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Hallo zusammen!Ich überlege ob ich meinen E46 320i verkaufe und mir dann einen E36 M3 zulege weil mir der 320i einfach zu langsam geworden ist.Klar würde ich dann Abstriche im Komfort machen aber ich denke das ist ein E36 M3 wert oder nicht?
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Hallo Ivar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320i oder E36 M3?"!
Gruß
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Hast du andere Fahrzeuge wie einen E46 325i oder E36 328i auch in betracht gezogen?
Ich meine ein E36 M3 ist doch noch mal ein Sprung.
Kann auch aus meinem Bekanntenkreis bestätigen dass ein ehemaliger E36 M3 Besitzer das Fahrzeug nach einem halben Jahr wieder abgegeben hat weil der Spritverbrauch für den Alltagsgebrauch doch zu hoch war.
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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Dann investier lieber in einen E46 M3 oder nur den 330i!
Bedenke das M wesentlich teurer sind!
Mfg Lynch
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Das ist ein sprung da hast du recht und bin auch noch sehr am Grübeln darüber.In meinem Freundschaftskreis ist ein E46 325i und auch ein E36 328i aber der unterschied zwischem meinen und dem 325i ist ja nicht so riesig.Da geht der 328i schon besser aber es ist halt ein E36.Ja für einen gescheiten E 46 M3 reicht es leider nicht.Klar ist der M um einiges teurer in allen belangen das stimmt wohl.
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Zitat:
Das ist ein sprung da hast du recht und bin auch noch sehr am Grübeln darüber.In meinem Freundschaftskreis ist ein E46 325i und auch ein E36 328i aber der unterschied zwischem meinen und dem 325i ist ja nicht so riesig.Da geht der 328i schon besser weil er eben etwas leichter ist,ansonsten finde ich das knapp 30 ps mehr nicht viel ausmachen..Ja für einen gescheiten E 46 M3 reicht es leider nicht.Klar ist der M um einiges teurer in allen belangen das stimmt wohl.
(Zitat von: Ivar)
ich weiss ja nicht was du verdienst aber wenn du normalverdiener bist dann hol dir lieber nen schicken 330er,die leistung ist ausreichend und der verbrauch ist mit ca. 11 litern im durchschnitt auch in ordnung,ansonsten schaffst du nur fürs auto und wenn mal was kaputt ist,was ja bei einem m3 nicht selten der fall ist stehst du da und fährst gar nichts mehr.
Ist nur ein ratschlag,musst du nicht befolgen.
also ich würde mir, solange ich kein zweites auto habe für den alltag, keinen M kaufen
denn im alltag fährst du das auto viel, d.h. du musst öfter mal tanken, die inspektionsleuchte geht irgendwann auch mal an und so bremsen für den M kosten mal eben nen 1000er beim freundlichen.
wenn du selber schraubst und alles selber machst, dann kannst du es in erwägung ziehen
ist eine reine geldsache. entweder man hat es oder man hat es nicht. wenn du anfängst rumzurechnen dann lass es sofort bleiben. hol dann lieber ein 325 oder 330
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Ich würde niemals "neue" gegen ältere Technik tauschen.
Kauf Dir lieber einen E9x 335 da hast Du definitiv mehr davon.
Niemals würde ich so ne alte Karre kaufen.
Vor allem musst Du mit erheblichen Unterhaltskosten rechnen!
Der Kauf ist immer der geringste Kostenfaktor.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Mitglied seit: 31.05.2009
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Wie viel meinst du denn kostet ein nicht verblasener E36 M3 in gutem Zustand?
Hast du dir außerdem schon mal Gedanken über die wesentlich teuerern M Ersatzteile gemacht?
Dann ist der E36 schon ziemlich alt, sprich teuere Reperaturen können/werden bald anstehn!
Den Spritverbrauch, Steuer, Versicherung, höher Reifenverschleis etc lass ich jetzt mal außen vor...
Ich würd dir ganz klar zu einem E46 330i raten, evtl noch ne Kennfedloptimierung mit Abgasanlage ab Kat!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.08.2012 um 15:56:49
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Ich würde niemals "neue" gegen ältere Technik tauschen.
Kauf Dir lieber einen E9x 335 da hast Du definitiv mehr davon.
Niemals würde ich so ne alte Karre kaufen.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
genau, die neue technik ist so viel besser und macht solchen spaß xD
aber zum thema: solang du keinen zweitwagen hast lohnt ein M wohl kaum. wäre ehrlich gesagt auch viel zu schade.
dann lieber einen vernünftigen e46 330.
gruß
Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
genau, die neue technik ist so viel besser und macht solchen spaß xD
Jep, jederzeit zieh ich ein 16:9 Navi Prof dem tollen Kasettenradio vor XD
Das DSC ist im Winter auch nicht verkehrt, genauso wie die Zuästzlichen Airbags im E46!
Elektr anklappbare Spiegel, elektr Sitzem MFL Lenkrad, Tempomat usw sind natürlich auch noch mal ein dickes Plus!
Die Fahrzeugelektrik kann beim E36 genauso spinnen wie beim E46, nur das ersterer schon wesentlich älter ist und die Elektrik mit der Zeit sicher ned besser wird...
Bei äteren Fahrzeugen hat man dann nun öfter mal n deffekten Fensterheber, deffekte zv, Sitzheizung usw
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.08.2012 um 17:11:23
One of the last wild Ducks!
Oh mein gott wenn ich schon lese das die neuere technik besser ist...klar die ist besser aber wenn mal ein auto kaputt geht kannste es gleich vergessen weil die technik reparaturen richtig teuer sind deswegen zieh ich lieber nen e36 m3 vor die machen sogut wie keine macken haben jetzt seid 2002 nen e36...und hat nie macken gemacht würd mal echt gern wissen wieviel reparaturen ich schon hinter mir hätte wenn das so ein auto vollgebaut mit technik wär
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
DSC im Winter ist was für Weicheier! Kauf Dir lieber eine gut Sperre und buch' ein Drifttraining! ;)
Aber mal zurück zum Thema:
Die Fahrspaß-Wertung für neuere Modelle zeigt nun mal nicht wirklich nach oben, das massige Gewicht kann man einfach nicht wegdiskutieren.
Wie Ivar ja schon selbst feststellt, bemerkt man schon im E46 die Gewichtszunahme recht deutlich an der Beschleunigung. Und auch beim Einlenken geht das nicht ohne Spuren ab.
Bei M-Modellen ist ein kritischer Blick auf die Unterhaltskosten immer sinnvoll!
Für einen E36 M3 und gegen den E46 M3 spricht die Standfestigkeit des Motors!
Wenn ein M3 zu teuer ist, dann überleg mal ganz ernsthaft, ob es nicht ein E36 323ti compact sein dürfte. Der Compact ist noch etwas agiler als Limo und Coupé.
Das gesparte Geld investierst Du ggf noch in eine Nockenwellentuning, Domstrebe, eine gute Sperre und 17- oder 18-Zoll-Räder, und schon hast Du ein sehr spaßiges, sehr sportliches Auto, dass im Unterhalt sehr günstig ist.
Letztlich hast Du von viel Agilität mehr als von viel PS. An viel PS gewöhnt man sich ganz schnell. Agilität macht immer Spaß.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 05.08.2012 um 19:46:13
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ja ein Freund hatte schon mal einen E36 M3 der war allerdings so hochgezüchtet das fast jede Woche was dran war und er ihn dann auch wieder verkaufen mußte weil selbst die Mechaniker keinen durchblick mehr hatten..Genau das waren meine Überlegungen von folgenen Reperaturen ganz zu schweigen.Und weil ich ihn auch überwiegent im Alltag nutzen würde kommt da einiges zusammen.Nichts gegen einen E36 aber es ist halt eben zu einem E46 in Sachen Komfort und Technik ein Rücksprung.Aber der Pluspunkt in Sachen Gewicht geht ganz klar an die 36er.Für einen guten nicht verblasenen E36 M3 was abgesehen von der Laufleistung her so einen zu bekommen muß man meiner Meinung her schon fast 10000 ausgeben.Es liegt auch bei mir daran das ich mit 255/35/18 auf der HA rumfahre was ja auch schon was ausmacht aber will die M-Räder nicht missen;P.Ich danke Euch für die Ratschläge und bin nach reichlicher Überlegungen zu dem Entschluss gekommen den E46 erstmal zu behalten.Werde bald mal eine kleine Story anlegen auch wenn er mit dem M-Paket 1 nur dezent verschönert wurde aber manchmal ist weniger oft mehr.MfG
Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
würd mal echt gern wissen wieviel reparaturen ich schon hinter mir hätte wenn das so ein auto vollgebaut mit technik wär
1. reden wir hier von einem E46 und keinem i8 mit voller Hütte und super Weltraum Space Ausstattung!
2. sind mir beim E46 keine Problem bei der Elektrik bekannt, dir etwa?
3. Kenne ich viele E46 fahrer und keiner hatte bis jetzt (bis auf typische BMW Dinge) größere Probleme damit!
Ihr tut alls so als wär der E46 ein hochmodernes alleinfahrendes High End Fahrzeug das super empfindlich ist und sofort kaputt geht...
Was soll denn beim E46 kaputt gehn, was beim E36 nicht auch kaputt gehn kann?
Das einzige was mir einfällt ist die Hinterachse, aber das war ein Produktionsfehler der auch beim E36 hätte passieren können^^
Der E46 ist einfach moderner, hat ein kleines bisschen mehr Elektrik, ist viel sicherer und verglichen mit dem E36 Leistungsstärker!
Außerdem bringt er mehr und bessere Ausstattung mit!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.08.2012 um 22:00:53
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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Zitat:
Zitat:
würd mal echt gern wissen wieviel reparaturen ich schon hinter mir hätte wenn das so ein auto vollgebaut mit technik wär
1. reden wir hier von einem E46 und keinem i8 mit voller Hütte und super Weltraum Space Ausstattung!
2. sind mir beim E46 keine Problem bei der Elektrik bekannt, dir etwa?
3. Kenne ich viele E46 fahrer und keiner hatte bis jetzt (bis auf typische BMW Dinge) größere Probleme damit!
Ihr tut alls so als wär der E46 ein hochmodernes alleinfahrendes High End Fahrzeug das super empfindlich ist und sofort kaputt geht...
Was soll denn beim E46 kaputt gehn, was beim E36 nicht auch kaputt gehn kann?
Das einzige was mir einfällt ist die Hinterachse, aber das war ein Produktionsfehler der auch beim E36 hätte passieren können^^
Der E46 ist einfach moderner, hat ein kleines bisschen mehr Elektrik, ist viel sicherer und verglichen mit dem E36 Leistungsstärker!
Außerdem bringt er mehr und bessere Ausstattung mit!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.08.2012 um 22:00:53
(Zitat von: Fresh Prinz)
- Das Xenon geht ständig flackert (wenn man keine Probleme will holt man es sich eben nicht).
- Scheibenwaschanlage undicht.
- Spannungsstörungen dadurch unterschiedliche Leuchtkraft der Aussenbeleuchtung. Dadurch brennt die Platine durch.
- Griffleiste der Heckklappe rostet, dadurch fällt die Kennzeichenbeleuchtung aus.
- elektrische Aussenspiegel klappen zu weit raus, heisst statt am ursprunglichen Punkt stehen zu bleiben, klappt der Spiegel bis zum ende aus.
- Rost an der unterseite der Nieren und Heckklappe.
- Fensterheben fallen aus.
- LMM
- Gebläseendstufe der Klima.
- Wenn man das H/K Soundsystem hat, macht die Endstufe oft mucken.
Das sind so paar Kleinigkeiten.
Fahrwerksprobs und Hinterachse hast du ja selber erwähnt.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Ergänzend fallen mir bzgl. Elektronikproblemen beim E46 noch das Grundmodul (=> Schließanlage) und das PDC (Steuergerät und Sensoren) ein...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 09.03.2007
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Stimmt, ab und zu schockt mich das PDC beim einparken mit einen Dauerton.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Man kann ganz generell davon ausgehen, dass ein Auto NACH dem Facelift besser verarbeitet ist als davor.
Daraus aber wäre dann zu folgern, dass ein E36 323ti BJ 2000 (Facelift E36 schon alle durch) besser verarbeitet sein wird als ein E46 323i BJ 1999, der ja noch vor dem Facelift ist oder als ein E46 325ti compact BJ 2001.
Das mag ein sehr allgemeines Statement sein, für den 323ti BJ 2000 kann ich jedenfalls bestätigen, dass er kaum noch "Krankheiten" hat. Eine der letzten ist der Fensterheber.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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- Das Xenon geht ständig flackert
Dann kauf keinen mit Xenon, dann haste das Problem ned! (hat der E36 ja auch nicht!)
- Scheibenwaschanlage undicht.
(hat zwar nichts mit der Elektrik zu tun, aber okay gegen Bsp bei E36 4 Zylinder sehr oft Zylinderkopfdichtung "undicht"!
- Spannungsstörungen dadurch unterschiedliche Leuchtkraft der Aussenbeleuchtung. Dadurch brennt die Platine durch.
Einige E36 haben noch Zahnriemen (die E46 glaub ich garnicht mehr?)
Dafür sind die Streuscheiben vom E36 nicht so der Hit, vergilben recht schnell, schlechteres Licht...
- Griffleiste der Heckklappe rostet, dadurch fällt die Kennzeichenbeleuchtung aus.
Das hat nichts mit der Elektrik zu tun sondern naja das kommt eher eher Rostbedingt...
Kann man aber gelten lassen hast recht!
- elektrische Aussenspiegel klappen zu weit raus, heisst statt am ursprunglichen Punkt stehen zu bleiben, klappt der Spiegel bis zum ende aus.
(bis zum Ende? das sollen sie doch? Dann bestell es eben nicht mit (kommt aber auch ned häufig vor?) hab noch nix in der Richtung gehört!
- Rost an der unterseite der Nieren und Heckklappe.
Hat wieder nichts mit der Elektronik zu tun!
E36 hat ein krasses Rostproblem Problem an der Motorhaub im Falz ebenso an der Hecklappe und an den Türen!
- Fensterheben fallen aus.
Und der E36 hat keine?
- LMM
Das trifft den E36 genauso, mir ist nicht aufgefallen dass es beim E46 übermäßig häufig auftritt!
Damit hat denk ich so ziemlich jede Marke ihre Probleme, genauso wie mit der Lima!
- Gebläseendstufe der Klima.
Okay geb ich zu das ist beim E46 öfter, dass der Vorwiederstand abraucht...leider...
- Wenn man das H/K Soundsystem hat, macht die Endstufe oft mucken.
(dann bestell es ned, dann kann nix kaputt gehn) aber H&K hat der E36 auch!!! ;)
Aber so schlecht und anfällig wie alle tun ist der E46 wirklich nicht!
Außerdem war es zu der Zeit das meistverkaufteste und beliebteste Fahrzeug, daher auch viele deffekte!
Ist das gleich wie beim 320d Turbo, gib mal bei Google ein Turbo deffekt!
Davon gibt es so viele, klar dass es dadurch auch viele Schäden gibt!
Die sind im Verhältniss zu Produzierten Masse aber dann wieder normal...
Das darf man ned vergessen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 08.08.2012 um 00:40:39
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 09.03.2007
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Nein, es bleibt eben nicht da stehen wo er soll. Der Spiegel dreht nochmal um 90° weiter als er soll.
Wenn du die Kopfdichtung beim E36 4 Zylinder ansprichst, können wir dann die frühzeitig ausfallende Lima beim E46 erwähnen.
Aber deiner Meinung nach, sollte man keine Sonderausstattung bestellen, weils kaputt gehen kann. Dann brauchen wir auch kein BMW fahren. Ich finde das ist die falsche Einstellung und keine Lösung.
Leder zerknittert, also lieber Stoffsitze.
Xenon flackert, also lieber H7.
Navi, Automatikgetriebe, H/K usw.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!