328I Springt nach neu aufbau nicht an
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Hallo saschaderbaer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328I Springt nach neu aufbau nicht an"!
Gruß
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Luftmassenmesser neu, Zündkabelbaum getauscht, VDO ot Geber ( neue ) für nw und kW eingebaut ( waren neue aus Zubehör drin )
Er springt besser an, läuft aber immer noch nicht richtig. Fehlereintrag und livedaten aus letztem Post unverändert
Hei, bei der erste Messung, unter "Analogwerte 1" fehlt das Zündsignal, defekter KW-Geber?
Die Lambdawerte in "Analogwerte 2" sind i.O.
Bei der zweite Messung, unter "Analogwerte 1" ist das Zündsignal vorhanden, KW-Geber gewechselt?
Der Drosselklappenpoti ist leicht verstellt, er sollte im Leerlauf genau 0,70V geben.
Der Fehler "Zündstrommessung Widerstand Unterbrechung" kann auf ein Defekt in der DME zurückführen, also ein defekter Widerstand im Messkreis vom Zündstrom. Wenn du noch ne andere
DME hast, versuch mal mit der ob der Fehler verschwindet. Notfalls öffne mal deine DME und schau auf die Platine ob du ein defekt sehen kannst (Brandspure um ein Komponent oder schlechter Lötpunkt)
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Die ot Geber wurde schon lange vorher getauscht. Und gestern wieder auf VDO Geber.
1 Messung war mit luftmassenmesser und 2 war ohne. ( wo der alte drin war )
Den poti kann man doch nicht einstellen?
Im Steuergerät ist mit bloßen Augen nix zu sehen.
Wenn einer weis, wie ich mit inpa oder so ein Motor stg codieren kann auf meine EWS, bitte mal melden
Bearbeitet von: saschaderbaer am 11.08.2012 um 06:53:16
Hei, schau mal in den Link Seite 21 § 11.1 Zündrückstromwiderstand R1 beim BMW 328. AUf Seite 22 §11.5 ist ein Foto des Widerstandes.
Doch der Poti ist einstellbar, Schrauben leicht lösen und Poti drehen bis Messwert richtig, wieder befestigen, Messwert kontrollieren ob noch richtig, das alles bei GANZ geschlossener Drosselklappe.
http://www.siegfried-marcus-berufsschule.at/_docs/Projektarbeit4U_05_06.pdf
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Hat es dir geholfen oder hast du den Wagen gesprengt bzw. die DME gewechselt ?
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Ich habs nicht so mit Elektrik.
Also versteh ich das richtig:
Ein Kabel vom Messgerät an Masse irgendwo und wo den anderen? Motor an oder nur Zündung?
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... Gibt mir mal wer ein wenig Lust ab??
Also Motorsteuergerät habe ich jetzt noch mal durch ein anderes ersetzt aber den fehler "zündstrommessung widerstand unterbrochen" bleibt weiter drin.
Dann hatte ich festgestellt das der krümmer gerissen war, und habe ihn ersetzt. Er läuft minimal ruhiger aber immer noch nicht wie er sollte
Als ich den krümmer runter hatte, hab ich mal versucht iPhone zu nehmen und Ventile zu Filmen wie sie aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=8Eqzqd3ol7I&feature=youtube_gdata_playerViel bleibt ja bald nicht mehr übrig...
Wenn ich es nicht falsch gemacht habe oder das messgerät kaputt ist, zeigt er mir auf allen 6 Steckern von den Zündspulen einen Unentlichen widerstand an ( bei beiden steuergeräten )
-----> LUST----> für dich,
http://palar.de/e36/e36schalt.pdfIch sende dir mal den Schaltplan, so siehst du was ich dir habe messen lassen. Schau bitte im Schaltplan auf Seite 0670.4-18, dort siehst du wie die Zündspulenstecker mittlerer Anschluss (Pin 2) verdrahtet sind, sie laufen auf einen Klemmpunkt mit 12 Pins X6150, der sitzt im Motorraum rechts neben dem Diagnosestecker, von dort geht es einmal an die DME (Motorsteuergerät) und einmal an den fragliche Widerstand (ich hab ihn noch nicht gefunden, werde auf meinem Wagen mal suchen), von dem Widerstand gehts dan an Masse, diese sollte laut Scaltplan im Motorraum vorne rechts sein.
Ich hab dich messen lassen zwischen Zündspulenstecker Pin 2 und Masse, dabei hätte dein Messgerät den Wert des Widerstandes anzeigen müssen (bei mir 239 Ohm), bei "unendlich" ist auf der Strecke was kaputt oder abgeschlossen, das merkt die DME weil sie den Zündstrom nicht messen kann, und gibt dann die Fehlermeldung aus. Sobald ich den Widerstand bei meinem gefunden habe, melde ich mich wieder.
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Ich kann den sch... Widerstand nicht finden, dafür müsste ich, bei meinem alles aufreissen, ich will mir kein Eigentor schiessen. In jedem Fall ist es der runde Stecker waagerecht neben dem Diagnosestecker, von dem laufen alle Drähte Richtung Spritzwand, sprich DME. Dreh mal schon den Stecker ab und schau dir die Kontaktstiffte an, ob sie schwarz oxidiert sind oder sogar mit Grünspann bedekt sind, in jedem Fall kannst du dort schon mal in jede Richtung messen : zu den Zündspulen sowie Richtung DME-Stecker Pin 56.
Die Funktion eines Ohmmeters testest du ganz einfach in dem du beide Messstrippen gegeneinander hälst, ist das Gerät bzw. seine Batterie, die Messstrippen i.O. muss, in jedem Messbereich, ein Wert annährend null angezeigt werden, den Wert kannst du dann festhalten als Referenzwert für folgenden Messungen.
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Verdammt, du hast ja ne ganz andere Maschine eingebaut ! Schau mal ob die Steckerbelegung zu deinem Wagen passt, vielleicht wurde in dieser Richtung, je nach Jahrgang, etwas verändert dass auf den Schaltplänen nicht erscheint, zB. Drähte die auf dem Stecker motorseitig angeschlossen sind und Fahrgestellseitig kein Drahtabgang haben, ich rede immer noch vom Stecker neben dem Diagnosenstecker, das kannst du nur erkennen durch Messen, Steckerrückseiteöffnen oder die Baujahrpläne finden.
Bis auf die zwei letzten sehen deine Ventilen sehr gut aus.
Die könnten Wasser geschluckt haben, die beiden?
Bearbeitet von: only4me am 26.08.2012 um 21:17:11
Bearbeitet von: only4me am 26.08.2012 um 21:20:02
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Zitat:
Verdammt, du hast ja ne ganz andere Maschine eingebaut ! (Zitat von: only4me)
Wieso ganz andere Maschine? Es hat sich an sich nix geändert ausser im inneren des Motors. Kabelbaum ist noch der gleiche der vorher drin war.
Ich find irgendwie das die Ventile an den "stangen" alle schei*e aussehen als wenn er zu mager laufen würde. Und solangsam wieder angst vor einem Motorschaden bekomme.....
Pins sind an ALLEN Steckern weder beschädigt, noch Grün. Werde mir wohl mal einen anderen Motorkabelbaum besorgen müssen, vielleicht hilfts...
Ich dachte du hättest den Kabelbaum einer anderen Maschine übernommen.
Jetzt wo du den Stecker ab hast kannst du vom lose teil Richtung Zünspulenstecker messen, und vom Festteil Richtung Motorszeuerung (DME) , damit weist du welches Kabelbaumteil du brauchst.
Wenn auf der Video du Farben treu wiedergeben wurden ist das Gemisch zu mager, das könnte von dem anstehende Fehler kommen. Ich hab gelesen: die DME erkennt ein Zündfehler für jeden Zylinder getrennt und schaltet an dem betroffenen Zylinder die Einspritzdüse ab, um den Kat zu schonen. Aber in dem Fall dürfte dein Motor garnicht laufen.
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Habe nur den Zündkabelbaum getauscht und der kommt aus gleichem bj ;)
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Kann zu gemacht werden.....
Vorhin ist mir der neue Motor um die ohren geflogen...
Habe auch echt kein Bock mehr. Sollte ja alles so einfach sein und nur Probleme und jetzt steh ich da mit 5500 € ausgaben, kein Auto und auch kein Geld mehr für ein neues oder eine erneute Reparatur, alles fürn ars**....
Ich könnte ahhh......
Zitat:
Kann zu gemacht werden.....
Vorhin ist mir der neue Motor um die ohren geflogen...
(Zitat von: saschaderbaer)
Mein herzlichstes Beileid. Aber Kopf hoch. Geld kann man (in meisten Fällen) wieder verdienen und ein B28 (oder zur Not B20/B25) kann man schon unter 1000 Euro kaufen.
P.S.: Ein tropfendes EV? Aufgelöster Ölfilm am Kolben und dann Super-GAU?
Oder täuscht mich alles und die Elektrode der Kerze hat sich gelöst? Hatte ich auf einem M50 auch schon.
Bearbeitet von: XuMuK am 02.09.2012 um 11:41:53