Zitat:
Für einen guten nicht verblasenen E36 M3 was abgesehen von der Laufleistung her so einen zu bekommen muß man meiner Meinung her schon fast 10000 ausgeben
Aber mindestens, wenn es ein wirklich gutes Exemplar sein soll! Ein guter 3.2er aus den letzten Produktionsjahren mit um die 120 tkm liegt auch heute noch bei weit über 10'€! 12-15' €, je nach Allgemeinzustand sind dort fällig. Beim 3.0er ist nicht zu vergessen, dass dieser nur Euro 1 schafft -> teuer in der Kfz-Steuer!
Alternativ: E36 US-M3. Der hat einen "erweiterten" 328er-Motor (3 Liter, wie der Alpina B3 3.0), welcher aber haltbarer und problemfreier ist als die klassischen S50-Triebwerke, da Großserientechnik (z.B. Hydrostößel). Die 243 PS sind auch für heutige Maßstäbe noch überzeugend.
Für den Kurs eines E36 3.2er M in gutem Zustand bekommt man auch einen sehr guten E46 330i oder auch schon einen E9x 325i, was man bedenken sollte. Technisch und in Punkto Sicherheit sind das Welten zu E36! Alltagstauglich finde ich den E36 M3 auch nicht mehr, dafür sind gute Exemplare meiner Ansicht nach schon zu schade.
EDIT: P.S. Würde mir selbst auch gerne einen E36 M3 (3.2 Cabrio) als Zweitwagen zulegen und schaue schon seit einigen Jahren immer mal wieder. Leider bis dato noch nichts gefunden, was mich zu 100% überzeugt hat... aber das kommt vielleicht noch irgendwann.
Bearbeitet von: Pimpertski am 09.08.2012 um 11:31:41
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Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320i oder E36 M3?"!
Gruß
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Zitat:
Aber deiner Meinung nach, sollte man keine Sonderausstattung bestellen, weils kaputt gehen kann. Dann brauchen wir auch kein BMW fahren. Ich finde das ist die falsche Einstellung und keine Lösung.
Leder zerknittert, also lieber Stoffsitze.
Xenon flackert, also lieber H7.
Navi, Automatikgetriebe, H/K usw.
Sicher kannst du zusatzausstattung ordern, das "mehr" an Ausstattung ist ja de rVorteil am E46!
Leder ist viel Robuster und leichter zu reinigen als Stoffsitze, wenn man sie gut pflegt!!!
Xenon ist schon wieder viel und teuere Technik, die muss nicht sein und wird schnell teuer bei Ausfall!
Das Navi ist doch super beim E46?
Und Automatikgetriebe muss meiner meinung nach auch ned sein!
Entweder man ist zu faul zum fahren oder zu dumm zum schalten wenn man das nimmt...
@Pimpertski
Genau darauf wollte ich mit meinem ersten Post hinaus!
Ich glaub nicht dass der TE damit rechnet bzw sich damit genauer beschäftigt hat!
Eine solche Summe für ein so altes Auto wirkt auch schnell abschreckend!
Da dann schon lieber für 12.000€ einen 330i Facelift mit wenig Km!
Hat Power, ist viel jünger (dadurch weniger Rost, verschleiß etc.), modernere Technik DSC statt ASC ausm E36 usw!
Außerdem ist beim 330i die wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass er verblasen ist wie bei einem M3!
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Die Frage ist ja was dir optisch besser gefällt. Der E36 oder E46.
Mir persönlich ist der E46 viel zu rund. Das Facelift sowieso... :/
Mit einem E36 328i machst du leistungstechnisch gegenüber dem 330i keine Abstriche.
Das Problem ist immer nur einen nicht verheizten E36 mit geringer Laufleistung zu finden.
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Zitat:
Mit einem E36 328i machst du leistungstechnisch gegenüber dem 330i keine Abstriche.
Der 330i hat 15kmh mehr Entgeschwindigkeit und ist schneller von 0 auf 100 als der E36 328i!
Außerdem ist der 3l von unten raus spritziger durch mehr PS und Doppelvanos!
Zitat:
Das Problem ist immer nur einen nicht verheizten E36 mit geringer Laufleistung zu finden.
Sicher findet man die ohne weiteres sogar, aber zu dermaßen unverschämt überteuerten Preisen!
Beim E36 M3 ist es noch extremer...
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.08.2012 um 18:10:57
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Das mit der Endgeschwindigkeit kann stimmen, aber es sind keine 15 km/h. Laut GPS läuft mein schwarzer 239 km/h. Der silberne war da mit 243 km/h schneller, weiss Gott warum. Der 330i dürfte doch bei 250 km/h abgeriegelt sein, wenn er die auch macht?
Wobei wenn du überlegst das du für einen mit wenig Laufleistung 2-3 k € mehr ausgibst aber so gut wie keine Reparaturen anfallen, macht es das wieder wett. Es gibt nichts schlimmeres als den Wagen ewig in der Werkstatt zu haben, immer den Ärger und abgesehen von den ständig anfallenden Kosten.
Bin mal einen E36 M3 Probegefahren und es war echt geil... aber wenn da mal was kaputt geht, das ist es mir dann ganz und gar nicht wert... habe dann die Finger davon gelassen..
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Laut Werksangabe (E36 328i VS E46 330i) sind es 15kmh, die der 330 schneller geht!
Das ist wohl auch dem besseren C Wert des E46 geschuldet und dem "mehr" an Hubraum!
Soweit ich weis regelt er nicht bei 250 ab und selbst wenn lies sich das auch entfernen ;)
Was man auch nicht vergessen darf, mit alter, steigenden km und durch falsche Fahrweise ("Rentnerstyle") verliert der Wagen an PS!
Auch ist nicht jeder Wagen gleich, ein 328i hat mal 190PS, der andere 205 usw
Gab da schon einige Berichten von reinen Serienfahrzeugen mit glaubhaften Messungen dazu...
Ein Autokauf ist immer Glücksache, du kannst einen uralten E36 kaufen und du hast die nächsten 10 Jahre keine Probleme (wie ein Bekannter mit seinem 23 Jahre alten E34!) und mit einem F30 stehste Wöchentlich nur in der Werkstatt!
Das kann man vorher leider nie wissen, man kann sich nur die Verschleiteile ansehn, auf Rost und bekannte Mängel ausschau halten und der Rest ist dann eben Glück..
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.08.2012 um 23:03:24
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Das stimmt wohl Fresh Prinz,werde meinen E46 auch erstmal behalten und danach doch lieber nach einem 330 oder vielleicht sogar nach einem 335 ausschau halten.Ein Freund von mir will seinen E36 328 compact abgeben,der geht wie die Hölle.Der Wagen ist aber nichts für mich weil geschmacklich ich eher auf limos oder coupes stehe.LG
Zitat:
Leder ist viel Robuster und leichter zu reinigen als Stoffsitze, wenn man sie gut pflegt!!!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das halte ich aber für ein ganz großes Gerücht. Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich bin großer Freund von Leder und habe inzwischen Youngtimer mit Leder als auch aktuelle Fahrzeuge mit Leder gefahren und besessen, Autoaufbereitung und Autopflege sind quasi ein Hobby von mir (zumindest bekomme ich das besser hin als die meisten Autohäuser [Aussage von einem Autohaus selbst]).
Aber ich hatte auch schon Fahrzeuge mit Stoffsitzen und das Problem ist dass viele ihr Leder gar nicht pflegen - daher sind Fahrzeuge ab 150tkm mit Leder dann oft schon im Innenraum richtig zerissen und unschön.
Damit das Leder überhaupt gut hält muss man es regelmässig pflegen - mindestens alle 3 Monate, besser sogar jeden Monat und am besten einmal pro Woche.
Und das soll pflegeleichter sein als Stoffsitze, die man im Zweifelsfalle höchstens mal alle 50tkm mit etwas Reinigungsschaum bearbeitet?
Klar in Bezug auf Entfernung von Flecken und Vermeidung von z.B. Brandlöchern ist Leder natürlich erstmal robuster - wenn die Ledersitze aber erstmal eine Macke haben oder gar durchgescheuert sind dann wird es aufwendig und teuer.
Zitat:
Xenon ist schon wieder viel und teuere Technik, die muss nicht sein und wird schnell teuer bei Ausfall!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Sorry aber hast du schonmal Nachts auf einer stockdunklen Landstraße ohne Laternen oder auf einer leeren, abgelegenen Autobahn ein Auto mit Xenonlicht gefahren?
Ich glaube nicht, für mich ist zwar Xenon trotzdem kein Kaufkriterium aber zwischen meinen ehemaligen Fahrzeugen wie E46 und Nissan 300ZX und meinem aktuellen E60 mi Xenon liegen Welten, auch was sag ich Dimensionen!
Und auch hier gilt für mich wieder: wer einen "dicken" BMW mit ordentlicher Motorisierung sich leisten kann, der kann dann nicht ernsthaft behaupten wollen dass Xenon zu teuer sei.
Erstens hält Xenon länger als Halogen (viel länger) und zweitens haut ihr euch wahrscheinlich jede Woche den Tank mit Sprit für mind. 70€ voll aber wenn dann alle 2 Jahre mal ein neuer Xenon-Brenner für 70€ gekauft werden muss ist das zu teuer? Das ist so lächerlich, dann wechselt doch zu VW oder Fiat wenn ihr solche Sparbrötchen seid.
Diese Mentalität hier im Forum ist zunehmend lächerlich - einen auf dicke Hose mit seinem BMW (am besten M3) machen wollen aber dann an den einfachsten Dingen sparen.
Genau wie die Witzfigur im Preis- und Kaufberatungsforum letztens mit seinem 330i, fette Ausstattung, fette Felgen und dann Nankang-Reifen drauf die in JEDEM Test einfach grottenschlecht abschneiden.
Zitat:
Und Automatikgetriebe muss meiner meinung nach auch ned sein!
Entweder man ist zu faul zum fahren oder zu dumm zum schalten wenn man das nimmt...
(Zitat von: Fresh Prinz)
Zumindest da sind wir uns einig, ist aber für viele wohl Geschmackssache.
Ich würde mir eine Automatik auch nicht antun - deutlich höherer Wartungsaufwand und Verschleiß im Gegensatz zum Schalter (wo höchstens mal ne Kupplung fällig wird), meist höherer Verbrauch und frisst meist Leistung (auf dem Papier und auch subjektiv).
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Zitat:
wenn die Ledersitze aber erstmal eine Macke haben oder gar durchgescheuert sind dann wird es aufwendig und teuer.
Leder scheuert bei guter Pflege aber nicht so schnell durch wie Stoffsitze!
Da du wie du behauptest ein Aufbereiter bist, bzw dich damit beschäftigt hast, musst du wissen das man Ledersitze auch kostengünstig wieder flicken kann!
Die sehn dann je nach Farbe (am besten ist schwarz) sogar wieder ziemlich gut aus, was bei Stoffsitzen wohl nicht der Fall ist^^
Hier muss man meist den Sitz neu beziehn, oder wie ich es bei den meisten Fahrzeugen mit Stoffsitzen sehe, zubehörbezüge drüber Stülpen!
Somit haben Ledersitze für mich eben deutliche Vorteile gegenüber Stoffsitzen, gerade bei kleinen Kindern!
Zitat:
Sorry aber hast du schonmal Nachts auf einer stockdunklen Landstraße ohne Laternen oder auf einer leeren, abgelegenen Autobahn ein Auto mit Xenonlicht gefahren?
Ja das hab ich, aber wie denkst du haben die Leute das wohl vor 80 Jahren gemacht?
Und das war noch während des 2. Weltkriegs, in die Zeit der Pferdekutschen mit Laternen geh ich jetzt mal nicht zurück^^
Man kann verwöhnt sein aber Xenon als muss zu sehn halte ich für deutlich übertrieben...
Ich bin mehr als zufrieden mit meinen (GUTEN) H7 Lampen, auch ohne Laternen und auf Feldwegen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 11.08.2012 um 15:29:12
One of the last wild Ducks!
Sorry, aber gute Stoffsitze musst du praktisch gar nicht pflegen.
Und da schaut auch nichts durch.
Leder mag ja für viele eine feine Sache sein, aber Stoff ist heute haltbarer und pflegeleichter als Leder. Dazu weniger rutschig und man braucht auch keine Sitzheizung (das ist ein typisches Leder-Problem, weil sich das im Sommer heiß und im Winter kalt anfühlt)
Übrigens:
Früher gab es in Luxus-Autos hinten Stoffsitze für die Herrschaften.
Mit Leder bezogen dagegen war nur der Sitz für den Chauffeur.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Früher gab es in Luxus-Autos hinten Stoffsitze für die Herrschaften
Das nennt sich
Wollvelours und das gibt's noch immer. Vorteil: Im Sommer kühl, im Winter warm und Anzüge bleiben knitterfrei. Aus letzterem Grund war das früher eben oft in der Oberklasse gewünscht...
EDIT: Das ist aber eigentlich kein "Stoff", sondern wie auch Alcantara ein Synthetikmaterial.
Bearbeitet von: Pimpertski am 12.08.2012 um 23:12:43
Hallo,
Bedien dich beim E46 328 oder 330...
Grüße!
Man fährt nicht einfach "NUR" BMW, man lebt BMW!!!
Zitat:
Zitat:
Früher gab es in Luxus-Autos hinten Stoffsitze für die Herrschaften
Das nennt sich Wollvelours und das gibt's noch immer. Vorteil: Im Sommer kühl, im Winter warm und Anzüge bleiben knitterfrei. Aus letzterem Grund war das früher eben oft in der Oberklasse gewünscht...
EDIT: Das ist aber eigentlich kein "Stoff", sondern wie auch Alcantara ein Synthetikmaterial.
Bearbeitet von: Pimpertski am 12.08.2012 um 23:12:43
(Zitat von: Pimpertski)
Interessant!
Ich war übrigens geistig eher in den 20igern und 30igern, damals gab es natürlich noch kein Synthetik-Material.
Weiß nicht genau, was für Stoffe das waren, mit denen damals der Fond für Graf von und zu Klapperbein nebst Gemahlin ausgeschlagen wurde.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der E46 ist ein grundsolides Auto und TOP verarbeitet (habe die Exclusiv Edition)! Habe nun den 2ten E46 (der Erste wurde mir durch einen Unfall zerbombt).
Dies bestätigen mir alle Leute, die in mein Auto einsteigen. Es gibt immer Montagsautos, das will ich gar nicht bestreiten und viele pflegen ihre Autos nicht und/oder haben Reparatustau.
BMW kostet halt etwas im Unterhalt und viele unterschätzen das.
Hatte (dank des Unfalls) die neue Mercedes C-Klasse als Leihwagen und als meine Freundin und ich in den Wagen eingestiegen sind, haben wir uns entsetzt angeschaut. Nach 10 Minuten wollten wir unseren E46 wieder haben. Soviel Plastik haben wir noch nie gesehen.
Wenn schon, dann mindestens einen E46 320 (mit 2.2 Liter und 170Ps), oder einen 323, 325,328 oder 330. Alles andere ist Murks. Sorry, will keinen beleidigen, aber die restlichen E46 Motoren kannste in die Tonne stecken. Die anderen sind alle zu schwach auf der Brust. Der E46 ist kein leichtes Auto und Fahrfreude kommt erst mit etwas Dampf auf.
Die Dieselmotoren machen zwar auch spass, sind aber anfällig und auf Dauer teurer als die Benziner. Die Turbos gehen bei den Dieseln nämlich ganz gerne hoch.
Bearbeitet von: aeneon am 15.08.2012 um 12:37:46
Bearbeitet von: aeneon am 15.08.2012 um 12:44:46
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 09.03.2007
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Zitat:
Wenn schon, dann einen E46 320 (mit 2.3 Liter und 170Ps), 325,328 oder 330.
(Zitat von: aeneon)
Meinst du den 320 mit 2,2 Liter oder den 323 mit 2,5 Liter? Nen 2,3er gabs im E46 garnet.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Äh, sorry. Meinte den 2.2er natürlich!!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
...wobei der 2,5er M52 deutlich besser geht als der 2,2er M54. Hatte den direkten Vergleich zwischen meinem E36 323i und einem Z3 2,2 aus der Familie. Der Unterschied ist gefühlt sehr hoch, da der 2,2er ähnlich träge wirkt wie der alte M52 2.0, der 2,5er aber bereits fast so wirkt wie der M52 2,8er.