BMW Schalter oder Automatik?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2010
Deutschland
61 Beiträge
Hallo liebe Syndikatler,
ich dachte mir,ich beschäftige mich heute mal mit etwas Neuland im Berreich des KFZ...
AUTOMATKGETRIEBE...
ich bin noch NIE einen automatik wagen gefahren, jedoch neulich bei einem arbeitskollegen auf dem beifahrersitz gesessen wo er seinen Bmw Kombi automatikgetriebe auf die autobahn gesteuert hat...
der wagen beschleunigte einfach nur durch, es gab kein rucken, der wagen drehte hoch zack nächster gang ohne leistungsverlust oder sonstiges, nächtes gang und immer so weiter... der wagen maschierte einfach nach vorn...
dies war sehr beeindruckend für mich als schaltwagenfahrer...
nun muss ich aber mal nachfragen:
wie fährt man so ein auto überhaupt?^^
hat es vorzüge?
ichziehe demnächst wahrscheinlich um in eine größere stadt mit vielstadtverkehr da währe automatik ja auch von vorteil...
desweiteren, wozu sind eig die hebel am lenkrad bei manchen automatikautos, also die " schalthebel " kann ich damit zusätzlich von hand bestimmen wann geschaltet wird? undwie heißen die dinger bzw diese funktion genau? was muss ich sagn beim händler wenn ich ein wagen damit haben will?
woher weiß der motor wie ich fahren will?
z.b. niedriger gang mit hoher drehzahl für den auspuffsound? ;)
schnell beschleunigen
spritsparend?
ich hoffe auf ein paar nützliche antworten besonders zum verhalten des motors mit den gängen und mit den hebeln am lenkrad wozu genau die sind und wie sie heißen!
ich freu mich auf pro und contras für autmatik getriebe und ein paar antwortn auf meine fragen :-)
lg dank im vorraus und freie fahrt!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sunny010,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Schalter oder Automatik?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also spritsparender fährst Du definitiv mit einem Schaltwagen.
Bei viel stop and go ist halt der Automat angenehmer zu fahren. Ich habe schon beides gehabt, im Moment fahr ich Automatik. Schalten macht Spaß, Automat ist komfortabel.
Zusammenfassend kann man folgendes sagen:
- Schalten macht mehr Spass und ist sportlicher
- Automatik braucht mehr Sprit
- Automatik frisst Leistung
- Automatik ist gemütlicher zu fahren
-Automatik ist DEFINITIV die Zukunft...Schaltung wird aussterben.
Ich weiß noch, als mein Onkel seinen 911 mit Schaltung gekauft hat. Das war vor rund fünf Jahren und würde heute nicht mehr in dem Maße gehen. Klar gibt's den noch als Schalter, aber trotzdem ist manuelles Getriebe auf dem Abstieg. Leider.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Hallo liebe Syndikatler,
ich dachte mir,ich beschäftige mich heute mal mit etwas Neuland im Berreich des KFZ...
AUTOMATKGETRIEBE...
ich bin noch NIE einen automatik wagen gefahren, jedoch neulich bei einem arbeitskollegen auf dem beifahrersitz gesessen wo er seinen Bmw Kombi automatikgetriebe auf die autobahn gesteuert hat...
der wagen beschleunigte einfach nur durch, es gab kein rucken, der wagen drehte hoch zack nächster gang ohne leistungsverlust oder sonstiges, nächtes gang und immer so weiter... der wagen maschierte einfach nach vorn...
dies war sehr beeindruckend für mich als schaltwagenfahrer...
nun muss ich aber mal nachfragen:
wie fährt man so ein auto überhaupt?^^
wie einen Wagen mit Schaltung auch...nur ohne Kupplunghat es vorzüge?
ja, es ist gemütlicher und grade bei traffic jam entlastendichziehe demnächst wahrscheinlich um in eine größere stadt mit vielstadtverkehr da währe automatik ja auch von vorteil...
könnte man annehmen, jadesweiteren, wozu sind eig die hebel am lenkrad bei manchen automatikautos, also die " schalthebel " kann ich damit zusätzlich von hand bestimmen wann geschaltet wird? undwie heißen die dinger bzw diese funktion genau? was muss ich sagn beim händler wenn ich ein wagen damit haben will?
das sind "Flaps" mit denen Du selbst "semimanuell" fahren kannst, ohne selbst zu kuppeln
woher weiß der motor wie ich fahren will?
indem Du auf Sportmodus umschaltest, also von D auf S
z.b. niedriger gang mit hoher drehzahl für den auspuffsound? ;)
Auspuffsound ist jetzt nicht viel anders, hört sich bei Automatik eben etwas schwerfälliger und monotoner an
schnell beschleunigen
spritsparend?
Automatik ist alles andere als spritsparend und Automatik-Fahrzeuge bringen die Leistung auch nicht in dem Maße auf die Kette wie KFZ mit Manuellgetriebe
ich hoffe auf ein paar nützliche antworten besonders zum verhalten des motors mit den gängen und mit den hebeln am lenkrad wozu genau die sind und wie sie heißen!
ich freu mich auf pro und contras für autmatik getriebe und ein paar antwortn auf meine fragen :-)
lg dank im vorraus und freie fahrt!
(Zitat von: Sunny010)
[/quote]
Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 29.07.2012 um 21:38:28Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 29.07.2012 um 21:39:50Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 29.07.2012 um 21:42:48Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 29.07.2012 um 21:53:08
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
ich glaube nicht das ein DKG (doppelkupplungsgetriebe) leistung frisst!
wozu wird sowas sonst in autos mit mehr ps eingebaut? oder eben in sportautos???
und ja nach dem was für ein auto du mit gefahren bist, war es entweder ein SMG oder DKG getriebe.
und wegen schnellbeschleunigen.
was ist denn mit dem launchcontroll?
beim DKG ist der sicher schneller als manuell!
oder bist du schon alle gefahren und hast es gestestet oder woher weist das alles so sicher?
ich denke viel Leistung fressen nur noch die alten Wandler-Automaten
Bearbeitet von: Katana am 30.07.2012 um 10:16:38
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Zitat:
ich glaube nicht das ein DKG (doppelkupplungsgetriebe) leistung frisst!
wozu wird sowas sonst in autos mit mehr ps eingebaut? oder eben in sportautos???
und ja nach dem was für ein auto du mit gefahren bist, war es entweder ein SMG oder DKG getriebe.
und wegen schnellbeschleunigen.
was ist denn mit dem launchcontroll?
beim DKG ist der sicher schneller als manuell!
oder bist du schon alle gefahren und hast es gestestet oder woher weist das alles so sicher?
(Zitat von: ThaiSty_le)
Kollege Du hast Deine Kinderstube auch zuhause vergessen wenn Du hier ohne Grund so aggressiv wirst, oder?
So gut wie kein Auto hat DKG, von dem rede ich gar nicht. Und JA, ein 330i mit Automatik hat effektiv WENIGER Leistung als ein 330i mit manueller Schaltung.
So und jetzt entspannste Dich mal wieder und bist ein bisschen freundlicher, wir sind hier nicht bei Dir zuhause.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
nebenbei, DKG ist kein Automatik!!!
Zitat:
nebenbei, DKG ist kein Automatik!!!
(Zitat von: kroate-325)
Das habe ich auch nicht behauptet...
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
wieso denn aggressive? soo auch wieder net^^
aber sunny meinte doch wohl das DKG getriebe?
nun meine frage woher du das so genau weist ist leider nicht beantwortet.
ich meine zwischen DKG, SMG und normaler AUTOMATIK gibt es doch jeweils unterschiedliche vor/nachteile zum manuellengetriebe oder nicht?
Bearbeitet von: ThaiSty_le am 30.07.2012 um 23:51:09
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Ich behaupte auch mal das merklich Leistung nur noch die alten Wandlerautomaten fressen.
DKG ist ja kein Wandlerautomat.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
wieso denn aggressive? soo auch wieder net^^
aber sunny meinte doch wohl das DKG getriebe?
nun meine frage woher du das so genau weist ist leider nicht beantwortet.
ich meine zwischen DKG, SMG und normaler AUTOMATIK gibt es doch jeweils unterschiedliche vor/nachteile zum manuellengetriebe oder nicht?
Bearbeitet von: ThaiSty_le am 30.07.2012 um 23:51:09
(Zitat von: ThaiSty_le)
Bei DKG hab ich keine Ahnung, die bin ich noch nicht gefahren.
Bei Automatik und Manuell habe ich allerdings den direkten Vergleich - und das macht schon was aus, auch noch bei den aktuellen Automaten.
Grüße
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Also für mich kommt nur ein SCHALTGETRIEBE in Frage!!
Ich mag es nicht, wenn mein Auto etwas macht was ich nicht direkt kontrollieren kann! :)
Ausserdem BMW ist sportlich und sportlich fahren kann man am besten mit nem Schaltgetriebe...
Aber da scheiden sich ja die Meinungen! :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Also für mich kommt nur ein SCHALTGETRIEBE in Frage!!
Ich mag es nicht, wenn mein Auto etwas macht was ich nicht direkt kontrollieren kann! :)
Ausserdem BMW ist sportlich und sportlich fahren kann man am besten mit nem Schaltgetriebe...
Aber da scheiden sich ja die Meinungen! :)
(Zitat von: 5N1P3R)
ich glaube das könnte sich ändern wenn du einmal mit DKG gefahren bist :)
Bin ich schon...von verschiedenen Fabrikaten...is zwar geil aber ich mags trotzdem nicht so gern :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Meine Eltern haben auch ein Auto mit Automatik.
An sich eine klasse Technik. Nicht nur für´s Stadtverkehr. Auch in der Langstrecke braucht man quasi nur Lenken, wenn man Tempomat hat.
Doch bei mir brauche ich noch mehr Feingefühl, sonst fliegt der Wagen los. Selbst das Bremsen komme ich nicht so gut klar. Beide Pedalen muss man gleichmäßig betätigen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Naja Euch möchte ich mit nem Siebener oder X5 mal mit Schaltgetriebe sehen :-D
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Bei gibt es sogar den M5 als Schalter, was los?^^
Ich dachte die Amerikaner würden nur Automatik fahren :)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
nunja man kann auch einen heutigen automaten sehr sportlich fahren.
klar ist, wenn ich mich immer auf der letzten rille bewegen will und fast schon einen rennsportartigen fahrstil pflege, ist ein automatik nicht das richtige.
für alle anderen situationen würde ich den automatik bevorzugen, da es einfach sehr komfortabel ist gerade in der stadt und wenn man dochmal schneller unterwegs sein will, geht man eben auf S oder manuell!
dies ist aber wohl auch wieder eine diskussion an der sich die geister scheiden werden!
ich hatte 10 jahre nen schalter und dachte das automatik was für rentner ist oder nur in autos jenseits der 300ps was taugt.
dies anderte sich als ich zum ersten mal nen 325i e91 gefahren habe.
ich möchte nichts anderes mehr!
ich kenne leute die sagen, dass sie nie nen automatik möchten, können aber definitv keine fakten bringen weswegen sie es nicht wollen!
es gibt eben leute die haben ihre meinung und befinden diese für richtig, auch wenn sie nicht wissen warum.
Zitat:
Bei gibt es sogar den M5 als Schalter, was los?^^
Ich dachte die Amerikaner würden nur Automatik fahren :)
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Absolut :-)
Wie gesagt - bei uns gibt's von BMW fast nur Sechszylinder mit Automatik...allerdings auch weniger Ausstattungsmöglichkeiten :-/
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Bei "normalen" autos hat Automatik eher was von Bequemlichkeit, bei sport und supersportautos hat es eher was damit zu tun, dass solche modelle nicht nur für erfahrene rennfahrer interessant sind, sondern auch ne hausfrau oder ein bürohengst solch ein auto mit massig ps beherrschen kann ;)
Oder wie viele alte Porsche Turbos sind noch unterwegs? Die können nur wenige beherrschen...hat jetzt zwar eher weniger mit Getriebe zu tun aber ihr wisst was ich meine....hoffe ich :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
schalter oder automatik? ich habe beides. 330i lci mit schaltgetriebe und mein spaß 740er als automatik 5gang steptronic.
meine meinung? ich bin schaltgetriebe freund. für mich gibt es nix schöneres, wie einen handgeschalteten bmw mit 6 oder 8 zylindern.
mein 7er ist mein cruiser und spaßauto, der kann gern auch ne automatik haben, obwohl ich viel lieber nen handgeschalteten v8 hätte.
mwarum ich schaltgetriebe so mag? ich habe immer den passenden gang. die automatik weiß leider auch heute noch nicht, was in meinem kopf vorgeht. nächstes argument: es ist einfach ein genuss ein gut gestuftes knackieges 6 gang schaltgetriebe schalten zu können, wenn man mit kupplung und nachdruck dem bmw befehle geben kann, ohne dass einen irgendwas dann doch bevormundet.
auch ein großer grund für schaltgetriebe ist, dass ich mit der kupplung arbeiten kann, wenn ich ma driften will, oder doch ma eben forsch aus ner kurve rauswill. ich kann dies viel gefühlvoller machen ohne auf dem drahtseil zwischen fast volle power und kickdown genickschlag zu eiern, was bei vielen sportlichen dingen sehr unpraktisch ist, vor allem im winter auf schnee.
freischaukeln schonmal mitn automaten versucht?
dann der spritverbrauch! ok. die gang neuen automaten brauchen fast genauso viel wie die schalter, aber ich kann mit dem schalter doch intelligenter fahrn. ma eben bergab die 500m bis zur ampel leerlauf rolln lassen ohne motorbremse usw.
dann noch, dass beim automaten der bremsenverschleiß viel höher ist, da die automatik nicht so eine motorbremse entwickelt, wie ein schalter, den man an ampeln sogar ganz ohne bremse über den motor abbremsen kann.
das sind meine argumente für das schaltgetriebe und ich find es sehr schlimm, dass viele große motoren nur noch als automat zu kaufen sind.
hier meinte einer, stellt euch doch nen x5 oder 7er als schalter vor!!!! gerne! für mich wär das was herrliches. einen 750i und gut 450ps handgeschaltet! eine offenbahrung mit einem knackigem 6 gang schaltgetriebe.
sag jetzt auch nix gegen die autobauer, aber dem kunden wenigstens die wahl lassen, das wär doch schon was. und die wird uns leider immer mehr genommen.