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Mitglied seit: 31.10.2004
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Hallo!
Habe vor mir einen anderen BMW zu kaufen und zwar einen 330(Limo.)Ich schwanke zw.einem Benziner oder einem Diesel.Kann mir jemand sagen welcher sich besser fährt.(Steuer und Versicherung ausgenommen).Danke.
Mitglied: seit 2005
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Hallo jaruee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i oder 330d"!
Gruß
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Hi, gefahren bin ich bis jetzt noch keinen von beiden.
Bei dem Diesel hast du halt Power aus dem Drehzahlkeller der aber am Ende wieder fehlt, kannst Schaltfaul fahren und Verbrauchst weniger. Vom Klang kannst du natürlich nicht viel erwarten. Kannst aber leichter tunen als beim Benziner(Haltbarkeit mal außer acht).
Beim Benziner, typisch BMW, seidenweicher Lauf bis zum Abriegeln. Super Klang. Leistung steigt nach Drehzahl. Freude am Drehen ä meinte Fahren*g*.
Ich würde mal sagen das du beide einfach mal Probefahren solltest.
Ich würde eher zum Benziner tendieren da hier die Haltbarkeit meiner Meinung nach höher ist und die Reperaturkosten ebenfalls.Wobei der Diesel natürlich weniger Verbraucht. Die Diesel sind mir zu überreizt und bin der Meinung das die keine lange Lebensdauer haben.
Von der Fahrleistung sind beide ähnlich bis auf die V-Max(Benziner besser).
Torsten
um die Antwort kurz zu formuliren :D
330i
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 01/11/2004 02:42:28
Hallo,
ich würde auch den Benziner nehmen!!!
Gruss Steve!
Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
Ja so ein 330i würde mir auch gefallen.
BMW....und Tschüß
Zitat:
um die Antwort kurz zu formuliren :D
330i
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 01/11/2004 02:42:28
(Zitat von: stormy)
so isses. :D
Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: mein ex Coupé
Tipp: klick mich
vom diesel mekrst du nichts, es sein den du stehst und hast die fenster auf, dann ist er etwas lauter, von ruckeln aber keine spur. den diesel kann man nur dann schaltfaul fahren, wenn man nicht großartig beschleunigen muss. wenn du von 0-100km/h beschleunigst, dann bist du mit dem 6-gang getriebe nur am schalten, da es so eng abgestuft ist. für stadtverkehr ist es ganz gut, da man da wirklich nur wenig schalten brauch. der diesel harmoniert auch sehr gut mit dem automatikgetriebe.
beim 330d solltest du keinen mit 184PS nehmen, da die motoren noch sehr anfällig sind und auch die hinterachse wurde danach verstärk da dort viele probleme auftraten. am bessten wäre natürlich der 204PS 330d.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Aus sportlichen Aspekten ganz klar den 330i. Ist deutlich besser
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2004
5 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten.Ich tendiere auch für den 330i,obwohl mich der 330d mit seinem Drehmomenten starken Motor reizt.
wieviel fährst du denn etwa so im jahr? wäre da ein diesel überhaupt rentabel?
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2004
5 Beiträge
[quote]
wieviel fährst du denn etwa so im jahr? wäre da ein diesel überhaupt rentabel?
mfg FRY
Na so um die 15000Km,ich glaube ab da kann man mit einen Diesel rechnen.Zumal ja der 330i SuperPlus haben möchte,vieleicht nimmt er ja auch nur Super( geringer Leistungsverlust),nehme ich an.Es sei denn unsere Politiker heben die Preise für Diesel an,leider kan man nicht in Ihre defekte Festplatte schauen!.Tschau jaruee
Du kannst beim 330i ohne Probleme Super tanken, mache ich auch, überlege jedoch auf ARAL ultimate umzusteigen, aber bei den Preisen...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
bei 15000km im jahr würde ich doch zum 330i tendieren. der 330d soll ja eher eine alternative zum 330i darstellen für vielfahrer. ist natürlich geschmacksache, aber ich würd lieber nen benziner fahren.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wenn du noch etwas Geld übrig hast dann nehm den 330i und rüste denn auf Gas um. Dann fährst nochmal um fast die Hälfte billiger wie den Diesel.
Zitat:
Vielen Dank für die Antworten.Ich tendiere auch für den 330i,obwohl mich der 330d mit seinem Drehmomenten starken Motor reizt.
(Zitat von: jaruee)
Das starke Motordrehmoment beim Diesel täuscht. Der Diesel hat ein deutlich "längere" Gesamtübersetzung so daß aus dem "massigen" Drehmoment nicht so viel "übersetzt" wird und letztlich nicht so viel Kraft auf die Straße gebracht wird wie man annimmt. Es ist nicht sehr viel mehr oder in etwa gleich als beim 330i. Berücksichtigst Du noch, daß der 330i leichter als der 330d ist, wird theoretisch klar, daß der 330d in der Beschleunigung das Nachsehen hat, denn Beschleunigung = Kraft / Gewicht
a = F/m
... und in der Praxis - ich drücke es mal so aus ;-) selbst meinen, mit etwas schechteren Fahrleistungen als der 330i, hat auf der Autobahn ein 330d es noch nicht geschafft mich einzuholen, zumindest nicht dann, wenn ich es nicht wollte...
Aber letztlich mußt Du natürlich nach Deinem Gefühl entscheiden. Beide probe fahren.
Anbei ein Diagramm welches die Beschleunigung/ Beschleunigungsvermögen bei jeder Geschwindigkeiten (vollgas) aufzeigt - falls es Dir hilft...
Bearbeitet von - sven am 04/11/2004 02:09:35
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten,vor allem dann nicht wenn die Kosten (Steuer) nicht die Hauptrolle spielen sondern die Fahrfreude...
Eines kann man jedoch sagen:
Der Benziner ist das "schnellere" Auto wenn man ihn dementsprechend die Sporen gibt,der Diesel hat aber ein gigantisches Drehmoment was wirklich Spaß macht und zuverlässig für lange Gesichter sorgt,auch bei Fahrern von motortechnisch großzügig dimensionierten Fahrzeugen :-o
Für das Geld was Du anscheinend ausgeben willst hilft aber nur eine Probefahrt um alles klar zu machen,man muß unbedingt mal beides gefahren haben um diesbezüglich eine Entscheidung treffen zu können...
Gruß Dietmar
Mitglied seit: 13.04.2004
Deggendorf
Deutschland
82 Beiträge
hallo...
habe selber einen 330d touri bin überaus zufrieden, mein erster Diesel.
Also momentan keine schlechte erfahrungen und würde mir angesichts der kraftstoffpreise nie wieder einen Benziner kaufen, diesel hat leistung pur ;-)
Lieber Tot als Schwung verlieren!
Bearbeitet von - 330dHenry am 06/11/2004 23:38:25
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2004
5 Beiträge
Hallo.Schön das die Dieselfraktion sich auch mal meldet.Ich habe mich mal hingesetzt und die Kosten ausgerechnet(Steuer,KFZ-Versicherung,Benzinpreise,Verbrauch).Natürlich alles zum heutigen Preis.Danach kommt der Diesel bei 15000KM mit einem PLUS davon,er ist etwa 100€ billiger als der Benziner.Da aber alles von den Benzinpreisen abhängt und der Dieselpreis stärker steigt als der Benzinpreis,schwindet sein Vorteil.Und wie es weitergeht weis ja niemand.Tschau jaruee.
Könntest du deine Rechnung mal kurz hier niederschreiben ?
Angenommene 15 Cent Preisunterschied beim Sprit. (eher weniger heutzutage)
Steuer ist der Diesel doch teurer.
Versicherung auch !?
Reparaturen/Insprektion ebenfalls der Diesel teuerer.
Wenn ich nun alles gleich setze (Versicherung/Steuer/Reparaturen), bei einem Spritpreisunterschied von sagen wir 15 Cent bei einer JAhresfahrleistung von 30.000 km.
Spritunterschied auf 100 km ist ca. 2 Liter.
Also auf 100 Kilometer braucht der Diesel 30 Cent weniger !?
1000 Km = 3 Euro
10.000 Km 30 Euro
30.000 Km 90 Euro !
Was kostet der Diesel nochmal mehr in der Steuer/Jahr ?
Also wie du auf 15.000 = rentabel für Diesel kommst möchte ich mal wissen.
Oder hast du eine Null vergessen (150.000) ;-)
Gruß
Olli
Bearbeitet von - hoss am 07/11/2004 23:56:39
Mitglied seit: 17.02.2004
Holzwickede
Deutschland
460 Beiträge
Mit beiden wirst du Fahrspass haben.
Der 330d wäre vernünftiger, mit dem 330i haste richtigen unvernünftigen Spass!!
...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie
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Region NRW
EY KRASS!! GUCKST DU E36!
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Mitglied seit: 31.10.2004
5 Beiträge
Hab ich mir doch gedacht,daß jetzt die Preisfrage kommt.Ich habe hier mal alle Kosten zusammengerechnet, an die ich definitiv herangekommen bin(alles ohne Gewähr).Die Angaben beruhen auf 15000KM im Jahr,soviel fahre ich etwa.Bin bei der HUK24 versichert und im öffentlichen Dienst.
330i Benzin(9,1SP EU4/D4).KFZ Steuer (6,75€)also 202,50€.Versicherung Vollkasko mit 500€ SB,Haftpfl.mit 50Mil.Versicherungssumme=405,30€.Benzin auf 15TK=1365L,1,119€ sind1527,43€.Superplus 1,149 sind 1568,39€.zusammen!!2135,23bzw 2176,19€ bei SP.
Diesel 330d(EU4/D4 6,6L).KFZ Steuer 15,44€ also 463,20€.Versicherung siehe oben 540,41€ und Diesel(990L zu 0,999€ sind 989,10€)Zusammen!!1992,62€.
Der Diesel ist also 142,61 bzw.183,57€(SP)billiger als der Benziner.Nicht eingerechnet sind Durchsichten und Rep.,da mir keine Daten vorliegen.Ach ja beide sind bis 12.05 Steuerbefreit.
Nun kann man Diskutieren über die Benzinpreise (sind Prozentual weniger gestiegen als der Diesel)usw.Mir geht es aber alleine um die Fahrkultur.Tschau jaruee.
Wer andere Daten hat kann sie mir ja mitteilen.