BMW 323ci vs diverse andere Modelle update
Zitat:
Zitat:
Ich find allerdings, es macht wenig Sinn, die Serienschürze als "Aerodynamikschürze" oder gar "M-Aerodynamikschürze" zu titulieren.
So heist das Teil nun mal, zumindest bei Limo/Toruing, beim Coupe ist sie wohl Serienausstattung (somit auch Serienschürze) genauso wie die Sportliche Fahrwerksabstimmung ebenfalls beim Coupe zur Serieausstattung gehört!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Nur dass sie ganz anders aussieht und... ach, ich gebs auf. Macht mehr Sinn, wenn ich meinen Schrank aufmach und das meinen Hosen erzähl. Du hast recht, und ich hab mei Ruh...
Ein letzter Versuch in einem Anfall endloser Güte und Barmherzigkeit - mal ne Gegenüberstellung:
1. Limo / Touring Aerodynamikpaket I:
2. Coupe Serie
Bearbeitet von: mb100 am 26.07.2012 um 18:53:18
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Die Schürzen vom E46 Coupe sind ein paar cm breiter als die der E46 Limo, ist also schon mal ein Unteschied!
Dass die beiden Schürzen dann auch nicht völlig identisch aussehen, ist ein weiterer Unterschied!
Nur weil es bei dir nicht als Sonderausstattung bzw extra in der Liste aufgeführt ist, heist es nicht dass es keine Aero Schürze ist!
Die Sportliche Fahrwerksabstimmung hast du ja auch und die steht auch nicht extra drin!Denn das hat jedes Coupe (zumindest beim E46) ab Werk verbaut, da Coupes bekanntlich sportlich sind!
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bei einem Coupe garnicht erst eine langweilige Serienschürze wie bei Limo/Touring verbaut wird, sondern gleich fir Sportlichere Aero bzw M1!
Naja ist ja auch egal...
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 26.07.2012 um 21:24:33
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Die Sportliche Fahrwerksabstimmung hast du ja auch und die steht auch nicht extra drin!
Denn das hat jedes Coupe (zumindest beim E46) ab Werk verbaut, da Coupes bekanntlich sportlich sind!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Letzteres stimmt auch nicht; man konnte sie abbestellen. Aber richtig: mein Coupe hat eine. Hätte es keine, dann stünde die Abwahl in der Ausstattungsliste mit drin. Was das Vorhandensein der sportlichen Fahrwerksabstimmung mit dem automatischen Vorhandensein eines Aerodynamikpakets zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Was die Schürzen angeht, so einige ich mich darauf, dass Du blind bist... ;-)
Die Dinger sehen sich allenfalls zu 70 % ähnlich...
Bearbeitet von: mb100 am 26.07.2012 um 21:35:03
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Zitat:
Was das Vorhandensein der sportlichen Fahrwerksabstimmung mit dem automatischen Vorhandensein eines Aerodynamikpakets zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Ganz einfach!
Coupe = Sportliches Auto!
siehe auch Wikipedia:
Zitat:
"Das Coupé oder Kupee im klassischen Sinne ist ein geschlossener zweitüriger Pkw mit sportlichem und elegantem Erscheinungsbild."
BMW liefert Coupe (da sportlich) serienmäßig mit einem sportlicheren Fahrwerk (Sportliche Abstimmung) aus und verbaut ebenfalls serienmäsßig eine sportliche Optik in Form einer Aero Schürze!
Und das gibt durchaus Sinn!
Wie gesagt nur weils bei dir nicht extra aufgeführt ist, heist es nicht dass du keine hast (Stichwort Sportl Fhw abst.)!
Dass die Teile bei den beiden nicht exakt gleich aussen, ist sicher Abslicht!
Würd sagen Limo und Coupe ähneln sich optisch außerdem auch nur zu höchstens 70%!
Hoffe der Gedankengang ist für dich jetzt verständnlich? ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 26.07.2012 um 21:49:15
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zitat:
Was das Vorhandensein der sportlichen Fahrwerksabstimmung mit dem automatischen Vorhandensein eines Aerodynamikpakets zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Ganz einfach!
Coupe = Sportliches Auto!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Is immer noch net logisch, und wird auch mit Begründung des allwissenden Teufels nicht logischer.
Nur weil ein Fahrzeug plötzlich sportlich ist / sein will, benötigt es nicht zwingend eine besondere Aerodynamikschürze - bzw. ne Schürze, die sich Aerodynamikschürze nennt. Schon gar nicht mit ner dezenten Tieferlegung.
Zitat:
BMW liefert Coupe (da sportlich) serienmäßig mit einem sportlicheren Fahrwerk (Sportliche Abstimmung) aus und verbaut ebenfalls serienmäsßig eine sportliche Optik in Form einer Aero Schürze!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Korrektur: ... die optisch gesehen der Aero-Schürze angenähert ist.
Wenns die M1-Aero-Schürze hätte sein wollen, dann wär ne 99%ige Gleichheit mit M1 der Limo erforderlich gewesen - inklusive Gleichheit bei der Frontschürze. (Ich hoff, wir sind uns wenigstens einig, dass die Front-M1-Schürze und die Coupe-Serienfrontschürze nahezu nix gemein haben?) Schon um eine Einheit in der 46er-Baureihe zu demonstrieren. Und dann hätte man das Kind auch in den Ausstattungslisten so genannt. Auch um das Design des Coupes aufzuwerten. (Nur am Rande sei erwähnt, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung in der Grundausstattungsliste des Coupes zu finden ist)
Das eine Prozent wären dann die paar Zentimeter gewesen, die das Coupe breiter ist. Siehe auch M2: da is sowohl die Front als auch das Heck von der Gestaltung her identisch - auch auf die Reflektoren in der Heckschürze wurde verzichtet.
Schau Dir einfach mal beide Schürzen ganz genau - am besten mit Lupe und Zollstock - in Natura an. Nimm nen Edding und markiere die Unterschiede. Du wirst auf mind. 20 Stück kommen...
Für mich ham die eigentlich nur eine Gemeinsamkeit: das Vorhandensein eines schwarzen Stegs. Und net mal der is gleich gestaltet (=> Winkel der PDC-Sensoren, => Breite im Verhältnis zur Fahrzeugbreite)
Bearbeitet von: mb100 am 26.07.2012 um 22:07:18
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.. was agt ihr zu diesem.?, ist etwa der gleiche, gut 1000€ günstiger.
Nachteil für mich,
-das ist nicht ums eck.. müsste da ganz hinballern.
-keine Alufelgen (aber gut)
Vorteil, 1000€ gespart.
-193 anstatt 170 Ps....
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Mh, sehe auf meinem Rechner grade keine Bilder bei Mobile...aber warum is der so günstig? unter 4.500 für nen e46 mit nem 2.8er??
Ich hab grade mal 4600 für meinen Z3 mit dem 2.8er bezahlt. Und der ist älter...
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.. n Z3.. okay, der geht ja wahrscheinlich ganz gut.. ;-)
ist dieses 328ci Modell auch von dem Achsen gedöns bertoffen.?
Bearbeitet von: Yulaw am 27.07.2012 um 16:04:01
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.. hab gerade mit dem Besitzer telefoniert... er meinte (,privat) der
Tüv sei abgelaufen, er hätte sich schon ein neues Fahrzeug gekauft
und ehedem der Wagen durch n Tüv gehe, müsse er hinten geschweißt
werden..?!?
wenn, was muß man n da schweißen..?
Zitat:
ist dieses 328ci Modell auch von dem Achsen gedöns bertoffen.?
(Zitat von: Yulaw)
Die Wahrscheinlichkeit is groß. Ab Baujahr Mitte 2000 / besser wohl 2001 sinkt sie...
Zitat:
wenn, was muß man n da schweißen..?
(Zitat von: Yulaw)
Da hättest Du ihn fragen müssen. Gibt "hinten" rein theoretisch ne Menge Stellen, wo man schweißen könnte. Möglicherweise meint er sogar die Hinterachse...
Bearbeitet von: mb100 am 27.07.2012 um 16:57:37
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... wie ist das mit Fahrzeugen, zb:
BMW 330i, schwarz, liegt im Budget.. allerdings mit
20500km auf der Uhr.....
aussehen tut er "original" nur halt die km Laufleistung..
#
oder sowas hier.?
LinkBearbeitet von: Yulaw am 28.07.2012 um 00:26:14
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.. oder ähnlich, sowas..:
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.. der erste gefällt mir mal richtig gut..
eigentlich sollte es nur ein "Winterauto"
mit Spaßfaktor werden.. eigentlich fahre
ich nur Fahrrad und Motorrad, aber ich merke
schon, aus der Nummer komm ich so nicht
mehr raus :-)
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An denen die du raussuchst sehe ich dass es eher drunter und drüber geht...
Du solltest dir erstmal im klaren werden wie viel du max ausgeben willst!
Dann ob E46 VFL oder FL, wobei ich einen kleineren FL einem größeren älteren VFL klar vorziehn würde!
Ältere Fahrzeugen haben teils mehr Rost und Gebrauchsspuren!
Dann ob mit lieber weniger Km oder lieber viel km!
Bei hoher Laufleistung können bald viele und teuere Reperaturen anstehn!
Und dich dann genau über die Möglichen Schwachstellen des Models informieren (gibt dazu viele Threats hier!)!
Dann solltest du ein paar Fragen aufschreiben die du die Verkäufern am Telefon fragen willst!
- Ist er Unfallfrei (wenn nicht, wie schlimm war er, wurde er gerichtet usw
- ist die History nachvollziehbar (Beläge, Rechnung etc) damit du etwas sicherheit hast dass der Tacho nicht gedreht wurde!
- Wurden die Services alle gemacht (ist bei Hoher Laufleistung ein muss!)
- Wie ist der Zustand optisch (gibts große Beulen/Kratzer/Roststellen die auf den Fotos nicht zu erkennen sind)
- Wie ist der Zustand technisch (stehn teuere große Reperaturen an, wie sind die Verschleißteile usw
usw usw
Das sind jetzt nur n paar Fragen, und gob, da gibt es auch mehr, wichtigere und bessere!
Und wenn du dann einen gefunden hast der dir zusagt, unbedingt nach der Besichtigung bei Kaufinteresse kurz in ner Werkstatt fahren zum durch checken!
Sind viele Verschleißteile fällig, hast du schon mal was zum handeln und weist worauf du dich einlässt!
Den von dir geposteten würd ich nicht nehmen!
Kein Tüv heist meistens sehr viele teuere Reperaturen, also steckste evtl noch mal 2000-3000€ rein!
Gerade wenn geschweist werden muss zB. an der Karosserie hinten weil er vergammelt bzw durchgerostet ist!
Hat er das Problem mit der Hinterachse, kannst es eh gleich vergessen!
Und selbst wenn er vor kurzem erst Tüv bekommen hat, heist das noch lange nicht dass der Technische Zustand gut ist!
Hatte mal einen mit 2 Wochen frischen Tüv!!!
Beide Querlenker ausgeschlagen, lief nur auf 3 Zylindern (ASU hätte er damit nie bestehn dürfen!!!), Bremschläuche oxidiert, Radlager hinüber, Reifen abgefahren, usw usw
Alles in allem hätte das günstig gemacht noch mal min. 1000€ bis XXX gekostet denwieder Flott zu machen!
Biss XXX weil nicht klar war was mit dem Motor ist (Zündkerze, Zündkabel usw?)!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.07.2012 um 10:56:11
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