Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2012
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4 Beiträge
Hallo,
Ich bin neu Hier und wohne in Belgien, Ich habe ein 320D Touring von 2006 (150ps).
Und habe ein problem mit den batterie, nach zwei tagen geht es leer, Ich kann auch den türen nicht mehr offnen, nur mit schlussel. Den batterie seht neu aus, Ich hatte den batterie vollgeladen und denn zwei tage sp*ater zurück leer. Ich weiB nicht was woran den probleme legt?
Aber der ist ein Geraüsch beim handschikasten glaube Ich. Es ist forthwärend, wie ein klein motogerausch. Ich glaube das den Problem dran legt, aber was ist es??
Danke fur eure Hilfe, und Ich hoffe das mein deutsch verständlich ist :-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo carlsson1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie Leer??"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.10.2011
St.Gallen
Switzerland
40 Beiträge
Check mal die Sicherungen hinter dem Handschuhfach
-X6-
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http://www.facebook.com/BmwCodingSchweiz?ref=hl
Mitglied seit: 07.05.2012
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63 Beiträge
lichtmaschine?!
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Mitglied seit: 03.08.2012
Belgium
4 Beiträge
Soll mal den sicherungen sehen, aber den lichtmaschine? Den Gerüsch hatte lange gedauert schon 3 tage glaube Ich wenn das Batterie schon Leer war.
Ich habe den wagen schon 1 monate und kenne mich nicht aus ins BMW, Ich hatte vorher ein Mercedes.
Ich würde wie folgt vorgehen wenn ich keine Ahnung habe wo der Leckstrom fließt:
Als ersters mal Auto absperren und Kofferaumdeckel offen lassen und den Ruhestrom messen (zwischen Batterie und den Sicherungskasten) also + ab und den Strom messen
Dann weißt du schon mal ob ein Leckstrom fließt oder nicht. Wenn ja dann kannst du die ganzen einzelen Sicherungen durchmessen (Ich habe mir da einen Adapter gebastelt) und du weißt genau wo du suchen musst und vor allem Sinnvoll.
Willkürlich irgendwelche Sachen ausbauen/austauschen die oft kaputt gehen ist meiner Meinung nach der falsche Weg
PS: Eine Batterie/Bauteile die neu Aussehen müssen nicht immer gut/funktionsfähig sein. Auch Neuteile können defekte aufweißen bzw. defekt sein.
Mfg. Chris
Hi!
Dein Deutsch ist absolut verständlich, ich wäre froh, wenn ich so französisch sprechen könnte.
So das wollte ich sagen, hat mich beeindruckt. Zu Deiner Frage kann ich leider nicht antworten :-)
Beste Grüße und noch viel Spass hier im Forum!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Hallo,
Eine Ruhestrommessung ist ja ok. Aber beim E90 wird durch das Powermanagement sowieso der Ruhestrom überwacht.
Also Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.
Das ist eigentlich das erste.
Bitte geh erst mal nicht auf solche Sachen wie "tausch doch mal".
Du musst einen Fahrzeugtest machen lassen. Das ist das A und O. Rätselraten hilft nicht weiter.
Der Fehlerspeicher kann diverse Sachen auflisten wie Unterspannungen, Ruhestromverletzungen usw.
Bei BMW kann dann auch gleich mit dem Tester eine Energiediagnose durchgeführt werden. Hierbei werden u. a. auch die gemessenen Ruheströme vom IBS angezeigt.
Das nächste ist dann ein Batterietest mit einem Batterietester. Falls die Batterie tot ist muss diese sowieso gewechselt werden. Falls sie ersetzt wird unbedingt im Powermanagement registrieren lassen!!
Falls die Batterie i.O. oder doch getauscht werden muss, sollte über Nacht der Ruhestrom gemessen werden. Eine Messung mit dem Multimeter ist hier aber nicht Zielführend weil die meisten Multimeter nur den höchsten Strom der über Nacht geflossen ist speichern.
Also kann es sein wenn man morgens am Multimeter abließt einfach mal 200mA dastehen. Daraus ergibt sich dann meist fälschlicherweise ein falsches Bild. Das Multimeter zeigt nämlich nicht an wie lang dieser Zustand war.
Deshalb ist notwendig mit einer Strommesszange und dem Tester zu messen. Dieser zeichnet den gesamten Stromlauf über Nacht auf und man kann dann durchaus sagen dass z.B. die 200mA nur für 2 Sekunden geflossen sind.
Das ist normal weil heutige KFZ mit dem gesamten Powermanagement, Bus-Systemen usw. arbeiten. Das heisst dass es im Ruhestrom durchaus gewisse Stromeröhungen geben kann weil ein oder mehrere Steuergeräte Signale abrufen, Werte auslesen etc.
Am Generator sollte bei Motorlauf die Ladespannung und der Ladestrom gemessen werden. Das noch nebenbei.
Doch wie gesagt: FEHLERSPEICHER auslesen lassen! Das ist immer das erste. Bei sämtlichen elektronischen Problemen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2012
Belgium
4 Beiträge
Um zürück zum thema zu kommen, es war den Batterie den Defekt war. Es war aber sehr eigenartig weil den Batterie mit meinem multimesser korrekte zahle Gab.
Auch wichtig Ich habe mein batterie selbst getauscht und brauchte gar kein BMW programmation oder etwas ähnliches. Alles funktioniert einwandfrei.
Danke Für euere Hilfe!
Hallo,
Zitat:
Es war aber sehr eigenartig weil den Batterie mit meinem multimesser korrekte zahle Gab.
Eine Batterie prüft man nicht mit dem Multimeter. Das sagt nichts über den Batteriezustand aus.
Lediglich wenn eine Batterie eine Spannung von unter 9V aufweist kann man davon ausgehen dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber deshalb kann die Batterie immer noch gut sein.
Für eine normale Starterbatterie verwendet man einen Batterietester der die Batterie belastet und dann das Ergebnis liefert ob die Batterie defekt ist oder geladen werden muss.
Eine AGM Batterie kann man nicht mit dem Batterietester prüfen!
Diese lässt sich nur durch eine Energiediagnose mittels BMW Diagnoseprogramm (ISTA) prüfen.
Zitat:
Auch wichtig Ich habe mein batterie selbst getauscht und brauchte gar kein BMW programmation oder etwas ähnliches. Alles funktioniert einwandfrei.
Das ist leider ein schwerer Fehler. Eine Registrierung im Powermanagement des DME/DDE Steuergeräts ist ZWINGEND notwendig.
Zwar kann nach dem Tausch alles i.O. sein, aber schon nach mehreren Wochen oder Tagen können Fehlermeldungen im Bezug auf alle elektrischen Systeme die Folge sein. Auch Startprobleme oder Verbraucherabschaltung sind darunter enthalten.
Das Powermanagement weiss nicht dass eine neue Batterie verbaut ist und arbeitet deshalb mit den Werten der veralteten defekten Batterie.
Das führt zur nicht ausreichenden Ladung der Batterie usw.
Registrierung ist UNBEDINGT zu machen!
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2 Beiträge
Hi Leute,
einige von Euch scheinen sich ja gut in der Problematik auszukennen. Mein Problem ist ganz ähnlich, weshalb ich mich hier mal einklinke.
Habe meinen 330d gestern gewaschen und danach noch 2 mal gestartet und kurze Strecken gefahren. Davor lief alles ohne Probleme. Als ich ihn Abends dann wieder starten wollte sprang er nicht an. Der Anlasser klackte nur.
Ich habe vor einem Jahr ca meine alte schlechte Batterie gegen eine gute Gebrauchte aus einem X5 getauscht. Diese wurde auch ordnungsgemäß von BMW angelernt.
Bei der alten Batterie sprang er zum Schluss öfter nicht an. Das äußerte sich dann allerdings so, dass der Anlasser zumindest kurz drehte, den Motor aber nicht anließ. Dabei gingen auch alle anderen Verbraucher kurz aus (Licht, Radio, etc)
Das Problem gestern war also vollkommen anders, weder drehte der Anlasser, noch ging irgendwas anderes dabei aus.
Da ich die Batterie letztes Wochenende vorsorglich mit einem CTEK Ladegerät voll geladen hab, war ich der Meinung, dass es eigentlich nicht daran liegen konnte, dass die Batterie leer bzw kaputt war.
Zur Sicherheit habe ich sie über Nacht dann trotzdem nochmal geladen (wie immer über die Anschlüsse im Motorraum). Das Ladegerät stoppte allerdings bei Stufe 6 und zeigte eine Fehlermeldung an. Egal ob in der normalen Ladeeinstellung oder der Tiefenentladungseinstellung.
Deshalb ging ich davon aus, dass evtl doch die Batterie defekt sei. Das Auto sprang nach dem Ladevorgang genau so wenig an wie zuvor. Spannung gemessen an den Anschlüssen im Motorraum lag lediglich bei 11,5-10,0V
Ich habe mir dann Starthilfe geben lassen und er sprang sofort ohne Probleme an.
Dann habe ich im BC die Spannungsanzeige eingestellt und bin eine Runde gefahren um zu gucken, ob die Batterie über den Generator noch geladen wird.
Das schein nicht der Fall zu sein. Nach dem Start lag die Spannung bei ca 11,8V. Je nach Anzahl der Verbraucher. Währrend der Fahrt entlud sich die Batterie stetig. Ab 10 Volt schalteten sich nach und nach die Verbraucher ab. Bis schließlich jegliche Assistenzsystem ausfielen. Daraufhin das Getriebenotprogramm rein ging und die Airbags ausfielen. Leider habe ich es nicht mehr nach hause geschafft, da ich lieber anhalten wollte als das Getriebe sehr merkwürdige Geräusche von sich gab.
Zusammen mit dem ADAC habe ich dann etliche Kombinationen durchprobiert. Bei Anschluss der Starthilfegeräte im Motorraum erkannte diese keine Batteriespannung und der Motor ließ sich nicht starten. Außerdem kam auch keine Spannung an der Batterie und bei den Verbrauchern an. Das war schon mal sehr merkwürdig.
Bei Anschluss der Spannung direkt an der Batterie (mit oder ohne IBS) wurde diese zwar geladen und hatte zusammen mit der Starthilfe auch genug Ladestrom sowie Spannung, das Auto sprang aber trotzdem nicht an.
Erst als sowohl hinten an der Batterie als auch vorne im Motorraum Starthilfe anlag, ließ sich der Motor starten. Der Generator wurde geprüft und lieferte 15V Ladespannung.
Deshalb schließe ich darauf, dass weder Batterie, noch Anlasser, noch Generator Grund des Problems sind.
Nun meine eigentliche Frage:
Woran kann es dann liegen? Scheinbar ist die Verbindung der Anschlüsse im Motorraum, also auch des Anlassers und Generators zur Batterie gestört. Oder direkt am "Batterieverteiler" stimmt etwas nicht.
Kann die Autowäsche irgendeinen Schaden verursacht haben, der diese Verbindung beeinträchtigt? Kann sonst irgendwas an der Batteriesteuerung kaputt gegangen sein, dass den Fehler verursacht?
Wie ist vorzugehen? Direkt zum freundlichen und alles prüfen lassen?
Eine Sicherung des Generators oder Anlassers konnte weder ich noch der ADAC Helfer finden. Gibt es eine und wo ist diese?
Vielen Dank und beste Grüße.