Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Hallo BMW Gemeinschaft,
ich habe gerade den Gedanken mir später vielkleicht mal ein BMW E39 M5 zukaufen.
Gern möchte ich wissen was man bei diesem Fahrzeug beachten sollte und wie teuer der Spaß im Unterhalt würd bzw. was man an dem Wagen noch selber schrauben kann ohne gleich in die Werkstatt zu müssen.
Das Fahrzeug soll nicht als Altagswagen gehalten werden sondern als Hobby da ich den Wagen nicht für die Arbeit bzw. für den Arbeitsweg brauche.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Fahrern dieses Fahrzeug freuen.
Basti
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Basti23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 M5"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 26.03.2012
Witten
Deutschland
78 Beiträge
Mitglied seit: 24.06.2011
Marienfeld
Deutschland
17 Beiträge
fahre selber einen m5 und kann jeder dazu raten einen zu kaufen :-P
worauf du achten sollst !!!
- scheckheft ( da mit solchen wagen fast nur geballert wird) und deswegen sollte auch regelmässig das auto auch gewartet worden sein .. sprich 10w 60 castrol etc. also drauf achten das alles auch immer regelmässig gemacht wurde!
- den besitzer nach öl verbrauch fragen... da einige sehr viel öl schlucken und andere wiederum nicht
- am besten fehlerauslesen fahren dann kannst du gucken ob er auch nichts hat (sprich lambdasonde, luftmassenmesser) da man es nicht immer sofort merkt. erst recht wenn man zum ersten mal m5 fährt.
am e39 m5 kann man so gut wie "fast" alles machen.. wenn man bischen ahnung von autos hat..
und den wagen immer warm fahren !!!!!!!!!!!!!!
achte auch auf die vanos !!! das die m5´s bischen klackern im stand ist normal.. aber achte drauf das es nicht extrem ist...
am besten wenn du ein facelift modell kaufst. dann hast du auch diese klacker geräusche beim starten, den die 99-2000 klackern gerne mal 1-2 sek beim starten ( was aber nicht schlimm ist ! )
die faclift modelle haben da aber schon einen druckspeicher.
wie gesagt ist halt ein auto wie jedes anderes wo man auch gut selber was dran machen kann..
bei sachen wie bremse und öl etc würde ich nie sparen bzw zu billigen no name produkten greifen !!! da es halt ein auto mit bums ist !!!
Sonst TOP auto ... fahre meinen 1 jahr. habe bis heute keinen tag bereut ihn gekauft zu haben ;-)
achja steuern zahle ich ca. 320€ und versicherung 80% teilkasko 770€ im jahr
Bearbeitet von: M5Tomek am 08.08.2012 um 22:50:28
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
@ M5 Tomek,
danke für die ausführlichen Infos :-)
Hallo Basti23,
ich muss M5Tomek zustimmen wenn mann seinen M5 gut behandelt
hat man auch lange Jahre und länger Freude am M5.
Klar hat der M5 auch Verschleissteile aber das haben doch alle Autos.
Mfg
DerLoctor
Mitglied seit: 17.07.2012
Heide
Deutschland
36 Beiträge
@M5Tomek
Hört sich ja mal richtig nett an.
Was ich ziemlich amüsnat finde ist, dass du nur 770€ im Jahr zahlst für Teilkasko.
Ich Fahr nen 523 bin auch bei 80% und zahle 850 € im Jahr. Allerdings nur für Haftpflicht.
Bin auch drann interessiert mir in 2 jahren oder so ein M5 zu kaufen. Mitlerweile ist der Verkaufspreis auch garnicht mehr so hoch. für 10000€ Kricht man schon einen mit garnichtmal so vielen KM auf dem Tacho.
Was mich interessiert, sind die Preise für Teile. Ich Lerne KFZ Mechatroniker und baue die dann natürlich auch selber ein. Und die Teile bekomme ich auch günstig. Sind Natürlich auch gute Teile und kein scheiß aus China. Was mir ein kleines bisschen Sorgen bereitet ist das Triebwerk. Habe in anderen Storys gelesen das der V8 empfindlich ist. Natürlich Fahre ich mein jetzigen immer warm bevor er mal mehr Drehzahl kricht. Also würde ich dies dann auch bei einem M5 machen.
Gruß: Bulls-23
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Wie sieht es den mit dem Thema Rost beim E39 M5 aus???
Die üblichen e39 roststellen... Tankdeckel, heckklappe, untere Türkanten...
Der eine hat der andere nicht ;-)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Oh man das ist echt hart.... bei Audi hast die Probleme nicht :-)
audi hat auch seine problemchen so ist das nicht ....
nur halt an anderen stellen :-)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
das kann auch sein :-) die haben Keilriemen :-)
Hat BMW auch im M5, Du meintest bestimmt Zahnriemen ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
:-) wie peinlich genau den mein ich :-) das ist echt ein Vorteil bei BMW weil so ein Riemen bei den RS Dingern geht wo mal so an die ca. 2000 € wie ich gelesen habe ob das stimmt weiß ich aber nicht
Zum Audi RS: Wenn du nur, aber auch nur den Zahnriemen wechselst, keine Wasserpumpe, keine Umlenkrollen und Spannrollen, keinen Ölwechsel machst und auch sonst nichts ansteht, kommst du mit den 2000€ ungefähr hin. Das kostet nämlich schon fast aus und Einbau des Motors. Und das blöde ist, da vorne in Motorraum ist es so Scheiß vollgepackt, das du für fast alles den Motor rausbauen musst. Zahnriemen und Turbos, Lambdasonden, Temperaturfühler Abgasanlage, Lenkgetriebe, sogar für das bescheuerte Termostat muss der Motor raus, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich weiß wovon ich rede.
Allerdings hast du Null Probleme mit Rost. Und er macht abartig Spaß!!!
www.mathias-hohme.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
wenn ich das ueber den RS lese oh oh oh da hört sich ja gar nicht gut an dann ist das Thema RS doch schon vom Tisch. Finds super das mal jemand was dazu schreibt. am Freitag habe ich mein guten E46 verkauft. Geld fuer den M5 hätte ich jetzt also. Aber ich wart jetzt noch bis nächstes Jahr. Da ich den eh nicht im Winter fahre und somit in Ruhe schauen kann und noch bisel geld bei Seite legen kann. Ueber Meinung bzw. Tipps auf was ich achten muss wuerde ich mich freuen. Also Leute immer her mit eurer Meinung
Also ich hab jetzt von RS6 geredet, wie es beim RS4 aussieht kann ich dir nicht sagen, so einen hatte ich noch nicht. Gut möglich das es da alles etwas "günstiger" geht, der hat ja nur nen 2,7V6 BiTurbo, denke da ist ein bißchen mehr Platz vorne drin. Aber billig wird der auch nicht.
Was ich dir allerdings sagen kann die RS sind günstiger in der Versicherung als die M-Modelle.
www.mathias-hohme.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Habe bei meiner Versicherung schon nachgefragt der M kommt mich gar nicht so teuer und er läuft ja eh nur im Sommer daher geht das schon :-) grade deine Homepage angeschaut und bin schwer begeistert steckt viel Liebe drin :-)
www.mathias-hohme.de
Der rs4 Platz ..vergiss es ..im mororrraum ist es sooo verdammt eng das willst gereicht wissen ..quelerei da was zu wechseln ..aber Leistung brutal ..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
Deutschland
311 Beiträge
Die Rennsportserien von Audi sind schon paar Bomber, vor allem der Klang hinten raus :-))))
Ich würde sehr gerne den E39 M5 fahren, darf es wegen des Schaltgetriebes leider nicht, daher habe ich meinen 540-er mit Erfolg zum "Mini-M5" umgebaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
warum darfs den nicht fahren?