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Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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servus,
ein freund und ich haben die idee, einen e36 mit 6 zylinder als ringtool umzubauen.
sprich: innen ausschlachten, schalensitze, sportauspuff, tiefer,...
wir haben selbst wenig ahnung, wollen uns viel dementsprechend anlesen und haben im engen freundeskreis auch kfz-meister und eine werkstatt.
wir stellen uns allerdings die aufgabe, den rohling für 500-1000€ einzukaufen.
was haltet ihr davon?,
oder welche alternative würdet ihr empfehlen.
zusätzlich wollten wir eventuell auch bei kleineren rennen teilnehmen, die über literklassen gehen.
wir wollen das auto gemeinsam nutzen, und das "rennfahren" üben. der aufbau des autos hat keine eile, wollen den nahc und nach fertig stellen.
habe mobile.de etc schon durchforstet. wir kommen aus dem raum 66606
hoffe auf gutgemeinte kommentare.
ps: vll haben ja manche auch hinterhofhändler oder bekannte in de rumgebung, die etwas passendes anbieten
Fahrzeug steht zum Verkauf!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stumbe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ringtool e36"!
Gruß
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In 66606 bin geboren ;-)
Naja zum Thema, die Idee ist sehr gut habe das mit meinem zum Teil auch gemacht.
(Rückbank raus, Domstrebe hinten und vorne rein.. naja zu mehr bin ich noch nicht gekommen.. *gg*)
Ich würd bei mir gern noch n Überrollkäfig einbauen und alles weg was zu viel wiegt.. Motorhaube durch Carbon/GFK ersetzen blabla..
Wollt ihr mit Straßenzulassung oder NUR als Renn/Spaßfahrzeug? Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass es ohne Zulassung auch billiger wird, immerhin muss man nicht wegen jedem Kleinkram zum TÜV oder?
Drück euch mal die Daumen und haltet uns aufm Laufenden. FS anlegen für die Aktion vielleicht?
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Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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76 Beiträge
hey, cool...
ja wir sind noch ganz am anfang. hoffen dass wir von euch bisjen geholfen bekommen.
ist das realistisch mit dem startbudget? sind uns nicht sicher wie das mit fahrzeugen jehnseits der 200t km aussieht...also ob es sich da noch lohnt.
wenn wir allerdings einen ofen finden, dann wird daraus meine erste FS ;)
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Ob es realistisch ist, liegt immer im Auge des Betrachters.
Fakt ist, dass die Chancen, für 500-1000€ einen 'vernünftigen' (und damit mein ich einen der nicht vom Rost zerfressen ist und keinen all zu hohen KM-Stand hat) e36er zu finden recht gering sind.
Fakt ist aber auch, dass das umrüsten auch ne Stange Geld kosten wird wenn ihr anständiges Zeugs a la Überrollkäfig, neue Aussenteile, Felgen, Reifen (bedenkt mal den verschleiß) usw usw nachrüsten wollt.
Also mit 1000€ wirds da knapp, aber sowas rennt euch ja nicht weg, ihr müsst ja nicht alles auf einmal machen. ;-)
Einfach mal bei mobile & autoscout24 + KFZ-Händler die Augen aufhalten.
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Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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76 Beiträge
wir haben das so geplant, dass wir uns einen rohling kaufen und nach und nach diesen umbauen. käfig soll vorerst nicht reinkommen, da wir ersteinmal schalensitze + gurte und die benötigten teile wie bremse und felgen machen müssten. es ist auch kein problem, wenn wir erstmal nur auf der straße damit fahren würden. am ende soll es nur ein auto sein, das wir als basis nehmen, um das fahren auf rennstrecken zu üben. wann wir dieses ziel erreichen, haben wir uns nicht vorgegeben. nur das wir klein beginnen wollen und spaß mit der kiste haben.
es scheint, dass man einen 320i bereits sehr günstig bekommen kann. bei 325 und 328 sieht die welt schon ganz anders aus. wir haben nur bedenken, dass der 320er bisjen schwach auf der brust is.
was meint ihr?
und dann ob coupe oder limo...vorerst egal oder?
haltet einfach bei euch die augen ein wenig auf, vll findet sich ja über das forum ein geeigneter wagen. gruß
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Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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76 Beiträge
mir kam gerade noch eine idee... wie wärs denn, wenn man einen 318 i kauft (oder ähnliches) und einen 328 oder 325 motor aus ebay einpflanzt. die kosten da zwischen 300 und 900 €.
was haltet ihr davon`?
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Hallo,
wollte nur gerade sagen das wir zur Zeit genau das gleiche machen.
Haben uns vor 4 Wochen nen 318IS gekauft.
Bis jetzt ist der komplette Innenraum leer, teermatten entfern lackiert, Schiebedach wurd gestern verchweist, verspachtelt und das komplette Dach wurde lackiert.
Notöffnungen Motorhaube und Kofferraum.
Leitungen neu verlegt.
Sparco Lenkrad
Neue Pedale
Notausschalter etc.
Als nächstes kommt ein Wiechers Käfig, Sitze, Fahrwerk, Bremsen etc.
Haben in den vier Wochen schon für dieses Kleinigkeiten im Verhältnis Unmassen an Geld und Zeit vernichtet.
Das Fahrzeug soll mal zu Touristenfahrten und später für RCN dienen.
Aber eines ist Fakt: Es kostet verdammt viel Geld und Zeit.
Wenn es einem Spaß macht und sich zeitlässt alles Tip Top.
Beim Kauf würd ich drauf achten das die Grundbasis stimmt.
E30 bspw. sind im Verhältnis sehr leicht.
Motor muss man sich im Klaren sein wo man hin will und was dafür aussreicht. Welche Klassen will man bestreiten, welche Strecken fahren etc.
Grüße
Hallo ,
wenn Ihr das Rennfahren üben wollt , dann finde ich einen Überrollkäfig schon sehr wichtig .
Er dient ja zu Eurer Sicherheit , wenn Ihr von der Strecke abkommt , in die Leitplanke kracht oder Euch überschlagt (welches hoffentlich nie passiert) .
MfG
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Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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ja das stimmt soweit schon, nur wir müssen anfangs abstriche machen. und ein neues sportliches auto kommt auch erstma ohne aus ;)
habe mich jetzt weiter durch das forum gestöbert.
320 und 325i fallen flach. der eine ist zu träge, der andere scheinbar zu alt von der technik und scheinbar unbrauchbar.
318is und 323 sind zur zeit die angestrebten, 328 der traum aber zu teuer.
am liebsten wär mir dann der 323 zwecks 6zylinder.
was meint ihr? oder welche km und preisregion scheint die beste? 1500€ und 150t km?
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Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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ja das stimmt soweit schon, nur wir müssen anfangs abstriche machen. und ein neues sportliches auto kommt auch erstma ohne aus ;)
habe mich jetzt weiter durch das forum gestöbert.
320 und 325i fallen flach. der eine ist zu träge, der andere scheinbar zu alt von der technik und scheinbar unbrauchbar.
318is und 323 sind zur zeit die angestrebten, 328 der traum aber zu teuer.
am liebsten wär mir dann der 323 zwecks 6zylinder.
was meint ihr? oder welche km und preisregion scheint die beste? 1500€ und 150t km?
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Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
Also eigentlich finde ich den 325i gerade von der Motorcharakteristik her interessant. Dreht schön oben raus.
Guckt nach Autos mit möglichst wenig Ausstattung, dann muss man nachher auch nicht so viel ausbauen.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
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Mitglied seit: 20.09.2010
St.Wendel
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76 Beiträge
danke für den tip... müssen jetzt die finanzen checken, aber wir warten noch bis mehr geld im haus ist. dann steht er auch nachher nicht so lange unnütz und halbfertig rum
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