Störungsmeldungen Öl und Getriebe
Nö, das wird gewechselt wenn es der Boardcomputer sagt.
Ist doch auch logisch wenn das Getriebe nicht so oft schaltet, das dass Öl nicht so viel beansprucht wird.
BMW gibt ja z.B. auch Longlife aufs Getriebeöl.
95% der E60 fahrer wissen auch gar nichts davon das ZF sagt zwischen 80 - 120.000km sollte man das Öl wechseln.
Ich pack da nix an so lang das Getriebe keine Mucken macht. Ist ja Gott sei Dank auch meine Sache.
P.S. Ich weiss das auch nur weil ich es ganz zufällig hier gelesen habe. Es gibt ja auch genug Menschen die nicht in einem BMW oder Auto Forum angemeldet sind und da der Freundlich sagt Longlife nix wechseln machen sich da auch viele keine Gedanken drüber.
Bearbeitet von: Rollo am 08.08.2012 um 22:47:01
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rollo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Störungsmeldungen Öl und Getriebe"!
Gruß
Zitat:
Nö, das wird gewechselt wenn es der Boardcomputer sagt.
Ist doch auch logisch wenn das Getriebe nicht so oft schaltet, das dass Öl nicht so viel beansprucht wird.
BMW gibt ja z.B. auch Longlife aufs Getriebeöl.
95% der E60 fahrer wissen auch gar nichts davon das ZF sagt zwischen 80 - 120.000km sollte man das Öl wechseln.
Ich pack da nix an so lang das Getriebe keine Mucken macht. Ist ja Gott sei Dank auch meine Sache.
P.S. Ich weiss das auch nur weil ich es ganz zufällig hier gelesen habe. Es gibt ja auch genug Menschen die nicht in einem BMW oder Auto Forum angemeldet sind und da der Freundlich sagt Longlife nix wechseln machen sich da auch viele keine Gedanken drüber.
Bearbeitet von: Rollo am 08.08.2012 um 22:47:01
(Zitat von: Rollo)
im boardcomputer wird nix angzeigt wegen getriebeölwechsel !!! ist im menü nicht vorhanden .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ja hast recht da kommt was.
GETRIEBESTÖRUNG langsam weiter fahren.
Dann brauchst DU noch viel Glück dass es mit einem Ölwechsel noch behoben ist.
Aber tolle Einstellung.
BMW sagt..... !
Ja schön für die ZF ( Hersteller ) ist da anderer Meinung wie auch jede andere Getriebefachwerkstatt.
Du kannst auch klein schreiben ich bin noch nicht so alt das ich spo schlechte Augen habe um etwas lesen zu können.
Wenn so eine Meldung kommt kann es natürlich schon zu spät sein da sind wir uns wohl einig. Davon red ich auch gar nicht. Wenn man ein Auto über mehrer Jahre fährt dann merkt man auch wenn sich am Getriebe etwas verändert. Ob es noch komplett so weich schaltet wie am ersten Tag oder ob es vielleicht ein bischen hakelt, leicht schlägt usw.
Ich zumindest merk das, ich weiss nicht wie es bei anderen ist. Wenn sich da jetzt was komisch anfühlen würde dann würde ich das Öl wechseln lassen. Das Getriebe schaltet aber wie bei einem Neuwagen und deswegen werd ich es auch nicht wechseln lassen.
Wenn dir das nicht passt und du es anders machst ist es ja ok sag ich ja nichts gegen, aber man muss hier deswegen nicht alles dick und fett oder groß schreiben.
Ich kenn viele E60 Automatikfahrer und die haben alle über 120.000km runter und noch keinr hat sein Getriebeöl wechseln lassen weil es einfach keiner weiß.
Ich denke auch mal es sind wirklich die wenigsten 5er wo das Getriebeöl gewechselt wird. Ich kenn auch niemanden der schon einen Getriebeschaden hatte, die es aber sicherlich geben wird.
@ Mani73 Ich meinte das Motoröl, dieses wird gewechselt wenn der Bordcomputer es sagt. Das Getriebeöl wird natürlich nicht angezeigt weil BMW ja Longlife drauf gibt.
ich verstehe deine einstellung , mach es auch so bei vielen sachen . aber das mit longlife is eine auslegungssache wie du sicher auch wissen wirst . bei bmw bedeutet longlife genau 6jahre . denn nach 6jahren is bei bmw ein auto nichts mehr wert . schau mal zu einem händler , da siehst sehr sehr selten ein fahrzeug , dass älter als dieses alter von 6 jahren . danach werden die autos an andere händler bzw verkäufer weiter verkauft .
aber wenn du wirklich keine probleme hast und alles dicht ist , würd ich auch nichts machen . jedoch bedenke bitte , dass du bei 150.000km etwa einen ölwechsel anstreben solltest . nicht weil es zu machen ist , sondern einfach vorsorglich um weitere jahre sorgenfrei zu fahren . hier gilt eher die devise , durch vorsorge dem stress aus dem weg zu gehen . blöder vergleich : is wie mit einer grippe-impfung . solltest du die grippe bekommen , dann nicht mit den starken nebenwirkungen wie alle anderen die sie bekommen , aber wenn du sie nicht bekommst , kann es durchaus sein , weil du die impfung gemacht hast , oder anders ausgedrückt , weil du eine vorsorge diesbezüglich getroffen hast, kam es zu keiner krankheit. obs jetzt notwendig ist oder nicht , is jedem selbst überlassen , aber man muss bedenken dass man auch dadurch sterben kann .
so würde ich die vorsorge des getriebes vergleichen . ölwechsel ja mit gewissen km-stand , aber bei 120.000km würd ich es auch nicht machen , aber bei 150.000 km etwa , wäre der richtige zeitpunkt gekommen . einfach aus vorsorge um eventuelle komplikationen bzw teuren reparaturen zu ersparen und das gewissen hats auch leichter :-)
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Man man, das sind aber gewagte Kilometerangaben, teils basierend auf einer Herleitung durch Vergleich mit Grippeschutzimpfung, die hier geäußert werden.
ZF sagt zwischen 80.000 - 120.000 km soll gewechselt werden. Da ist dann schon der unterschiedliche Fahrstil der Leute mit einberechnet.
Und du erzählst uns jetzt was von 150.000 km wäre der richtige Zeitpunkt, entgegen der Meinung von ZF !?! Du musst Hellseher oder Genie sein.
Selten so einen Schrott gehört!!!
Gruß Hakiwaki
535d
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Die wissen es besser als ZF.
Hier spart man am falschen Ende. SORRY Leute !
Der Verschleiss wird nach ca. 120 TKM am Getriebe nun mal höher wenn das Öl noch immer die alte Suppe ist.
Das gleiche als Vergleich beim GOLF 5 meiner Frau.
Longlife Füllung / sagt VW muss man nicht wechseln. Ok.
Ich frage in einer Fachwerkstatt für Getriebe, die grinsen mich an und sagen, machen Sie lieber den Ölwechsel bei 120TKM. Der kostet beim Schalter 20€ Arbeitslohn + 30€ für das Öl.
Oder schauen Sie bei uns im Lager wieviele Golf 5 / 6 / und andere Getriebe zur Reparatur rumliegen.
Gesagt getan. Ist beim Schaltwagen sehr einfach und günstig zu machen.
Da gibt es keine Filter.
Würde ich daher auch an einem E60 Schaltwagen empfehlen.
Zitat:
Man man, das sind aber gewagte Kilometerangaben, teils basierend auf einer Herleitung durch Vergleich mit Grippeschutzimpfung, die hier geäußert werden.
ZF sagt zwischen 80.000 - 120.000 km soll gewechselt werden. Da ist dann schon der unterschiedliche Fahrstil der Leute mit einberechnet.
Und du erzählst uns jetzt was von 150.000 km wäre der richtige Zeitpunkt, entgegen der Meinung von ZF !?! Du musst Hellseher oder Genie sein.
Selten so einen Schrott gehört!!!
Gruß Hakiwaki
(Zitat von: Hakiwaki)
einmal noch eine äusserung von dir und du hast ernsthafte probleme . kannst mir glauben . nur weil wir hier in einem forum sind , heißt das noch lange nicht , dass du mit deinen komentaren so einfach durchkommst . wenn es für dich schrott ist , ist es für dich schrott , aber hab dir schon einmal gesagt , dass du dir deinen schrott für dich behalten sollst. es interessiert einfach niemanden . lies dir mal diese beiträge durch , und was siehst ? hast nix als müll beigetragen .
und vorgeschrieben von zf oder nicht-zf . laut bmw ist es nicht vorgeschrieben und pasta .
und ja du hast recht : ich bin ein genie . aber is ja ned schwer besser als du zu sein . alleine dein nickname läst sehr auf intelligenz schließen .... halt die füsse am boden und bleib locker .
Bearbeitet von: Mani73 am 10.08.2012 um 02:08:17
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Alleine dein erster Satz zeigt, dass du ein armes Würstchen bist. Kannst wohl keine Kritik ab!? Du erzählst nach wie vor Halbweisheiten ohne eine Begründung zu liefern.
Du hälst dich an die Aussage von BMW, dass es sich um Longlife-Öl handelt?? Dein Motoröl ist ja auch Longlife, und wechselst du es deshalb auch nicht? BMW will Geld mit dir verdienen, wenn dein Getriebe Probleme macht! Meinetwegen kannst DU dir jede Woche ein neues Getriebe kaufen. Ist mir sowas von Latte.
Mir geht es hier um die anderen User, die versuche ich vor deinem oralen Sondermüll zu schützen!
Und meinetwegen kanst du mich bedrohen bis du schwarz wirst. Mach weiter so. So sehen andere User wie du tickst.
Google mal nach "BMW E60 Getriebeölwechsel" und lies dir mal alles durch, dann kannst du dich wieder bei mir melden.
Lies dir mal deine eigene Signatur durch. Die scheinst du wohl abgeschrieben zu haben, denn den Sinn hast du nicht begriffen.
Back to topic:
Wenn ein Wechsel vom Öl 450€ kostet und es wieder weitere 100.000 km hält, heißt das, dass man pro 100 km 45 Cent dafür bezahlt und dass das Getriebe sauber und bestmöglich geschmiert ist. Das ist umgerechnet nicht mal ein 1/3 Liter Diesel mehr. Das sollte es einem m.M. nach Wert sein, eine Reparatur von 2.000 - 5.000 € zu umgehen.
Gruß Hakiwaki
535d
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
Deutschland
341 Beiträge
es menschelt sehr in diesem thread...
nur mal so zum Nachdenken...mein Mercedes Pagode Automatik Getriebe versieht seit 45 Jahren und 580 tkm seinen Dienst ohne Mucken. Ölwechsel alle 200 tkm auf Verdacht.
Auch mein BMW E3 2800 läuft seit über 450tkm und mit mehr als 40 Jahren auf dem Buckel mit dem alten Getriebe (beide 125kW/170 PS). Auch hier alle 200 tkm Ölwechsel. Beide haben den originalen Motor und kosten definitiv weniger an Wartung und Reparatur als mein "neues" Fahrzeug. Was für eine Welt. Steuergeräte, die absaufen gibt es nicht...
Sind denn die heutigen Getriebe trotz des technologischen Fortschritts so schlecht geworden?? Ist eher eine Frage an den Hersteller!!
Der Produktlebenszyklus scheint heute wesentlich kürzer und die Wartung wesentlich teurer oder irre ich mich hier??
by the way...Der BMW hat 1972 ca umgerechnet 12.000€ gekostet.
Bearbeitet von: Allgäuer am 09.08.2012 um 23:25:57
Bearbeitet von: Allgäuer am 09.08.2012 um 23:29:24
Zitat:
Alleine dein erster Satz zeigt, dass du ein armes Würstchen bist. Kannst wohl keine Kritik ab!? Du erzählst nach wie vor Halbweisheiten ohne eine Begründung zu liefern.
Du hälst dich an die Aussage von BMW, dass es sich um Longlife-Öl handelt?? Dein Motoröl ist ja auch Longlife, und wechselst du es deshalb auch nicht? BMW will Geld mit dir verdienen, wenn dein Getriebe Probleme macht! Meinetwegen kannst DU dir jede Woche ein neues Getriebe kaufen. Ist mir sowas von Latte.
Mir geht es hier um die anderen User, die versuche ich vor deinem oralen Sondermüll zu schützen!
Und meinetwegen kanst du mich bedrohen bis du schwarz wirst. Mach weiter so. So sehen andere User wie du tickst.
Google mal nach "BMW E60 Getriebeölwechsel" und lies dir mal alles durch, dann kannst du dich wieder bei mir melden.
Lies dir mal deine eigene Signatur durch. Die scheinst du wohl abgeschrieben zu haben, denn den Sinn hast du nicht begriffen.
Back to topic:
Wenn ein Wechsel vom Öl 450€ kostet und es wieder weitere 100.000 km hält, heißt das, dass man pro 100 km 45 Cent dafür bezahlt und dass das Getriebe sauber und bestmöglich geschmiert ist. Das ist umgerechnet nicht mal ein 1/3 Liter Diesel mehr. Das sollte es einem m.M. nach Wert sein, eine Reparatur von 2.000 - 5.000 € zu umgehen.
Gruß Hakiwaki
(Zitat von: Hakiwaki)
Solche verbalen Ergüsse dulden wir hier im Forum nicht, Konsequenzen werden gezogen. Erstens bringt das niemanden weiter und zweitens ist das unterstes Niveau.
@All: Kommt mal wieder alle ein Stück runter, danke!
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Du hälst dich an die Aussage von BMW, dass es sich um Longlife-Öl handelt?? Dein Motoröl ist ja auch Longlife, und wechselst du es deshalb auch nicht?
Aber der Motorölwechsel steht doch im Scheckheft und wird auch im Bordcomputer angezeigt, also ehr kein Longlife von BMW, oder?
Die Sache ist ja wirklich die, wenn ich hier im Forum nicht zufällig etwas über den Getriebeölwechsel gelesen hätte, ich würd da gar nicht drüber nachdenken. Mir geht es da übrigends auch nicht um die läppischen 500€ die der ganze Spaß kostet. Ich lass ja auch sonst JEDEN Service bei BMW machen und das obwohl der E60 jetzt schon über 9 Jahre alt ist. Ich bin mir übrigends auch relativ sicher das ich mein Motoröl auch 10.000km länger ohne Probleme fahren könnte aber da ich total auch absolut Scheckheft gepflegt stehe lass ich es logischerweise auch machen.
Aber da mein Getriebe wirklich so schaltet wie bei einem neuen Auto will ich da ungerne etwas machen.
Ich fahre Sonntags immer grob 370 km Autobahn und da die BAB Sonntags imer absolut leer is schaltet der Wagen auf den 370 km nur beim auffahren der BAB und beim abfahren der BAB. Den Rest fahre ich mit Tempomat zwischen 100 und 120 kmh. Freitags siehts etwas anders aus da viel Verkehr ist da wird bissel mehr geschaltet aber auch nicht wirklich viel.
Und nochmal, das ist nur meine persönliche Meinung die muss nicht jeder verstehn.