Welches Auto für Ringtool "light"
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Hallo Leute!
Ich bin beim Überlegen mir ein eigenes "Ringtool" anzuschaffen. Ich war jetzt mehrfach mit meinem e30 bei Trackdays, eigentlich ist er mir dafür aber viel zu schade (Abnützung und irgendwann wird's auch den ersten Abflug geben) und deshalb die Überlegung ein eigenes Auto dafür anzuschaffen.
Nur bin ich mir nicht sicher was ich als Basis nehmen soll. Geplant ist kein Radikalumbau, Also nur leichter machen, gutes Fahrwerk, Felgen, Reifen, Sitze usw eventuell irgendwann auch Käfig, alles mit Straßenzulassung.
Ich hab jetzt an einen e36 gedacht, qp 328i, oder wegen dem Gewicht 323ti? 325i wären momentan spottbillig, ... Was wär da als Basis das Sinnvollste (ich hab z.b. Auch kein Problem damit in einen Compact einen m52b28 rein zu hängen). Was halt das Sinnvollste ist? Nur der M ist mir in Anschaffung und Erhalt zu teuer.
Oder gibt es komplett andere Vorschläge? Ich bin auch für nicht-BMW offen, solange es nicht um einen Frontantrieb handelt. Budget ist momentan zweitrangig, mehr als 5.000 € will ich für die Anschaffung aber definitiv nicht ausgeben.
Ich wär jetzt um ein paar Meinungen froh was gut und Sinnvoll für sowas wäre :-).
Bearbeitet von: Kingm40 am 03.08.2012 um 11:15:57Bearbeitet von: Kingm40 am 03.08.2012 um 12:41:34
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Hallo Kingm40,
schau mal hier
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Gruß
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Entweder den M50B25 oder ein M52B28 als Motor. Wenn möglich als Limo die ist steifer als das Coupe und sogar etwas leichter.
Der M50 Motor hat halt die Drehzahl Schwäche im unteren Drehzahlbereich dafür ist er billiger in der Anschaffung und wahrscheindlich haltbarer da GG Block. und du hast auch den Vorteil bei einer späteren Turbo aufladung bzw einer Hubraum Erhöhung auf 3 bzw 3,2 Liter. Da ja GG Block.
Der M52B28 in Verbindung mit einer M50 Brücke+Abstimmung und einem EM-Schwungrad aus einem E30 ist dafür auch eine ziemlich leckere Kombination. Dazu noch ein Sperrdiff von einem 325 mit 1:3,15 übersetzung und du hast einen sehr Sportlichen Wagen. Was du da noch machen kannst sind Schrick Nocken 252° E 244° A das Soll dann eine Top Performance geben.
Der Vorteil von den M50 325 ist halt auch da wurde nicht soviel Dämm Material verwendet.
Ich war echt überrascht zwischen meinen Ex 320 (M50B20 BJ91) und meinem jetzigen 328 Touring (M52B28 BJ98) Da findest an jedem Eck einen Schutz, Dämm oder sonst irgende eine Kunststoffmatte.
Ich habs mir mal rein rechnerisch anhand vom Teilekatalog durchgerechnet. Ich geh mal von meinem 328 Coupe BJ10/96 aus. Da wären es +-241,743 kg ersparniss gewesen. Also alles inkl Klima raus.
Was ich nicht mit gerechnet habe sind Kabelbäume und sonstiges was noch verbaut ist, also Klippse, befestigungen.....
Persönlich würde ich zum 328 raten. Der ist neuer hat die bessere Leistung. Die Option der Turbo Aufladung ist in Österreich sowieso ein Wunschdenken weil sie das nicht eintragen und wenn dann ist es so teuer das du gleich einen M5 nehmen könntest und den leer machst.
Die Hubraum erweiterung auf 3 Liter geht beim M52B28 auch ist aber lt auskunft von einigen Usern nicht die Kosten wert. Auf 3,2L geht zwar auch aber ist noch teurer da die M52 ja Nikasil Laufbuchsen haben und die Nachher wieder beschichtet gehören.
lg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
5k für die Anschaffung? Da würde ich mit dem Z3 Coupe liebäugeln oder mit dem E36 Compi natürlich. Glasklare Sache!
EDIT: Ach, Verlesen... KEIN Radikalumbau, fällt der Z3 natürlich raus als Unfaller oder 250tkm Oldie. Dann sage ich auch 323ti oder 328i.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 03.08.2012 um 13:08:34
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Die limo ist beim e36 leichter als das qp? Gut zu wissen :-).
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Ich würde einen M50B25 nehmen! GG Block FTW! :D
Und der Sound ist auch einmalig und unterstreicht das Feeling!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Sehr interessante Seite. Danke für den Link.
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Ich hab in den letzten Wochen mit ein paar Leuten gesprochen, die schon sowohl mit e30 als auch e36 Ringtools gefahren sind, .... Ich muss sagen momentan bin ich auf der Suche nach einem E30. Irgendwie kann ich mit dem Gedanken an ein e36 Ringtool nicht so richtig anfreunden und meine große Leidenschaft sind nun einmal die e30.
Aber mal sehen, am e30 Markt muss man erst mal eine brauchbare Basis finden :-/ Momentan wird bei uns mal nur extrem überteuerter Müll angeboten.
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Es ist doch wieder ein e30 geworden :D
Zwar "nur" ein 318is, aber auch dem kann man Beine machen ;-) (und wenn´s nicht reicht kann man immer noch umbauen).
Bearbeitet von: Kingm40 am 27.09.2012 um 13:18:19
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Das Wort "Abflug" im Zusammenhang mit diesem Bild tut irgendwie weh...
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Ich hab wirklich versucht etwas zu kaufen, was mir nicht gefällt, aber es ging einfach nicht :D.
Nein ernsthaft. Ich hab lange gesucht, mit dem e36 konnte ich mich einfach nicht anfreunden, nicht puristisch genug. Und am e30-Markt scheint es nur mehr zwei Arten von Autos zu geben. 1. runtergerittene Schüsseln, die nie mehr durch den Tüv kommen (leider sind die extrem in der Überzahl), oder eben schöne, gepflegte Exemplare. Nachdem ich Tüv brauche, fallen die ersten weg.
Ich seh es so, dass mir ein Abflug mit dem 327er, mit dem ich bisher notgedrungen gefahren bin, noch viel viel mehr weh tun würde.
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Ich kann's verstehen, der E30 ist schon ein Spaßmacher der besonderen Art.
Dann viel Vergnügen damit und knitterfreie Fahrt!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo, würdest du deinen 318is verkaufen?
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Selbst wenn ich ihn verkaufen würde (was ich absolut nicht im Sinn habe), würde er dir wohl wenig nützen. Der hat österreichische Papiere, somit keinen in Deutschland gültigen TÜV usw.
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