Zitat:
na kla ist es auch geschmacksache aber es geht hier ja eig. um den alltäglichen gebrauch. und nicht um mit welchen getriebe man besser driften kann.
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klaa mit nem SMG getriebe zu driften ist sehr schwer, da er von selbst hochschaltet sobald es in den rotenbereich geht.
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(Zitat von: ThaiSty_le)
Na ja, im Prinzip schon richtig, aber Driften und ein ausbrechendes Auto einfangen benötigen die gleichen "Tools" und Fähigkeiten beim Fahrer!
Z.B. wenn Dir in einer schnell durchfahrenen Kurve das Heck weggeht.
Bei Schnee/Eis hatte ich es im Lauf der Jahre auch schon auf kerzengerader Strecke, dass plötzlich der Arsch recht flink zur Seite weggeht! (Kommt selten vor, passiert aber).
In Kurven muss man bei Glätte natürlich immer mit so was rechnen.
Beim sportlichen Fahren bei Nässe auch.
Von daher geht es mir eigentlich gar nicht um das absichtliche Driften, sondern um die Beherrschbarkeit des Autos! Und da ist es schon sehr nützlich, wenn man Auskuppeln kann, um kein Motorbremsmoment am Heck zu haben. Ist klar, das nützt einem nichts, wenn der Fahrer es nicht umsetzten kann. Aber wer das kann, der profitiert eben von der Kupplung.
Dass sehr viele automatisierte Getriebe (alle Arten) selbst im manuellen Modus die Gänge nicht halte kommt dazu. Entweder sie schalten im obersten Drehzahlbereich eigenmächtig hoch.
Oder sie schalten gleich hoch, wenn man beim sportlichen Fahren mal kurz irgendwo das Gas lupfen muss und schon ist die Kraft weg, die man Sekundenbruchteile später wieder bräuchte und die Kiste muss erst wieder zurückschalten.
Oder sie schalten beim Bummeln runter, obwohl man das Drehmoment nutzen wollte etc.....
Wen das stört, der muss halt vorher
ganz genau hingucken, wie das Getriebe in seinem zukünftigen Wagen programmiert ist.
Meine persönlichen Erfahrungen sind mit allen automatisierten Getrieben immer sehr ernüchternd gewesen:
Eine Ami-Karre auf den kurvigen Strässchen an der Küste und in den Bergen Kaliforniens musste sich vor JEDER der tausend Kurven erstmal durch diverse Gänge sortieren, so dass man schon fast durch die Kurve durch war, bis die Box endlich fertig war und PS zur Verfügung gestellt hat.
Beim SMG im M3 E36 bin ich ständig im roten Bereich gelandet, weil das Ding viel zu langsam reagiert hat (nicht geschaltet, aber es dauerte zu lange von meinem Schaltbefehl bis zum Beginn des Schaltvorganges, und schon hängst Du im Begrenzer).
Das DKG vom E92 M3 habe ich ja oben schon kommentiert.....
Im E-Klasse-Benz von meinem Kumpel mit Turbodiesel (Drehmoment!!!) kannst du das Drehmoment unten herum leider gar nicht so richtig ausnutzen, weil er schon so früh runterschaltet.
Der Smart Roadster war eine geile, kleine Kiste, wirklich ein echter Sportwagen trotz wenig PS! Nur das automatisierte Getriebe, das war ein echter Notstand! Ganz schlimm war zügig anfahren! Der kam einfach nicht richtig vom Fleck. Mal schnell in eine Lücke im Verkehr springen? Nicht mit dieser Schaltbox. Und das Ding hat nooooch langsamer reagiert als das E36-M3-SMG.
usw. usw....
Nebenbei macht mir das Schalten mit Zwichengas und Zwischenkuppeln halt einfach Spaß, gerade beim sportlichen Fahren. Das WILL ich einfach nicht aufgeben.