Wo kann ich mich über einen BMW Händler beschweren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2003
Bottrop
Deutschland
267 Beiträge
Unglaubliche Geschichte...mir fehlen fast die Worte!!
Mein Vater fährt seit Jahrzehnten BMW, da er diese immer als Firmenwagen hatte. Er war im Aussendienst und hat mit den Dingern ordentlich KM abgerissen. Wartungen und Reperaturen wurden immer beim ansässigen BMW Händler in Oberhausen durchgeführt.
Privat fährt meine Mum auch BMW, hatte erst einen Z3 und nun einen Z4 seit 8 Jahren. Auch hier wurde alles beim o.g. Händler machen lassen. Kürzlich hatte sie einen Unfall und der Schaden von 18.000 Euro wurde auch über den Händler reguliert. Auch ich war mit meinem BMW öfter dort. Worauf ich hinaus will: Wir waren quasi alle 3 gute Kunden bei diesem BMW Händler in Oberhausen und dieser Betrieb hat durch uns auch immer wieder Geld verdient.
Nun ist mein Vater Rentner und hat keinen Firmenwagen mehr. Der Z4 ist das einzige Auto von den beiden und natürlich irgendwo zu klein. Also schauten sich beide nach einem 1er Cabrio um. Sie waren ein paar mal bei Dem händler, schauten diverse Autos an, ließen sich beraten, aber konnten sich noch nicht so ganz durchringen einen 1er zu kaufen. Meine Mum hängt an ihrem Z4 und der Händler-EK für den Wagen spiegelt nicht im geringsten das wieder was man erwartet (daran kann man nichts ändern, darum gehts aber auch nicht). Gestern durften sie mal eine Probefahrt mit nem 1er machen, aber auch dies konnte nicht die entgültige Entscheidung bringen.
Nun ruft heut die inhaberin bei meinem Vater an und erteilt ihm quasi ein "Hausverbot", bzw sagt ihm dass bei er bei eventuellen zukünftigen Autokäufen ihr BMW-Haus bitte nicht mehr berücksichtigen solle.
WTF????
Glaubt mir, da ist NICHTS anderes vorgefallen, als das was ich beschrieben habe. Mein Vater ist ein sehr netter und ehrenvoller Mann, er war stets freundlich und hat sich auch immer für die Bemühungen der Verkäufer bedankt. Er war auch nicht übermäßig oft dort, 3 mal oder so. Und so wird dann ein langjähriger Kunde behandelt weil er nicht sofort ein Auto für fast 30Mille kauft?
Ich werde das nicht auf mir sitzen lassen, dass mein Vater so behandelt wird und habe ihm auch schon gesagt dass er einen Brief zur BMW AG schicken soll.
Wisst ihr an wen man sich dort wenden kann, damit es auch an der richtigen Stelle ankommt?
Was kann man noch tun? Ich würde das mögliche Pensum gern soweit wie möglich ausschöpfen!
Dieser Oberhausener Händler und alle damit verzweigten Händler sind natürlich für uns gestorben nach der Aktion!
Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten!
Bearbeitet von: Timee am 27.07.2012 um 12:13:49Bearbeitet von: Timee am 27.07.2012 um 12:14:27Bearbeitet von: Timee am 27.07.2012 um 14:16:24
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Timee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wo kann ich mich über einen BMW Händler beschweren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich würde an deiner stellen den namen des betrieb weg editiern, gibts probleme mit datenschutz und könntest ärger bekommen wegen rufschädigung :-) nur so am rande....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2003
Bottrop
Deutschland
267 Beiträge
Rufschädigung? Weil ich Tatsachen wiedergebe? Ich habe hier nicht beleidigt oder zum Boykott aufgerufen oder sonst was. ist gang und gäbe im Internet Erfahrungsberichte auszutauschen. Jede Google Places Bewertung wäre Rufschädigung, wenn sie negativ ausfällt!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
kann dir leider nicht weiterhelfen, jedoch versteh ich warum du dich beschweren willst und hoffe das der eine auf den deckel kriegt von bmw!
Mfg Mike
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Zitat:
Rufschädigung? Weil ich Tatsachen wiedergebe? Ich habe hier nicht beleidigt oder zum Boykott aufgerufen oder sonst was. ist gang und gäbe im Internet Erfahrungsberichte auszutauschen. Jede Google Places Bewertung wäre Rufschädigung, wenn sie negativ ausfällt!
(Zitat von: Timee)
Das problem ist dass das unternehmen nicht die möglichkeit hat sich zu äußern, bzw. deine behauptungen zu wiedersprechen.... genau das ist das problem wenn zur anzeige kommt.... :-)
Mach bitte unbedingt den Namen weg. Geht ja nicht nur darum, dass eventuell was auf Dich zurückkommt, sondern auch das Syndikat könnte möglicherweise haftbar gemacht werden. Und das wollen wir doch alle nicht, oder? Abgesehen davon, dass es afair auch gegen die Forenregeln verstößt
Google Places oder sonstige Bewertungsportale sind ne andere Baustelle - aber dahingehend auch nicht ganz unproblematisch.
Darüber hinaus kann natürlich jeder BMW-Händler bzw. allgemein jeder Händler grundsätzlich frei entscheiden, mit wem er Verträge schließt, wen er in sein Haus lässt usw. - Ausnahmen sind im AGG zu finden bzw. gibts bei Monopolstellungen bei lebensnotwendigen Dingern.
Nichtsdestotrotz würd ich den Vorfall mal der BMW AG schildern. Da gibts sicher ne Stelle, die für Beschwerden über Vertragshändler zuständig sind => HP
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2003
Bottrop
Deutschland
267 Beiträge
So, hab den Namen entfernt, auch wenn ich mich da eigentlich nicht im unrecht sehe...sei's drum!
selbstverständlich hat jeder kaufmann hausrecht und kann selbst entscheiden wen er in sein geschäft lässt und wem er was verkauft...aber hier gehts nicht um Paragraphenreiterei.
Es ist schlicht und ergreifend ein Unding wie wir dort behandelt wurden! Dass wir jahrelang gut zahlende Stammkunden waren kommt nur noch erschwerend hinzu!
Ich denke nicht dass das im Sinne der BMW AG und ich hoffe dass unsere Stimme dort auf irgendeine Weise erhört wird und diese...Dame einen auf den Deckel bekommt!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
ich würde einfach mal bei der kundenbetreuung anrufen und fragen wie/wo am besten.
Hier der link:
Klick
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Hallo Timee,
wenn ich so derartige Unverschämtheiten höre fallen mir fast die Ohren aus,
nichts desto trotz weiß ich das so etwas, wenn auch nicht in so schlimmer Form wie bei Euch jedem mal vorkommt der öfter was mit BMW am Hut hat.
Gerade weil Ihr Stammkunden seid und man euch dort gut kennt, denke ich ist es teilweise
zu so einer Reaktion "eines" Mitarbeiters gekommen.
Das von dir genannte Autohaus kenne ich und war auch schon mal dort
und die Leute kamen mir eigentlich sympatisch rüber (war auch nur einmal).
Ich versuche regelmäßig andere BMW Händler zu besuchen, nicht weil ich beim bisherigen
schlecht behandelt wurde, nein, sondern weil ich sehen will wie es wo anders zugeht
und als Neukunde sitzt man definitiv noch am langen Hebel.
Denn dort wo man dich kennt, kann mans sich erlauben dich auch mal warten zu lassen,
"der wartet eh und kommt nächstes mal wieder" denken die sich (eigene Erfahrung).
Nene nicht mit mir, darum einfach mal von Händler zu Händler switchen und
bei Missverständen erwähnen das es aber bei XY nicht der Fall war,
denn das schindet Eindruck und reizt sie dazu mehr zu geben um dich fest zuhalten.
Tipp: Einfach zeigen das man auch als Stammkunde nicht gebunden ist.
Bearbeitet von: Stylo35 am 27.07.2012 um 13:23:08
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2003
Bottrop
Deutschland
267 Beiträge
@Stylo35:
Die entscheidung wurde uns ja sogar abgenommen, wir SOLLEN uns ja nen anderen suchen. klar, nach der aktion hätten wir den laden eh nicht mehr betreten...aber ich will einfach dass BMW weiss wie manche händler mit der BMW-Kundschaft umgehen. das wirft doch ein schlechtes licht aufs ganze unternehmen! und ich bin nicht so verblendet, dass ich (ich sowieso nicht, sagen wir mein vater) unbedingt BMW fahren muss. andere hersteller haben auch adäquate Modelle!
Natürlich arbeiten dort im besagten BMW Autohaus nicht nur Deppen, da gibts viele die total in ordnung sind...der werkstattmeister (?!) ist ein super typ. aber uns hat ja die inhaberin (die dame mit dem gleichen namen wie das autohaus) angerufen! das muss man sich mal vorstellen! ich arbeite in einem großen unternehmen und wenn bei uns ne kundenbeschwerde kommt wird aber sowas von kulant gehandelt! und hier wird man vertrieben weil man nach dem dritten besuch noch kein auto gekauft hat!
kann das alles nicht nachvollziehen, weder menschlich noch aus unternehmersicht!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Ich würde in dieser Situation wahrscheinlich das direkte Gespräch mit dieser Dame suchen
und fragen wieso man so dreist behandelt wurde und ohne eine Rechenschaft würde ich nicht gehen.
Und ohne einen triftigen Grund (der hier nicht gg ist) würde ich denen das auch sagen das
ich damit zur BMW AG/ Presse gehen werde.
Dabei sollte mehrfach die jahrelange erfolgreiche Verbindung zwischen dem Haus und deiner Familie
betont werden um klar zustellen das man keine Laufkundschaft war und recht auf die Probefahrt zu genüge hatte.
Erstmal sammel, überlegen und dann handeln!
Zitat:
Es ist schlicht und ergreifend ein Unding wie wir dort behandelt wurden! Dass wir jahrelang gut zahlende Stammkunden waren kommt nur noch erschwerend hinzu!
(Zitat von: Timee)
Da stimm ich absolut zu. Und bin auch sehr verwundert angesichts dieser Aktionen. Kundenbindung scheint in diesem Fall offensichtlich nicht so die Priorität zu haben - aber die vermiss ich durchaus auch bei anderen BMW-Autohäusern.
Habt Ihr btw mal nach ner Begründung gefragt, warum das Autohaus nicht mehr mit Euch zusammenarbeiten möchte? Naiv wie ich bin, behaupte ich, dass da ja doch irgendwas vorgefallen sein muss...
Ich spinn jetzt den Faden mal weiter und geh in die Märchenwelt: der BMW-Mitarbeiter, der Euer Probefahrzeug entgegen genommen hat, hat sich in der Kantine den Magen verdorben - und kurz nachdem er in dem Wagen Platz genommen hatte, verteilte er seinen Mageninhalt eindrucksvoll auf dem Armaturenbrett und kippte bei dieser Tätigkeit noch den Kaffee, den er in der Hand hielt, über den Beifahrersitz. Und behauptete dann steif und fest, dass er den Wagen in genau dem Zustand von Euch erhalten hat.
- ohne Euch unterstellen zu wollen, dass Ihr irgend sowas gemacht habt, aber es gibt immer zwei Seiten, und bevor die BMW AG was gegen das besagte Autohaus unternimmt, wird sie dieses auch anhören und zum Sachverhalt befragen -
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2003
Bottrop
Deutschland
267 Beiträge
Danke, so werden wir es machen. Probefahrten gab es ganze EINE mit der auflage nicht mehr als 15km zu fahren. Mehr war auch gar nicht verlangt. Aber scheinbar war das schon plus die kostbare arbeitszeit des verkaufspersonals schon zu viel, wenn man sich dann NOCH nicht zum kauf durchringt!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Zitat:
Probefahrten gab es ganze EINE mit der auflage nicht mehr als 15km zu fahren.
(Zitat von: Timee)
... was eigentlich auch ein Witz ist. Wie kann und will man innerhalb von 15 km ein Fahrzeug wirklich "erfahren"? Sehen, wie es sich verhält?
(An dieser Stelle möchte ich mich beim ehemaligen Inhaber des Ferrari-Autohauses in einer fränkischen Großstadt entschuldigen. Damals fand ich die Auflage, das Fahrzeug, einen Ferrari California, bei ernsten Kaufabsichten (!) nur eine Stunde testen zu dürfen, schon kleinlich ;-) )
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2003
Bottrop
Deutschland
267 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Es ist schlicht und ergreifend ein Unding wie wir dort behandelt wurden! Dass wir jahrelang gut zahlende Stammkunden waren kommt nur noch erschwerend hinzu!
(Zitat von: Timee)
Da stimm ich absolut zu. Und bin auch sehr verwundert angesichts dieser Aktionen. Kundenbindung scheint in diesem Fall offensichtlich nicht so die Priorität zu haben - aber die vermiss ich durchaus auch bei anderen BMW-Autohäusern.
Habt Ihr btw mal nach ner Begründung gefragt, warum das Autohaus nicht mehr mit Euch zusammenarbeiten möchte? Naiv wie ich bin, behaupte ich, dass da ja doch irgendwas vorgefallen sein muss...
Ich spinn jetzt den Faden mal weiter und geh in die Märchenwelt: der BMW-Mitarbeiter, der Euer Probefahrzeug entgegen genommen hat, hat sich in der Kantine den Magen verdorben - und kurz nachdem er in dem Wagen Platz genommen hatte, verteilte er seinen Mageninhalt eindrucksvoll auf dem Armaturenbrett und kippte bei dieser Tätigkeit noch den Kaffee, den er in der Hand hielt, über den Beifahrersitz. Und behauptete dann steif und fest, dass er den Wagen in genau dem Zustand von Euch erhalten hat.
- ohne Euch unterstellen zu wollen, dass Ihr irgend sowas gemacht habt, aber es gibt immer zwei Seiten, und bevor die BMW AG was gegen das besagte Autohaus unternimmt, wird sie dieses auch anhören und zum Sachverhalt befragen -
(Zitat von: mb100)
Ich schwöre dir dass es NICHTS als begründung gibt, ausser das von mir geschriebene. Mein vater ist ein sehr sehr seriöser Mann, der niemals ein Auto dreckig zurückgeben würde oder heizen würde oder sonst. Er vergreift sich auch nie im ton...da war wirklich sonst NICHTS. Er hat halt nur die kostbare arbeitszeit des mitarbeiters in anspruch genommen ohne seine kohle da zu lassen. Ich lege meine hand dafür ins feuer dass es kaum angenehmere kunden geben kann als meinen vater.
Gegenbeispiel: er arbeitet nebenbei noch etwas und darf sich von der firma aus wenn es nötig ist ein auto auf golf kombi basis leihen. Die autovermietung gibt ihm aber zwischendurch aus symphatie sogar ein E-Klasse Cabrio mit voller Hütte, C-klasse Coupe, 3er Cabrio.
Und so sauber und unverheizt bekommen die bestimmt seltenst ein Fahrzeug zurück, als wenn mein Vater es zurückgibt (viele denken ja nach dem motto "egal, ist eh nicht meins, wird eh sauber gemacht etc)
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
... dennoch wärs rein theoretisch möglich, dass nach der Abgabe des Fahrzeugs oder sonst an dem Tag im Autohaus irgendwas passiert is, wovon Ihr nix wisst, wofür Ihr nix könnt, was Euch aber nun angelastet wird. Also ein Riesen-Missverständnis. So war auch das Märchen gemeint. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2003
Bottrop
Deutschland
267 Beiträge
Zitat:
... dennoch wärs rein theoretisch möglich, dass nach der Abgabe des Fahrzeugs oder sonst an dem Tag im Autohaus irgendwas passiert is, wovon Ihr nix wisst, wofür Ihr nix könnt, was Euch aber nun angelastet wird. Also ein Riesen-Missverständnis. So war auch das Märchen gemeint. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
(Zitat von: mb100)
Verstehe ich! Aber allein durch die langjährige verbundenheit mit dem händler hätten die dann sagen können: herr... So und so geht das aber nicht blabla. Aus unternehmerischer sicht versuch ich sowas erst zu klären bevor ich am telefon den kunden (und ALL seine kinder, kindeskinder, freunde, bekannte etc) für immer vergraule.
Ach ja...die 15km waren so begründet, weil das auto ja erst 10km aufm tacho hat *ohne worte*
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Ihr seid nicht die Einzigen.
Hatte ähnliche dreiste Erfahrungen bei VW machen dürfen und hatte diese hier auch im Syndikat geschildert.
Da wurde man aber gleich von Usern die wahrscheinlich Autohändler sind, angegriffen, dass man sich doch so oder so wahrscheinlich benommen hätte oder man dieses und jenes Klientel sei und man sich nicht wundern muss.
Kommt hier bestimmt auch noch...
Aus meinen Beobachtungen heraus, von verschiedenen Autokäufen und Autohäusern stelle ich fest, dass die meisten es anscheinend nicht mehr nötig haben sich gut um einen Kunden zu kümmern.
(OHNE DEN ROTEN TEPPICH AUSZUROLLEN!)
Von daher wundert mich dieser Vorfall auch nicht zu sehr.
Im Umkehrschluss ist meine Bindung an ein Autohaus auch nicht mehr die, die es einmal war.
Wenn man früher gesagt hat, ach ich bringe ihn dahin, da sind alle so nett oder da kann man sich mal was anschauen, hol ich mir heute Angebote ein und der billigste bekommt den Zuschlag.
Guten Tag, guten Weg.
Also ihr habt nicht nach der Begründung dafür gefragt, sondern es einfach hingenommen?
Hi.
Er hat das Recht... finde dich damit einfach ab!
Schreibe BMW AG an.
Habe damals München und Dinglolfing angeschrieben.
Nach paar Tage hat BMW AG mich angerufen und ausgefragt....
Dann war eine Kontrolle von BMW AG bei denen die haben eins auf Deckel bekommen. [size=1](BMW Label Schlecht machen Dürfen sie nicht!)
Und mach um den Händler einen Großen bogen...!
Mit der zeit vergist, verheilt jedes Schmerz! ;)
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2003
Bottrop
Deutschland
267 Beiträge
Zitat:
Also ihr habt nicht nach der Begründung dafür gefragt, sondern es einfach hingenommen?
(Zitat von: novesori)
Mein vater war verständlicherweise total perplex und vor den kopf gestoßen, so dass ihm erstmal die worte gefehlt haben. Hinnehmen werden wir es selbstverständlich, ist ja keiner gezwungen unser geld anzunehmen.
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?