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Mitglied seit: 20.03.2008
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Hi. Was ist der unterschied wenn man mit Winterreifen und nicht mit Sommerreifen im Sommer fährt?
An Fahreigenschaft? Schlechter/besser?
An Spritverbrauch?
Gruss,
Mitglied: seit 2005
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Hallo herrlado,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen im Sommer?"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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also grundlegend kann man sagen, es ist nicht so tragisch wie mit sommerreifen im winter zu fahren.
Aber da ein Winterreifen eine viel weichere gummimischung hat, wird dieser sich bei hohen asphalttemperaturen sehr schnell abnutzen. Ausserdem wirst du mit dem winterreifen nicht so gute bremseigenschaften erzielen wie mit SR und auch das handling ist schlechter.
Aber wenn du unbedingt nach dem sommer neue WR kaufen willst, dann bitte =)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
die winterreifen nutzen sich im sommer relativ schnel ab und die fahreigenschaften sind auch nicht so pralle. wenn du gerne quietschende reifen hast, dann ist es empfehlenswert, das geht mit winterreifen leichter.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Es ist zwar nicht verboten, aber man sollte als Autofahrer mit geeigneten Reifen zu jeder Jahreszeit unterwegs sein. Damit meine ich, man sollte im Winter WR fahren und im Sommer SR. Und die WR rubbelt man im Sommer sehr schnell runter und der Bremsweg ist auch länger.
Das musst du aber entscheiden.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Hi,
da meine SR bestellt sind und die WR fast komplett runter sind wollt ich mal fragen, ob es erlaubt ist vorn SR mit Alus zu fahren und hinten dir WR.
Würd hald nur kurz aufn Parkplatz und die WR "runterschmelzen"
Wird die Polizei da was sagen? Denk schon, oder?
Mitglied seit: 10.02.2006
Hafenhofen
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537 Beiträge
Ist nicht erlaubt. Aber wenn du vor hast den Reifen noch das letzte zu geben kannst doch vorne auch noch die WR drauf lassen oder nicht?
Gruß Rockford
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
naja, bei der ersten Runde schon. Aber wenn die dann runter sind würd ich ja die Vorderen nach hinten montieren. Die sind nämlich auch nix mehr für den nächsten Winter.
Werds wohl einfach auf der Straße vorm Haus machen. Wills nur ni bissl qualmen lassen. Parkplatz wäre zwar schön, wird aber wohl ned gehn^^ Will ja auch ned mit Slicks angehalten werden -> Probezeit
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Mitglied seit: 20.03.2008
Kassel
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152 Beiträge
Danke für die Antworten. Es geht ja nicht darum, ob ich die WR gerne fahre. Ich habe den Wagen mit WR gekauft, habe noch keine Sommerreifen und wollte wissen, wie dringend ich welche Brauche. Anscheinend so ziemlich schnell.
Je nach dem, wo du wohnst und wie die Temperatur verhält. Im Allgäu bzw in den Alpen wirst n bissl länger mit WR fahren können als hier "unten" in Oberschwaben
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Danke für die Antworten. Es geht ja nicht darum, ob ich die WR gerne fahre. Ich habe den Wagen mit WR gekauft, habe noch keine Sommerreifen und wollte wissen, wie dringend ich welche Brauche. Anscheinend so ziemlich schnell.
So musst du das nicht zwingend sehen. Du kannst die WR auch den kompletten sommer durch fahren, allerdings würde ich dir eine behutsame fahrweise empfehlen, damit sich die reifen nicht all zu schnell abnutzen.
Bin den ersten sommer mit meinem damals neu gekauften 325er auch fast ausschliesslich mit WR gefahren. Habe dann im August erst Sommerreifen und Felgen gekauft.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
winterreifen sind grunsätzlich zu jeder jahreszeit schlechter als sommerreifen, außer es liegt schnee oder die straße ist vereist (wobei in diesem fall die WR auch nicht mehr viel bringen), selbst bei minusgraden sind SR besser als winterreifen, so lange es wie gesagt nicht schneit!
von WR bei höheren temperaturen würde ich grundsätlich abraten, da diese dann einen viel höheren bremsweg haben und das handling nicht dem eines SR gleichkommt.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Zitat:
selbst bei minusgraden sind SR besser als winterreifen, so lange es wie gesagt nicht schneit!
falsch! umso kälter es wird desto härter wird das gummi des reifens --> weniger grip
oder was meinst du, warum WR eine weichere gummimischung haben als SR??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 16.10.2005
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74 Beiträge
Zitat:
Zitat:
selbst bei minusgraden sind SR besser als winterreifen, so lange es wie gesagt nicht schneit!
falsch! umso kälter es wird desto härter wird das gummi des reifens --> weniger grip
oder was meinst du, warum WR eine weichere gummimischung haben als SR??
(Zitat von: MostWanted)
Im TV wurde mal die ominöse 7°C-Regel widerlegt. Ich weiß nicht genau, bei welcher Außentemperatur die getestet haben (war jedenfalls unter 7°C). Jedenfalls war der Sommerreifen dem Winterreifen auf trockener Fahrbahn in allen Belangen überlegen.
Somit ist das nicht ganz falsch, was "dme" schrieb. Dass es im Winter natürlich eher selten trockene Straßen gibt, dürfte klar sein...
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Zitat:
Zitat:
selbst bei minusgraden sind SR besser als winterreifen, so lange es wie gesagt nicht schneit!
falsch! umso kälter es wird desto härter wird das gummi des reifens --> weniger grip
oder was meinst du, warum WR eine weichere gummimischung haben als SR??
(Zitat von: MostWanted)
die gummihärte ist aber noch lange nicht so wichtig, wie das profil und da spielen die SR ihren vorteil voll aus, denn bei einem SR ist das profil "starrer" und hat nicht so viel spiel wie bei einem WR und somit haben SR auch bei kälte mehr grip, so lange es nicht schneit oder glatt ist...
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Mitglied seit: 25.04.2007
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178 Beiträge
man kann es fast wie mit den schuhen darstellen: die stiefel die du im winter trägst, wirst du mit grosser wahrscheinlichkeit nicht im sommer anziehen und die flip-flops oder sandalen, welche du im sommer am strand anhast, diese ziehst du auch garantiert nicht im winter an .....
falls es am geld liegt, versuchs doch mit welchen occasions-SR nur für eine saison
Eigentlich kein Problem. Allerdings geringerer Fahrkomfort und höherer Verschleiß. Und zum Teil begrenzte Höchstgeschwindigkeit, je nach Ausführung. Auf unserem Ferrari (Punto 55 PS) haben wir auch ganzjährig Winterreifen drauf. Allerdings bei nur 6000 km Fahrleistung im Jahr.
Also ersten wollte ich mal sagen das ein Sommerreifen bei Minus Temperaturen dem Winterreifen nicht überlegen ist(auch nciht wenn es trocken ist), da das Gummi so hart wird, das es fast garnicht mehr greift. Das merkt man beim "normalen" fahren aber nicht(solange es trocken ist), erst wenn man mal zu schnell in eine Kurve gefahren ist oder noch schlimmer bei einer Vollbremsung.
Und ich weiß wovon ich rede, fahre seit 3 Jahren ohne Winterreifen. Fahre aber auch nur wenns dann auch trocken ist.
Fast genau so ist es mit WR im Sommer, hab mal mit Winterreifen im Sommer auf der Landstraße, bei ca. 130km/h, eine Vollbremsung hingelegt.
Der Bremsweg war entlos lang und die hälfte von dem Reifen klebte aufm Aspahlt^^. War aber auch gut warm...
Aber genau das ist es, in "extrem" Situationen sind ganz klar WR im Winter und SR im Sommer besser.
Gruss
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
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Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hier mal was aus eigener Erfahrung.
Ich fahr seit mehr als 10 TKM Winterreifen (waren im Sommer auf meinen 17 Zöllern drauf und hatten noch gutes Profil, also warum runterwerfen dachte ich mir).
Und nach einem halben Sommer und einem nicht vorhandenen Winter ist immer noch Profil auf den Dingern drauf und nicht zu knapp. (Ich mess es gern mal nach).
Also so enorm höher kann der Verschleiß nicht sein, sonst wären sie wohl schon längst Slicks.
Und das Fahrverhalten, nun ja sind ja nur 205er, als nix breites, aber es reicht schon für ordentliche Kurvengeschwindigkeiten.
Bei trockener Straße und geradeaus, reicht auch die Kraft des 6 Enders nicht zum freiwilligen (d.h. ohne erhöhte Drehzahl und schleifender Kupplung) Durchdrehen der Räder aus (ohne ASC oder Sperre).
Auf jeden Fall ist das Fahrverhalten weit entfernt von einem "Eiertanz" und "Teufelswerk ;-"
Aufgrund der meistens etwas geringeren möglichen Höchstgeschwindgkeit sind die Teile natürlich nix für AB-Brennerei.
Dennoch würde ich Winterreifen mit Profil erstmal "auffahren" und dann auf SR ümrüsten.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Jedenfalls war der Sommerreifen dem Winterreifen auf trockener Fahrbahn in allen Belangen überlegen.
ich glaube ich weis welchen test du meinst. hab ich auch gesehen, es ging allerdings nicht darum, dass der sommerreifen besser ist im winter! die haben da gezeigt, dass ein guter sommerreifen selbst im winter besser bremst auf trockenem grund als ein schlechter winterreifen. das ist schon ein kleiner unterschied.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich hab den Beitrag auch gesehen und die haben da bei +5 Grad getestet.
Ich glaub bei -5Grad würde die Sache auch wider anders aussehen.
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD