Wieso mit Winterreifen schneller als mit Sommer
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Mitglied seit: 21.04.2004
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178 Beiträge
Tach zusammen!
Mir ist gestern aufgefallen das ich mit meinen Winterreifen 195/65.15 in der Endgeschwindigkeit viel schneller bin als mit meinen Sommerreifen!
225/40ZR18
Mit Sommerreifen laut Tacho knapp 230KM/h dann kommt der Drehzahlbegrenzer
Mit Winterreifen laut Tacho knapp 240KM/h ohne Drehzahlbegrenzer!!!!
Wie soll ich denn das Verstehen?
Geht es euch genauso wie mir?
Ich bin Bombentechniker,wenn du mich weglaufen siehst dann bleib dicht hinter mir!!!!!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marcel320ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieso mit Winterreifen schneller als mit Sommer"!
Gruß
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deine Winterreifen sind schmaler also erzeugen sie weniger Luftwiederstand. Wenns ein guter Reifen ist kann es sein dass er auch weniger Rollwiederstand erzeugt, und desshalb mehr Speed
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 26.10.2004
Hm, Du fährtst mit Winterreifen 240 geschweige denn überhaupt bei winterlichen Temperaturen so schnell? Junge junge...
BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Erstmal das Vernunftsding. Pass auf was du tust, glaub nicht das deine 195er für das Tempo gedacht sind.
Also der Sache mit dem Luft und Rollwiderstand kann ich zustimmen. Aber wenn du mit den SR bei 230 in den Drezahlbegrenzer kommst und mit den WR bei 240 noch nicht, kann das nur mit dem Abrollumfang zu tun haben. Aber eigentlich dürfte der nur unwesentlich sein. Vielleicht dehnt sich dein WR bei dieser Geschwindigkeit stark aus, wo wir aber wieder beim Sicherheitsaspekt wären. Freu dich das es geht, aber lass es trotzdem sein.
PEACE
Mein Coupe,Stand 10/04: KLICK!!
Du fährst 15" im Winter und 18" im Sommer??
Das hat doch mit dem Abrollumfang garnicht hin oder?
Da müsstest du doch n 30er Querschnitt haben bei den 18".
Und vor allem, 240 mit Winterreifen? Ähm, gehts noch? Am besten dann noch bei warmen Temperaturen, damit sie auch ja noch weicher werden...
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Hallo,
also erstmal finde ich es grob fahrlässig im Winter mit WR mit einem 320ci 240 zu fahren. Mehr sag ich dazu nicht.
Erklären kann ich mir das eigentlich nicht. Es könnte nur möglich sein dass auf Grund der kleineren Größe der WR (195/65 auf 15") mehr Leistung möglich ist.
Gruß
blackbeauty
btw würde mich mal interessieren wie Du mit einem 320ci (2.0 Liter? 150 PS?) 230 oder gar 240 hinbekommen willst. Oder hast Du einen Chip eingepflanzt??
Gruß
blackbeauty
SERVUS
JA das hab ich mich auch eben gefragt.
Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
Rothenburg 2004 meine Bilder sind endlich Online
www.fiosophie.de
Das interessiert mich auch, ist es ein 2 Liter mit 150 PS oder ein 2,2 Liter mit 170 PS. Ist der Unterschied zwischen beiden Modellen eigentlich so gross?
Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt!
Also meiner rennt mit der 2,2l Maschine laut Tacho 230, mit etwas Anlauf. Dreht dann aber sehr hoch(ca.6400U/min, ist einfach besch... übersetzt). Also müssten 240 ja durch mehr Abrollumfang zustandekommen!? Ich kanns mir nicht vorstellen.
PEACE
Mein Coupe,Stand 10/04: KLICK!!
Sachen gibt's!
Ich hab's zuerst garnicht geglaubt und mußte es nochmal lesen.
240 mit Winterreifen??!!
Du bist ne Gefahr für deine Umwelt.
BMW....und Tschüß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 36 Monaten
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
Deutschland
171 Beiträge
10 Grad, frei Bahn, herrlicher Sonnenschein, Reifen mit V-Index und 240 is doch OK, oder?
Was für Reifen hast du denn drauf, ich überleg gerade ob ich 205/60/R15 oder 195/65/R15 nehme.
Hat jemand Erfahrung mit dem Vredestein Snowtrac2?
WELTMEISTER 2006
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ich hab damit keine Probleme mit WR 240 zu fahren. Liegt wohl an der 240er Zulassung meiner Fulda 205/50 R17.
...don´t care about tomorrow!
Bis vor kurzem spielt ich noch mit dem Gedanken einen Kompresspor zu verbauen!
Nein war ich blöd!
Mach mir jetz einfach schmalere Winterreifen drauf und schon rennt meine Kiste locker 260!
Klar vmax muss aufgehoben werden!
Fazit viel Geld gespart und einen gewissen Thrill der bestimmt gnügend Adrenalin freisetzt!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
Deutschland
171 Beiträge
ich muss ja leider noch sagen, ich träum nur davon 240 fahren zu können.....
aber mit 205/60/R15 fuhr meiner immer ganz lieb und brav.
WELTMEISTER 2006
Blöde Frage vielleicht, aber was ist daran so schlimm mit Winterreifen so schnell zu fahren solange die Fahrbahn trocken und nicht nass oder mit Schnee bedeckt ist ???
Gruß
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, wird über einen Geber an der Hinterachse abgefragt. Mit Winterreifen ist der Abrollumfang etwas geringer, daher die scheinbar höhere Endgeschwindigkeit.
mfg
asrael
Zitat:
Blöde Frage vielleicht, aber was ist daran so schlimm mit Winterreifen so schnell zu fahren solange die Fahrbahn trocken und nicht nass oder mit Schnee bedeckt ist ???
Gruß
(Zitat von: B.M.W)
keine Ahnung. wenn die Reifen dafür ausgelegt,in einwandfreiem Zustand sind und die äußeren Bedingungen passen habe ich auch kein Problem damit.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin - Hardegsen
Deutschland
36 Beiträge
Zitat:
btw würde mich mal interessieren wie Du mit einem 320ci (2.0 Liter? 150 PS?) 230 oder gar 240 hinbekommen willst. Oder hast Du einen Chip eingepflanzt??
Gruß
blackbeauty
(Zitat von: blackbeauty)
Hm der 320i hat doch 219km/h im FZG zu stehen oder irre ich mich da?
Fahre nähmlich den 320i als Limo und der Tacho geht bei mir immer bis 230km/h und dann geht die Drehzahl in den Begrenzer, ich denke mal es werden dann wohl so um die realen 220km/h sein oder auch 219km/h ;)
Und der Thread ersteller hat auch geschrieben laut Tacho 230km/h.
Bearbeitet von - jacek1980 am 24.10.2007 08:59:27
Fast Life
Liegt am Luftwiderstand und Gewicht der schmäleren und ggf. am Reifenumfang von neuen.
Und wegen 240, dafür gibts Speed-Index
P 150 km/h
Q 160 km/h
R 170 km/h
S 180 km/h
T 190 km/h
U 200 km/h
H 210 km/h
V 240 km/h
W 270 km/h
Y 300 km/h
ZR>240 km/h
Ich denke grundsätzlich ist es nicht gefährlicher 240km/h mit Winterreifen oder Sommerreifen zu fahren (vorrausgesetzt der Geschwindigkeitsindex haut hin) - beides ist nämlich nicht sehr sicher. Und über Sinn oder Unsinn geht es hier doch auch garnicht.
Die 240km/h zeigt dir der Tacho mit Sicherheit aufgrund des abweichenden Abrollumfang an. Ein zweiter Grund für die vermeintlich hohen Geschwindigkeiten liegt hierin:
"Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05)."
Wenn man mal sehr genau die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln will, nimmt man sich einfach ein GPS-Gerät zur Hilfe, z.B. ein PDA, der einem die Geschwindigkeit über Grund angibt. Mit unserem 78PS T4 fahren wir auch locker 150km/h laut Tacho - was reale ~140km/h (139,xx) sind...
Bezieht man die Rechnung mal schätzungweise auf eine Geschwindigkeit jenseits der 200ter Marke, kann man sich ein Bild davon machen, wie sehr der Tacho abweicht...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 24.10.2007 10:39:00
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 24.10.2007 10:40:31