, was an den OEM Domagern schlecht sein soll, daß die durch Zulieferteile ersetzt werden sollten...
Ich lass jetzt einfach mal ein KW-Sportfahrwerk, neue BMW Domlager und Meyle Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen verbauen.
Mal schauen wie es sich fährt, wahrscheinlich merke ich da im Alltags-Autobahnbetrieb eh nicht viel Unterschied?!
Nur mal zur info , die 3,2l Domlager sind zwar mit 38 € / stk Teuerer aber so wie ich meine auch hochwertiger ...........
Zitat:
Nur mal zur info , die 3,2l Domlager sind zwar mit 38 € / stk Teuerer aber so wie ich meine auch hochwertiger ...........
(Zitat von: pat.zet)
Passen aber eher suboptimal mit den AG-Daempferbeinen zusammen. Stichwort Durchmesser der Federn.
Noch dazu steht der Wagen dann gut 1cm höher.
Und Platzprobleme im Radhaus kann's auch geben.
Also keine so gute Idee.
Es sei denn man hat ein GewindeFW verbaut.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 13.08.2012 um 08:45:44
hab seit nem knappen Jahr die Alu-Teile von Sachs drinnen, bisher keine Probleme
(In Verbindung mit gek. gelben Konis vorne, und normalen gelben hinten, Federn H&R comfort 35/15)
viele grüße
papa_joe_11
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Zitat:
hab seit nem knappen Jahr die Alu-Teile von Sachs drinnen, bisher keine Probleme
(In Verbindung mit gek. gelben Konis vorne, und normalen gelben hinten, Federn H&R comfort 35/15)
viele grüße
papa_joe_11
(Zitat von: papa_joe_11)
Danke, dass ist mal eine Antwort die mir weiterhilft und meine "Frage" beantwortet. - Merci!
@bist33: Nochmal zu der OEM Geschichte: Es geht nicht darum ob die originalen Domlager schlecht sind. Die Frage ist vielmehr, ob es noch bessere gibt...& was von Alu-Domlagern zu halten ist. Welches KW Fahrwerk wirst du nehmen? Für die Querlenker empfehle ich dir exzentrische Powerflex Buchsen.
Bearbeitet von: TSB am 13.08.2012 um 10:45:26